21er 701-SM; Öldruck mal da, mal nicht

"Willste mehr, fährste quer !" Hier wird gedriftet ! -> 701 SM, FS450

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
.bold
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 13.03.23 - 14:45
Motorrad: 701SM '21

21er 701-SM; Öldruck mal da, mal nicht

Beitrag von .bold »

Hej zusammen,

Kurz zu mir:
Bin in den Anfängen der 30er und treibe in einer Stadt, die eigentlich nicht existiert, mein Unwesen :D

Zur Maschine:
2021er Husky 701 Supermoto - Euro5 mit (aktuell) ~18.950km auf der Uhr

Aber zum eigentlichen Problem, Problemchen - ich weiß es noch nicht :gigs:

Bis zum Jahreswechsel hat mir mein Töff so gar keine Probleme und Sorgen bereitet. Ich hab die Maschine im August 2021 neu gekauft - bin kein Freund von gebraucht - und hatte über 18tkm keinerlei Probleme. Was bei KTM ja schon ein kleines Wunder ist :keks:
Naja; bis zur unserer Neujahrstour...
Auf dem Weg nach Hause gewesen und keine 5km vor meiner Haustür gibt es einen ordentlichen Knall und an meinem rechten Fuß wurde es doch sehr sehr warm, nein eher sehr heiß.
Kurz runter geschaut und ich hab nur gesehen wie mein Steifel völlig besudelt war und irgendwie dampfte.
Ab an den Straßenrand - man gut, dass wir überall Parkbuchten haben - und das Übel in augenschein genommen...

11747

Da hab ich einen (eigentlich) fest eingepressten Deckel verloren und ein bisschen Öl hat sich über die Straße verteilt....
Also der Feuerwehr, wegen des Öls, bescheid gegeben und den Weg nach Hause angetreten. Oder eher gesagt die Husky nach Hause geschoben :freak:

Händler angerufen, gesagt was Sache ist und 10 Tage später wurde die Maschine abgeholt. Sollte mir auch egal sein, es war Januar und der Winter kam doch endlich mal in Hufe. So kann er sich mit KTM und der Garantieabwicklung herumschlagen :D

Letzten Freitag hat dann endlich mein freundlicher Kürbiskopf angerufen und mir mitgeteilt, dass alle Teile geliefert wurden und die Maschine fertig ist - ich sie abholen kann.
Ich mich gefreut wie ein kleines Kind das neue Bauklötzchen bekommt und dann letzten Samstag das Bike geholt.
Wo mir auch gleich verkündet wurde, dass KTM die Garantie abgelehnt hat, da ich ja den 1000er Service gemacht hab und den 10.000er ebenfalls. Aber bei 5000 auch noch einen hab machen lassen und der nicht vorgesehen ist...
Bei der Rechnug hab ich dann mal kurzzeitig leichte Kreislaufprobleme bekommen :tztztz:
Da darf sich jetzt mein Anwalt drum kümmern... :gigs:

Gestern dann mal das schöne Wetter ausgiebig genutzt, naja wollte ich zumindest. Denn jetzt habe ich doch so leichte Öldruckprobleme, wenn ich dem Öldruckschalter trauen kann.
Beim starten geht die Kontrolllampe für gute 10sec an, erlischt dann und geht wieder an. Solange bis ich die Drehzahl in den Open-Loop bringe. Danach bleibt sie weitestgehend aus. <- Das war vor dem Schaden nicht so
Während der Fahrt bleibt die Lampe aus, wenn ich von der Drezhal unter 5800Rpm bleibe. Bei allem darüber geht sie an wie sie lustig ist....
Mal bei 6200Rpm, mal bei 6900Rpm, mal bei 5900Rpm. Sobald ich aber wieder unter 5800Rpm komme geht sie wieder aus.
Öl ist genug drin.
Händler weiß bescheid, hält mich aber für leicht bekloppt und mein "Das kann nicht sein!"....
It all depends on you
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 346
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: 21er 701-SM; Öldruck mal da, mal nicht

Beitrag von 2vclassic »

Den Deckel haut es raus wenn die Motor Entlüftung nicht funktioniert - d.h. der durch die wärme entstehende Druck im Motorgehäuse nicht ausgeglichen werden kann... die Entlüftung wird über einen Schlauch am Zylinderkopf nach außen und in den Ansaugtrakt geführt.

Im KTM forum gab es mal solche Fälle bei denen der Entlüftungsschlauch versehentlich eingeklemmt/zugedrückt war...
MagicMarc
HVA-Neuling
Beiträge: 39
Registriert: 10.05.21 - 09:37
Motorrad: 701 SM '21
Wohnort: Dortmund

Re: 21er 701-SM; Öldruck mal da, mal nicht

Beitrag von MagicMarc »

Wo mir auch gleich verkündet wurde, dass KTM die Garantie abgelehnt hat, da ich ja den 1000er Service gemacht hab und den 10.000er ebenfalls. Aber bei 5000 auch noch einen hab machen lassen und der nicht vorgesehen ist...
Ich musste das tatsächlich 3x lesen, um sicherzugehen, dass ich nicht irgendwas falsch verstehe :klopp:

Hilft auf jeden Fall bei meiner Entscheidung, ob ich die Garantie dieses Jahr noch verlängern soll :roll:
Antworten