Carpe Iter Terrain Command Gen 2

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
ATAS2018
HVA-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07.10.20 - 07:03
Motorrad: 701 Enduro

Carpe Iter Terrain Command Gen 2

Beitrag von ATAS2018 »

Hallo Zusammen,
ich wollte hier eine Zusammenfassung und Übersicht zum Carpe Iter Terrain Command Gen 2 Controller schreiben. Grund hierfür ist dass ich im Vorfeld nur spärliche Informationen zu den Controllern finden konnte und dies hier dem ein oder anderen helfen könnte eine Entscheidung dafür oder dagegen treffen zu können. Manche kennen den Controller und alles weitere von Carpe Iter bereits und von daher richte ich mich hier and natürlich an die Leute für die der Controller generell unbekannt ist.

Was ist der Carpe Iter Controller eigentlich und warum könnte man ihn brauchen?

Der Carpe Iter Controller ist eine Bedieneinheit die am Lenker deines Motorrads angebracht wird und grundsätzlich dazu dient dein Smartphone zur Navigation vom Lenker aus bedienen zu können. Gerade bei Geländefahrten und insbesondere bei Rallys ist es wichtig beide Hände am Lenker zu haben und trotzdem sein Navi oder E-Roadbook bedienen zu können. Aus meiner Erfahrung bei der Navigation auf dem TET in Schweden, Frankreich, Belgien oder Holland kann ich für mich sagen dass ich es ziemlich nervig fande immer wieder anhalten zu müssen um das Smartphone mit der linken Hand bedienen zu müssen um zum Beispiel den Zoom zu verringern um zu sehen wie die Strecke verläuft oder die Karte recht und links verschieben zu können um zu sehen wo man sich befindet. Klar kann man das auch während der Fahrt machen aber auf manchen Pisten ist dies nicht ohne weitere Anstrengung oder auch Gefahr möglich.

Seit kurzem beschäftige ich mich mit dem Thema E-Roadbook und habe mittlerweile einige E-Roadbooks in meiner Umgebung erstellt die ich gerne nachfahre und mit denen ich das Fahren nach E-Roadbook trainiere. Das Thema Erstellung und Nutzung von E-Roadbooks ist ein eigenes Thema und soll hier nicht weiter behandelt werden, es sei nur gesagt dass es unglaublichen Spaß macht, wer als Kind Schnitzeljagden mochte wird Roadbookfahren lieben. Hier ist der Controller fürs unterbrechungsfreie Fahren unersetzlich! Da das Roadbook jeden Abschnitt weiter nach unten gescrollt werden muss hat man keine andere Chance als entweder während der Fahrt die linke hat vom Lenker nehmen zu müssen und manuell zu scrollen oder halt anzuhalten. Mit dem Controller jedoch kann man mit einem Klick einen voreinstellbaren Weg des Roadbooks nach unten scrollen was die Sache unglaublich vereinfacht gerade bei schnell aufeinander folgenden Richtungsanweisungen.

Welche Carpe Iter Controller gibt es?

Es gibt 2 Varianten des Carpe Iter Controllers, den CI Controller und den Terrain Command Gen 2.
CI Controller: Eher für die Straße und oder Adventure Riding gedacht. Kleiner Controllstick der in 4 RIchtungen gesteuert werden kann plus 2 weitere Knöpfe. Da laut Aussagen einiger Fahrer die Bedienung im Gelände mit dem Stick teils zur Fehlbedinung führt ist dieser wie bereits erwähnt eher für die Straße und leichtem Gelände zu empfehlen. Der CI Controller benötigt keine feste Verkabelung sondern wird mit aufladbarer Batterie geliefert, laut Nomad ADV Sweden ist der Akku hoffnungslos überdimensioniert und hält Wochen bzw. Monate bis man diesen wieder laden muss. Ebenfalls gibt es eine tolle Clipbefestigung mit der man den Controller leicht von Bike zu Bike tauschen kann falls man mehrere Gefährte im Besitz hat. Die Verbindung zum Smartphone erfolgt über Bluetooth.

Terrain Command Gen 2: Auch in der bereits 2ten Generation richtet sich der Controller eher and die Fahrer die länger durchs gröbere Gelände fahren wollen und insbesondere an E-Roadbook Rallys interessiert sind. Der Controller besteht aus 2 Bedieneinheiten mit jeweils 4 Knöpfen und einer kleinen Elektronikeinheit zuständig für Bluetooth und Spannungsversorgung an der die Controller über einen schraubbaren 8-poligen Winkelstecker angeschlossen werden. Die Elektronikeinheit wird fest verkabelt an das 12V Boardnetz angeschlossen, optimaler Weise über einen Schalter oder halt an den geschalteten "+" (ich glaube ACC 2) hinter der Lampenmaske. Es ist nicht vorgesehen die Schalter von Bike zu Bike tauschen zu können. Allgemein kann man sagen dass der Terrain 2 eher die "Heavy Duty" Variante darstellt da dieser nur über Knöpfe mit einem klaren Druckpunkt bedient werden kann und eine dauerhafte Spannungsversorgung besitzt.

Wie verbinde ich den Controller mit dem Smartphone und wie richte ich ihn ein?

Wie bereits erwähnt werden beide Controller via Bluetooth mit dem Smartphone verbunden. Wichtig hierbei ist dass es sich um ein Android Smartphone (mindestens Android 7) handeln muss, IOS wird in diesem Fall nicht untersützt! Man lädt sich nun die Carpe Iter App auf Handy und wird bei Erstbenutzung durch ein Menü geführt welches einem genau beschreibt welche Rechte die App erhalten muss und wo man diese einstellt. Nachdem dies erledigt wurde muss man einen der 8 Knöpfe am Controller drücken und schon ist der Controller verbunden. Nun kann man grundsätzliche Einstellungen nach Belieben vornehmen, ich habe jedoch alles beim Standard belassen. Nach Einschalten der Zündung (oder des Schalters) verbindet sich nun der Controller jedes Mal automatisch mit dem Smartphone. Man sollte die App stets im Hintergrund laufen lassen bzw. die Rechte beim Schließen der App weiterhin bestehen lassen (wird gefragt wenn man die App schließt).

Welche Apps kann ich dem dem Controller bedienen?

Carpe Iter zeigt auf seiner Homepage alle Apps deren Steuerung mit dem Controller möglich ist. Darunter fallen zum Beispiel Calimoto, Guru Maps, Locus Maps, TET App, Google Maps etc. Die Steuerung der entsprechenden Apps ist vorkonfiguriert und es lässt sich darin Zoomen, Karte verschieben, Ansicht ändern, zentrieren, schließen etc. Soweit ich weiß kann man die Tasten auch selbst konfigurieren, mir gefällt jedoch das Preset so gut dass ich bis jetzt keine Änderungen vornehmen wollte/musste. Die meiner Meinung nach aber wichtigste und nützlichste App ist das Drive Mode Dashboard das von Thork Racing (dem Vertreiber des Carpe Iter jedoch nicht Entwickler) erstellt wurde. Das Drive Mode Dashboard ist quasi eine Bedienoberfläche und zeigt einem Dinge wie Trips, Uhrzeit, Geschwindigkeit und beinhaltet ein Menü in das man selbst seine Lieblingsapps nach Belieben ziehn kann um diese direkt aus dem Drive Mode Dashboard auswählen und starten zu können. Zudem kann das Drive Mode Dashboard als Standard Startprogramm festlegen und beinhaltet noch weitere Features wie das E-Roadbook und eine Schnittstelle zum Motorrad (Zusatzubehör!) mit dem man sich dann die Öltemperatur, Drehzahl, Ansaugtemperatur etc. anzeigen lassen kann. Das Drive Mode Dashboard würde ich wirklich jedem empfehlen und ist sicherlich einen Blick wert und eigentlich ein eigenes Thema. Es sei aber gesagt dass diese App nicht zwingend erfoderlich für die Nutzung des Controllers ist jedoch ist sie eine sinnvolle Ergänzung. Ebenfalls sie noch erwähnt das man sich natürlich auch auf der Oberfläche des Androids bewegen kann und keine Zusatzapp zum Starten von zum Beispiel Calimoto notwendig ist.

HUD des Carpe Iter Controllers

Über einen Druck auf einen der Knöpfe lässt sich ein HUD aufrufen von dem man folgende Dinge aus steuern kann: Displayhelligkeit erhöhen/verringern, Lautstärke erhöhen verringern, Medien auswählen (zum Beispiel Musik), Screenshots machen, Apps schließen und die Option die Touch Funktion des Displays zu sperren damit man bei Regenfahrten keine Fehlbdienung durch Regentropfen auf dem Touch Screen erhält. Das HUD legt sich einfach über den bereits geöffneten Bildschirm und ist mit den 8 Buttons in der auf dem HUD angezeigten Reihenfolge zu steuern.

Benutzung des Controllers

Die Nutzung des Controllers erfolgt durchs Drücken der Taster bzw. durchs Gedrückt Halten für weitere Funktionen. Die Knöpfe haben durchweg einen guten und klaren Druckpunkt und kein Fading bei schneller Benutzung hintereinander. Man kann sich bei der Installation grundsätzlich überlegen ob man eine Schaltereinheit links und eine Schaltereinheit rechts am Lenker oder beide links am Lenker anbringen möchte. Rechts macht für mich hierbei wenig Sinn aber kann trotzdem in Betracht gezogen werden. Die Funktionen der einzelnen Taster stelle ich weiter unten in einem Bild dar. Mann kann diese wohl auch verändern aber wie bereits erwähnt halte ich dies für unnötig. Weiterhin kann sich die Funktion innerhalb der einzelnen Apps unterscheiden bzw. mögliche Zusatzfunktionen haben. Die meisten Navi Apps haben jedoch das gleiche Grundgerüst/Belegung was die Grundfunktionen angeht.

Installation

Hier beschreibe ich die Installation des Terrain Command 2 da der CI Controller nur am Lenker befestigt wird und keinen Anschluss benötigt.

Elektronikeinheit: Die Elektronikeinheit des Terrain Command 2 besteht aus einem 70x20x20mm großen Gehäuse aus einem 3D Drucker. Die Platine ist von hinten im Gehäuse eingesetzt und komplett mit Harz vergossen. An der Vorderseite befinden sich die beiden Buchsen an denen die Stecker der beiden Controller eingeschraubt werden. Hinten aus dem Harz werden 2 Leitungen ausgeführt, einmal die 12VDC Spannungsversorgung und einmal die optionale Aufnahme des vorderen Radsensors. Man kann den Radsensor verbinden damit bei Rallys nicht auf die GPS Satelliten zur Bestimmung der zurückgelegten Wegstrecke zurückgegriffen wird (da die GPS Bestimmung an manchen Örtlichkeiten nur unzureichend sein mag und somit die Strecke verfälscht). Ich habe den Radsensor noch nicht angeschlossen, das werde ich demnächst aber tun. Den Radumfang etc. kann man anschließend in der Carpe Iter App angeben und anschließend dem Drive Mode Dashboard sagen das es den Radsensor anstelle GPS nutzen soll. Die beiden Kabel sind in etwa 30cm kurz, man muss somit einen Platz nah der Batterie suchen oder ggf. einen Verteiler am Motorrad verbauen. Die Elektronikeinheit soll laut Jan (dem Entwickler) mit dem ich geschrieben habe komplett resistent gegen Vibrationen oder Feuchtigkeit sein womit nahezu jede Örtlichkeit am Motorrad genutzt werden kann. Nur große Abhitze des Motors, Krümmers oder Auspuff sollte gemieden werden. Laut Jan zieht die Elektronikeinheit nur wenige mA, ich habe jedoch einen Schalter eingebaut um die Elektrinikeinheit je nach Bedarf einschalten zu können, dies ist aber jedem selbst überlassen.

Controller: Die beiden Controller bestehen jeweils aus einem 20x70x?mm großem Metallgehäuse. Die Haptik und Qualitätsanmutung ist durchweg spitze. Die Kabel treten jeweils oberhalb aud dem Gehäuse aus und sind ca. 98cm lang. Am Ende befindet sich der Winkelstecker der an der Elektronikeinheit aufgesteckt wird. Die Kennzeichnung BTN 1 und BTN 2 stehen für Button 1 und Button 2, die linke Schaltereinheit muss auf BTN 1 die rechte Schaltereinheit auf BTN 2 angeschlossen werden damit die logische Zuordnung der Knöpfe stimmt. Ich musste meinen Kupplungshebel ordentlich nach rechts verschieben um die Schalter installieren zu können da insgesamt 40mm Platz benötigt wurde.

Allgemein: Die Verkabelung muss motorradspezifisch vorgenommen werden, bei der 701 habe ich mich dafür entschieden die Elektrinikeinheit und Verkabelung innerhalb des Werkzeugfachs hinter der linken Seitenverkleidung vorzunehmen, damit hat das Werkzeugfach an meinem Moped endlich eine Daseinsberechtigung. Ein paar Meter Kabel aus dem Baumarkt, Wago Klemmen, Gewebeband, Aderendhülsen und Schrumpfschlauch reichen für die Arbeiten vollkommen aus. Das Werkzeugfach habe ich zusätzlich mehrfach durchbohren müssen um die Kabel einzuführen und ebenfalls um die Elektronikeinheit und Leitungen mit Kabelbindern zu fixieren. Da Das Werkzeugfach keinen IP Schutz hat sind die Bohrungen auch irrelevant.

Fazit

Braucht man einen Controller zur Bedienung eines Smartphone Navis? Jein. Der Grund hierfür ist das für die grundsätzliche Bedienung eines Smartphone Navis keine externen Controller notwendig sind um von A nach B zu kommen, Ziel eingeben, starten, Route/Track folgen. Jedoch spielt hier der Weg eine tragende Rolle. Will man unbefestigt von A nach B ohne Zwischenstopps zur Navibedienung kommen ist dieser Controller eine wahre Freude und sei zu empfehlen. Will man gar an Roadbook Rallys teilnehmen oder interessiert man sich generell für Roadbookfahren ist der Controller untersetzlich und ein Muss. Ich freue mich jedenfalls über die Vereinfachung der Smartphonesteuerung und will die Schaltereinheiten nicht mehr missen. Die Verarbeitung ist super, die Funktion einwandfrei. Der Preis jedoch ist nahezu inaktzeptabel, aufgrund von fehlender Konkurrenz in diesem Segment muss man diesen aber leider hinnehmen. Dazu sei erwähnt das 30 Euro Versandkosten (kann man nur in Portugal bei Thork Racing beziehen) schon sehr hoch sind. Im Nachhinein aber bereue ich es nicht und halte den Terrain Command Gen 2 für sehr empfehlenswert!

Nützliche Links:

- Jakob Weinknecht auf Youtube (Der Weinknecht)
- Robert von Nomad Sweden auf Youtube (Nomad Sweden)
Dateianhänge
WhatsApp Image 2021-07-04 at 13.37.00.jpeg
WhatsApp Image 2021-07-04 at 13.37.00.jpeg (316.78 KiB) 2968 mal betrachtet
WhatsApp Image 2021-07-04 at 13.37.00 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-07-04 at 13.37.00 (1).jpeg (219.61 KiB) 2968 mal betrachtet
WhatsApp Image 2021-07-04 at 13.37.01.jpeg
WhatsApp Image 2021-07-04 at 13.37.01.jpeg (159.31 KiB) 2968 mal betrachtet
WhatsApp Image 2021-07-04 at 13.37.02.jpeg
WhatsApp Image 2021-07-04 at 13.37.02.jpeg (339.2 KiB) 2968 mal betrachtet
WhatsApp Image 2021-07-04 at 13.36.59 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-07-04 at 13.36.59 (1).jpeg (136.25 KiB) 2968 mal betrachtet
WhatsApp Image 2021-07-04 at 13.37.03 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-07-04 at 13.37.03 (1).jpeg (144.93 KiB) 2968 mal betrachtet
WhatsApp Image 2021-07-04 at 13.37.03.jpeg
WhatsApp Image 2021-07-04 at 13.37.03.jpeg (147.64 KiB) 2968 mal betrachtet
WhatsApp Image 2021-07-04 at 13.37.04.jpeg
WhatsApp Image 2021-07-04 at 13.37.04.jpeg (218.89 KiB) 2968 mal betrachtet
WhatsApp Image 2021-07-04 at 13.37.04 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-07-04 at 13.37.04 (1).jpeg (188.16 KiB) 2968 mal betrachtet
WhatsApp Image 2021-07-04 at 13.37.05.jpeg
WhatsApp Image 2021-07-04 at 13.37.05.jpeg (161.53 KiB) 2968 mal betrachtet
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
ATAS2018
HVA-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07.10.20 - 07:03
Motorrad: 701 Enduro

Re: Carpe Iter Terrain Command Gen 2

Beitrag von ATAS2018 »

Hier die Funktionen innerhalb von Navi Apps und das HUD
Dateianhänge
2021-07-04 15_28_26-Window.png
2021-07-04 15_28_26-Window.png (654.88 KiB) 2959 mal betrachtet
WhatsApp Image 2021-07-04 at 14.52.21.jpeg
WhatsApp Image 2021-07-04 at 14.52.21.jpeg (163.38 KiB) 2959 mal betrachtet
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
El_heinzo
HVA-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 30.08.20 - 13:04
Motorrad: 701 Enduro 20

Re: Carpe Iter Terrain Command Gen 2

Beitrag von El_heinzo »

Vielen Dank für deinen umfangreichen Beitrag! Ich habe derzeit ein Samsung Tablet verbaut, jedoch bin ich noch auf keine gescheite Lösung zum dauerhaften Laden gekommen. Hast du auch das Carpe Iter Pad oder steuerst du nur ein Handy mit der FB ?

Hier erkennt man meine Lösung mit dem Samsung Tablet, bin aber am überlegen auf das Carpe Iter umzusteigen, gänzlich überzeugt bin ich davon jedoch leider noch nicht.
39FD41E6-3229-414F-93F6-D215B1A672F3.jpeg
39FD41E6-3229-414F-93F6-D215B1A672F3.jpeg (3.44 MiB) 2949 mal betrachtet
ATAS2018
HVA-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07.10.20 - 07:03
Motorrad: 701 Enduro

Re: Carpe Iter Terrain Command Gen 2

Beitrag von ATAS2018 »

Also noch steuere ich ein einfaches rugged Smartphone mit den Knöpfen. Das Smartphone hat einen 10.000mAh Akku und hält somit länger durch als ich fahren kann und über Nacht wird es mit der Powerbank geladen. Von daher habe ich auch nicht das Problem mit dem Laden des Akkus bzw. des Durchscheuern des Ladeports oder des Abbrechen des Ladesteckers.

Aber so wie das auf deinem Bild aussieht hast du doch das Active Tab von Samsung oder? Da gibt es doch eine Halterung von RAM Mounts für die das Gerät über die Pogo Pins auf der langen Seite über die Halterung lädt.

Hier ein Vergleich der Geräte ab Minute 22:00 -> https://www.youtube.com/watch?v=8r_7f_K92uQ&t=1486s

Und noch ein weiterer Direktvergleich der beiden Geräte -> https://www.youtube.com/watch?v=WTbu6ennuig

Ich würde definitiv zum Carpe Iter greifen, alleine schon wegen der 1000 Nits Helligkeit.

Grüße
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
Benutzeravatar
wipe-out
HVA-Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 02.09.20 - 07:50
Motorrad: 701 Enduro

Re: Carpe Iter Terrain Command Gen 2

Beitrag von wipe-out »

Ich habe zwar nicht die RAM Halterung, aber eine vergleichbare von Brodit. Das Laden über die Pogo-Pins funktioniert leider nicht immer zuverlässig. Kann nicht genau sagen, woran es liegt, zweite Halterung, gleiches Problem. Mal über Stunden kein Problem, dann fängt es irgendwann an zu "stottern" - lädt, lädt nicht, lädt, lädt nicht...

Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk

ATAS2018
HVA-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07.10.20 - 07:03
Motorrad: 701 Enduro

Re: Carpe Iter Terrain Command Gen 2

Beitrag von ATAS2018 »

Für alle die ihr Handy gerne während der Fahrt vom Lenker aus (via Bluetooth) steuern wollen (ob für Roadbookfahrten oder Tracks) und der Carpe Iter Terrain Command Gen 2 zu teuer ist gibt es ebenfalls eine Lösung für alle die gerne selber basteln.

Auf dieser Seite gibt es die Möglichkeiten den Controller für sich bauen zu lassen aber auch die Möglichkeit sich alle nötigen Unterlagen und Dateien für den 3D Drucker, Stromlaufplan, Code für den Controller usw. zuschicken zu lassen um das Teil selbst zu bauen.

https://www.rallyrampage.com/product/ra ... ontroller/

Hier ein Video zu dem Controller:

https://www.youtube.com/watch?v=XiV7_sutfM0

Weiterhin hat ein Freund von mir den Controller bereits im Bau und siehe da, alles funktioniert einwandfrei. Der Controller steuert das Handy, PDF, Karte was auch immer zuverlässig und setzt auch Tripmeter zurück bzw. korrigiert diese.

Vielleicht etwas um die lange Zeit zum Frühjahr zu überbrücken.
Dateianhänge
WhatsApp Image 2021-12-05 at 14.10.03 (2).jpeg
WhatsApp Image 2021-12-05 at 14.10.03 (2).jpeg (284.58 KiB) 2353 mal betrachtet
WhatsApp Image 2021-12-05 at 14.10.02 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-12-05 at 14.10.02 (1).jpeg (301.5 KiB) 2353 mal betrachtet
WhatsApp Image 2021-12-05 at 14.09.34.jpeg
WhatsApp Image 2021-12-05 at 14.09.34.jpeg (367.34 KiB) 2353 mal betrachtet
WhatsApp Image 2021-12-05 at 14.10.03 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-12-05 at 14.10.03 (1).jpeg (352.24 KiB) 2353 mal betrachtet
WhatsApp Image 2021-12-05 at 14.10.03.jpeg
WhatsApp Image 2021-12-05 at 14.10.03.jpeg (351.04 KiB) 2353 mal betrachtet
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
Antworten