Fehlermeldung "F3: ECU"

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lodenhose
HVA-Neuling
Beiträge: 45
Registriert: 24.05.21 - 17:43
Motorrad: 701 Enduro

Fehlermeldung "F3: ECU"

Beitrag von Lodenhose »

Moin zusammen,

bei einer erlebnisorientierten Runde durch die Südheide mit reichlich Regen von oben und Schlamm in allen erdenklichen Konsistenzen von unten, funktionierten zwischendurch weder Blinker noch Quickshifter zuverlässig. Auch die Gasannahme verhielt sich seltsam. Mittlerweile funktioniert nach ein wenig Kontaktpflege alles wieder weitgehend (der Blinker hakt manchmal noch) normal, allerdings erscheint jetzt im Display die Fehlermeldung "F3: ECU". Weiß jemand, auf welches Problem das hindeuten könnte? Ich werde morgen zwar ohnehin die Werkstatt zu Rate ziehen, aber vielleicht hat ja schon jemand eine Idee.

beste Grüße :hva:
ATAS2018
HVA-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07.10.20 - 07:03
Motorrad: 701 Enduro

Re: Fehlermeldung "F3: ECU"

Beitrag von ATAS2018 »

Moin,

also wenn ich es richtig in Erinnerung habe war F3 ein Fehler mit dem Lüfter. Ich bin mir aber nur zu 50% sicher es könnte auch F4 gewesen sein...

Wie dem auch sei, damals war der Lüfter komplett dicht und konnte sich nicht mehr drehen und das Moped wurde zu warm, du kannst ja einfach mal auf Verdacht nachschauen ;)

Grüße
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
Lodenhose
HVA-Neuling
Beiträge: 45
Registriert: 24.05.21 - 17:43
Motorrad: 701 Enduro

Re: Fehlermeldung "F3: ECU"

Beitrag von Lodenhose »

Hi,

vielen Dank für Deinen Tip. Leider war es das nicht. Der Lüfter ist nicht so stark verschmutzt und dreht frei. Im englischsprachigen KTM Forum wird auf Probleme mit der Konfiguration des Quickshifters hingewiesen

https://www.ktmforum.co.uk/threads/ktm- ... k.1384706/

Das würde zum zeitweise verdreckten und verklemmten Kontakt am Kupplungshebel meines Motorrads passen. Naja mal abwarten, morgen werde ich wahrscheinlich schlauer sein. Ich werde dann hier berichten.

beste Grüße :hva:
ATAS2018
HVA-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07.10.20 - 07:03
Motorrad: 701 Enduro

Re: Fehlermeldung "F3: ECU"

Beitrag von ATAS2018 »

Bin gespannt was der Fehler ist. ;)

Mal nebenbei: Hat hier jemand eine Fehlercode-Tabelle? Wäre manchmal schon hilfreich um direkt am richtigen Ort nach dem Fehler zu suchen. In der Reparaturanleitung die ich gekauft habe finde ich jedenfalls nicht viel zu den Suchwörtern "Fehler" oder "Code"...
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
Lodenhose
HVA-Neuling
Beiträge: 45
Registriert: 24.05.21 - 17:43
Motorrad: 701 Enduro

Re: Fehlermeldung "F3: ECU"

Beitrag von Lodenhose »

Moin zusammen,

heute habe ich mit der Werkstatt telefoniert. Ein Auslesen des Fehlers ist bei denen erst in der nächsten Woche möglich. Die Fehlermeldung "F3: ECU" deutet angeblich auf ein Unterspannungsproblem hin. Ich sollte einfach mal folgende Prozedur mehrmals hintereinander durchführen: Starten, ein paar Kilometer fahren, ausschalten.

Obwohl sich das so anhörte wie: "Ihr Motorrad stand zu lange über einer Wasserader! Um den Fehler zu beseitigen, müssen Sie bei Vollmond mit einem energetisch aufgeladenen Kristall ein Reinigungsritual durchführen!", war nach dem 3. Mal starten die Fehlermeldung verscheucht.

Vielleicht lag es aber auch an der gründlichen Wäsche mit dem Hochdruckreiniger, die ich vor dem 3. Startversuch unternommen habe...

beste Grüße :hva:
Antworten