Lenkunruhe durch TKC 80?
Moderator: Moderatoren
Lenkunruhe durch TKC 80?
hallo,
ich habe von Anfang an das Gefühl, als ob das Lenkkopflager zu fest angezogen wäre. Bei langsamer Fahrt ist es unmöglich ruhig geradeaus zu fahren....ich fuhr vorher eine GS1250, auch mit dem TKC 80, da hatte ich das gleiche Problem...Lager hat aber keine "Rastung" und der Lenker fällt auch butterweich von links nach rechts und umgekehrt....scheint also okay...was sind eure Erfahrungen mit dem TKC 80 diesbezüglich und welcher Reifen wäre der "beste"?
Ich habe schon etwas gesucht...favorisiert wurde hier vielfach der Anakee Wild.....wie ist das bei dem mit dem Geradeauslauf?
Oder was gibt es sonst für Vorschläge? Ich fahre gerne so was wie Westalpen....dafür hätte ich gerne den angenehmsten Reifen...
Gruß und Danke, Olaf
ich habe von Anfang an das Gefühl, als ob das Lenkkopflager zu fest angezogen wäre. Bei langsamer Fahrt ist es unmöglich ruhig geradeaus zu fahren....ich fuhr vorher eine GS1250, auch mit dem TKC 80, da hatte ich das gleiche Problem...Lager hat aber keine "Rastung" und der Lenker fällt auch butterweich von links nach rechts und umgekehrt....scheint also okay...was sind eure Erfahrungen mit dem TKC 80 diesbezüglich und welcher Reifen wäre der "beste"?
Ich habe schon etwas gesucht...favorisiert wurde hier vielfach der Anakee Wild.....wie ist das bei dem mit dem Geradeauslauf?
Oder was gibt es sonst für Vorschläge? Ich fahre gerne so was wie Westalpen....dafür hätte ich gerne den angenehmsten Reifen...
Gruß und Danke, Olaf
Re: Lenkunruhe durch TKC 80?
Ist der Anakee Wild denn wieder lieferbar?
Ich hatte für die Westalpen dieses Jahr als Alternative den Mitas E-09 Dakar drauf, sonst den Heidenau K60.
Den TKC80 hab ich bei 0km runtergeworfen, den mag ich einfach nicht.
Ich hatte für die Westalpen dieses Jahr als Alternative den Mitas E-09 Dakar drauf, sonst den Heidenau K60.
Den TKC80 hab ich bei 0km runtergeworfen, den mag ich einfach nicht.
Re: Lenkunruhe durch TKC 80?
Moin,
komme von GS1200 (K25) hatte dort zuletzt Mitas e09 war guter Reifen wenns „feucht gatschig“ wird…auch mit der Dicken..
habe jetzt noch (701/ Bj 20/ gek. Sep 21) den TKC Erstbereifung und bin jetzt von seit Sep 21 rund 2tsd viel Feld/ Wald/ Wiese gefahren. Ist trotz weniger Profil natürlich viel leichter zu Händeln im Vgl zur bmw. Herrlich!!
Liegen habe ich noch einen unbenutzten HR Mitas e09 Rallye (verstärkte Flanken) leider im 150 Maß…
Mitas werde ich mir wohl bald montieren.
Gruss
komme von GS1200 (K25) hatte dort zuletzt Mitas e09 war guter Reifen wenns „feucht gatschig“ wird…auch mit der Dicken..
habe jetzt noch (701/ Bj 20/ gek. Sep 21) den TKC Erstbereifung und bin jetzt von seit Sep 21 rund 2tsd viel Feld/ Wald/ Wiese gefahren. Ist trotz weniger Profil natürlich viel leichter zu Händeln im Vgl zur bmw. Herrlich!!
Liegen habe ich noch einen unbenutzten HR Mitas e09 Rallye (verstärkte Flanken) leider im 150 Maß…
Mitas werde ich mir wohl bald montieren.
Gruss
Re: Lenkunruhe durch TKC 80?
…achsoo…extreme Unruhe im Geradeauslauf (auf Teer) viel mir bisher nicht auf..
Re: Lenkunruhe durch TKC 80?
Mein Empfehlung: Dunlop Trailmax Mission!
Hatte diesen 1500km in den Pyrenäen drauf und bin total begeistert. Fast keine Abnutzung - im Gegensatz zum Mitfahrer auf frischen TKC80: dieser Reifen war zu 50% weg.
Hatte diesen 1500km in den Pyrenäen drauf und bin total begeistert. Fast keine Abnutzung - im Gegensatz zum Mitfahrer auf frischen TKC80: dieser Reifen war zu 50% weg.
Re: Lenkunruhe durch TKC 80?
Moin,
War letztens wieder in Ligurien, hatte vorher den TKC 80 runtergeworfen und K60 Scout aufgezogen. Der K60 ist in allen Belangen besser als der TKC80.
Für Straße, Schotter und Geröll ist der K60 super, für weiche Böden natürlich nicht.
Grüße
War letztens wieder in Ligurien, hatte vorher den TKC 80 runtergeworfen und K60 Scout aufgezogen. Der K60 ist in allen Belangen besser als der TKC80.
Für Straße, Schotter und Geröll ist der K60 super, für weiche Böden natürlich nicht.
Grüße
Re: Lenkunruhe durch TKC 80?
Danke erstmal....hat denn niemand bei langsamer Fahrt (40-50) das Gefühl, man müßte andauernd gegensteuern? als ob das Lenkkopflager eine Mittelrastung hat? Ich kann nur Schlangenlinie fahren...
Re: Lenkunruhe durch TKC 80?
Nein - ich hatte vorher ca. 300 km den TKC80 drauf. Keine Probleme selbst bei hohen Geschwindigkeiten.
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- HVA-Brenner
- Beiträge: 474
- Registriert: 01.10.18 - 19:56
- Motorrad: XT660R
Re: Lenkunruhe durch TKC 80?
Kontrollier doch mal den Radeinbau. Vielleicht auch mal auf den Wuchtbock packen. In Einzelfällen kann das nötig sein.
Re: Lenkunruhe durch TKC 80?
Welchen Luftdruck fährst du denn? Und hast du etwas an der Geometrie des Fahrzeugs geändert zum Beispiel dass sie hinten zu tief steht?
Hatte das von dir beschriebene Fahrgefühl nur in diesen beiden Zuständen. Einmal hatte ich vorne 2 bar (Gewohnheit vom alten Fahrzeug) und einmal viel Gepäck hinten drauf dass das Vorderrad ziemlich leicht wurde und immer geschlingert hat.
Sonst war der TKC 80 klasse und ich hatte kein Probleme, hab ihn trotzdem gegen etwas gröberes getauscht.
Hatte das von dir beschriebene Fahrgefühl nur in diesen beiden Zuständen. Einmal hatte ich vorne 2 bar (Gewohnheit vom alten Fahrzeug) und einmal viel Gepäck hinten drauf dass das Vorderrad ziemlich leicht wurde und immer geschlingert hat.
Sonst war der TKC 80 klasse und ich hatte kein Probleme, hab ihn trotzdem gegen etwas gröberes getauscht.
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
Re: Lenkunruhe durch TKC 80?
Gute Ansätze, aber bis auf das ich alle Dämpfungen verringert habe ist alles Auslieferungszustand...bei hohen Geschwindigkeiten habe ich null Probleme, nur beim Stadtverkehr....aber da dann stark...ich muß ständig gegenlenken...es geht nur mit Schlangenlinien fahren...wenn das wetter hält, fahre ich mal zur Werkstatt....Danke euch für den vielen Input....!ATAS2018 hat geschrieben: ↑13.11.21 - 00:05 Welchen Luftdruck fährst du denn? Und hast du etwas an der Geometrie des Fahrzeugs geändert zum Beispiel dass sie hinten zu tief steht?
Hatte das von dir beschriebene Fahrgefühl nur in diesen beiden Zuständen. Einmal hatte ich vorne 2 bar (Gewohnheit vom alten Fahrzeug) und einmal viel Gepäck hinten drauf dass das Vorderrad ziemlich leicht wurde und immer geschlingert hat.
Sonst war der TKC 80 klasse und ich hatte kein Probleme, hab ihn trotzdem gegen etwas gröberes getauscht.
Re: Lenkunruhe durch TKC 80?
ab in die Werkstatt! Ich hab auch keine Probleme mit den tkc80