Rückruf Kupplungsnehmerzylinder

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Rudi2105
HVA-Ersttäter
Beiträge: 65
Registriert: 03.07.20 - 12:21
Motorrad: 701 Enduro
Wohnort: Baldham

Rückruf Kupplungsnehmerzylinder

Beitrag von Rudi2105 »

Oberlandy
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 06.04.19 - 13:55
Motorrad: 701E

Re: Rückruf Kupplungsnehmerzylinder

Beitrag von Oberlandy »

Wow … das ging ja fix nach nur ca 3 (?) Jahren schnell reagiert :massa:
Ich hab meinen am WE mal kurz abgeschraubt und angeschaut … sieht normal aus und funzt normal (2018, 8500km).
Wird auf jeden Fall getauscht oder schaut der Händler nur mal drauf?
Wenn der KNZ 8500km überlebt hat, lebt er dann ewig??
Gruss
Hajo
Benutzeravatar
rongenaldo
HVA-Neuling
Beiträge: 42
Registriert: 25.11.20 - 14:49
Motorrad: 701 Enduro

Re: Rückruf Kupplungsnehmerzylinder

Beitrag von rongenaldo »

Oberlandy hat geschrieben: 10.10.21 - 20:17 Wenn der KNZ 8500km überlebt hat, lebt er dann ewig??
Darauf würde ich nicht setzen. Es kommt glaube ich auch nicht zwangsläufig auf die gefahrenen Kilometer an, die Kupplungs- (also Bremsflüssigkeit) und die Dichtung scheinen sich einfach nicht zu vertragen. Die Dichtung meines KNZ sah nach 3 Jahren (und nur 2000 Kilometern) so aus:

IMG_8239.JPG
IMG_8239.JPG (2.82 MiB) 3047 mal betrachtet
Benutzeravatar
BRB
HVA-Brenner
Beiträge: 273
Registriert: 04.08.18 - 11:15
Motorrad: HQV701E
Wohnort: Brandenburg

Re: Rückruf Kupplungsnehmerzylinder

Beitrag von BRB »

...Montageabweichungen...
Ist schon peinlich, diese Ausrede!
Gruß-BRB
Benutzeravatar
Agent701
HVA-Neuling
Beiträge: 41
Registriert: 29.08.21 - 14:56
Motorrad: 701“20“End

Re: Rückruf Kupplungsnehmerzylinder

Beitrag von Agent701 »

Das Öl soll, nach manchen Aussagen, auch in dem Zuge gewechselt werden, da ggf. schon (geringe) Anteile Bremsflüssigkeit in Schmierpaket eingetreten sind. Negative Auswirkungen sind evtl möglich, aber vll nur schwer nachweisbar für den Eigentümer. Wer zahlt das Öl und die Bremsflüssigkeit..!?

Matschige Grüsse..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
S McHusky
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 20.06.14 - 16:50
Motorrad: Nuda 900 ABS
Wohnort: Miriquidi / alte Ostländer

Re: Rückruf Kupplungsnehmerzylinder

Beitrag von S McHusky »

Wer den Sachverhalt nicht kennt, bekommt ihn ausführlich hier, mit Gutachtenerläuterung erklärt.
Oberlandy hat geschrieben: 10.10.21 - 20:17Wow … das ging ja fix nach nur ca 3 (?) Jahren schnell reagiert
Kürzer gefasst im Rückruf Update hier.

Traurig das KTM/Husqvarna, erst nach dem ein externer Fachmann, die Herstellerqualitätsmängel, mittels aufwendigen Gutachten nachgewiesen hat, mit Rückruf reagiert.
Agent701 hat geschrieben: 11.10.21 - 11:59 Das Öl soll, nach manchen Aussagen, auch in dem Zuge gewechselt werden, da ggf. schon (geringe) Anteile Bremsflüssigkeit in Schmierpaket eingetreten sind.
Ja! Zwingend! Warum, ergibt sich aus dem oben genannten und verlinktem Sachverhalt von selbst.
Gruß S McHusky

Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
Benutzeravatar
ELD
HVA-Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 05.03.21 - 10:16
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Rückruf Kupplungsnehmerzylinder

Beitrag von ELD »

Hab jetzt auch einen Termin. Werde mal vorsichtshalber den jetzt verbauten markieren. Wer weiß. obwohl meiner ja schon 10000 gehalten hat.Also schauen wir mal.
Gruß Peter
O-Jay
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.21 - 18:30

Re: Rückruf Kupplungsnehmerzylinder

Beitrag von O-Jay »

Gibt es irgendjemanden, der an einer 21er Probleme hatte, oder sind da generell schon die neuen drin?
Benutzeravatar
ELD
HVA-Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 05.03.21 - 10:16
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Rückruf Kupplungsnehmerzylinder

Beitrag von ELD »

O-Jay hat geschrieben: 11.10.21 - 18:51 Gibt es irgendjemanden, der an einer 21er Probleme hatte, oder sind da generell schon die neuen drin?
Du musst deine Daten eingeben unter Service und Sicherheitscheck und dann wird dir nur gesagt das du dich mit einem Händler in Verbindung setzen sollst. Nichts weiter. Der Händler erklärt dir dann das der KNZ gewechselt wird. Von KTM gibt es wohl keine Nachricht an die persönliche Adresse.
Gruß Peter
ATAS2018
HVA-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07.10.20 - 07:03
Motorrad: 701 Enduro

Re: Rückruf Kupplungsnehmerzylinder

Beitrag von ATAS2018 »

O-Jay hat geschrieben: 11.10.21 - 18:51 Gibt es irgendjemanden, der an einer 21er Probleme hatte, oder sind da generell schon die neuen drin?
An der 21ger soll bereits der "neue Schrott" sein der dir auch jetzt beim Rückruf eingebaut wird wenn du eine 2017-2020 hast. Bis jetzt gibt es noch nicht so viele Erfahrungen zum 21ger.

Ich habe seit Km 0 den Sigutech verbaut (Bj.2020) weil ich vorher die Foren gelesen habe. Jetzt muss ich wahrscheinlich den alten originalen KNZ montieren, dann nach HQV und von alt auf neu tauschen und zuhause wieder auf Sigutech umbauen... :-x

Oder ich muss eine Abtrittserklärung bei HQV unterschreiben das zukünftige Schäden an meinem Moped nicht auf den Hersteller zurückzuführen sind falls ich den nicht tauschen lasse. Naja das ist das was ich dem Piraten entnehmen konnte. Warten wir erstmal auf den Brief den jetzt jeder von uns bekommt, dann werde ich meinen Händler anrufen und meinetwegen drücke ich ihm meinen alten und er mir seinen neuen KNZ in die Hand und das Problem ist gegessen.
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: Rückruf Kupplungsnehmerzylinder

Beitrag von Countrybiker »

Bei 21er Supermoto nach 13000 Km keine Probleme.
Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 738
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

Re: Rückruf Kupplungsnehmerzylinder

Beitrag von Nudist »

Ich würde da gar nichts machen wenn du den Oberon oder Sigutech verbaut hast. Es sei denn es kommt ein offizieller Rückruf über das KBA, dann musste hin.
Ansonsten abwarten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
701Rally
HVA-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 02.07.18 - 10:14
Motorrad: 701 LR Rally

Rückruf Kupplungsnehmerzylinder

Beitrag von 701Rally »

Sprecht doch einfach mit eurem Händler. Legt ihm den Originalen auf den Tresen und nehmt den neuen mit. Er rechnet ab und gut ist es! Verstehe euer Problem nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
BRB
HVA-Brenner
Beiträge: 273
Registriert: 04.08.18 - 11:15
Motorrad: HQV701E
Wohnort: Brandenburg

Re: Rückruf Kupplungsnehmerzylinder

Beitrag von BRB »

701Rally hat geschrieben: 12.10.21 - 15:41 Sprecht doch einfach mit eurem Händler. Legt ihm den Originalen auf den Tresen und nehmt den neuen mit. Er rechnet ab und gut ist es! Verstehe euer Problem nicht.
Yesss :Top: ,
so würde ich das zuerst auch versuchen.
Spart Schrauberei auf beiden Seiten.
Gruß-BRB
Rudi2105
HVA-Ersttäter
Beiträge: 65
Registriert: 03.07.20 - 12:21
Motorrad: 701 Enduro
Wohnort: Baldham

Re: Rückruf Kupplungsnehmerzylinder

Beitrag von Rudi2105 »

Jungs, so läuft das irgendwie nicht, seht euch mal das Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=QhSCmzgtB_s

Gruß

Rudi :D
701Rally
HVA-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 02.07.18 - 10:14
Motorrad: 701 LR Rally

Re: Rückruf Kupplungsnehmerzylinder

Beitrag von 701Rally »

Lief bei mir so ohne Probleme!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
katita
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 26.09.05 - 12:55
Motorrad: nuda, beta xt
Wohnort: dortmund

Re: Rückruf Kupplungsnehmerzylinder

Beitrag von katita »

Hallo,

bei funktioniert die Abfrage bei Husqvarna? Bei mir kommt immer nur Service zur Zeit nicht erreichbar. Habe ich noch eine andere Chance heraus zu finden ob meine 701 betroffen ist=

GlG Kati
drive dirty, eat clean
O-Jay
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.21 - 18:30

Re: Rückruf Kupplungsnehmerzylinder

Beitrag von O-Jay »

Für den Fall, dass noch jemand Zweifel/Befürchtungen hat:
Ich habe gestern eine Antwort auf meine Frage, ob meine 21er betroffen sein könnte bekommen...in dem Schreiben wird mir versichert, dass ausnahmslos alle 21er den neuen KNZ verbaut haben....
Matzek
HVA-Driftkönig
Beiträge: 567
Registriert: 18.04.20 - 15:01
Motorrad: 701 e

Re: Rückruf Kupplungsnehmerzylinder

Beitrag von Matzek »

Moin,
Hab gerade mit meinem Händler gesprochen.
Der Wechsel ist Pflicht sonst wird das Fahrzeug vom Amt stillgelegt.
Der Wechsel muß mit Fotos vom Händler dokumentiert werden und die müssen an Husqvarna gemeldet werden.
Sonst gibt es bei einem Unfall keinen Schutz.
Grüße Matthias
Bollo
HVA-Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 05.01.21 - 11:11
Motorrad: 701LR

Re: Rückruf Kupplungsnehmerzylinder

Beitrag von Bollo »

Dafür müsste erstmal ein Rückruf durchs KBA erfolgen. Die sind aber bislang nicht involviert.

Ich bin mal gespannt, habe ja meinen Originalen überarbeitet.

BTW: Mein Händler wollte bei der Erstinspektion auf den '21er KNZ tauschen, sein Schrauber behauptete allerdings steif und fest bei den '20ern sei die neue Version schon ab Werk verbaut.
Antworten