LeoVince NERO EURO-5 701

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
qubit
HVA-Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 02.11.22 - 18:58
Motorrad: 701 Enduro

LeoVince NERO EURO-5 701

Beitrag von qubit »

Hallo zusammen,

Ich habe mich nach entsprechender Recherche (Pirate Racing, sonstige Berichte etc.) für den LeoVince entschieden.
  • Bei ABE bestellt: https://abe-motorradzubehoer.de/sortime ... 23-kat-abe Lieferung usw. top!
  • Beim Einbau muss man ein wenig justieren um den optimalen Sitz des 'Verbindungsrohrs' zu finden, aber insgesamt minimaler Aufwand.
  • Der Klangunterschied ist enorm, fast schon ein wenig zu laut. Aber klingt toll!
  • Der Temperaturunterschied ist deutlich zu spüren, vor allem in der Abstrahlung nach oben, richtung Gepäcktaschen. (Sollen die MoskoMoto Reckless 40L V3.0 werden)
  • Eine Gewichtseinsparung ergibt sich wohl nicht, da der Leo auch 5.5kg auf die Waage bringt. Selbst gewogen habe ich ihn nicht.
  • Der Preis ist natürlich heftig.
Vielleicht ist diese kurze Zusammenfassung ja hilfreich.
701_leovincenero_euro5.jpg
701_leovincenero_euro5.jpg (2.19 MiB) 1604 mal betrachtet
ATAS2018
HVA-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07.10.20 - 07:03
Motorrad: 701 Enduro

Re: LeoVince NERO EURO-5 701

Beitrag von ATAS2018 »

Gute Wahl, den habe ich auch nach den Recherchen auf dem Piraten Kanal gekauft und bin damit seit nem Jahr mehr als zufrieden. :D

Die Oberflächentemperatur ist ebenfalls wesentlich geringer als die der Originaltröte. Aber wie du auch schon bestätigt hast, er ist fast schon zu laut, etwas weniger wäre in dem Fall mehr finde ich. Aber kein Vergleich zum Leo Euro 3, ich hatte den dran und der geht gar nicht. Aber Geschmäcker sind verschieden. 8-)

Ich empfehle dir aber trotzdem noch einen Auspuffschutzring für den unteren Bereich zwischen Auspuff und Verkleidung als Abstandshalter wenn du länger mit Gepäck fährst denn sonst schmurgelt dir trotz Leo die Verkleidung. Die Teile bekommt man ja für 20 Euro oder so bei Ebay.
Dateianhänge
WhatsApp Image 2023-04-14 at 13.55.18.jpeg
WhatsApp Image 2023-04-14 at 13.55.18.jpeg (82.35 KiB) 1572 mal betrachtet
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
qubit
HVA-Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 02.11.22 - 18:58
Motorrad: 701 Enduro

Re: LeoVince NERO EURO-5 701

Beitrag von qubit »

Hi ATAS2018,

vielen Dank für die Info. Der Shutzring soll den Auspuff ja vor stürzen schützen, meinst du eher ein zusätzliches Hitzschild im roten Bereich?

Gruß Daniel
ATAS2018
HVA-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07.10.20 - 07:03
Motorrad: 701 Enduro

Re: LeoVince NERO EURO-5 701

Beitrag von ATAS2018 »

Kein Problem, also der Ring kann beides, deinen Endtopf vor dem Boden schützen oder deine Verkleidung vor dem Endtopf. ;) Die Verkleidung darf nur nicht direkt am Auspuff anliegen das ist das Wichtigste und das passiert halt wenn du Gepäck drauflegst. Deine Verkleidung stützt sich dann auf den Ring und wenn du den Ring in schwarz kaufst ist der auch schön unauffällig.

Den Hitzeschild habe ich nicht vorgesehen, weiter hinten ist der Auspuff recht kühl und dein Gepäck nimmt keinen Schaden, habe die Mosko Moto Rackless 80 drauf.
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
qubit
HVA-Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 02.11.22 - 18:58
Motorrad: 701 Enduro

Re: LeoVince NERO EURO-5 701

Beitrag von qubit »

Wertvolle Info, werde ich installieren, danke!

Gruß Daniel
qubit
HVA-Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 02.11.22 - 18:58
Motorrad: 701 Enduro

Re: LeoVince NERO EURO-5 701

Beitrag von qubit »

ATAS2018,

weißt du ob es eine Möglichkeit gibt den Topf "etwas" leiser zu machen, ggf. durch einen anderen DB Killer?
ATAS2018
HVA-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07.10.20 - 07:03
Motorrad: 701 Enduro

Re: LeoVince NERO EURO-5 701

Beitrag von ATAS2018 »

Nee da muss ich leider passen, wie oben beschrieben ist er mir auch schon fast zu laut, aber auch nur fast daher habe ich mich noch nicht darum gekümmert. Vielleicht werde ich das noch wenn der über die Jahre noch lauter wird.

Falls du einen DB Killer finden solltest der gewünschten Effekt erzielt schreib es bitte hier rein, ich bin auch interessiert. :)
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
MagicMarc
HVA-Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 10.05.21 - 09:37
Motorrad: 701 SM '21
Wohnort: Dortmund

Re: LeoVince NERO EURO-5 701

Beitrag von MagicMarc »

Unabhängig davon, ob es überhaupt DB-Killer zu kaufen gibt, welche die Lautstärke verringern,
ist meines Wissens jegliche Bearbeitung des ESD untersagt. Von daher kannst du trotz deiner guten Absichten Probleme bekommen, denke ich.
Die Polizei kann dir schlimmstenfalls die Karre stilllegen, alleine aufgrund der Bearbeitungsspuren am ESD.
Und mal ehrlich: kein Polizist der Welt wird dir glauben, dass du einen Zubehör-ESD anschaffst und diesen dann leiser machst :ka:
qubit
HVA-Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 02.11.22 - 18:58
Motorrad: 701 Enduro

Re: LeoVince NERO EURO-5 701

Beitrag von qubit »

Ja, guter Punkt, daran habe ich nicht gedacht :) Auf die Diskussion würde ich micht auch nicht einlassen wollen. Also entweder diesen ESD behalten o. auf einen anderen Hersteller wechseln. Nur Euro 5 inkl. E-Nummer gibt es ja auch nicht allzu viele.
MagicMarc
HVA-Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 10.05.21 - 09:37
Motorrad: 701 SM '21
Wohnort: Dortmund

Re: LeoVince NERO EURO-5 701

Beitrag von MagicMarc »

Ich bin mit meinem Remus wirklich sehr zufrieden, den habe ich nach etwas Recherche auch dem Leo vorgezogen,
u.a. aufgrund schlechter Erfahrungen mit älteren Leos, ich fand den Klang immer merkwürdig. Aber das ist ja Geschmackssache.
Wenn man es nicht drauf anlegt, ist der auch nicht zu laut. Den einen oder anderen bösen Blick habe ich zwar schon bekommen,
das waren dann aber auch die Leute, die einem drei Finger zeigen, während man gerade 34 km/h auf dem Tacho stehen hat :klopp: :D

Wobei ich meinen in 21 auch noch für unter 800 bekommen habe. Ob ich jetzt die 1.100-200 EUR auf den Tisch legen würde,
die dafür mittlerweile aufgerufen werden, würde ich mir wohl zweimal überlegen.
Akra genau so, mM guter Sound, dafür mittelmäßige Optik für 1.500 - ich weiß ja nicht :aarg:
Arrow gibts ja auch noch, der ist zumindest deutlich günstiger.
qubit
HVA-Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 02.11.22 - 18:58
Motorrad: 701 Enduro

Re: LeoVince NERO EURO-5 701

Beitrag von qubit »

Den Remus gibt es laut: https://abe-motorradzubehoer.de nicht für Euro 5 und der Arrow liegt dort aktuell bei: 667€. Der Storm wäre
weitaus günstiger aber ebenfalls nicht für Euro 5 vorhanden. Einen Akra würde ich ja gerne mal hören aber finde ich auch viel zu teuer.
MagicMarc
HVA-Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 10.05.21 - 09:37
Motorrad: 701 SM '21
Wohnort: Dortmund

Re: LeoVince NERO EURO-5 701

Beitrag von MagicMarc »

Den Remus gibt es aber auf anderen Seiten als Euro 5. Bräuer zB oder Bergos.
qubit
HVA-Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 02.11.22 - 18:58
Motorrad: 701 Enduro

Re: LeoVince NERO EURO-5 701

Beitrag von qubit »

Die Absorptionsdämpfer werden sich wohl alle nicht erheblich unterscheiden. ABE-Motorrad hat auf Nachfrage keine alternativen
DB-Killer für den Leo im Angebot und bei Leovince bzw. MCA Service direkt versuche ich noch eine Information einzuholen.

Ich verlinke hier mal zwei weitere Threads die sich mit dem Thema beschäftigen:

https://husqvarna-forum.de/forum/viewto ... 1&start=20
https://www.ktmforum.eu/forum/thread/13 ... Cr-701-e5/

Der Sound ist ja beeindruckend, dass polteren beim Gaswegnehmen und das "Knallen" beim Quickshiften hat schon was, aber mir
ist das einfach zu laut. Wahrscheinlich werde ich ihn dieses WE wieder abschrauben und hier zum Verkauf einstellen. Dann muss
ich mir was für das hässliche Brikett einfallen lassen. Absolute Fehlkonstruktion das Teil. Es sollte doch möglich sein einen relativ
leisen, trotzdem gut klingenden und nicht so heißen ESD zu kreieren.

Gruß Daniel
Zuletzt geändert von qubit am 19.05.23 - 19:25, insgesamt 2-mal geändert.
rl2664
HVA-Ersttäter
Beiträge: 60
Registriert: 14.02.23 - 19:18
Motorrad: 701 Enduro

Re: LeoVince NERO EURO-5 701

Beitrag von rl2664 »

Na dann würde ich schon mal Interesse anmelden.
Kannst dich ja melden wenn er weg soll und du ne Preusvorstellung hast.

Viele Grüße.

Gesendet von meinem KB2003 mit Tapatalk

Gruß
Ronny
qubit
HVA-Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 02.11.22 - 18:58
Motorrad: 701 Enduro

Re: LeoVince NERO EURO-5 701

Beitrag von qubit »

Ich habe den Auspuffstrang bzw. die Übergänge: Krümmer -> KAT -> ESD mit Auspuff-Montagepaste abgedichtet und die Schelle ordentlich festgezogen.

Was soll ich sagen :roll:, ist imo deutlich leiser geworden. Mal schauen was mein Beifahrer nächstes WE (TET Holland) dazu sagt, auf dem Moped ist die Soundkulisse ja auch eine andere.
qubit
HVA-Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 02.11.22 - 18:58
Motorrad: 701 Enduro

Re: LeoVince NERO EURO-5 701

Beitrag von qubit »

Nachtrag zur Anfrage bei MCA Service/LeoVince, es gibt keine alternativen DB-Killer.
qubit
HVA-Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 02.11.22 - 18:58
Motorrad: 701 Enduro

Re: LeoVince NERO EURO-5 701

Beitrag von qubit »

Ich hatte ein sehr freundliches und informatives Gespräch mit dem Simon von db-hunter24.de. Wir haben viel über die Entwicklung der vergangenen Jahre und dem damit verbundenen Wandel gesprochen. Die Auftragslage war demnach früher wesentlich einfacher und folgte einer klaren Richtung, heutzutage sieht das vor allem mit der restriktiveren Handhabe eben für viele anders aus. Kurzum, er würde mir zwar nach bestem Wissen einen anderen DB Killer anfertigen aber er empfiehlt davon abzulassen, was auch seine direkte und ehrliche Art unterstreicht!

Am Ende entscheided eben der ESD über laut/leise/heiß/kalt etc. und alle anderen Basteleien lohnen nicht.

Jetzt habe ich aber auch alles in Betracht gezogen. Stellt sich nur weiterhin die Frage, behalten o. verkaufen und den original ESD mit Hitzeschutz fahren.

:ka:
qubit
HVA-Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 02.11.22 - 18:58
Motorrad: 701 Enduro

Re: LeoVince NERO EURO-5 701

Beitrag von qubit »

Habe mich nun dazu entschlossen ihn zu verkaufen.

@rl2664
Du hast ja bereits Interesse angemeldet. Habe dich via PN angeschrieben, bin aber nicht sicher ob meine Nachricht den Postausgang verlässt, daher nochmal auf diesem Wege.

Andernfalls stelle ich Ihn dann die Tage im Marktplatz ein.
rl2664
HVA-Ersttäter
Beiträge: 60
Registriert: 14.02.23 - 19:18
Motorrad: 701 Enduro

Re: LeoVince NERO EURO-5 701

Beitrag von rl2664 »

Hab die pn eben erst gesehen...

Gesendet von meinem KB2003 mit Tapatalk

Gruß
Ronny
Antworten