an die Hängerfahrer: Luftdruck bei wenig Last

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Berlinsky
HVA-Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 14.07.20 - 21:31
Motorrad: SM 701 '19
Wohnort: Berlin

an die Hängerfahrer: Luftdruck bei wenig Last

Beitrag von Berlinsky »

an die Hängerfahrer unter euch: lasst ihr Luft ab wenn der Hänger nicht die volle Zuladung hat?
Mein Schlitten wiegt leer um 500 und ein paar zerquetschte Kilo, maximal Zuladen darf er 800Kg (zul Ges. 1.300Kg)
Wenn ich jetzt meine 701 ohne weiteres Klimbim draufstelle, die 195/50R13-Reifen ordnungsgemäß mit 6,5 Bar vollknalle hüpft das Ding hinten bei der kleinsten Unebenheit. Schon länger lass ich, abhängig vom Wetter und vom geplanten Topspeed, 2 Bar ab. Reifen werden auch nicht heißer als sonst (im Vergleich zum PKW werde die DInger aber richtig warm), und es dämpft wenigstens ein bisschen statt nur zu hoppeln und zu hüpfen.
Wie macht ihr das?
Benutzeravatar
SwooperTrooper
HVA-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.18 - 13:05
Motorrad: 701 SM '17

Re: an die Hängerfahrer: Luftdruck bei wenig Last

Beitrag von SwooperTrooper »

Hab keinen Motorradhänger, aber am Wohnwagen hab ich ca. 4,5 drauf (zul. Ges. 1500, beladen wahrscheinlich um die 1000). Bisher noch nie Probleme damit gehabt. Reifendimension hab ich nicht im Kopf, sollte aber iirc 17'' sein.
O-Jay
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.21 - 18:30

Re: an die Hängerfahrer: Luftdruck bei wenig Last

Beitrag von O-Jay »

Ablassen....6,5 finde ich eh viel zu viel....steht der Druck so in der Anleitung? Ich habe einen ähnlichen Hänger und fahr den bei 4,0....
Berlinsky
HVA-Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 14.07.20 - 21:31
Motorrad: SM 701 '19
Wohnort: Berlin

Re: an die Hängerfahrer: Luftdruck bei wenig Last

Beitrag von Berlinsky »

ja, steht so in der Betriebsanleitung. Hat deiner auch 13-Zöller?
Bollo
HVA-Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 05.01.21 - 11:11
Motorrad: 701LR

Re: an die Hängerfahrer: Luftdruck bei wenig Last

Beitrag von Bollo »

Über 6 bar bei den kleinen Niederquerschnittsreifen ist korrekt. Bei voller Beladung.

Auf meinen Aluhängern mit 10" Niederquerschnitt hatte ich den Luftdruck je nach Beladung eingestellt. Bis runter auf 2,2 bar bei Leerfahrt.
Benutzeravatar
motophil
HVA-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 12.06.17 - 19:36
Motorrad: 701 SM '17

Re: an die Hängerfahrer: Luftdruck bei wenig Last

Beitrag von motophil »

Ja, zumindest bei den üblichen Gummitorsionsachsen als "Fahrwerk" - die federn unter Nennlast (= Maximallast) praktisch nicht.

Mein Wolf Follow Me (80kg leer) hat eine 750kg-Achse drin, den fahre ich mit der 701 so bei 2 bar und mit der Adventure bei 2,5 bar. Die 8"-Reifen werden so bei 130km/h in Frankreich nicht mehr als Handwarm.

- Philip
Benutzeravatar
BRB
HVA-Brenner
Beiträge: 273
Registriert: 04.08.18 - 11:15
Motorrad: HQV701E
Wohnort: Brandenburg

Re: an die Hängerfahrer: Luftdruck bei wenig Last

Beitrag von BRB »

Es heißt Anhänger :hva:
Gruß-BRB
Berlinsky
HVA-Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 14.07.20 - 21:31
Motorrad: SM 701 '19
Wohnort: Berlin

Re: an die Hängerfahrer: Luftdruck bei wenig Last

Beitrag von Berlinsky »

ach ja, Frankreich, legal 130 mit dem Hänger...Motorräder mit EZ vor 98 kein TÜV...Offroadverrückte überall. Bin aber trotzdem irgendwie lieber in Italien unterwegs.
Berlinsky
HVA-Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 14.07.20 - 21:31
Motorrad: SM 701 '19
Wohnort: Berlin

Re: an die Hängerfahrer: Luftdruck bei wenig Last

Beitrag von Berlinsky »

motophil hat geschrieben: 14.09.22 - 08:51 Ja, zumindest bei den üblichen Gummitorsionsachsen als "Fahrwerk" - die federn unter Nennlast (= Maximallast) praktisch nicht.

Mein Wolf Follow Me (80kg leer) hat eine 750kg-Achse drin, den fahre ich mit der 701 so bei 2 bar und mit der Adventure bei 2,5 bar. Die 8"-Reifen werden so bei 130km/h in Frankreich nicht mehr als Handwarm.

- Philip
also meiner hat Gummitorsion & Dämpfer drin, da tut sich zumindest mit meinen Beladungsszenarien überhaupt nichts, knüppelhart. Hatte mir schon mal überlegt, passende Dämpfer zu organisieren, aber das ist mir dann doch zu viel Heckmeck damit noch einigermaßen legal & versichert unterwegs zu sein. Dann hoppelts halt, und wenns die Straßen nicht hergeben geh ich eben mit dem Tempo runter, auch wenns nervt. Letztes Jahr in Ligurien wurden die 13-Zöller mit 4,5 Bar auf der Autobahn bei 115 mehr als Handwarm, schätze die lagen locker beiMitte/Ende 40°.
Antworten