An/Aus-Schalter für die Griffheizung

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
O-Jay
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.21 - 18:30

An/Aus-Schalter für die Griffheizung

Beitrag von O-Jay »

Hallo,
an meiner 21er ist eine Griffheizung verbaut, welche am Zündungsstrom angeschlossen ist. Nun habe ich das "Problem", dass ich ein weiteres Zündungsplus für's Navi benötige.
Meine Idee: die Griffheizung an Dauerplus und einen wasserdichten Schalter dazwischen zu hängen, damit ich das Navi am Zündungsplus habe....
Wie würdet ihr es lösen? Was ist die bessere Variante?
Verbaut ist das F-5 Kit vom Rade....
gruß, Olaf
Bollo
HVA-Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 05.01.21 - 11:11
Motorrad: 701LR

Re: An/Aus-Schalter für die Griffheizung

Beitrag von Bollo »

Entlastungsrelais einbauen und damit per Zündung nen neugelegten (abgesicherten!) + für beides schalten.
Hab ich für meine Griffheizung und das andere Zubehör ebenso gemacht.
O-Jay
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.21 - 18:30

Re: An/Aus-Schalter für die Griffheizung

Beitrag von O-Jay »

Okay...da muß ich mich wohl noch etwas einlesen...ist wohl komplizierter, als ich hoffte...in Sachen Elektrik bin ich nicht gerade die hellste Birne im Leuchter....da laß ich wohl lieber 'n Profi ran....danke!
ATAS2018
HVA-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07.10.20 - 07:03
Motorrad: 701 Enduro

Re: An/Aus-Schalter für die Griffheizung

Beitrag von ATAS2018 »

Eine vielleicht einfachere Alternative wäre WAGO Klemmen im Tower zu benutzen und den + vom ACC2 (oder war 1 der über Zündung geschaltete?) sowie den + der Griffheizung und Navi somit zu verbinden.

Habe die Wago Klemmen auch schon mehrfach im Einsatz und funktionieren problemlos und ein einfaches Trennen hilft mir gerade dabei die Frontverkleidung des F5 Kits schneller demontieren zu können (Blinker, siehe Bild).

Hier ein Beispiel der Klemmen: https://www.amazon.de/Wago-Verbindungsk ... 1824778312
Dateianhänge
Wago.jpeg
Wago.jpeg (396.16 KiB) 991 mal betrachtet
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
O-Jay
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.21 - 18:30

Re: An/Aus-Schalter für die Griffheizung

Beitrag von O-Jay »

D.h., mehrere Geräte/Verbraucher an den einen Anschluß? Gehören die Sicherungen dann auch dazu? Und wie wird das alles geschaltet? Klingt für mich als Laie recht kompliziert....
Denke ich den falsch, wenn ich an den Dauerplus, der ja Bordseitig bestimmt abgesichert ist (stimmt's?), mein Navi anschließe und einfach einm Kippschalter dazwischen hänge? Das Stromkabel vom Navi hat ja auch noch eine eigene Sicherung....
ATAS2018
HVA-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07.10.20 - 07:03
Motorrad: 701 Enduro

Re: An/Aus-Schalter für die Griffheizung

Beitrag von ATAS2018 »

Moin,

du kannst natürlich mehrere Verbraucher an einen Anschluss verdrahten. Da es sich nur um deine Griffheizungen und dein Navi handelt wird der Leitungsquerschnitt den man bei so etwas beachten sollte weiterhin ausreichend sein. Ebenfalls sollte die Feinsicherung weiterhin ausreichend sein. Ich betreibe an meinem Moped ebenfalls die Griffheizung und USB Steckdose über ACC 2.

Möglichkeit 1:
Vorne hinter deiner Maske findest du ja Kabel mit der Kennzeichnung ACC1 (Dauerplus) und ACC 2 (Zündungsplus). Wenn du deine Griffheizung sowie Navi auf ACC 2 anschließt (z.b. mit Wago Klemmen) werden beide Verbraucher nur bei geschalteter Zündung versorgt.

Möglichkeit 2:
Wenn du unabhängig von der Zündung Verbraucher versorgen willst (z. B. Zusatzlicht das möglicherweise auch ohne Zündung an bleiben soll) schließt du diese auf ACC 1 an. Du kannst natürlich auch dein Navi auf ACC 1 anschließen und einen Schalter dazwischen machen, es würde auch ohne Schalter funktionieren jedoch besteht die Gefahr die Batterie ungewollt zu entladen wenn du Verbraucher nicht abschaltest.

Möglichkeit 3:
Da dein Kabel bereits eine Sicherung besitzt kannst du das Kabel falls es lang genug ist auch direkt an der Batterie anschließen und ggf. auch hier einen Schalter dazwischen bauen. Beachte das alles was vor deiner Sicherung ist natürlich nicht abgesichert ist (also Schalter möglichst nach der Sicherung einbauen).


ACC 1 und ACC 2 sind bereits boardseitig mit jeweils einer eigenen Sicherung abgesichert (Sicherung 7 und Sicherung 8 habe gerade im Handbuch geschaut), falls dein Navikabel ebenfalls eine Sicherung besitzt kannst du es trotzdem an ACC1 oder 2 anschließen, achte nur darauf das die Sicherung kleiner ist als die Sicherung von ACC1 und ACC 2 damit die Selektivität gegeben ist. Du kannst die Sicherung aber auch abschneiden und direkt an ACC 1 oder ACC2 anschließen da diese ja wie bereits erwähnt abgesichert sind.
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
O-Jay
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.21 - 18:30

Re: An/Aus-Schalter für die Griffheizung

Beitrag von O-Jay »

Du bist 'ne Wucht, danke für deine Geduld und die Erklärungen!
ATAS2018
HVA-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07.10.20 - 07:03
Motorrad: 701 Enduro

Re: An/Aus-Schalter für die Griffheizung

Beitrag von ATAS2018 »

Dafür ist das Forum da :prost:
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
Bollo
HVA-Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 05.01.21 - 11:11
Motorrad: 701LR

Re: An/Aus-Schalter für die Griffheizung

Beitrag von Bollo »

Die Frage die sich stellt ist: Wieviel Strom/Watt braucht die Griffheizung?

Die ACCs sind jeweils mit 10A abgesichert, für das Navi würde ich grundsätzlich 2A rechnen, bleiben 8A übrig. Das sind ca. 100 Watt.
Für meine Griffheizung reicht das nicht aus, für andere schon.

Um die 10A von ACC1 geschaltet zu nutzen kann man z.B. den Spulenkontakt eines Relais und das Navi an ACC2 anschließen und die Griffheizung an ACC1 über den Schaltkontakt des Relais anschließen.

Vorteil: keine Extra Kabel verlegen, nur 1 Relais (ca. 5€) und fast kein Verkabelungsaufwand.
O-Jay
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.21 - 18:30

Re: An/Aus-Schalter für die Griffheizung

Beitrag von O-Jay »

Das war meine ursprüngliche erste Idee - aber ohne Relais - dafür bin ich echt nicht schlau genug auf dem Elektrosektor....aber ich habe die originalen von Husky verbaut bekommen und die schalten sich nicht automatisch ab, sondern bleiben auf der zuletzt eingestellten Stufe...deswegen wollte ich das Navi ja mit schalter auf ACC1...wäre ja auch komplikationslos (dachte ich mir), wenn ich einen Schalter dazwischen schalte...nur welchen, da bin ich mir noch nicht sicher....is ja noch lange Winter hier...hab ja noch Zeit....
Antworten