Supermoto Umbau von TE 300
Moderator: Moderatoren
- luckyexplorer
- HVA-Neuling
- Beiträge: 17
- Registriert: 01.09.09 - 15:42
- Motorrad: SMR 511
- Wohnort: DON Bavaria
Supermoto Umbau von TE 300
Hallo,
möchte meine TE 300 Bj. 2017 auf Supermoto umbauen.
Ich möchte jedoch nicht im Wettbewerb fahren, sondern weiterhin die möglichkeit haben Sie im öffentlichen Strassenverkehr zu bewegen .
Und ja,
mir ist es bewusst, die TE 300 ist eine reine Wettbewerbsmaschine
Was ist zu beachten?
z.B. Welche Felgengröße ist sinnvoll,
welche Reifen,
hat jemand so etwas schon gemacht?
möchte meine TE 300 Bj. 2017 auf Supermoto umbauen.
Ich möchte jedoch nicht im Wettbewerb fahren, sondern weiterhin die möglichkeit haben Sie im öffentlichen Strassenverkehr zu bewegen .
Und ja,
mir ist es bewusst, die TE 300 ist eine reine Wettbewerbsmaschine
Was ist zu beachten?
z.B. Welche Felgengröße ist sinnvoll,
welche Reifen,
hat jemand so etwas schon gemacht?
- Firebeast
- Administrator
- Beiträge: 2849
- Registriert: 27.05.13 - 20:59
- Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
- Wohnort: Aachen
Re: Supermoto Umbau von TE 300
Moin
Ich hatte letztes Jahr mal angefangen, meine TE511 umzubauen. Ist zwar ein anderes Modell,
aber im Grunde wären bei Dir die gleichen Änderungen vorzunehmen. Das Ganze kann ganz
schön aufwändig und teuer werden ...
Guck mal >HIER< rein!
Ich würde mich als erstes mal >HIER< mal nach kompatiblen Teilen umschauen.
Wünsche Dir viel Erfolg dabei
Gruß Beast
Ich hatte letztes Jahr mal angefangen, meine TE511 umzubauen. Ist zwar ein anderes Modell,
aber im Grunde wären bei Dir die gleichen Änderungen vorzunehmen. Das Ganze kann ganz
schön aufwändig und teuer werden ...
Guck mal >HIER< rein!
Ich würde mich als erstes mal >HIER< mal nach kompatiblen Teilen umschauen.
Wünsche Dir viel Erfolg dabei
Gruß Beast
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
Supermoto Umbau von TE 300
Felge vorne 3,5" x 17"
Felge hinten 4,5" x 17"
Empfehlung von mir ist die 4,5" Felge, da man mehr Luft hat zur Kette.
Reifen Michelin Pilot Power 2CT oder Conti Force Attack SM.
120 vorne, 150 hinten reicht.
Beim Felgenkauf würde ich eine rückgedämpfte Nabe empfehlen, das tut dem Getriebe gut.
Eingetragen bekommste Behr, Excel, Akront. Bei den SM Pro Felgen bin ich mir nicht sicher.
Bremse vorne würde ich bei Straßenbetrieb auf einen 4-Kolbensattel upgraden.
Du kannst zwar deinen orginalen 2Kolben Sattel auf eine 320mm Bremsscheibe adaptieren, allerdings beißt die nicht wirklich.
Von Motomaster gibt es einen 4k Sattel, welcher mit der originalen Bremspumpe sehr gut harmoniert. Dieser hat auch eine ABE.
Wenns dir nicht reicht, kannste ja immer noch auf eine Radiale Bremspumpe umrüsten.
Tacho kannst zu umstellen auf 17".
Zwecks Fahrwerk: Ich würde das originale Fahrwerk erstmal auf hart stellen. Die edle Variante ist natürlich ein Umbau auf ein SM Fahrwerk (u.a. gekürzte Federwege und härtere Federn).
Zwecks gedrosselter Leistung: Offene Eintragung für ne 2-Takter ist unmöglich. Google einfach mal nach "EXC Schnelldrossel". Da schneidet man in den Gasgriff ein Gewinde, wo ich eine Federbelastete Schraube drin hatte. Diese kann man bei Bedarf reindrehen und hat ca 80% Gasweg begrenzt.
Ich hatte mal eine 300er EXC, hat mir nicht wirklich getaugt. 2-Takter auf der Straße ist wirklich unbrauchbar. Probiers aber aus, ich musste es auch erst erfühlen und hatte auf Ratschläge nicht gehört ^_^
Hier meine ehemalige EXC:
Um dir nen kleinen Kostenüberblick mit Neuteilen zu schaffen:
Felgensatz: ca. 1200€
Reifen: ca. 250€
Bremse vorne (Scheibe + Sattel): ca. 600€
Bremsscheibe hinten: ca. 80€
Tüv (Eintragung): ca. 70€
KTM Teile passen bei dir ;)
Ich hatte Gebrauchtteile gekauft damals, kommt man bissl billiger. Ist aber auch sehr viel Murks aufm Gebrauchtmarkt angeboten. Muss man schon wissen, was man kauft, bevor du ne Felge mit Schlägen ergatterst.
Wennste noch Fragen hast, kannste dich melden.
Viel Spaß beim Umbauen :)
Felge hinten 4,5" x 17"
Empfehlung von mir ist die 4,5" Felge, da man mehr Luft hat zur Kette.
Reifen Michelin Pilot Power 2CT oder Conti Force Attack SM.
120 vorne, 150 hinten reicht.
Beim Felgenkauf würde ich eine rückgedämpfte Nabe empfehlen, das tut dem Getriebe gut.
Eingetragen bekommste Behr, Excel, Akront. Bei den SM Pro Felgen bin ich mir nicht sicher.
Bremse vorne würde ich bei Straßenbetrieb auf einen 4-Kolbensattel upgraden.
Du kannst zwar deinen orginalen 2Kolben Sattel auf eine 320mm Bremsscheibe adaptieren, allerdings beißt die nicht wirklich.
Von Motomaster gibt es einen 4k Sattel, welcher mit der originalen Bremspumpe sehr gut harmoniert. Dieser hat auch eine ABE.
Wenns dir nicht reicht, kannste ja immer noch auf eine Radiale Bremspumpe umrüsten.
Tacho kannst zu umstellen auf 17".
Zwecks Fahrwerk: Ich würde das originale Fahrwerk erstmal auf hart stellen. Die edle Variante ist natürlich ein Umbau auf ein SM Fahrwerk (u.a. gekürzte Federwege und härtere Federn).
Zwecks gedrosselter Leistung: Offene Eintragung für ne 2-Takter ist unmöglich. Google einfach mal nach "EXC Schnelldrossel". Da schneidet man in den Gasgriff ein Gewinde, wo ich eine Federbelastete Schraube drin hatte. Diese kann man bei Bedarf reindrehen und hat ca 80% Gasweg begrenzt.
Ich hatte mal eine 300er EXC, hat mir nicht wirklich getaugt. 2-Takter auf der Straße ist wirklich unbrauchbar. Probiers aber aus, ich musste es auch erst erfühlen und hatte auf Ratschläge nicht gehört ^_^
Hier meine ehemalige EXC:
Um dir nen kleinen Kostenüberblick mit Neuteilen zu schaffen:
Felgensatz: ca. 1200€
Reifen: ca. 250€
Bremse vorne (Scheibe + Sattel): ca. 600€
Bremsscheibe hinten: ca. 80€
Tüv (Eintragung): ca. 70€
KTM Teile passen bei dir ;)
Ich hatte Gebrauchtteile gekauft damals, kommt man bissl billiger. Ist aber auch sehr viel Murks aufm Gebrauchtmarkt angeboten. Muss man schon wissen, was man kauft, bevor du ne Felge mit Schlägen ergatterst.
Wennste noch Fragen hast, kannste dich melden.
Viel Spaß beim Umbauen :)
- Firebeast
- Administrator
- Beiträge: 2849
- Registriert: 27.05.13 - 20:59
- Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
- Wohnort: Aachen
Re: Supermoto Umbau von TE 300
Ob sie was taugte oder nicht ....
in jedem Fall war es optisch ein saugeiles Ding!
in jedem Fall war es optisch ein saugeiles Ding!
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
Re: Supermoto Umbau von TE 300
Hier ist meine WR 250...
Neufahrzeug und direkt auseinander....
Neufahrzeug und direkt auseinander....
- Dateianhänge
-
- K640_IMG_5887.JPG (44.58 KiB) 14056 mal betrachtet
-
- K640_IMG_5096.JPG (54.98 KiB) 14056 mal betrachtet
-
- K640_IMG_4452.JPG (51.77 KiB) 14056 mal betrachtet
-
- K640_img_2735.JPG (57.52 KiB) 14056 mal betrachtet
-
- K640_IMG_1933.JPG (53.09 KiB) 14056 mal betrachtet
Re: Supermoto Umbau von TE 300
Optisch meine Lieblingsbaureihe von KTM.Firebeast hat geschrieben:Ob sie was taugte oder nicht ....
in jedem Fall war es optisch ein saugeiles Ding!
Hätte sehr gerne eine 530er EXC im Sumotrimm, aber der Motor is leider der schlechteste, den KTM gebaut hat...
- Zweitakt-Henri
- HVA-Ersttäter
- Beiträge: 59
- Registriert: 01.07.13 - 22:43
- Motorrad: TE 310 '11
Re: Supermoto Umbau von TE 300
Habe zwar keine Erfahrung mit dem Modell, aber mit Supermotoumbauten... Da das Einspeichen ziemlich teuer wird, ist es wichtig gleich die richtige Felgenbreite auszuwählen. Für Straße auf jeden Fall 4,5 Zoll, da du hier eine große Auswahl an 160er Reifen hast (PiPo und Konsorten). 4,25 passt zu 150, was ich auf meiner CR hatte und da ist es ungemein schwieriger, einen vernünftigen Reifen zu finden, da die alle erst ab 160 losgehen. Viele ziehen einen 160er auf die 4,25 Felge, was aber zum Fahren bescheiden ist, da der Reifen sich viel zu rund zieht und der Latsch zu klein wird. Wenn du Rennstrecke fahren willst, musst du wohl oder übel 5 Zoll montieren, da es sonst keine Slicks gibt... Da wurde es bei mir dann schon richtig eng. Bei 4,5 für die Straße kommst du meist recht bequem hin wenn du entsprechend von der Kette weg einspeichen lässt, ein kleiner Spurversatz ist ok (so ab 5 mm merkt man es).
Vorne ist eh klar, 3,5 und 120er Reifen. Natürlich brauchst du eine große Festsattelbremse, entweder was mit kleinen Kolben a la Motomaster, dann kannst du die originale Bremspumpe weiter fahren, oder was von Brembo etc.. Musst aber aufpassen, dass die Zange nicht zu breit ist und an die Speichen anstößt und außerdem brauchst du eine größere Handpumpe wenn du eine Zange mit großen Kolben montierst. Behringer ist schick und kommt ohne Adapter aus, aber auch relativ teuer. Da gibt es einige zur Auswahl.
Zum Schluss dann Fahrwerk machen lassen, leicht kürzen und die Dämpfung überarbeiten lassen. Und dann Spaß haben
Viele Grüße
Vorne ist eh klar, 3,5 und 120er Reifen. Natürlich brauchst du eine große Festsattelbremse, entweder was mit kleinen Kolben a la Motomaster, dann kannst du die originale Bremspumpe weiter fahren, oder was von Brembo etc.. Musst aber aufpassen, dass die Zange nicht zu breit ist und an die Speichen anstößt und außerdem brauchst du eine größere Handpumpe wenn du eine Zange mit großen Kolben montierst. Behringer ist schick und kommt ohne Adapter aus, aber auch relativ teuer. Da gibt es einige zur Auswahl.
Zum Schluss dann Fahrwerk machen lassen, leicht kürzen und die Dämpfung überarbeiten lassen. Und dann Spaß haben
Viele Grüße
Husqvarna TE310, TE610
Honda CR500
Honda CR500
- luckyexplorer
- HVA-Neuling
- Beiträge: 17
- Registriert: 01.09.09 - 15:42
- Motorrad: SMR 511
- Wohnort: DON Bavaria
- Etze
- Forensponsor
- Beiträge: 707
- Registriert: 19.12.06 - 22:07
- Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06
- Wohnort: Nordhessen
Re: Supermoto Umbau von TE 300
Zweitakt-Henri hat geschrieben:Für Straße auf jeden Fall 4,5 Zoll, da du hier eine große Auswahl an 160er Reifen hast (PiPo und Konsorten). 4,25 passt zu 150, was ich auf meiner CR hatte und da ist es ungemein schwieriger, einen vernünftigen Reifen zu finden, da die alle erst ab 160 losgehen. Viele ziehen einen 160er auf die 4,25 Felge, was aber zum Fahren bescheiden ist, da der Reifen sich viel zu rund zieht und der Latsch zu klein. [...]
Mal eine Frage. Ich fahre 150 auf originaler 4,25 Felge was für mein Straßengestrulle völlig ausreicht.
Reifen gibt es da doch ausreichend gute? Oder meinst du für die Strecke?
Aber zur eigentlichen Frage: 160 ist auf 4,25" kaka. Ok, sehe ich ein. Hört man von vielen.
Aber der Sprung um 1/4" (6,35mm) auf 4,5" bei der Felgenbreite reicht dann aus, dass der 160er "passt"??
Freundliche Grüße
Etze
Etze
Re: Supermoto Umbau von TE 300
auf jeden Fall besser wie auf der 4,25er Felge... hast dann nicht so'n "Ballonreifen"...famous hat geschrieben:
Aber der Sprung um 1/4" (6,35mm) auf 4,5" bei der Felgenbreite reicht dann aus, dass der 160er "passt"??
- Etze
- Forensponsor
- Beiträge: 707
- Registriert: 19.12.06 - 22:07
- Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06
- Wohnort: Nordhessen
Re: Supermoto Umbau von TE 300
Aber ab 5" ist auf gut Deutsch für den 160er "optimal" oder?
Frage auch, weil ich wissen möchte was je nach Platzverhältnissen am meisten Sinn macht mit einem 160er Reifen (Vielleicht laufen mir ja doch Mal andere Felgen über den Weg als die schnöden silbernen San Remos).
Frage auch, weil ich wissen möchte was je nach Platzverhältnissen am meisten Sinn macht mit einem 160er Reifen (Vielleicht laufen mir ja doch Mal andere Felgen über den Weg als die schnöden silbernen San Remos).
Freundliche Grüße
Etze
Etze
Re: Supermoto Umbau von TE 300
5 Zoll musst dann schauen ob da noch Platz in der Schwinge ist... kommt immer auf's Moped drauf an...
...hust...frag mal'n Assi alias bastel...der hat das Thema schon bei zig Bike's durch exerziert.
...hust...frag mal'n Assi alias bastel...der hat das Thema schon bei zig Bike's durch exerziert.
- luckyexplorer
- HVA-Neuling
- Beiträge: 17
- Registriert: 01.09.09 - 15:42
- Motorrad: SMR 511
- Wohnort: DON Bavaria
Re: Supermoto Umbau von TE 300
Schick...
willst Du so lassen oder immer hin und her wechseln, also zwischen Enduro und Supermoto... ????
Wenn nicht, dann die vordere Bremse noch auf 4 Kolben..dann passt's...
Hatte i am Anfang auch den HE Krempel...auf Dauer willst Du dann mehr... da die Husky's ja gleich den Kürbissen sind, sollte doch was Schönes von Behringer passen, gibt es auch in passender Farbe...
willst Du so lassen oder immer hin und her wechseln, also zwischen Enduro und Supermoto... ????
Wenn nicht, dann die vordere Bremse noch auf 4 Kolben..dann passt's...
Hatte i am Anfang auch den HE Krempel...auf Dauer willst Du dann mehr... da die Husky's ja gleich den Kürbissen sind, sollte doch was Schönes von Behringer passen, gibt es auch in passender Farbe...
- luckyexplorer
- HVA-Neuling
- Beiträge: 17
- Registriert: 01.09.09 - 15:42
- Motorrad: SMR 511
- Wohnort: DON Bavaria
Re: Supermoto Umbau von TE 300
Hallo,
hat jemand eine Eintragung im Fahrzeugschein bzw. Brief für einen vergleichbaren Supermoto Umbau?
Ich muss meinem TÜV Prüfer etwas vorlegen .
Hinten habe ich Reifengröße 150/60 ZR17 und vorne 110/70 ZR17
Gruß Markus
hat jemand eine Eintragung im Fahrzeugschein bzw. Brief für einen vergleichbaren Supermoto Umbau?
Ich muss meinem TÜV Prüfer etwas vorlegen .
Hinten habe ich Reifengröße 150/60 ZR17 und vorne 110/70 ZR17
Gruß Markus
Re: Supermoto Umbau von TE 300
Frag mal bei HE nach, die machen doch sowas auch...
- luckyexplorer
- HVA-Neuling
- Beiträge: 17
- Registriert: 01.09.09 - 15:42
- Motorrad: SMR 511
- Wohnort: DON Bavaria
Re: Supermoto Umbau von TE 300
TÜVfertig
- Firebeast
- Administrator
- Beiträge: 2849
- Registriert: 27.05.13 - 20:59
- Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
- Wohnort: Aachen
Re: Supermoto Umbau von TE 300
H A M M E R TEIL !!!
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
-
- HVA-Neuling
- Beiträge: 2
- Registriert: 13.04.17 - 10:19
- Motorrad: TE 300 2016
Re: Supermoto Umbau von TE 300
Hat jemand die Achsdurchmesser für die 2016er TE 300 parat?