Reifen (nur!) für die Straße

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Schlunzke online
HVA-Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 22.08.20 - 18:09
Motorrad: 701 Enduro
Wohnort: Berlin

Reifen (nur!) für die Straße

Beitrag von Schlunzke online »

Moin,

ich hab in gut 3 Wochen eine längere Tour auf der Straße vor und würde gern einen Reifen aufziehen wollen, der nicht so grobstollig ist. Gibt es hier Erfahrungen oder Tipps.

Und ja, ich hab eine Enduro :hva: ...und NUR eine Enduro. Da müssen wir jetzt alle durch :lol:

Danke & Grüße
Matzek
HVA-Driftkönig
Beiträge: 567
Registriert: 18.04.20 - 15:01
Motorrad: 701 e

Re: Reifen (nur!) für die Straße

Beitrag von Matzek »

Meine Empfehlung Heidenau k60.
Für mich der Beste :hva:
Grüße Matthias
701Rally
HVA-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 02.07.18 - 10:14
Motorrad: 701 LR Rally

Re: Reifen (nur!) für die Straße

Beitrag von 701Rally »

Ich fahr den Mitas E07 recht gern auf der Straße. Leider gibt es den Michelin Anakee Adventure nicht in der richtigen Größe. Der wäre mein persönlicher Favorit


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
canonball
HVA-Neuling
Beiträge: 37
Registriert: 25.09.20 - 15:46
Motorrad: 701 Enduro

Re: Reifen (nur!) für die Straße

Beitrag von canonball »

Der einzige Tourenreifen den es gibt ist der Continental TrailAttack3 in 90/90-21 und 140/80-18.

Sorry, ich muss mich berichtigen: es gibt auch noch den AVON Trailrider, jedoch würde ich aus Erfahrung den CTA3 vorziehen.
Bollo
HVA-Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 05.01.21 - 11:11
Motorrad: 701LR

Re: Reifen (nur!) für die Straße

Beitrag von Bollo »

Der K60 funktioniert auf der Straße sehr gut. Auch im Nassen.
Für nur Straße würde ich ebenfalls den CTA3 wählen.
Benutzeravatar
thandd
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 11.08.18 - 13:05
Motorrad: FE350 '22, 690R '21

Re: Reifen (nur!) für die Straße

Beitrag von thandd »

Ich fahre den CTA3 auf der Straße. Das ist ein sehr guter Reifen. Ich hatte auch meine Räder inkl. der Straßenreifen wuchten lassen, und markiere beim Demontieren immer die Position. Allerdings tun es meiner Meinung nach die Mitas E07 oder K60 Scout auch. Man muss dann nicht ständig wechseln.
Schlunzke online
HVA-Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 22.08.20 - 18:09
Motorrad: 701 Enduro
Wohnort: Berlin

Re: Reifen (nur!) für die Straße

Beitrag von Schlunzke online »

super, Danke & Grüße an die Informanten :2w:
Rudi2105
HVA-Ersttäter
Beiträge: 66
Registriert: 03.07.20 - 12:21
Motorrad: 701 Enduro
Wohnort: Baldham

Re: Reifen (nur!) für die Straße

Beitrag von Rudi2105 »

Servus,

bei mir steht ein Reifenwechsel an, 90 Prozent Straße, habe den Heidenau und den Mitas e07+ ins Auge gefasst, der Heidenau kostet das Set ca. 80 Euro mehr, ist der Mitas soweit ok, oder lohnt sich der Aufpreis.

Danke

Gruß

Rudi :D
Matzek
HVA-Driftkönig
Beiträge: 567
Registriert: 18.04.20 - 15:01
Motorrad: 701 e

Re: Reifen (nur!) für die Straße

Beitrag von Matzek »

Hallo
Habe im letzten August den k 60 aufgezogen. Er hat die 8 000 km Türkei, Georgien und Armenien super gemeistert.
Zum Teil hartes Gelände, viel auch raue Straßen und läuft super bei Nässe.
Hab jetzt ein paar Tage den tet Polen gefahren, was noch gut ging. Außer Sand, das mag er garnicht.
Bin jetzt bei 10 500 km und gut 1000 gehen mindestens noch.
Was will ich mehr. :heba:
Grüße Matthias
canonball
HVA-Neuling
Beiträge: 37
Registriert: 25.09.20 - 15:46
Motorrad: 701 Enduro

Re: Reifen (nur!) für die Straße

Beitrag von canonball »

Meine klare Empfehlung ist der Dunlop Trailmax Mission - leider im Moment schwer zu bekommen.
Sehr gute Fahreigenschaften im Nassen wie Trockenen als auch im Schotter und Gelände.
Was mich auch überzeugt hat war/ ist die Laufleistung: jetzt 4000km runter und der Reifen sieht erst angefahren aus
Rudi2105
HVA-Ersttäter
Beiträge: 66
Registriert: 03.07.20 - 12:21
Motorrad: 701 Enduro
Wohnort: Baldham

Re: Reifen (nur!) für die Straße

Beitrag von Rudi2105 »

Hallo,

läuft nicht gut, der Händler hat keine Reifen vorrätig, Lieferschwierigkeiten, ich habe heute versucht Reifen zu bekommen, die meisten nicht lieferbar, könnte den Mitas E07 Plus bekommen, da gibt es aber keine Freigabe, nur für den E 07 (Auslauf).
Habt ihr sonst noch eine Empfehlung?
Ich blick auch nicht bei den neuen Gesetzen durch, was man jetzt fahren darf, und was nicht, angeblich zählen beim Tüv keine Freigaben mehr.

Gruß

Rudi
Lodenhose
HVA-Neuling
Beiträge: 44
Registriert: 24.05.21 - 17:43
Motorrad: 701 Enduro

Re: Reifen (nur!) für die Straße

Beitrag von Lodenhose »

Hallo Rudi,

hast Du denn eine Reifenfabrikatsbindung in den Fahrzeugpapieren eingetragen? Wenn da nichts steht, gelten meines Wissens lediglich die unter 15.1 und 15.2 eingetragen Werte (höhere Speedindizes gehen immer), und Du benötigst keinerlei Freigabe. Bei meiner 701 (Bj 21, 55 kW) steht da: 90/90-21M/C 54S bzw 140/80-18M/C 70R. Da sollte eigentlich immer was lieferbar sein. Von daher verwundert die geringe Auswahl Deines Händlers schon ein bißchen. :shock:

beste Grüße :hva:
Rudi2105
HVA-Ersttäter
Beiträge: 66
Registriert: 03.07.20 - 12:21
Motorrad: 701 Enduro
Wohnort: Baldham

Re: Reifen (nur!) für die Straße

Beitrag von Rudi2105 »

Hallo Lodenhose,

erstmal vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe die selben Reifenmaße, d.h. ich könnte mir den Mitas e07 Plus aufziehen, obwohl es keine Reifenfreigabe gibt.
Das wäre ja gut, da der Reifen durch einen Onine Händler lieferbar wäre.

Viele Grüße

Rudi :D
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Reifen (nur!) für die Straße

Beitrag von Dual-Sport »

Reifenfreigabe braucht oder brauchte man nur, wenn in den Fahrzeugpapieren explizit ein bestimmter Reifen vorgeschrieben ist, oder wenn man eine andere Grösse fahren wollte.
Das mit der Freigabe für eine andere Grösse wurde geändert und funktioniert nicht mehr so einfach.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Rudi2105
HVA-Ersttäter
Beiträge: 66
Registriert: 03.07.20 - 12:21
Motorrad: 701 Enduro
Wohnort: Baldham

Re: Reifen (nur!) für die Straße

Beitrag von Rudi2105 »

Vielen Dank für die Info :Top:
Antworten