Preload Adjuster

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Dennisk4420
HVA-Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 25.06.20 - 10:53
Motorrad: 701 Enduro

Preload Adjuster

Beitrag von Dennisk4420 »

Servus,
bin gerade dabei mir einen Preload Adjuster zu bestellen, da ich aufgrund von Gepäck doch häufig wechselnde Zustände habe.
Jetzt bin ich bei Bergos auf den klassichen X-Trig und auf einen originalen von Husqvarna gestoßen.
https://www.bergos.de/husqvarna/supermo ... -federbein
https://www.bergos.de/husqvarna/husqvar ... -federbein

Kenn jemand die Unterschiede abgesehen vom Preis oder wird der eine einfach nur unter dem Label "Husqvarna" verkauft und ist im Prinzip der Gleiche?

Danke vorab und viele Grüße,
Dennis
Bollo
HVA-Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 05.01.21 - 11:11
Motorrad: 701LR

Re: Preload Adjuster

Beitrag von Bollo »

Werden angeblich beide bei X-Trig gefertigt, die Husky-Version ist WP-gelabelt, passt und funktioniert einwandfrei.
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 475
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Preload Adjuster

Beitrag von stoppelhoppser »

Ja, die funktionieren, sind aber nicht dafür gebaut häufig dran rum zu schrauben. Das Alu der Einstellschraube ist reichlich weich. Wenn ich die Vorspannung öfter andern wollen würde, würde ich mir eher mal was hydraulisches Anschauen, geht schneller und hält wahrscheinlich auch länger.
Dennisk4420
HVA-Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 25.06.20 - 10:53
Motorrad: 701 Enduro

Re: Preload Adjuster

Beitrag von Dennisk4420 »

Gibt es den aktuell noch einen hydraulischen Preload Adjuster zu kaufen?
Früher gab es mal einen, aber der wird nichtmehr vertrieben, soweit ich weiß.
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 475
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Preload Adjuster

Beitrag von stoppelhoppser »

Da muss ich passen, weiss nicht ob es da noch was gibt. Wenn nicht, dann wäre der XTrig alternativlos.
El_heinzo
HVA-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 30.08.20 - 13:04
Motorrad: 701 Enduro 20

Re: Preload Adjuster

Beitrag von El_heinzo »

Öhlins hat einen pneumatischen und einen hydraulischen Adjuster, aber ob der auf das WP Federbein passt :ka:
Dennisk4420
HVA-Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 25.06.20 - 10:53
Motorrad: 701 Enduro

Re: Preload Adjuster

Beitrag von Dennisk4420 »

Also der WP-gelabelte ist nur für die 2021, alle anderen müssen den Xtrig gelabelten nehmen, soweit mein Kenntnisstand.
Bollo
HVA-Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 05.01.21 - 11:11
Motorrad: 701LR

Re: Preload Adjuster

Beitrag von Bollo »

An meiner 20erLR passt und funktioniert er perfekt.
Dennisk4420
HVA-Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 25.06.20 - 10:53
Motorrad: 701 Enduro

Re: Preload Adjuster

Beitrag von Dennisk4420 »

Hallo,
dann passt er sicher auf die 250mm Federbeine ab 2020. Weiß jemand ob sich der Außen-Gewindedurchmesser geändert hat?
Charly
HVA-Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 16.05.23 - 14:01
Motorrad: 701 LR

Re: Preload Adjuster

Beitrag von Charly »

Hallo,

ich muss diesen Thread mal hoch holen.

Ich habe eine '22 701 gekauft und umbauen lassen, quasi als Paket. Sie sollte u.a. auch ein Tractive Federbein bekommen. Das war in der Werkstatt schon eingebaut und sollte nun vom TÜV abgenommen werden. Der TÜV Prüfer meinte jetzt, er darf das Federbein nicht mehr eintragen :cry:.

Der Vorschlag meiner Werkstatt ist jetzt den original Husqvarna Preload Adjuster zu verbauen. Ich bin da mäßig begeistert, weil ich 2015 an einer 690'er schon mal einen Preload Adjuster hatte und der war nach 1 Saison fest, da rührte sich nichts mehr, der musste vom Federbein runter geschnitten werden. Mal abgesehen davon, dass man einen Akku Schrauber brauchte, um da was einzustellen. Sonst hat man sich "tot genudelt".

Meine Frage ist jetzt: Sind die aktuellen robuster und besser? Wie sind die Erfahrungen hier im Forum?

Ich bin gerade im Zweifel, ob ich die Maschine so abnehmen soll, ist nicht was ich bestellt hatte :ka: .

Viele Grüße
Carsten
"Die Welt ist ein Buch, wer nie reist sieht nur eine Seite davon."
(Augustinus Aurelius 354-430)
701Rally
HVA-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 02.07.18 - 10:14
Motorrad: 701 LR Rally

Re: Preload Adjuster

Beitrag von 701Rally »

Hi, was ist denn dem Prüfer sein Problem? Hat das Federbein ne ABE? Hast du mal nen genaueren Typ?

Grüße
Charly
HVA-Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 16.05.23 - 14:01
Motorrad: 701 LR

Re: Preload Adjuster

Beitrag von Charly »

Hallo,
701Rally hat geschrieben: 25.05.23 - 16:37 Hi, was ist denn dem Prüfer sein Problem? Hat das Federbein ne ABE? Hast du mal nen genaueren Typ?
wie gesagt: Er darf es wohl nicht mehr, hatte er zuvor ein paar mal gemacht. Und nein, das Federbein hat keine ABE, dann brauchte es ja auch keine Einzelabname. Da war ich mit "eintragen" unpräzise. Man müsste wohl eine Fahrprüfung machen und damit ist nicht gemeint einmal um den Block zu fahren. Die Bezeichnung ist Tractive X-TREME-PA. Mehr habe ich nicht.

Viele Grüße
Carsten
"Die Welt ist ein Buch, wer nie reist sieht nur eine Seite davon."
(Augustinus Aurelius 354-430)
Charly
HVA-Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 16.05.23 - 14:01
Motorrad: 701 LR

Re: Preload Adjuster

Beitrag von Charly »

Hallo,

ich antworte hier mal wieder auf mich selbst:
Charly hat geschrieben: 25.05.23 - 16:20 Meine Frage ist jetzt: Sind die aktuellen robuster und besser? Wie sind die Erfahrungen hier im Forum?
Ich habe mich entschlossen einen Versuch mich dem Preload Adjuster zu wagen. Das erhöhen der Vorspannung mit Gepäck ging auch recht gut. Nur als ich die Verspannung zurück nehmen wollte wurde mir "Angst und Bange". Das sah dann so aus:
Führungsstift.jpg
Führungsstift.jpg (314.78 KiB) 1190 mal betrachtet
Auf die Idee ein Bild zu machen bin ich erst gekommen, als ich schon einen Teil der Vorspannung zurück genommen hatte. Der Stift war anfangs noch stärker gebogen und es ging äußerst schwer. Meine Frage an die, die auch einen Preload Adjuster verwenden: Sieht das bei Euch auch so aus, wenn ihr gegen den Uhrzeigersinn dreht (entspannen)?

Viele Grüße
Carsten
"Die Welt ist ein Buch, wer nie reist sieht nur eine Seite davon."
(Augustinus Aurelius 354-430)
ATAS2018
HVA-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07.10.20 - 07:03
Motorrad: 701 Enduro

Re: Preload Adjuster

Beitrag von ATAS2018 »

Puhh ich hatte mir auch überlegt einen Preload Adjuster im Winter verbauen zu lassen wenn ich mein Federbein zum Service bringe, aber nach dem Bild bin ich mir nicht mehr so sicher :D

Ist der Führungsstift denn nun dauerhaft verbogen oder steht der auf dem Bild nur extrem unter Spannung bzw. hat etwas Spiel unten in der Aufnahme?

Wie ist generell die Erfahrung mit dem Adjuster wenn es mal schmutzig wird? Läuft der dann immer noch gängig oder gibt es schon Fälle wo die gefressen haben und nicht mehr bewegt werden konnten?

Eigentlich halte ich den Adjuster für eine super Idee, besonders wenn es mit Gepäck in den Urlaub geht fährt sich die Husky eher wie eine Harley...
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
Charly
HVA-Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 16.05.23 - 14:01
Motorrad: 701 LR

Re: Preload Adjuster

Beitrag von Charly »

Hallo,

das Vorspannen ging gleichmäßig schwer, fühlte sich aber OK an. Der Stift hat sich dabei auch kein bisschen verbogen.

Aber wie ich schon schrieb ging das zurück nehmen der Vorspannung nach der Tour anfangs sehr, sehr schwer. Das Gewinde hatte ich penibel gesäubert, kann man glaube ich sehen. Ich dachte jedenfalls, dass mir zumindest Teile des Adjuster jeden Moment "um die Ohren fliegen". Warum in der einen Richtung auf den Stift eine solche Kraft wirkt wird und in der anderen Richtung nicht, erschließt sich mir nicht. Der Stift ist übrigens nicht dauerhaft verbogen.

Meine Werkstatt meinte zu dem Bild, dass das nicht normal ist und will sich nächste Woche den Adjuster ansehen, wahrscheinlich gibt es einen neuen. Ich werde das vor Ort gleich testen und berichten.

Viele Grüße
Carsten
"Die Welt ist ein Buch, wer nie reist sieht nur eine Seite davon."
(Augustinus Aurelius 354-430)
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 352
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Preload Adjuster

Beitrag von 2vclassic »

Mich würde es doch sehr wundern wenn der Hersteller hier nicht explizit vorschreibt dass der Stift mindestes mit dem obersten Ring oben sichtbar verbleiben - bzw. der Stift immer die ganze Länge der Gegenhalter Führung ausfüllen muss, um sowas zu vermeiden. (Anleitung?)
ATAS2018
HVA-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07.10.20 - 07:03
Motorrad: 701 Enduro

Re: Preload Adjuster

Beitrag von ATAS2018 »

Charly hat geschrieben: 11.08.23 - 14:26 Hallo,

das Vorspannen ging gleichmäßig schwer, fühlte sich aber OK an. Der Stift hat sich dabei auch kein bisschen verbogen.

Aber wie ich schon schrieb ging das zurück nehmen der Vorspannung nach der Tour anfangs sehr, sehr schwer. Das Gewinde hatte ich penibel gesäubert, kann man glaube ich sehen. Ich dachte jedenfalls, dass mir zumindest Teile des Adjuster jeden Moment "um die Ohren fliegen". Warum in der einen Richtung auf den Stift eine solche Kraft wirkt wird und in der anderen Richtung nicht, erschließt sich mir nicht. Der Stift ist übrigens nicht dauerhaft verbogen.

Meine Werkstatt meinte zu dem Bild, dass das nicht normal ist und will sich nächste Woche den Adjuster ansehen, wahrscheinlich gibt es einen neuen. Ich werde das vor Ort gleich testen und berichten.

Viele Grüße
Carsten
Und was sagt die Werkstatt?
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
Charly
HVA-Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 16.05.23 - 14:01
Motorrad: 701 LR

Re: Preload Adjuster

Beitrag von Charly »

Hallo,

der Preload Adjuster war nach Einschätzung der Werkstatt kaputt und wurde ersetzt. Der neue Preload Adjuster dreht sich in beiden Richtungen sehr viel leichter und gibt auch ein "Klicken" von sich, so wie man es auch von anderen Stellschrauben am Fahrwerk kennt. Das hat der Kaputte nicht gemacht. Ich bin jetzt gespannt wie lange der neue Preload Adjuster hält. Ich werde berichten...

Viele Grüße
Carsten
"Die Welt ist ein Buch, wer nie reist sieht nur eine Seite davon."
(Augustinus Aurelius 354-430)
Husqvarna
HVA-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 10.11.20 - 15:53

Re: Preload Adjuster

Beitrag von Husqvarna »

Muss der vom TÜV abgenommen werden?
Wie hoch sind ca. die Kosten inkl. Einbau gewesen?
Bulko
HVA-Ersttäter
Beiträge: 66
Registriert: 26.11.20 - 16:45
Motorrad: 701S '20

Re: Preload Adjuster

Beitrag von Bulko »

Sind Fragen bei, die ich mir auch so gestellt habe. Habe die 701 SM mittlerweile in Spanien stehen, war vorher noch in Berlin beim TÜV Zentrum, hat die nicht interessiert. Der LED-Scheinwerfer hatte ne E-Nummer und das Mopped 6 tkm auf der Uhr, ergo hatte ich eh keine Sorgen.

Ich erachte den X-Trig auch nicht als das Gelbe vom Ei bei häufiger Betätigung, allerdings fahre ich SM und trotz TKC 70 eher Strasse als Schotter (unter 15km auf die 2700 km nach Valencia).

Hätte aber keinen Stress mit dem Ding auf Weltreise zu gehen, da ich kein Rennen gewinnen muss und die Masse ohnehin weitestgehend konstant bleibt (Muss man eben vorm Volltanken kacken gehen !)

Einbau ist bös : Tank ab, hintere Elektrik getrennt und Schwinge zum lackieren ausgebaut. Dauert ne Weile


MfG
Antworten