Betätigung Bremslichtschalter

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Betätigung Bremslichtschalter

Beitrag von stoppelhoppser »

Tach in die Runde,

ich habe heute meinen wegen zu kurzer Beine verbogenen Bremshebel tauschen wollen. Dabei muss mir ein Teil abhanden gekommen sein, was ich auf keiner Explosionszeichnung finde. Damit der Bremslichtschalter durch den Bremshebel betätigt wird, muss in der Armatur irgendein Stift, Bolzen oder Ähnliches sitzen. Hat davon mal jemand eine Ersatzteilnummer oder ein Foto oder mal die Abmessungen oder irgendwas, was als Ersatz taugt? Wäre irgendwie doof, wenn die Kiste wegen so Kleinscheiß steht.

Es dreht sich um eine Husqvarna 701 Enduro 2017.
ATAS2018
HVA-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07.10.20 - 07:03
Motorrad: 701 Enduro

Re: Betätigung Bremslichtschalter

Beitrag von ATAS2018 »

Hi ich hatte letztens das gleiche Problem, mir war nicht bewusst das noch so ein kleiner schwarzer Stift da drin sitzt und als der Hebel ab war war das Teil weg…

Nach einer Stunde Sucherei in der Garage hab ich ihn dann endlich gefunden den kleinen Mistkerl
Dateianhänge
1B2CFFE0-A3EE-453E-B8FC-106F5FAAF7C1.jpeg
1B2CFFE0-A3EE-453E-B8FC-106F5FAAF7C1.jpeg (597.91 KiB) 1259 mal betrachtet
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Betätigung Bremslichtschalter

Beitrag von stoppelhoppser »

Ah cool. Dann weiss ich auch, wo nach ich suche.

Danke
Matzek
HVA-Driftkönig
Beiträge: 567
Registriert: 18.04.20 - 15:01
Motorrad: 701 e

Re: Betätigung Bremslichtschalter

Beitrag von Matzek »

https://youtu.be/N46T_Lo-mas
Ganz zum Anfang wird über den kleinen Stift gesprochen.
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Betätigung Bremslichtschalter

Beitrag von stoppelhoppser »

Irgendwann lern ich das noch, dass ich mich nicht nur auf WHB und Explosionszeichnungen verlasse.
Matzek
HVA-Driftkönig
Beiträge: 567
Registriert: 18.04.20 - 15:01
Motorrad: 701 e

Re: Betätigung Bremslichtschalter

Beitrag von Matzek »

:D :D
Ich bau auch drauf los uund dann meistens nochmal :Top:
Benutzeravatar
BRB
HVA-Brenner
Beiträge: 273
Registriert: 04.08.18 - 11:15
Motorrad: HQV701E
Wohnort: Brandenburg

Re: Betätigung Bremslichtschalter

Beitrag von BRB »

Miss den Stift bitte mal aus. Dat Dingens ist schnell mal neu auf der Drehe gefertigt.
Gruß-BRB
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Betätigung Bremslichtschalter

Beitrag von stoppelhoppser »

Hab gestern nochmal eine Stunde gesucht und sogar die Garage dafür gefegt und den Dreckhaufen seziert. Den hat der Garagenboden wohl gefressen.
Oberlandy
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 06.04.19 - 13:55
Motorrad: 701E

Re: Betätigung Bremslichtschalter

Beitrag von Oberlandy »

Oh Mann, früher war das Bremspedal irgendwie anders konstruiert.. :kadw:
mann suche so ein Teil mal irgendwo im Dreck wo zusammenfegen keine Option ist …
Benutzeravatar
BRB
HVA-Brenner
Beiträge: 273
Registriert: 04.08.18 - 11:15
Motorrad: HQV701E
Wohnort: Brandenburg

Re: Betätigung Bremslichtschalter

Beitrag von BRB »

Oberlandy hat geschrieben: 25.10.21 - 21:42 Oh Mann, früher war das Bremspedal irgendwie anders konstruiert.. :kadw:
mann suche so ein Teil mal irgendwo im Dreck wo zusammenfegen keine Option ist …
Modernen Menschlingen ist das egal, die fahren nicht im Dreck!!!
Ist ja eh verboten :evil1:
Gruß-BRB
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Betätigung Bremslichtschalter

Beitrag von stoppelhoppser »

Naja, in der Wildnis fährste dann einfach weiter mit Dauerbremslicht an.

Heute dann mal beim örtlichen Kürbishändler gewesen. Das Ding soll wohl beim Bremslichtschalter dabei sein für 41EUR und ein paar Pfennig. Natürlich haben sie keine Reste aus Umbauten oder Unfallfahrzeugen oder vom letzten defekten Bremslichtschalter. Immerhin hat man nicht noch versucht viel Motivation vorzutäuschen.

Das sind immer so die Momente, wo ich mich frage, wofür ich noch einen Händlerstützpunkt brauche. Den ganzen Bremslichtschalter kann ich zum selben Preis auch bestellen und krieg ihn dann komfortabel nach Hause geliefert, statt quer durch die Stadt zu gondeln.
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Betätigung Bremslichtschalter

Beitrag von stoppelhoppser »

So, ich hab den Stift mal ausgemessen. Falls mal jemand keine 41,65EUR für einen 1,95EUR Bremslichtschalter von Brembo an einer Magurapumpe ausgeben will:
Durchmesser: 5mm
Länge: 5mm
Benutzeravatar
BRB
HVA-Brenner
Beiträge: 273
Registriert: 04.08.18 - 11:15
Motorrad: HQV701E
Wohnort: Brandenburg

Re: Betätigung Bremslichtschalter

Beitrag von BRB »

stoppelhoppser hat geschrieben: 30.10.21 - 16:35 So, ich hab den Stift mal ausgemessen. Falls mal jemand keine 41,65EUR für einen 1,95EUR Bremslichtschalter von Brembo an einer Magurapumpe ausgeben will:
Durchmesser: 5mm
Länge: 5mm
Was ist das für ein Material?
Pom und PA06 hätte ich am Lager.
Gruß-BRB
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Betätigung Bremslichtschalter

Beitrag von stoppelhoppser »

Damit kenn ich mich leider nicht aus. Ein harter unelastischer Kunststoff. Ich nenne es auch Plaste. :)
Antworten