Welcher Motorschutz für 701 Enduro

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Welcher Motorschutz für 701 Enduro

Beitrag von stoppelhoppser »

Tach die Herr:innen,

ich bin auf der Suche nach einem Motorschutz für meine 701. Das original Plastikteil tat zwar bisher seinen Zweck, aber es steht eine längere Tour mit mehr Schotter als gewöhnlich auf dem Plan. Daher suche ich einen Motorschutz mit folgendem Anforderungsprofil:
- Alu!
- Bremspumpe hinten wird geschützt
- Beim Umfallen sind schalt- und Bremshebel geschützt
- optional gerne auch Schutz für die Umlenkung
- Werkzeugfach ist nur nice-to-have, das krieg ich auch anders unter.

Was nehmt ihr denn da so?

Gruß,
stoppelhoppser
Pezi
HVA-Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 28.06.18 - 15:42

Re: Welcher Motorschutz für 701 Enduro

Beitrag von Pezi »

Kenne keinen Motorschutz, der all deine Ansprüche erfüllt.

An der 690er hab ich den:
https://www.offroad-kontor.de/technik/p ... qvarna-701

An der 701 den: https://www.bergos.de/husqvarna/husqvar ... 01/ktm-690

Beide sind sehr stabil…
Viele Grüße
Pezi
Hxlrm
HVA-Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 08.07.20 - 17:26
Motorrad: 701 LR

Re: Welcher Motorschutz für 701 Enduro

Beitrag von Hxlrm »

Ich hab den Motorschutz von Rade. Geniales Teil, hat auf dem TET Italy ordentlich eingesteckt, für meine Belange Top.

Grüße
Hxlrm
HVA-Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 08.07.20 - 17:26
Motorrad: 701 LR

Re: Welcher Motorschutz für 701 Enduro

Beitrag von Hxlrm »

El_heinzo
HVA-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 30.08.20 - 13:04
Motorrad: 701 Enduro 20

Re: Welcher Motorschutz für 701 Enduro

Beitrag von El_heinzo »

Wenn’s nicht unbedingt Alu sein muss ist AXP ne schöne Alternative.
FA1AC477-E16D-4E27-BB2D-901763FFC1B7.jpeg
FA1AC477-E16D-4E27-BB2D-901763FFC1B7.jpeg (918.33 KiB) 3633 mal betrachtet
amber
HVA-Brenner
Beiträge: 301
Registriert: 05.06.12 - 20:06
Wohnort: Land of wood

Re: Welcher Motorschutz für 701 Enduro

Beitrag von amber »

Oder der https://www.bergos.de/husqvarna/supermo ... schutz-701
Hat Ligurien schon mehrfach überlebt
Matzek
HVA-Driftkönig
Beiträge: 567
Registriert: 18.04.20 - 15:01
Motorrad: 701 e

Re: Welcher Motorschutz für 701 Enduro

Beitrag von Matzek »

Dateianhänge
20211019_020911.jpg
20211019_020911.jpg (841.89 KiB) 3628 mal betrachtet
701Rally
HVA-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 02.07.18 - 10:14
Motorrad: 701 LR Rally

Re: Welcher Motorschutz für 701 Enduro

Beitrag von 701Rally »

Guten Morgen,

Ich fahr diesen in Schwarz:
https://syrac.es/gb/701-enduro-supermo ... uperficial


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Welcher Motorschutz für 701 Enduro

Beitrag von stoppelhoppser »

Der AXP kommt schon echt nah ran, das mit dem Alu streich ich vielleicht mal aus der Wunschliste.

Über den Syrac bin ich ja noch nie gestolpert. Sieht vor allem preislich echt attraktiv aus.
Benutzeravatar
BRB
HVA-Brenner
Beiträge: 273
Registriert: 04.08.18 - 11:15
Motorrad: HQV701E
Wohnort: Brandenburg

Re: Welcher Motorschutz für 701 Enduro

Beitrag von BRB »

Hab auch den AXP.
Gibt hier nur Sand und quer liegende Bäume. Deshalb keine Erfahrung, wie stabil der nun wirklich ist
Dürfte aber funktional knapp hinter dem Vanasche liegen, den ich für den besten halte.
Der war mir in der Umbauphase der 701 aber einfach mal 50€ zu teuer.
Gruß-BRB
ATAS2018
HVA-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07.10.20 - 07:03
Motorrad: 701 Enduro

Re: Welcher Motorschutz für 701 Enduro

Beitrag von ATAS2018 »

Also ich habe auch den AXP und bin damit sehr zufrieden. Vorteile sind hier:

-Weniger Geräuschreflexion als Alu
-Umlenkungsschutz (man kann echt über alles drübergleiten)
-Bremszylinderschutz
-Gewicht
-Wartungsfreundliche Aussparungen in der Unterseite
-Dezent schwarz

Ich habe jedoch meinen ersten AXP in Belgien verloren :mrgreen: Vorne haben sich die Schrauben losgerüttelt ich hatte wohl das Loctite vergessen... Jetzt ist Loctite dran und ebenfalls ein Sicherungsdraht falls der Schutz sich doch einmal lösen sollte. :Top:
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
amber
HVA-Brenner
Beiträge: 301
Registriert: 05.06.12 - 20:06
Wohnort: Land of wood

Re: Welcher Motorschutz für 701 Enduro

Beitrag von amber »

Naja, ob der leichter als das Originalteil ist mag ich zu bezweifeln. Cool finde ich den AXP auch. Aber das Teil komplett verloren? Das muss man doch mitbekommen. Vorteil Alu - das scheppert halt gleich ordentlich
ATAS2018
HVA-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07.10.20 - 07:03
Motorrad: 701 Enduro

Re: Welcher Motorschutz für 701 Enduro

Beitrag von ATAS2018 »

Ne leider habe ich das erst mitbekommen als ich Abends mein Zelt aufgeschlagen habe. Das war auf dem TET in Belgien der sehr Kopfsteinpflaster lastig ist und dauerhaft gut rüttelt. Ich war auch echt überrascht das ich es nicht bemerkt habe... Aber sowas darf auf keinen Fall in ner Kurve passieren sonst schmiert dir direkt das Hinterrad weg wenn du drüber fährst, daher jetzt die Sicherung ;)
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
Benutzeravatar
rongenaldo
HVA-Neuling
Beiträge: 42
Registriert: 25.11.20 - 14:49
Motorrad: 701 Enduro

Re: Welcher Motorschutz für 701 Enduro

Beitrag von rongenaldo »

Gibt es eigentlich Jemanden, der den originalen Motorschutz tatsächlich mal stärker beschädigt / kaputt bekommen hat? Oder kauft ihr euch alle auf Verdacht einen „besseren“? (Vom Schutz des Bremszylinders & Umlenker mal abgesehen).

Ich hab den Originalen jetzt mehrere tausend KM dran, davon viele hundert Offroad über Schotter in allen Formen & Farben, härteres Enduro mit Aufsitzen auf Baumstämmen und Steinen, Umfallern auf allen Untergründen & Co, und noch macht das Teil außer den normalen Gebrauchsspuren keinen Anschein als ob es stark darunter gelitten hätte :ka:

Mach ich irgendwas falsch (bzw. richtig), oder fahrt ihr alle so viel heftiger als ich? :lol:
Lodenhose
HVA-Neuling
Beiträge: 44
Registriert: 24.05.21 - 17:43
Motorrad: 701 Enduro

Re: Welcher Motorschutz für 701 Enduro

Beitrag von Lodenhose »

rongenaldo hat geschrieben: 19.10.21 - 14:21 Gibt es eigentlich Jemanden, der den originalen Motorschutz tatsächlich mal stärker beschädigt / kaputt bekommen hat? Oder kauft ihr euch alle auf Verdacht einen „besseren“? (Vom Schutz des Bremszylinders & Umlenker mal abgesehen).

Ich hab den Originalen jetzt mehrere tausend KM dran, davon viele hundert Offroad über Schotter in allen Formen & Farben, härteres Enduro mit Aufsitzen auf Baumstämmen und Steinen, Umfallern auf allen Untergründen & Co, und noch macht das Teil außer den normalen Gebrauchsspuren keinen Anschein als ob es stark darunter gelitten hätte :ka:

Mach ich irgendwas falsch (bzw. richtig), oder fahrt ihr alle so viel heftiger als ich? :lol:
*Jehova* :mrgreen:
Matzek
HVA-Driftkönig
Beiträge: 567
Registriert: 18.04.20 - 15:01
Motorrad: 701 e

Re: Welcher Motorschutz für 701 Enduro

Beitrag von Matzek »

Es geht um die eigene Note :Top: :sabber:
Benutzeravatar
BRB
HVA-Brenner
Beiträge: 273
Registriert: 04.08.18 - 11:15
Motorrad: HQV701E
Wohnort: Brandenburg

Re: Welcher Motorschutz für 701 Enduro

Beitrag von BRB »

Matzek hat geschrieben: 19.10.21 - 20:03 Es geht um die eigene Note :Top: :sabber:
...und auch darum, den Eimer mal ordentlich aufm Hubständer zu liften. Da fällt der gerne mal runter mit dem Originalteil.
Und die Zubehörteile haben eigentlich alle einen besseren Seitenschutz.
Gruß-BRB
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Welcher Motorschutz für 701 Enduro

Beitrag von stoppelhoppser »

Umlenkung & Bremszylinder schützen ist schon ein Argument. Ich hab keine Lust, am Arsch der Welt irgendwo festzusitzen, weil mir da was fundamentales kaputt gegangen ist. Gebrochene oder verbogene Schalt- und Bremshebel würde ich auch gern vermeiden, wenn es gerade 100km bis zur nächsten Werkstatt sind und der ADAC nur mit dem Hubschrauber anreisen kann. Da will man eher auch Risiko minimieren.
Ansonsten in der örtlichen Kiesgrube hab ich mit dem originalen Motorschutz ebenfalls kein Problem, der macht da schon gut was mit.
Matzek
HVA-Driftkönig
Beiträge: 567
Registriert: 18.04.20 - 15:01
Motorrad: 701 e

Re: Welcher Motorschutz für 701 Enduro

Beitrag von Matzek »

Ich bin zufrieden mit meinem.
Der hat schon ordentlich was eingesteckt.
Grüße Matthias
Dateianhänge
20211020_223938.jpg
20211020_223938.jpg (391.78 KiB) 3477 mal betrachtet
amber
HVA-Brenner
Beiträge: 301
Registriert: 05.06.12 - 20:06
Wohnort: Land of wood

Re: Welcher Motorschutz für 701 Enduro

Beitrag von amber »

Das ist ja nur Matsch und weiches Zeugs. Mit vernünftigen Reifen hättest du nicht so parken müssen :D
Antworten