701-Auspuff - welche Kriterien entscheiden?

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Maracaibo
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 05.05.21 - 17:44
Motorrad: 701 Enduro
Wohnort: Rhein-Neckar-Raum

701-Auspuff - welche Kriterien entscheiden?

Beitrag von Maracaibo »

Hola ihr 701 Enduro-Fahrerinnen und Fahrer,
sicherlich haben die meisten von euch als erste Umbau-Maßnahme den brüllend heißen Auspuff der 701 Enduro ersetzt. Oder? :-) Ich fahre ein 2021er-Baujahr (Euro5) und habe brav alle Beiträge zum Thema im Forum durchforstet. Doch mir ist noch nicht klar: Nach welchen Kriterien habt ihr euch für welchen Auspuff entschieden? :ka:
Neben dem Preis spielen ja auch Sound, Stand- und Fahrgeräusch, mögliche Leistungssteigerung oder -minderung, Gewicht etc. eine Rolle. Wie habt ihr diese Infos herausbekommen, zumal sie (wenn überhaupt vorhanden) teilweise nicht zuverlässig zu sein scheinen? Und welches der Kriterien war im Endeffekt entscheidend für euch? Ach ja - noch ne Frage in die Runde: Wirkt sich die Form eigentlich auf die Stabilität aus? :roll:
Bin gespannt, was ihr so zu erzählen habt.
Maracaibo
Fridu
HVA-Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 10.12.21 - 09:06
Motorrad: 701 Enduro

Re: 701-Auspuff - welche Kriterien entscheiden?

Beitrag von Fridu »

War genau in derselben Situation - letztendlich hat der Preis und der mögliche Leistungsverlust entschieden.
Der Sound ist für mich zweitrangig, weil ich eigentlich den leisen Originaltopf ganz cool finde. Aber einfach zu heiss.

Deshalb: LeoVince Slip-on besorgt. Neben dem (relativ weil sin Schweiz) günstigen Preis war natürlich auch die vorliegende Zulassung entscheidend.

Bis jetzt ca 5000km runter und keine Probleme. Verbrauch an Benzin und Öl unverändert stabil, Elastizität gefühlt ganz leicht besser. Aber beim 32kW Modell ist das eh alles im einstelligen Prozent-Bereich und höchstes auf der Rolle messbar..
Bollo
HVA-Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 05.01.21 - 11:11
Motorrad: 701LR

Re: 701-Auspuff - welche Kriterien entscheiden?

Beitrag von Bollo »

In meinem Fall wars nur der Preis. Bin sehr günstig an nen Remus drangekommen.
Maracaibo
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 05.05.21 - 17:44
Motorrad: 701 Enduro
Wohnort: Rhein-Neckar-Raum

Re: 701-Auspuff - welche Kriterien entscheiden?

Beitrag von Maracaibo »

irgendwo auf diesen Seiten war eines der Argumente für den Kauf eines möglichst günstigen Endtopfs das Risiko, ihn "im Einsatz" bald zu demolieren. Je nach Fahrweise scheint es sich also um ein Verschleiß-Ersatzteil zu handeln :D
Benutzeravatar
Hoschiyama
HVA-Ersttäter
Beiträge: 91
Registriert: 06.07.19 - 18:03
Motorrad: 701 Enduro 2016
Wohnort: Hessen

Re: 701-Auspuff - welche Kriterien entscheiden?

Beitrag von Hoschiyama »

Zum Thema "Günstiger Endtopf" gab es noch diesen Thread:
Auspuff Storm
Matzek
HVA-Driftkönig
Beiträge: 567
Registriert: 18.04.20 - 15:01
Motorrad: 701 e

Re: 701-Auspuff - welche Kriterien entscheiden?

Beitrag von Matzek »

Leider nicht. Der ist bis Euro 4.
Sie sucht für Euro 5.
Grüße Matthias
Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 741
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

Re: 701-Auspuff - welche Kriterien entscheiden?

Beitrag von Nudist »

Ich fahr noch mit dem Original Endtopf rum. Einziger Grund den zu tauschen wäre das Gewicht. 1-2 Mehr PS merkt man eh nicht, und den Sound finde ich gar nicht so schlecht.


Grüße
Holger
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Matzek
HVA-Driftkönig
Beiträge: 567
Registriert: 18.04.20 - 15:01
Motorrad: 701 e

Re: 701-Auspuff - welche Kriterien entscheiden?

Beitrag von Matzek »

Hallo
Ja der originalen Auspuff ist nicht schlecht, das sagt ja auch keiner.
Hier geht es um die Hitze und die Nähe zu Seitentaschen usw.
Nur darum hab ich bei mir den Storm angebaut. Da ist mir das Gewicht zweitrangig gewesen.
Grüße Matthias
Pirot
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.22 - 15:09
Motorrad: 701 LR

Re: 701-Auspuff - welche Kriterien entscheiden?

Beitrag von Pirot »

Apropos Gewicht, was wiegt denn der Endtopf von Storm?
Im Netz konnte ich leider nichts finden.
Benutzeravatar
SwooperTrooper
HVA-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.18 - 13:05
Motorrad: 701 SM '17

Re: 701-Auspuff - welche Kriterien entscheiden?

Beitrag von SwooperTrooper »

Zum Thema Verschleiß: Sind die EU5-Töpfe mittlerweile alle Reflexionsdämpfer? Wenn nicht, sollte man bei den Zubehörteilen beachten, dass man die Absorptionsdämpfer mit der Zeit nachstopfen muss. Außer man betrachtet sie tatsächlich als Verschleißteil und tauscht regelmäßig gleich den ganzen Endtopf... ;)
Fridu
HVA-Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 10.12.21 - 09:06
Motorrad: 701 Enduro

Re: 701-Auspuff - welche Kriterien entscheiden?

Beitrag von Fridu »

So als kleiner Nachtrag: hab den LeoVince temporär wieder runter gemacht weil Prüfungstermin naht und man ja keine schlafenden Hunde wecken will. Mit Originaltopf an Ostern ein bisschen gefahren. Auf Landstrasse im 5. Gang im "Schlafmodus" nur auf Basis Sound gefahren. Blick auf Tacho: 142 kmh. Tja, das Original ist schon sehr diskret. Hätte mich sofort das "Billet" (= den Lappen) gekostet wenn es geblitzt hätte.

Fazit: etwas lauter ist durchaus sinnvoll weil man dann... langsamer fährt!
Benutzeravatar
BRB
HVA-Brenner
Beiträge: 273
Registriert: 04.08.18 - 11:15
Motorrad: HQV701E
Wohnort: Brandenburg

Re: 701-Auspuff - welche Kriterien entscheiden?

Beitrag von BRB »

Das Auspuffgeräusch ist ein Egobooster.
Ich hatte an meiner LC4 640 mit Sommer-Kopfbearbeitung einen DAM dran. Hab damit das Gefühl gehabt, mir würde ständig jemand ins Gehirn treten "GAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS". Absoluter Anschub aus dem Keller und gröhlende Höchstleistung im Tunnel.
Irgendwann wollte ich dann im Urlaub mal in zivilisierte Gegenden fahren und hab die Serientüte (Reflexionsdämpfer) wieder dran geschraubt. Was soll ich sagen...die ist dann dran geblieben. Der Anzug war gleich, die Höchstgechwindigkeit ebenso und ich konnte den Vergaser im Verbrauch um einen satten Liter/100km nach unten optimieren.
Ich würde den 701er Seriendämpfer gerne weiter nutzen. Aber das Scheixxdingens hat mir zwei mal eine Brandblase verpasst...
Darum nun Remus.
Gruß-BRB
Benutzeravatar
Power-Valve
HVA-Ersttäter
Beiträge: 67
Registriert: 03.07.18 - 21:10
Motorrad: 701 Enduro '18

Re: 701-Auspuff - welche Kriterien entscheiden?

Beitrag von Power-Valve »

Moin!

Hat schonmal einer den optisch, aeh, gewoehnungsbeduerftigen Akra probiert? Wie laut/heiss ist der im Vergleich?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -306-19692

Gibt es hier neu etwas guenstiger zur Zeit fuer 770 €...

Gruss vom Uwe!
amber
HVA-Brenner
Beiträge: 301
Registriert: 05.06.12 - 20:06
Wohnort: Land of wood

Re: 701-Auspuff - welche Kriterien entscheiden?

Beitrag von amber »

Ich fahre an meiner 2016er 701 den Akra mit den Kriega Satteltaschen schon seit einigen Jahren. Keinerlei Probleme aufgrund Hitze. OS-Adventure Packs
Benutzeravatar
Power-Valve
HVA-Ersttäter
Beiträge: 67
Registriert: 03.07.18 - 21:10
Motorrad: 701 Enduro '18

Re: 701-Auspuff - welche Kriterien entscheiden?

Beitrag von Power-Valve »

2016 ist noch der huebsche Euro 3 Akra... Ich meinte speziell den Euro 4 Akra, die Trompete...

Wie laut ist der Alte denn im Vergleich?
amber
HVA-Brenner
Beiträge: 301
Registriert: 05.06.12 - 20:06
Wohnort: Land of wood

Re: 701-Auspuff - welche Kriterien entscheiden?

Beitrag von amber »

Kann ich nicht sagen. Hat der Vorbesitzer bereits montiert und ich kenne den Standardauspuff nicht. Auf jeden Fall beschweren sich meine Tourenkollegen nicht, dass der Akra beim Vorrausfahren zu laut wäre. Wenn man nämlich den ganzen Tag hinter einer Krawalltüte hinterherfährt, geht das gerade bei vielen Tunnels wie z. B. in den Alpen ganz schön auf den Senkel.
amber
HVA-Brenner
Beiträge: 301
Registriert: 05.06.12 - 20:06
Wohnort: Land of wood

Re: 701-Auspuff - welche Kriterien entscheiden?

Beitrag von amber »

Auspuff würde ich außerdem nur aus Punkten Gewicht, Leistung, Größe wechseln. Nie wegen Sound. Das hat meiner Meinung nach nichts mit Motorradfahren zu tun, sondern lediglich mit "schaut her Leute, was ich für ein geiler Typ bin". IMHO
Doc Holiday
HVA-Ersttäter
Beiträge: 63
Registriert: 29.05.17 - 20:46
Motorrad: 701

Re: 701-Auspuff - welche Kriterien entscheiden?

Beitrag von Doc Holiday »

entscheidend für mich war das styling und der klang.der orginale ist für mich einfach nur ein brotkasten und klingen tut er nach nichts.er sollte nicht laut sein aber ich liebe es wenn ich den eintopf beim rausbeschleunigen aus der kurve höre .hatte jetzt 4 jahre den remus druff und jetzt kommt der leo nero slip one druff.er ist der einzigste der 2 ps und mehr drehmoment mitbringt.gut die leistung kommt bei mir mit dem kastel,daß ist echt ein unterschied zum orginalen.vorallem aus dem keller.aber ich fahre immer mit kat und eater.und lieber etwas mehr ausgeben und qualität kaufen als billig.denn eines ist mal klar: wenn ich niemanden störe dann stört mich auch keiner :-)
DanyMC
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 24.05.21 - 17:25
Motorrad: 701 Enduro

Re: 701-Auspuff - welche Kriterien entscheiden?

Beitrag von DanyMC »

Ich fahre den Arrow, den hab ich für die Euro5 am billigsten (mit Abstand!) bekommen. Einmal bei ner Rally weggeworfen und das Zeug ist sowieso im Ar***
Würde ich billiger zu nem anderen kommen, würde ich den nehmen.

Fahre ohne Kat (weniger Temperatur im gesamten Motor, ansonsten wär er drin), mit offener Ansaugung von Powercell (450er Rally Filter) und mit Mapping von MCE.
Moped wird quasi ausschließlich Offroad bzw bei Veranstaltungen bewegt.

Edit:
Würde der originale nicht so unfassbar heiß werden, qäre ich mit dem Originalen unterwegs, unfassbar leise :massa:
Rudi2105
HVA-Ersttäter
Beiträge: 66
Registriert: 03.07.20 - 12:21
Motorrad: 701 Enduro
Wohnort: Baldham

Re: 701-Auspuff - welche Kriterien entscheiden?

Beitrag von Rudi2105 »

Hallo,

der Händler hat mir damals beim Kauf zu einem Remus geraten, und ich habe es nicht bereut, das Ding wird null heiß, hat einen guten Sound, was will man mehr.

Gruß

Rudi :D
Antworten