Welches Auto/Van für die Husky?

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
ATAS2018
HVA-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07.10.20 - 07:03
Motorrad: 701 Enduro

Welches Auto/Van für die Husky?

Beitrag von ATAS2018 »

Moin moin,

da mein 5er Kombi langsam sein Alter erreicht hat muss über etwas neues gebrauchtes nachgedacht werden.

Da ich meine Husky gerne zu verschiedenen Events transportieren will ohne jedes Mal nen Hänger leihen zu müssen und ich bald auch mit dem Sohnemann anfangen will Dirt zu fahren muss etwas her in das 2 Mopeds passen.

Ich kenne mich im Bereich Van noch gar nicht aus von daher die Frage wonach kann man neben einem T5 Multivan (Sitzbank hinten raus, riesen Ladefläche) noch so schauen?

Also es sollte schon nicht größer als der T5 sein, es müssen mindestens 5 Sitzplätze für den Alltag vorhanden sein, Diesel, plane Ladefläche nach herausnehmen der Rückbank, eine 701 und ein kleineres Dirt Bike sollten reinpassen.

Würde mich über Tipps und Empfehlungen freuen.
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
Benutzeravatar
BRB
HVA-Brenner
Beiträge: 273
Registriert: 04.08.18 - 11:15
Motorrad: HQV701E
Wohnort: Brandenburg

Re: Welches Auto/Van für die Husky?

Beitrag von BRB »

701bt.JPG
701bt.JPG (534.91 KiB) 1592 mal betrachtet
Zwei geile Fahrzeuge :cool2: :heba: :guit:
Gruß-BRB
ATAS2018
HVA-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07.10.20 - 07:03
Motorrad: 701 Enduro

Re: Welches Auto/Van für die Husky?

Beitrag von ATAS2018 »

Auf jeden Fall :mrgreen:

Aber da passen nur 3 Leute rein
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
Benutzeravatar
SwooperTrooper
HVA-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.18 - 13:05
Motorrad: 701 SM '17

Re: Welches Auto/Van für die Husky?

Beitrag von SwooperTrooper »

Der Ford Tourneo Custom könnte eine Option sein. Keine Ahnung, ob man die Sitze rausnehmen kann, ist aber vergleichbar in der Größe mit nem T5.
Benutzeravatar
BRB
HVA-Brenner
Beiträge: 273
Registriert: 04.08.18 - 11:15
Motorrad: HQV701E
Wohnort: Brandenburg

Re: Welches Auto/Van für die Husky?

Beitrag von BRB »

ATAS2018 hat geschrieben: 04.10.21 - 14:53 Auf jeden Fall :mrgreen:

Aber da passen nur 3 Leute rein
Genau DAS ist Dein Problem :rofl1:
Gruß-BRB
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Welches Auto/Van für die Husky?

Beitrag von stoppelhoppser »

Enduro in irgendwas mit "Normalhöhe" verladen ist Sch****.

Hab das Problem mit einem Iveco Daily gelöst. 180cm Ladehohe, 350cm Ladellänge. Kannste dir innen machen wie du willst. Bei zwei Sitzreihen sollten immer noch locker 2 Motorräder plus Gepäck reinpassen.

Nachteil: Parkhäuser sind raus.
ATAS2018
HVA-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07.10.20 - 07:03
Motorrad: 701 Enduro

Re: Welches Auto/Van für die Husky?

Beitrag von ATAS2018 »

Der ist leider zu groß :D

Ich habe jetzt nach erster Recherche Renault Trafic, Ford Tourneo, Opel Vivaro auf der Liste, die muss ich mir mal anschauen.
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
Blackman
HVA-Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 17.02.20 - 22:14
Motorrad: 701 Enduro

Re: Welches Auto/Van für die Husky?

Beitrag von Blackman »

Auch wenn es nicht die gewünschte Antwort ist.......

Ich würde mir ein Auto Deiner Wahl und dazu einen Anhänger kaufen.
Das Ein- und Ausbauen der Sitzbank/Sitze ist alleine kaum machbar, da zu schwer und zu unhandlich. Zudem stehen die Teile dann meist irgendwo im Weg rum. Ein Mopped geht in einen T5 gut rein (sofern es keinen Rally-Tower hat), zwei wird aber schon nervig. Für einen Urlaub ist das keine Thema, aber für "mal schnell" einladen und kurz wo hinfahren, ist es zu umständlich (meiner Meinung nach).
Und wenn Du im Dreck so richtig Spaß hattest, kommen die schmutzigen Kisten wieder in den Bus?
Vom Gestank dann gar nicht zu reden.......

Ich hab selbst in einen T4 Bus mehrfach meine 450er Supermoto verladen, die ich ein paar Jahre in den Wintermonaten in der Halle bewegt habe.
Das war noch ok, da sie in der Halle nicht wirklich dreckig geworden ist, aber der Gestank war trotzdem im Auto.
Und zwei Kisten in den Bus laden ist dann schon nicht mehr so einfach.....und meist müssen dann ja auch noch die Klamotten/Ausrüstung für 2 Personen mit......plus Werkzeug, plus Benzinkanister, plus Hubständer etc.. Da wird es sehr schnell sehr voll.

Von daher bin ich seitdem nur noch mit Hänger unterwegs (oder mal mit dem Heckträger, wenn nur meine "Kleine" mitkommt (EXC300).

Gruß Christian

P.S. Der Anhänger kann notfalls platzsparend an die Wand gelehnt, oder mit Kran an die Decke gezogen werden.
Dateianhänge
IMG_20210910_131306.jpg
IMG_20210910_131306.jpg (1.94 MiB) 1471 mal betrachtet
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Welches Auto/Van für die Husky?

Beitrag von stoppelhoppser »

Mit einem Hänger wissen halt viele nicht wo hin damit. Wenn du eigenes Grundstück hast, kein Thema. In der Innenstadt steht das Ding in Flammen, wenn es einen der sowieso schon knappen Parkplätze blockiert.

Die Ladehöhe war auch genau der Grund, eben gar nicht erst über T4, Transit, Vivaro und Co. nachzudenken. Das wird halt knapp und wenn du dann erst spiegel abschrauben musst und Co. ist es auch nur wieder ein Kompromiss.

Dreck und Geruch seh ich gar nicht so als Thema. Ich würde schon aus sicherheitsgründen eine Trennwand haben wollen, damit bleibt der Gestank hinten und gegen Dreck wird einmal mit dem Besen durchgefegt. Das ist auf den paar Quadratmetern in 2min gemacht.
Benutzeravatar
SwooperTrooper
HVA-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.18 - 13:05
Motorrad: 701 SM '17

Re: Welches Auto/Van für die Husky?

Beitrag von SwooperTrooper »

Da gibt es mittlerweile auch Alternativen für "Städter":
https://www.marathon-trailers.de/zerleg ... ton-double
Eingeklappt passt sowas auch in jedes Kellerabteil - wobei ich mich gerade frage, wo du deine Motorräder abstellst.
ATAS2018
HVA-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07.10.20 - 07:03
Motorrad: 701 Enduro

Re: Welches Auto/Van für die Husky?

Beitrag von ATAS2018 »

Blackman hat geschrieben: 06.10.21 - 20:50 Auch wenn es nicht die gewünschte Antwort ist.......

Ich würde mir ein Auto Deiner Wahl und dazu einen Anhänger kaufen.
Das Ein- und Ausbauen der Sitzbank/Sitze ist alleine kaum machbar, da zu schwer und zu unhandlich. Zudem stehen die Teile dann meist irgendwo im Weg rum. Ein Mopped geht in einen T5 gut rein (sofern es keinen Rally-Tower hat), zwei wird aber schon nervig. Für einen Urlaub ist das keine Thema, aber für "mal schnell" einladen und kurz wo hinfahren, ist es zu umständlich (meiner Meinung nach).
Und wenn Du im Dreck so richtig Spaß hattest, kommen die schmutzigen Kisten wieder in den Bus?
Vom Gestank dann gar nicht zu reden.......

Ich hab selbst in einen T4 Bus mehrfach meine 450er Supermoto verladen, die ich ein paar Jahre in den Wintermonaten in der Halle bewegt habe.
Das war noch ok, da sie in der Halle nicht wirklich dreckig geworden ist, aber der Gestank war trotzdem im Auto.
Und zwei Kisten in den Bus laden ist dann schon nicht mehr so einfach.....und meist müssen dann ja auch noch die Klamotten/Ausrüstung für 2 Personen mit......plus Werkzeug, plus Benzinkanister, plus Hubständer etc.. Da wird es sehr schnell sehr voll.

Von daher bin ich seitdem nur noch mit Hänger unterwegs (oder mal mit dem Heckträger, wenn nur meine "Kleine" mitkommt (EXC300).

Gruß Christian

P.S. Der Anhänger kann notfalls platzsparend an die Wand gelehnt, oder mit Kran an die Decke gezogen werden.
Also die Sitzbank ausbauen und dann in der Garage Lagern die dann ja eh die nächsten Tage frei sein wird halte ich für kein großes Thema. "Mal eben" ist ja auch relativ, also der würde fürs Wochenende vorbereitet werden da nimmt man sich ja am Abend schonmal 1-2 Stunden Zeit um alles zu verpacken da sollte der Ausbau der Sitzbank auch nicht mehr so groß ins Gewicht fallen.

Bezüglich schmutziger Kiste habe ich im Moment eine Wanne bei mir im Kofferraum wo ebenfalls stinkende und schmutzige Hunde reinkommen die sollen ja nicht nur weil sie schmutzig sind per Anhalter nach Hause. ;) Die Wanne erfüllt ihren Zweck, fängt das Wasser und den abbröckelnden Dreck der Hunde auf und zuhause wird die Wanne einfach auf dem Hof abgespritzt. Ich hatte gehofft das es sowas auch in größer für nen Bulli etc. gibt?

Hänger passt leider bei mir persönlich nirgendwo hin, hätte ich nen Hof wäre das alles kein Problem aber beim Reihenhaus in der Stadt wird das schon schwieriger. Außer der hier: https://www.marathon-trailers.de/zerleg ... hon-single das könnte noch gerade so passen :D Danke für den Tip.
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
Podie
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 07.08.18 - 20:44
Motorrad: 701 "18" Enduro

Re: Welches Auto/Van für die Husky?

Beitrag von Podie »

Hi,
mal über nen VW T5 Doka nachgedacht?
Sicher offen mit Pritsche oder auch geschlossen mit Plane
sehr interessant und nicht größer wie ein Bulli. Bei einer Ladefläche von
etwa 2,10 x 1,90 auch Platz genug für 2 Mopeds. :2w: :2w:

Grüße aus'm Süden
Dieter
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Welches Auto/Van für die Husky?

Beitrag von stoppelhoppser »

Einrichtungsvorschlag für Wochenendausflug mit 2 Personen.
IMG_20210624_195645216.jpg
IMG_20210624_195645216.jpg (2.11 MiB) 1409 mal betrachtet
Aber wenn du für den niedlichen Kleinlaster kein Platz hast bei dir, ist das leider raus.
Tomtw
HVA-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 01.01.19 - 21:25
Motorrad: FE 450 18, 701/21 Su

Re: Welches Auto/Van für die Husky?

Beitrag von Tomtw »

Hallo zusammen,
hab T5 Doka Pritsche da passt die 701er und die 450er ohne Probleme darauf.
Der Nachteil ist die Ladefläche, aber mit Schwung und kleinen Auftritt ist es kein Problem.
Siehe meine Bilder
Gruß Tom
Aus Bayreuth __FE 450 /18 Sumo
701/ 21Supermoto
Instagram: huskytw
Benutzeravatar
BRB
HVA-Brenner
Beiträge: 273
Registriert: 04.08.18 - 11:15
Motorrad: HQV701E
Wohnort: Brandenburg

Re: Welches Auto/Van für die Husky?

Beitrag von BRB »

Tomtw hat geschrieben: 09.10.21 - 13:09 Hallo zusammen,
hab T5 Doka Pritsche da passt die 701er und die 450er ohne Probleme darauf.
Der Nachteil ist die Ladefläche, aber mit Schwung und kleinen Auftritt ist es kein Problem.
Siehe meine Bilder
Gruß Tom
Du wirst doch wohl irgendwo ne kleine Seilwinde anspaxen können.
Dann rollt das Mopped praktisch von selbst auf die Ladefläche!
Sinnvoll ist eine Funkfernbedienung dazu.
Auf meinem Bild oben siehst Du das Seilfenster der Winde links neben dem Vorderrad des Moppeds.
Gruß-BRB
Antworten