Tiefer Fender

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
ATAS2018
HVA-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07.10.20 - 07:03
Motorrad: 701 Enduro

Tiefer Fender

Beitrag von ATAS2018 »

Moin,

hat jemand ne Idee wo ich einen tiefen Fender herbekomme?

Ich brauche mehr Kühlung 😄 Ich habe jetzt zwar Löcher in den Standardfender gebohrt aber bei Matschfahrten sitzt nachher der ganze Kühler zu… Von daher hätte ich gerne für Reisen einen tiefen, auch wenn ich es optisch nicht so geil finde.

Grüße
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
El_heinzo
HVA-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 30.08.20 - 13:04
Motorrad: 701 Enduro 20

Re: Tiefer Fender

Beitrag von El_heinzo »

Wenn Geld keine Rolle spielt :bübo:

https://carbonfoxgroup.com/product/fron ... varna-701/

Ich finde gerade bei Matsch die Dinger nicht unbedingt praktisch
selegaso
HVA-Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 13.03.18 - 16:40

Re: Tiefer Fender

Beitrag von selegaso »

Nomad ADV aus Holland bietet einen Komplettkit an:
https://www.nomad-adv.com/store/p235/No ... V_701.html
Matzek
HVA-Driftkönig
Beiträge: 570
Registriert: 18.04.20 - 15:01
Motorrad: 701 e

Re: Tiefer Fender

Beitrag von Matzek »

Hallo
Ich hab meinen aus Griechenland . Gibt es auch aus Carbon.
Gruß Matthias
Dateianhänge
20220308_174159.jpg
20220308_174159.jpg (3.69 MiB) 2953 mal betrachtet
Matzek
HVA-Driftkönig
Beiträge: 570
Registriert: 18.04.20 - 15:01
Motorrad: 701 e

Re: Tiefer Fender

Beitrag von Matzek »

Hallo
Ich hab meinen aus Griechenland . Gibt es auch aus Carbon.
https://www.perfect-fairings.com/produc ... bon-fiber/
Dateianhänge
20220313_133342.jpg
20220313_133342.jpg (1.66 MiB) 2953 mal betrachtet
ATAS2018
HVA-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07.10.20 - 07:03
Motorrad: 701 Enduro

Re: Tiefer Fender

Beitrag von ATAS2018 »

Hey,

vielen Dank für die ganzen Antworten. ;)

Würdest du das Teil empfehlen im Hinblick auf Verarbeitung, Montage etc. @Matzek? Carbon brauche ich nicht, in weiß würde der mir reichen..

Wie machst du denn die Bremsleitung und ABS Sensor fest? Da das Teil ja die beiden Schützer ersetzt an dem die Leitungen festgeklammernt sind muss es da ja etwas ähliches geben? Kannst du ein paar mehr Detailbilder bei Gelegenheit schicken? Danke schonmal. :)

Grüße
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
Bollo
HVA-Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 05.01.21 - 11:11
Motorrad: 701LR

Re: Tiefer Fender

Beitrag von Bollo »

Die Nomad-Version.
IMG_8287Xs.jpg
IMG_8287Xs.jpg (105.34 KiB) 2923 mal betrachtet
Da ist ne gedruckte Leitungsführung bei, und da der Fender selbst ein originales KTM-Teil ist gibts da wenig Probleme mit.
canonball
HVA-Neuling
Beiträge: 37
Registriert: 25.09.20 - 15:46
Motorrad: 701 Enduro

Re: Tiefer Fender

Beitrag von canonball »

Guude,
hier meine Erfahrungen von letzte Woche in den Pyrenäen:
ein Fahrer mit einer KTM990 und tiefem Fender hat sich diesen so mit Matsch vollgefahren, dass die hinteren Verschraubungen gerissen sind und das ganze nach vorne ging. Glück, dass die Bremsleitungen nichts abbekommen haben.
Ich würde lieber mit hohem Fender fahren.
Ingo
Matzek
HVA-Driftkönig
Beiträge: 570
Registriert: 18.04.20 - 15:01
Motorrad: 701 e

Re: Tiefer Fender

Beitrag von Matzek »

canonball
HVA-Neuling
Beiträge: 37
Registriert: 25.09.20 - 15:46
Motorrad: 701 Enduro

Re: Tiefer Fender

Beitrag von canonball »

Sand geht immer, aber schau mal hier:
Da ging nichts ausser Fender losschrauben und freikratzen.
2022-05-02_083.JPG
2022-05-02_083.JPG (969.27 KiB) 2883 mal betrachtet
2022-05-02_082.JPG
2022-05-02_082.JPG (1.49 MiB) 2883 mal betrachtet
2022-05-02_081.JPG
2022-05-02_081.JPG (1.77 MiB) 2883 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gumby
HVA-Brenner
Beiträge: 438
Registriert: 02.09.04 - 23:10
Motorrad: TE510 89B
Wohnort: Hamburg

Re: Tiefer Fender

Beitrag von Gumby »

Genau deshalb wurde ja der hochgelegte Kotflügel erfunden... :2w:
Gruß
Matzek
HVA-Driftkönig
Beiträge: 570
Registriert: 18.04.20 - 15:01
Motorrad: 701 e

Re: Tiefer Fender

Beitrag von Matzek »

Hallo
Ist richtig, für alle Situationen gibt es eine andere Lösung.
Und für meine 5% im Matsch, muss ich mit klarkommen.
Es gibt genug Mopeds mit tiefem Fender die durch Modder und Schlamm kommen, ob bmw oder ktm oder honda oder oder.
Wenn ich aber auf Reisen bin, fährt er sich auf der Straße vor allem bei höheren Geschwindigkeiten besser.
Und bei Regen behaupte ich mal auch.
Ich behaupte auch nicht das er besser ist und Optik ist eh Geschmacksache , ich hab nur auf dir Frage wo man in bekommt geantwortet.
Grüße Matthias
ATAS2018
HVA-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07.10.20 - 07:03
Motorrad: 701 Enduro

Re: Tiefer Fender

Beitrag von ATAS2018 »

ATAS2018 hat geschrieben: 09.05.22 - 11:51 Hey,

vielen Dank für die ganzen Antworten. ;)

Würdest du das Teil empfehlen im Hinblick auf Verarbeitung, Montage etc. @Matzek? Carbon brauche ich nicht, in weiß würde der mir reichen..

Wie machst du denn die Bremsleitung und ABS Sensor fest? Da das Teil ja die beiden Schützer ersetzt an dem die Leitungen festgeklammernt sind muss es da ja etwas ähliches geben? Kannst du ein paar mehr Detailbilder bei Gelegenheit schicken? Danke schonmal. :)

Grüße
Moin ich muss die Frage oben noch eimal stellen, kannst du mir etwas dazu sagen @Matzek?

Deiner ist 100 Euro günstiger als der von Nomad ;)

Grüße

Edit: Ich habe gerade gesehen das du mir privat geschrieben hast
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
Benutzeravatar
friedrich
HVA-Neuling
Beiträge: 48
Registriert: 06.07.17 - 08:34
Motorrad: 701 Omega

Re: Tiefer Fender

Beitrag von friedrich »

Die Frage ist doch, warum brauchst du mehr Kühlung ? Ich bin die Bosnia mit hohen Fender gefahren und wir hatten
in der Spitze 42 ° Celsius, normal um die 35°. Hat prima funktioniert. Klar geht das Wasser mal auf 102, 103 Grad aber
dafür steht das System ja unter Druck, so daß bis 110, 115 Grad nix kocht.
Die zweite Sache ist, die Lamellen des Kühlers geben ihre Wärme über die große Oberfläche ab und der Fahrtwind transportiert die Wärme weg. Glaub mir, auch in der Mitte zieht es die warme Luft mit. Evtl. bringt ein tiefer Fender ein
paar wenige Grad, aber wenn du ein Temperaturproblem hast liegen die Ursachen wo anders.
Sollte es um die Optik gehen, vergiss meine Ausführungen. Dann geht das natürlich in Ordnung. :-) :-)
ATAS2018
HVA-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07.10.20 - 07:03
Motorrad: 701 Enduro

Re: Tiefer Fender

Beitrag von ATAS2018 »

Ich vermute die Antwort darauf warum ich mehr Kühlung brauche ist das ich den Schutz rechts und links von R&G benutze. Bei mir springt der Lüfter schon bei 20-25°C Überlandfahrten/Stadtfahrten beim Fahren an. Weiß jemand ab welcher Temperatur der Lüfter den Betrieb aufnimmt?

https://www.eiweiss-raceparts.de/motord ... bk690.html

Da wird der Übergang zur Umgebung natürlich isoliert, ich habe auch schon versucht mir hier mit ein paar Löchern zu helfen und mein Moped sieht bald aus wie ein Schweizer Käse aber ich würden den Schutz schon gerne behalten da er schon den ein oder anderen Umfallfer/Sturz in steinigen Gelände super weggesteckt hat. Zudem habe ich immer noch die Vorstellung das der Widerverkaufswert nachdem ich die Deckel abgeschraubt habe und die wie neu aussehen höher ist, ob sich das bewahrheitet ist fraglich ;)
Dateianhänge
2222.jpeg
2222.jpeg (100.69 KiB) 2778 mal betrachtet
11111.jpg
11111.jpg (523.64 KiB) 2778 mal betrachtet
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
Benutzeravatar
friedrich
HVA-Neuling
Beiträge: 48
Registriert: 06.07.17 - 08:34
Motorrad: 701 Omega

Re: Tiefer Fender

Beitrag von friedrich »

An Deinen Deckelchen liegt das bestimmt nicht. Die habe ich auch dran und ausserdem den Omega kit mit 2 Fronttanks
Und kpl. zugeschahlten Motorschutz. Der Lüfter ist dazu da das er bei niederen Geschwindigkeiten die warme Luft absaugt
Wenn du Offroad fährst ist es explizit wichtig den Kühler intensiv zu reinigen. Damit meine ich, nicht nur den Wasserschlauch reinhalten. Tief zwischen den Lamellen wird der Modder hart und fest wie Beton. Da hilft nur ausbauen und ordentlich einweichen, so 2 bis 3 Tage. Von außen sieht der Kühler immer schick aus und das Wasser vom Schlauch läuft auch klar wieder runter, und trotzdem kann er weiter innen zu sein. Vom Hochdruckreiniger rate ich dringend ab. :-)
ATAS2018
HVA-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07.10.20 - 07:03
Motorrad: 701 Enduro

Re: Tiefer Fender

Beitrag von ATAS2018 »

friedrich hat geschrieben: 11.05.22 - 19:23 An Deinen Deckelchen liegt das bestimmt nicht. Die habe ich auch dran und ausserdem den Omega kit mit 2 Fronttanks
Und kpl. zugeschahlten Motorschutz. Der Lüfter ist dazu da das er bei niederen Geschwindigkeiten die warme Luft absaugt
Wenn du Offroad fährst ist es explizit wichtig den Kühler intensiv zu reinigen. Damit meine ich, nicht nur den Wasserschlauch reinhalten. Tief zwischen den Lamellen wird der Modder hart und fest wie Beton. Da hilft nur ausbauen und ordentlich einweichen, so 2 bis 3 Tage. Von außen sieht der Kühler immer schick aus und das Wasser vom Schlauch läuft auch klar wieder runter, und trotzdem kann er weiter innen zu sein. Vom Hochdruckreiniger rate ich dringend ab. :-)
Ich werde jetzt meinen Kühler ausbauen denn ich hatte tierische Probleme im Wald in Frankreich bei rund 30 Grad... Kannst du mir sagen ob ich etas bei der Kühlerreinigung beachten sollte? Oder einfach nur ins Wasser legen und einweichen lassen?

Grüße
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
Benutzeravatar
friedrich
HVA-Neuling
Beiträge: 48
Registriert: 06.07.17 - 08:34
Motorrad: 701 Omega

Re: Tiefer Fender

Beitrag von friedrich »

Wenn du den Kühler ausgebaut hast, halte ihn gegen das Licht. Da siehst du evtl. ganz eindeutig wo der Hase im Pfeffer liegt. Beim einweichen alle Wasseranschlüsse dichtmachen damit die Dreckbrühe nicht in den Kühler läuft. Auch den Anschluss vom Temperaturschalter ein bißchen abkleben und nachher ordentlich trockenblasen und Kontaktspray drauf.
Nachher wieder durchguggen. Die Seiten sind meistens frei und die Mitte zu. Der Lichtdurchlässig sollte an jeder Stelle
gewährleistet sein. Good luck :D
Marco2802
HVA-Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 29.11.20 - 21:56
Motorrad: 701 Enduro 2020

Re: Tiefer Fender

Beitrag von Marco2802 »

Ich habe einen Fender der 990 gebraucht gekauft und die Halter selber gebaut aus Alu.
Dateianhänge
F4B3FB8A-3FD2-4F82-910B-08784E792A3B.jpeg
F4B3FB8A-3FD2-4F82-910B-08784E792A3B.jpeg (3.43 MiB) 2431 mal betrachtet
ATAS2018
HVA-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07.10.20 - 07:03
Motorrad: 701 Enduro

Re: Tiefer Fender

Beitrag von ATAS2018 »

So ich habe den Kühler mal ausgebaut, war gar nicht so schwer wie erwartet, gutes Moped ;)

Der Kühler war aber nicht so schmutzig wie erwartet, ob das Hitzeproblem mit der Reinigung behoben ist wird sich zeigen.

Ansonsten hätte ich noch die KWP in Verdacht, also dass sich das Rad vielleicht gelöst hat und die Pumpe nicht richtig liefert. Ich werde morgen mal abdeckeln und nachschauen, dafür brauche ich aber noch eine neue Dichtung vom Freundlichen.

Falls noch jemand eine Idee hat woran das Hitzeproblem liegen kann immer her. Füllstand KW war ok, habe nach dem Ablassen nachgemessen und es waren 1,2 Liter wie im Handbuch beschrieben.
Dateianhänge
WhatsApp Image 2022-06-09 at 13.31.54.jpeg
WhatsApp Image 2022-06-09 at 13.31.54.jpeg (507.83 KiB) 2367 mal betrachtet
WhatsApp Image 2022-06-09 at 13.31.55.jpeg
WhatsApp Image 2022-06-09 at 13.31.55.jpeg (248.93 KiB) 2367 mal betrachtet
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
Antworten