SUMO-Radsatz zum wechseln

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
ShadowMaster989
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.07.22 - 22:01
Motorrad: 701 Enduro '22

SUMO-Radsatz zum wechseln

Beitrag von ShadowMaster989 »

Servus miteinander,
hat hier schonmal jemand eine Erfahrung mit einem Wechselradsatz Sumo-Räder gemacht.... Oder schonmal den selben Gedanken wie ich gesponnen? 😅
Ich hab mal ein paar theoretische Sachen recherchiert.

* Radumfang kann problemlos am Tacho umgestellt werden
* Felgen könnte man eventuell auf einschlägigen Websites mit Gutachten bekommen
*ABS macht wegen der verschiedenen Reifen- Durchmesser Probleme. Eventuell müßte man mit einem anderen Abs-Ring tricksen

Ich wäre dankbar für ein paar hilfreiche Kommentare, Lösungsvorschläge oder ähnliches. 😉
Der Steffen
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 10.05.17 - 13:38
Motorrad: 701 Enduro

Re: SUMO-Radsatz zum wechseln

Beitrag von Der Steffen »

Ich habe das mal bei einer 690 durchexerziert.

Das Ganze hat sich für mich nicht bewährt. Die Idee, mal eben auf dem Hotelparkplatz die Räder zu wechseln ließ sich so nicht umsetzen.

Neben den Rädern (idealerweise mit Bremsscheiben) braucht man auch noch einen kürzeren Seitenständer. Da ich damals zum Endurofahren tiefe Rasten hatte mußte ich die auch wechseln. Um die Federn dafür zu montieren brauchte es eine sündhaft teure Spezialzange.

Neben dem Gewürge mit den Federn an Rasten und Ständer war das Hauptproblem der Platz in der Schwinge. Den breiten Reifen zu montieren war echt ein elendes Gewürge.

Daher habe ich das nur sehr selten gemacht.
Benutzeravatar
BRB
HVA-Brenner
Beiträge: 273
Registriert: 04.08.18 - 11:15
Motorrad: HQV701E
Wohnort: Brandenburg

Re: SUMO-Radsatz zum wechseln

Beitrag von BRB »

Zweiten Radsatz in 21/18" kaufen und ne Straßenpelle draufziehen.
Ist doch eh alles nur Optik.
Hab oft genug erlebt, wie jemand mit 21/18 die Schubkarrenräderfraktion pöööhhhse abgekocht hat, auch auf der Rennstrecke!
Gruß-BRB
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: SUMO-Radsatz zum wechseln

Beitrag von 2vclassic »

Gute Straßenreifen auf einer Enduro funktionieren und fahren sich mit den schmalen 21" vorne immer noch sehr handlich....

für 21" auf dem Vorderrad gibt es reichlich gute und aktuelle Straßen Reifen - die Auswahl in 18" passed für hinten ist leider sehr eingeschränkt....
Benutzeravatar
Agent701
HVA-Neuling
Beiträge: 41
Registriert: 29.08.21 - 14:56
Motorrad: 701“20“End

Re: SUMO-Radsatz zum wechseln

Beitrag von Agent701 »

Möchte auch gerne einen 2. Komplett-Felgen- Satz 21/18 kaufen. Habe mal grob kalkuliert mit Scheiben, ABS usw. rund 1.600 Eu.

Gebraucht ist seit Monaten nichts im Angebot.

Habt Ihr andere Preise oder Quellen??

Ich fahre zzt im Dickicht den Mitas E09…aber im Okt will ich zu einer „Einstellfahrt“ in Schleswig-Holstein und würde gerne mit anderen Schlappen die Husky testen dort….
Fridu
HVA-Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 10.12.21 - 09:06
Motorrad: 701 Enduro

Re: SUMO-Radsatz zum wechseln

Beitrag von Fridu »

Hi

Also ich bin diesen Sommer Conti TrailAttack3 auf den 21" und 18" Felgen gefahren. Und trotz A2-Mapping mit 32kW bin ich allfälligen SuMo Ridern einigermassen nachgekommen, solange sie nicht gerade "grenzgängerisch" unterwegs waren. Gerade bei sehr engen und kurvigen Bergstrecken ist neben dem Todeswunsch halt auch ein bisschen Erfahrung mit. Und in meiner Gegend wimmelt es von engen Bergsträsschen. Da übt man automatisch, selbst als Neuling wie ich es bin.

Daherr: nein, keine Sumo Räder, aber gute Strassenfinken montieren. Ich kann die Contis empfehlen, halten gute 8-10tkm und kleben auf nassen Flächen erstaunlich gut. Nur wenn der Töff recht schräg liegt und zuviel Gaseinsatz auf nassem Teer herrscht driftet er Richtung Lowsider weg. Aber (zum Glück nur einmal passiert) immer noch beherrschbar mit Raufdrücken des Töffs mit dem Innenbein.

Gruss

Fridu
Benutzeravatar
Agent701
HVA-Neuling
Beiträge: 41
Registriert: 29.08.21 - 14:56
Motorrad: 701“20“End

Re: SUMO-Radsatz zum wechseln

Beitrag von Agent701 »

Es kommen morgen die Conti Trail Attack 21/18 rauf…bin gespannt wie die funzen auf dem FlugplatzBild Bild
Benutzeravatar
Power-Valve
HVA-Ersttäter
Beiträge: 67
Registriert: 03.07.18 - 21:10
Motorrad: 701 Enduro '18

Re: SUMO-Radsatz zum wechseln

Beitrag von Power-Valve »

und? Wie wars?

...die hab ich auf meiner 950er und liebe sie auf Asphalt...

LG
Uwe
Benutzeravatar
Agent701
HVA-Neuling
Beiträge: 41
Registriert: 29.08.21 - 14:56
Motorrad: 701“20“End

Re: SUMO-Radsatz zum wechseln

Beitrag von Agent701 »

Herrlich…meist trockener Asphalt

Bin in einer Gruppe mit sog. Sportfahrern gefahren…viele mit ü 100 Psss…(fahre selbst seit ü30 J..aber keine Rennen o.ä)

Auf den kurzen Geraden waren sie kurz weg..in der Kurve ich nah dran ;-)

Nächstes wohl Jahr wieder!!

zzt aber wieder Mitas e09 Rallye drauf wg Wald und fiese Wiese
Berlinsky
HVA-Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 14.07.20 - 21:31
Motorrad: SM 701 '19
Wohnort: Berlin

Re: SUMO-Radsatz zum wechseln

Beitrag von Berlinsky »

hab das über ein Jahrzehnt auf meiner 620 six days gemacht. Anfangs noch aus Kostengründen mit einem Satz Bremsscheiben, hat der Wechsel halt ein bisschen länger gedauert. Am Heck muss der Bremssattel ein wenig runter & aus der Schiene raus, aber das ist überhaupt keine Hexerei, und mit ein bisschen Übung klappt das Blind mit 3 Bieren drin. Der hängt dann passend schräg an der Leitung, Rad schräg rein, Sattel drauf, fix Achse rein, Kette drauf & passend gespannt, fertig. Bei meiner 19 SM ist das immer noch genau so, Hinterrad ist in wenigen Minuten draussen, und ebenso auch wieder drin. Schwingen haben wir die selben.
Vorne musst du schauen, welche Felgenbreite bei dir passt, da deine Gabel enger als die der SM steht!
Irgendwo online hab ich auch mal was gelesen, da hatte sich einer für den Wechsel die ABS Scheiben selbst geschnitten, vielleicht findest du das ja.
Wenn alles passt dürftest du den Wechsel jeweils ruck zuck erledigt haben.
Aber wenn es dir nicht um die Optik geht: du bist mit guten Reifen auf deinen 21/18ern mindestens genauso schnell unterwegs wie auf 17 zöllern! Und mit den höheren Querschnitten der 21/18ern ists im Grenzbereich schön weich, weicher als mit den kleinen. Fand ich immer geiler.
Berlinsky
HVA-Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 14.07.20 - 21:31
Motorrad: SM 701 '19
Wohnort: Berlin

Re: SUMO-Radsatz zum wechseln

Beitrag von Berlinsky »

ach, und wg dem Ständer. Hat mich nie gestört, hab ich die halt angelehnt. Mach ich heute noch so.
Antworten