FE 450 Kupplung trennt nicht

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
SkyDweller
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 04.05.22 - 06:58
Motorrad: FE 450

FE 450 Kupplung trennt nicht

Beitrag von SkyDweller »

Servus miteinander,

hab mir vor einem Monat eine gebrauchte FE 450 MJ 2018 gekauft und auf Supermoto umgebaut.
Gestern eine Runde Probe gefahren, alles top funktioniert, nur ist während der Fahrt der Kupplungshebel einmal bisserl "verrutscht" und ging danach nur sehr schwammig und langsam wieder in seine Ausgangsposition zurück. Hat mich während der Fahrt nicht weiter gestört und sonst wär mir auch nix komisches an der Kupplung aufgefallen, also hat noch funktioniert.
Heute setz ich mich aufs Moped und will starten aber merk dass auf der Kupplung null Druck ist. Gestartet, Kupplung gezogen, 1. Gang eingelegt und sie bockt ab. Kupplung trennt also nicht mehr.

Könntet ihr mir ein paar Vorschläge / Lösungsansätze geben an was es liegen könnte bzw. wie ichs am einfachsten beheben kann?
Suchfunktion ergibt 600+ Treffer, was ich auf den ersten paar Seiten gelesen habe könnts der Nehmerzylinder sein, passt das auf mein Fehlerbild? :help:

MfG
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: FE 450 Kupplung trennt nicht

Beitrag von Firebeast »

Tach erstmal und herzlich willkommen :hva:

Was meinst du denn mit "verrutscht"? Wenn der Hebel plötzlich träge wird und sich langsamer zurückbewegt, hört
sich das für mich primär nach einem Defekt in der Armatur bzw. dem Geberzylinder an. Ist da noch alles am Platz?
Ist noch genug Flüssigkeit im Behälter? Könnte theoretisch aber auch der berühmte Nehmerzylinder sein. Fern-
diagnose ist immer schwierig...

Gruß Firebeast
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
DanyMC
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 24.05.21 - 17:25
Motorrad: 701 Enduro

Re: FE 450 Kupplung trennt nicht

Beitrag von DanyMC »

Bei ner 18er FE ist es zu 90% ein defekter Kupplungsnehmerzylinder
SkyDweller
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 04.05.22 - 06:58
Motorrad: FE 450

Re: FE 450 Kupplung trennt nicht

Beitrag von SkyDweller »

Danke für euren Input.
Bestell mir auf Verdacht Geber- und Nehmerreparaturkit, notfalls lern ich halt was dazu :lol:
Melde mich wieder wenn ich mehr weiß
SkyDweller
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 04.05.22 - 06:58
Motorrad: FE 450

Re: FE 450 Kupplung trennt nicht

Beitrag von SkyDweller »

Gewesen ists der Nehmerzylinder :Top:
Antworten