Die Sitzbank und mein Steißbein...

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
rl2664
HVA-Ersttäter
Beiträge: 60
Registriert: 14.02.23 - 19:18
Motorrad: 701 Enduro

Die Sitzbank und mein Steißbein...

Beitrag von rl2664 »

Werden wohl keine Freunde.

Mahlzeit, hat noch wer Probleme mit der originalen Sitzbank und seinem Steißbein? Nach den ersten 200 kn hab ich so den Eindruck das das auf dauern nix wird. Schafft die Ergo Sitzbank da evt. Abhilfe oder wie habt ihr das Problemchen gelöst.
Gruß
Ronny
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: Die Sitzbank und mein Steißbein...

Beitrag von Countrybiker »

Ergo-Sitzbank
MagicMarc
HVA-Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 10.05.21 - 09:37
Motorrad: 701 SM '21
Wohnort: Dortmund

Re: Die Sitzbank und mein Steißbein...

Beitrag von MagicMarc »

Schau mal in die Supermoto-Ecke, da ist gerade ein aktueller Thread:
viewtopic.php?f=69&t=63355

Schönen Gruß
Marc
amber
HVA-Brenner
Beiträge: 301
Registriert: 05.06.12 - 20:06
Wohnort: Land of wood

Re: Die Sitzbank und mein Steißbein...

Beitrag von amber »

Oder halt die Seatconcepts Bank - teuer aber dafür klasse 👍
Podie
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 07.08.18 - 20:44
Motorrad: 701 "18" Enduro

Re: Die Sitzbank und mein Steißbein...

Beitrag von Podie »

Hi,
ich hab von Anfang an einen Umbau von Gerd Jungblut - (alles-fuern-arsch.de)
und bin sehr zufrieden.
Er hat mit meinen Daten wie Größe, Gewicht, Banklänge die Bank sehr schnell umgebaut.
Das vorab Telefonat, in dem er nach meinen Wünschen fragte, fand ich positiv.
Mittlerweile fährt auch meine Tochter auf ner Beta mit umgebauter Bank und lange
Etappen sind für uns kein Problem mehr. Schmerzfrei sind auch mehrere Stunden kein Thema.
Bisher etwa 12.000 km gefahren und sieht noch aus wie neu.
Preislich ebenfalls sehr in Ordnung ( ich hatte mir eine 2. günstig besorgt und umbauen lassen)

Ich kanns nur empfehlen :heba:

Beste Grüße
Dieter
Benutzeravatar
motophil
HVA-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 12.06.17 - 19:36
Motorrad: 701 SM '17

Re: Die Sitzbank und mein Steißbein...

Beitrag von motophil »

+1, nur dass ich schon 25Mm auf der Jungbluth-Bank habe. Preis-Wert und gut.

- Philip
amber
HVA-Brenner
Beiträge: 301
Registriert: 05.06.12 - 20:06
Wohnort: Land of wood

Re: Die Sitzbank und mein Steißbein...

Beitrag von amber »

Kann mal jemand bitte Kostenschätzung abgeben? Leider finde ich auf der Seite keine Preise....
Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 741
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

Re: Die Sitzbank und mein Steißbein...

Beitrag von Nudist »

Bei jungbluth gibt’s nur nach Anfrage den Preis


Grüße
Holger
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
rl2664
HVA-Ersttäter
Beiträge: 60
Registriert: 14.02.23 - 19:18
Motorrad: 701 Enduro

Re: Die Sitzbank und mein Steißbein...

Beitrag von rl2664 »

Die Ergo Bank ist dann doch mal angekommen. Die ist etwas breiter auf der Sitzfläche und fühlt sich tatsächlich besser an. Jetzt brauch nur noch das Wetter etwas besser werden damit ich die mal fahren kann.
So ein richtiger Umbau wie von Jungbluth zum Beispiel kommt für mich nicht in Frage, das ist mir zu teuer dafür das die 701 nicht das Erstmoped ist.

Gesendet von meinem KB2003 mit Tapatalk

Gruß
Ronny
Benutzeravatar
maxxit
HVA-Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 09.06.20 - 06:42
Motorrad: 701 Enduro

Re: Die Sitzbank und mein Steißbein...

Beitrag von maxxit »

rl2664 hat geschrieben: 22.03.23 - 17:41 Die Ergo Bank ist dann doch mal angekommen. Die ist etwas breiter auf der Sitzfläche und fühlt sich tatsächlich besser an. Jetzt brauch nur noch das Wetter etwas besser werden damit ich die mal fahren kann.
So ein richtiger Umbau wie von Jungbluth zum Beispiel kommt für mich nicht in Frage, das ist mir zu teuer dafür das die 701 nicht das Erstmoped ist.

Gesendet von meinem KB2003 mit Tapatalk
Hattest Du schon mal Gelegenheit zu fahren? Wie ist die Bank?

Gruß
Daniel
______________________________________________________________________________
maxxit's Schlüsselanhänger Manufaktur --> https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bes ... Id=3587537
rl2664
HVA-Ersttäter
Beiträge: 60
Registriert: 14.02.23 - 19:18
Motorrad: 701 Enduro

Re: Die Sitzbank und mein Steißbein...

Beitrag von rl2664 »

Ja, war damit schon unterwegs.
Für mich eine gute Lösung, ich hab keine Probleme mehr.
Die originale Bank ist ja eher schmal und gefühlt nach oben gewölbt. Daher der Druck aufs Steißbein bei mir. Die Ergo Bank ist einen Tick breiter und eher flach gehalten. Da merke ich nichts.
Einziger Nachteil, mit meinem 1,77m Größe komme ich durch das bißchen mehr Breite auch etwas schlechter mit den Füßen auf den Boden, aber das ist halb so wild.

Gesendet von meinem KB2003 mit Tapatalk

Gruß
Ronny
Niss
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 11.04.23 - 20:30
Motorrad: 701 enduro 2018

Re: Die Sitzbank und mein Steißbein...

Beitrag von Niss »

So blöde wie es klingt ich zeih auf Strecken über 200km ne Geelradlerhose drunter. Wirkt wunder und kostet 15€.
Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 741
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

Re: Die Sitzbank und mein Steißbein...

Beitrag von Nudist »

Du hast anscheinend noch nie Steißbein Probleme gehabt, da hilft dir dann auch keine Gel Hose.
Das Ziel sollte also in dem Fall immer das sitzen auf beiden Sitzhöckern sein. Und das ist bei der OEM Sitzbank leider nicht der Fall.


Grüße
Holger
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
rl2664
HVA-Ersttäter
Beiträge: 60
Registriert: 14.02.23 - 19:18
Motorrad: 701 Enduro

Re: Die Sitzbank und mein Steißbein...

Beitrag von rl2664 »

Ich denke da muss es deutliche anatomische Unterschiede geben.
Ich komme nicht klar, ein anderer fährt nen ganzen Tag am Stück ohne ein Problem. Man steckt halt nicht drin...
Gruß
Ronny
Antworten