Tripmaster

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

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ATAS2018
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Tripmaster

Beitrag von ATAS2018 »

Mahlzeit,

da ich immer mehr Spaß an Roadbookfahrten habe aber mich nicht immer auf ein vorhandenes GPS Signal verlassen möchte habe ich überlegt einen Tripmaster anzubauen der die Distanz über den Radsensor misst.

Ich war etwas überrascht über die Preis die zwischen 200-400 Euro liegen... Zusammengefasst ist dass doch nur Distanzzähler der nach oben und unten korrgiert sowie komplett resettet werden kann oder übersehe ich da etwas? Warum ist das so teuer?

Einen zusätzlichen Sensor (orignal ABS Sensor vom Vorderrad der MY 2020) habe ich hier noch rumfliegen und würde mir den vorne an der Bremsscheibe verbasteln und könnte somit mein Tacho und Tripmaster parallel laufen lassen. Wenn jemand Tipps, Vorschläge oder Empfehlungen hat kann er diese hier bitte posten, danke :)

Grüße
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Dennisk4420
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Re: Tripmaster

Beitrag von Dennisk4420 »

Servus,

ich steige gerade ins Roadbook fahren ein. Mit welchem Setup fährst du denn? Noch digital oder welche Roadbookhalter und welchen Wegsteckenzähler benutzt du?
Kannst du vielleicht ein Foto von deinem Setup einstellen?

Viele Grüße,
Dennis
ATAS2018
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Re: Tripmaster

Beitrag von ATAS2018 »

Moin,

ich fahre zur Zeit noch komplett digital aber ich überlege mir ein weiteres Setup aus Papierroadbookhalter und separaten Tripmastern für Distanz und Peilung zuzulegen.

Momentanes Setup ist:

-Rade Garage Carbon Tower (damit du ordentlich Platz im Cockpit hast)
-Outdoor Smartphone Dodgee S59 Pro (hol dir direkt ein Outdoorsmartphone mit 10.000maH Akku da deine Ladebuchse beim Fahren durchscheuert und/oder deine Kamera durch die Vibration gehimmelt wird)
-Smartphone Halter der Vibrationsgedämpft und universell einsetzbar ist (https://www.holder4bikers.eu/)
-Carpe Iter Terrain Command 2 damit du dein Smartphone/Roadbook vom Lenker steuern kannst (habe hier ein Review geschrieben viewtopic.php?f=68&t=62288&p=542705&hilit=carpe#p542705)
-App: Drive Mode Dashboard (nur auf Android, hier hast du dein Roadbook und deine Tripmaster)

Digital ist das alles relativ einfach, man kann schnell die Roadbooks als PDF laden und in seiner Bibliothek auf dem Handy ablegen. Manche sagen es sei nicht so zuverlässig aber ich hatte bis jetzt noch keine Probleme. Ich denke solange man sich geschickt anstellt und in ein Thema reinarbeitet erwarten einen keine größeren Schwierigkeiten. Vorbereitung ist halt alles :D

Für das Papierroadbook Setup habe ich folgendes geplant:

-Roadbookhalter F2R RB850
-Tripmaster von RNS XL 3 (gibt immer wieder welche von der Africa Twin "günstig" bei Ebay, wurden damal mitverkauft)
-Peilung muss ich noch überlegen

Mal sehen ob ich das über den Winter realisieren werde.

Woher kommst du denn?
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Dennisk4420
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Re: Tripmaster

Beitrag von Dennisk4420 »

Hallo,

ja mit meinem aktuell Setup fahr ich schon längere Zeit, das hat sich bewährt:
- RadeGarage F4 Kit
- Sony Xperia Z3 Compact Tablet(Wasserdicht und mit Magnetlade-Adapter kein Problem, auch im Gelände)

Werd auch damit erstmal mit digitalem Roadbook anfangen im Winter und mir die App auf jedenfall anschauen!
Mir gehts hauptsächlich um den Papierroadbookhalter und Tripmaster. Werd mir deine genannten Modelle mal anschauen, wie bist du genau auf die gekommen?
Ich hatte mit dem Roadbook TT von Touratech einem IMO Tripmaster geliebäugelt.
Wollte nächstes Jahr die Bosnia Rally fahren.

Komm aus München, du?

Viele Grüße,
Dennis
El_heinzo
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Re: Tripmaster

Beitrag von El_heinzo »

Wenn du wirklich intensiver Roadbook fahren willst lass die Finger von Touratech. Ich hatte mit meinem Imo und Roadbook nur Probleme.

Gruß Christopher
ATAS2018
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Re: Tripmaster

Beitrag von ATAS2018 »

Falls du dich mit der Erstellung eigener Roadbooks beschäftigen willst empfehle ich dir dieses Video falls du es nicht schon gesehen hast.

https://www.youtube.com/watch?v=V9C_9IfHtlg

https://www.youtube.com/watch?v=6_3EJ2r1ACo

https://www.youtube.com/watch?v=pOzw9vmSY8s

Wenn du damit anfängst ist es natürlich einfacher wenn du digital bleibst um nicht bei jeder Änderung/Korrektur deine Rolle ändern zu müssen. Wenn dein Roadbook dann einmal steht würde ich dann zu Papier übergehen und damit üben.

Doof ist halt nur das man die Strecke schon kennt da man diese ja selbst erstellt hat... Aber eine Seite mit Sammlungen von Roadbooks wie zum Beispiel .GPX vom TET gibt es meines Wissens nach nicht.

Falls doch bitte hier posten!! :mrgreen:

Grüße
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El_heinzo
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Re: Tripmaster

Beitrag von El_heinzo »

Ich nutze Tulip um Roadbooks von Zuhause aus zu erstellen. Funktioniert für den Hobbybereich ganz gut und ist kostenlos.

https://www.highwaydirtbikes.com/index. ... ref=RDP_03
Dennisk4420
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Re: Tripmaster

Beitrag von Dennisk4420 »

Mit was fährst denn du jetzt el_heinzo?
El_heinzo
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Re: Tripmaster

Beitrag von El_heinzo »

Ich bin momentan wie du mit Tablet unterwegs, da mich zum Reisen der Rallykram immer genervt hat und zum Training das Handling mit digitalen Roadbooks einfacher ist. Mein Touratech Imo und Roadbook habe ich vor einiger Zeit verkauft, da die Elektronik regelmäßig kaputt ging. Ich warte momentan noch die Entwicklung ab, bevor ich wieder in neues Equipment investiere. Der Trend geht ja in die digitale Richtung nur fehlt es da noch an passender Hardware. Solltest du analog fahren wollen schau dir die Nachfolgenden Hersteller mal an:
Tripmaster
https://www.rallyenavigationsolutions.com/tripmaster/
https://www.gzparts.com/tripmasterodocap/
https://www.icoracing.com/collections/i ... g-products

Roadbook
https://f2r.pt/product/rb850-001/?v=3a52f3c22ed6
https://www.ertf.com/prod.asp?NumRal=42 ... NumProd=86
https://www.dr-big-shop.de/RallyeRacing_1419.html
ATAS2018
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Re: Tripmaster

Beitrag von ATAS2018 »

Mahlzeit,

so mein F2R 850 RB habe ich soweit verbaut. Eigentlich wollte ich mein Handy als Tripmaster nutzen aber es ist leider zu schwer und vibriert/schwingt zu sehr...

Von daher brauche ich nun einen Tripmaster für mein Papierroadbook Setup. Hat bereits jemand einen Tripmaster an der 701 montiert? Falls ja könnt ihr hier Fotos teilen wie der vordere zusätzliche Radsensor und Magnet montiert wurde? Ebenfalls wären Fotos von der Kabelführung an der Gabel hilfreich, der originale ABS Sensor wird ja durch ein Schutzrohr geführt, reichen da auch Kabelbinder? :D

Das wäre hilfreich.
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suunto79
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Re: Tripmaster

Beitrag von suunto79 »

Hi, hier mal noch meine Erfahrungen dazu.
Und noch ein Roadbook Halter der von der Konstruktion echt durchdacht ist und zwar von Aurora, gerade die Halterung der Rolle durch die Magnete macht Sinn. https://aurora-rally.com/rb/

Analog habe ich nur Erfahrungen mit einem Eigenbau RB und die waren naja, sagen wir Bescheiden in den Anfängen und mit der Bastellösung modifizierter Fahrradcomputer als TM versehen. Der Preis entsteht tatsächlich meist in den Komponenten welche für den Profieinsatz eben robust sein müssen gerade was die Elektronik bei Erschütterungen betrifft. Um den Empfang mit GPS, Glosnass, Galileo und Beidou zu verbessern ist das einfachste einen aktiven GPS Repeater am Bike zu verbauen.

Den zusätzlichen Sensor würde ich auf die andere Seite verlegen ich meine eine Lösung mit einem Winkelblech an der unteren Achsklemmung mal gesehen zu haben, bin mir nicht sicher ob es bei Manuel Lucchese war, und warum sollten Kabelbinder nicht ausreichen.

VG

P.S. die Idee mit den TET RBs ist nice


Nachtrag, ich sehe es ähnlich der Trend geht zum digitalen Equipment, siehe die letzte Dakar auch wenn die Oldies schimpfen :keks:
ATAS2018
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Re: Tripmaster

Beitrag von ATAS2018 »

Ja ich hätte damals auch mit einem Preis von 50-100 Euro gerechnet, wenn man sich mal so nen ICO Rallye Max 2 anschaut denkt man eigentlich das man nicht mehr dafür verlangen dürfte :D

Aber mit den Preisen habe ich mich mittlerweile abgefunden, ist halt so und Hobby ist unbezahlbar.

Auf der anderen Seite (gegenüber Bremszange) ist ja nicht viel um den Magneten zu befestigen bis auf die Speichen von daher kenne ich bis jetzt nur die Lösung das Loch selbst zu bohren und den Sensor an der Bremse zu montieren.

Von Manuel Lucchese habe ich das ebenfalls mit dem Sensor gehört dass dieser häufig kaputt geht (Kabel reißt, durchgescheuert etc.) da es ja wirklich nur die Ummantelung ist die die Adern schützt und diese relativ weich ausfällt. Sein Tipp war deswegen auch einen Sensor zum Beispiel einer FE zu nehmen (der hat den dicken Mantel auf einem Teilstück in der Mitte) und mit einem Adapterstecker an den Tripmaster anzuschließen. Daher die Sorge um das Kabel.

Aber zuerst muss ich eine gute Möglichkeit finden den Sensor zu montieren, danach mache ich mir um die Verkabelung Gedanken :D
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El_heinzo
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Re: Tripmaster

Beitrag von El_heinzo »

Es gibt glaub ich auch die Möglichkeit das Signal des OEM Sensors abzugreifen. Ich dachte ich hätte da auch schon einmal ein passendes splitkabel gesehen aber frag mich nicht ob ich das noch einmal finde.

https://crosscountryadv.com/product/tri ... em-sensor/
ATAS2018
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Re: Tripmaster

Beitrag von ATAS2018 »

Jap genau, das habe ich auch bereits gesehen. Ich bin nur nicht sicher ob der ICO mit dem Vielfachen an Signalen (der Sensor schaut ja auf die ABS Sensorscheibe) pro eine Umdrehung zurecht kommt? Normalerweise bekommt er ja 1 Signal pro 1 Umdrehung und kennt ja den eingespeicherten Radumfang.

Falls du das gesplittete Kabel nochmal findest sag Bescheid ;)
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