Alternative Lampenmaske

"Willste mehr, fährste quer !" Hier wird gedriftet ! -> 701 SM, FS450

Moderator: Moderatoren

hasibii
HVA-Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 17.05.17 - 15:05
Motorrad: 701 SM '17 + Kastl

Alternative Lampenmaske

Beitrag von hasibii »

Hi,

hat schon jmd hier andere Masken an die 701 gebaut?. Ist momentan das einzige was mir optisch nicht gefällt.
Hab bisher die der FE 450 und EXC gesehen.

Die der EXC soll wohl recht Plug and Play sein.
Gibts die auch mit E Nummer? Die der EXC habe ich nur in der Nachbauvariante ohne E-Nummer gefunden.

Gruß
Zuletzt geändert von hasibii am 18.05.17 - 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
swirak
HVA-Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 26.10.14 - 07:41
Motorrad: 701 Enduro 2016
Wohnort: Bezirk Baden bei Wien

Re: Alternative Lampenmaske

Beitrag von swirak »

LG
Christian :2w:
hasibii
HVA-Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 17.05.17 - 15:05
Motorrad: 701 SM '17 + Kastl

Re: Alternative Lampenmaske

Beitrag von hasibii »

Hat die FE maske eine E Nummer und passt an den original Fender?

Wie sieht denn die Kombo
http://www.ebay.de/itm/Lampenmaske-weis ... SwFqJWpJTP
+
https://www.kmx24.de/artikel.php?id=65008
aus. Passt das? Der einsatz hat ja soweit ich sehen kann eine E Nummer

Gruß
Blumi 701
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 04.04.17 - 17:54
Motorrad: 701

Re: Alternative Lampenmaske

Beitrag von Blumi 701 »

Hallo Zusammen,

in kürze zu meiner Selbst. Bin neu hier und auch seit kurzem ein stolzer Besitzer der 701 SM :massa: :D .

Diese hat nun schon 1800km drauf und macht bei jeder Fahrt mehr und mehr Laune :hva: . Komme von einem 4-Zylinder (Z1000) und bereue seither keine Minute des Wechsels.

Die Lampenmaske sowie den Fender habe ich aber gleich nach dem Kauf ersetzt, da das Original mir so gar nicht zugesagt hat.

Nun zum Umbau:
1x Scheinwerfermaske für Modell TE/FE 15-16, Farbe: Weiß (Original von Husqvarna)
1x Scheinwerfer für Modell TE und FE -16
1x Acerbis Vorderradkotflügel Supermoto Weiß in Einheitsgröße. Vorsicht: Der Fender ist zwar Weiß, aber leider in einem Ton, der nicht mit der 701 zusammenpassen (was auch Zufall gewesen wäre). Nach ner Zeit sieht man den Unterschied aber kaum noch.

Der Umbau sehr einfach. Die Lampenmaske musste man zwar mit einem scharfen Teppichmesser anpassen, das war aber zu keiner Zeit eine direkte Herausforderung. Ich konnte sogar den originalen Lampenschutz gegen eindringen von Spritzwasser wieder verwenden. Die Verwendung aller originalen Schraubstellen, ohne der Notwendigkeit von neuen Bohrungen, war ebenso möglich. Ich möchte nicht direkt von Plug and Play sprechen, aber es kommt mit ein bisschen handwerklichem Geschick schon nahe.

Den Fender anzubringen war eigentlich genau so einfach. Ich musste auch keine Türdichtungen oder ähnliches anbringen. Auch hier hab ich alle originalen Anschraubstellen wieder verwendet. Lediglich der Fender selbst muss mit den passenden Bohrungen versehen werden. Zur besseren Stabilität des Fenders habe ich einen Alu-Winkel noch montiert.

Mit der Zeit werde ich noch ein paar Aufkleber/Dekore anbringen, dass die 701 nicht mehr ganz so im weißen Kleid daher kommt 8-) .

Bei Wunsch kann ich gerne noch weitere Bilder bereitstellen.
5.jpg
5.jpg (260.85 KiB) 16522 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (247.95 KiB) 16522 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (408.53 KiB) 16522 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (278.45 KiB) 16522 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (412.83 KiB) 16522 mal betrachtet
nebbuchad
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 19.04.17 - 10:29
Motorrad: 701

Re: Alternative Lampenmaske

Beitrag von nebbuchad »

Hey, was hat dir denn Maske und Scheinwerfer gekostet?

Lg Michi
hasibii
HVA-Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 17.05.17 - 15:05
Motorrad: 701 SM '17 + Kastl

Re: Alternative Lampenmaske

Beitrag von hasibii »

Sieht super aus! Wirkt einfach wesentlich aggressiver :hva:

Weißt du ob die Maske auch mit dem Original Kotflügel passt?

Ich finde auch das Factory Dekor von Husqvarna sieht einfach am Besten aus. Vor Allem, wenn du das noch über den Kotflügel klebst fällt der Farbunterschied bestimmt noch weniger auf.

Hast du die Felgenaufkleber noch nicht angebracht oder sind die schon wieder abgefallen?

Gruß
Tim
Blumi 701
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 04.04.17 - 17:54
Motorrad: 701

Re: Alternative Lampenmaske

Beitrag von Blumi 701 »

Servus,

die Scheinwerfermaske hat ca. 27 Euro gekostet und der Scheinwerfer ca. 70 Euro (alles ohne Versand).

Verglichen zu dem Wandel der gesamten Optik des Motorrades ein schmaler Preis :D .

Der originale Fender müsste auch mit der FE Lampenmaske passen, da ich ja die originalen Schraubstellen auch wieder verwenden konnte. Habs aber nicht getestet, da ich mir gleich den kürzeren Fender zugekauft hab.

Der farbliche Unterschied fällt mir schon gar nicht mehr auf, daher werde ich den Fender auch nicht mehr lackieren lassen. Falls ein Änderungsbedarf mal da sein sollte, dann mit einem schönen Dekor.

Die Felgenaufkleber hab ich noch nicht angebracht, da ich mit den schwarzen Felgen ganz gut zurecht komme. Bei meinem Vorgängermotorrad waren die seitlichen Felgenränder poliert. Da hat man sofort jeden Schmutz gesehen und dies hat wahnsinnig viel Mühe gemacht, die sauber zu halten.

Gleiche Sorge habe ich bei den gelben Aufklebern nun auch. In komplett schwarz sieht man den Schmutz nicht ganz so schnell 8-)
avti
HVA-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 02.11.14 - 19:45
Motorrad: SMC-R '12

Re: Alternative Lampenmaske

Beitrag von avti »

Auf den Kotflügel der 2017er 701 passt auch die Lampenmaske der aktuellen KTM EXC-Modelle!

Ansonsten kann man sich aus einem Alu-Winkel auch eine Halterung für den Kotflügel der FS-450 (MY 2015 bzw. KTM 640/660) machen.
20170525_110030_Forum1.jpg
20170525_110030_Forum1.jpg (45.52 KiB) 16409 mal betrachtet
Zu dem Kotflügel passt die Lampenmaske der FE-Modelle von 2014 sehr gut. Wenn man die Haltestifte gerade ausrichtet und durchbohrt, kann man diese mit kleinen Federsplinten fixieren.
Husky-Maske mit Kotflügel - hinten.jpg
Husky-Maske mit Kotflügel - hinten.jpg (75.66 KiB) 16409 mal betrachtet
So sehen Maske und Kotflügel zusammen aus:

https://www.1000ps.de/motorrad-bilder-d ... 5-11996#11
hasibii
HVA-Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 17.05.17 - 15:05
Motorrad: 701 SM '17 + Kastl

Re: Alternative Lampenmaske

Beitrag von hasibii »

Ich hab mir jetzt auch die FE Maske + Fender bestellt. Mal schauen ob ich die zusammen dran bekomme. :hva:

Habt ihr eigentlich irgendwie die Lichtmaske vor abrieb der Kabel geschützt? Die Originalmaske hat an der Seite schon schwarze Rückstände weil die Kabel da immer lang reiben. Würde jetzt einfach etwas durchsichtige Folie unter kleben damit die neue dann nicht auch direkt wieder schwarz wird
Benutzeravatar
BoSox
HVA-Brenner
Beiträge: 257
Registriert: 02.06.15 - 11:47
Motorrad: HYM 821

Re: Alternative Lampenmaske

Beitrag von BoSox »

hasibii hat geschrieben:Ich hab mir jetzt auch die FE Maske + Fender bestellt. Mal schauen ob ich die zusammen dran bekomme. :hva:

Habt ihr eigentlich irgendwie die Lichtmaske vor abrieb der Kabel geschützt? Die Originalmaske hat an der Seite schon schwarze Rückstände weil die Kabel da immer lang reiben. Würde jetzt einfach etwas durchsichtige Folie unter kleben damit die neue dann nicht auch direkt wieder schwarz wird
Die Kombination ist überhaupt kein Problem, fahre ich seit Anfang 2016 so.

Ich habe damals die WP Aufkleber der Gabel ausgeschnitten. Da blieb durchsichtiges "Dekor" über, welches ichs als Streifen unter die Bremsleitung auf die Maske geklebt habe. Seitdem ist Ruhe, die schwarzen Streifen lassen sich auf der Folie easy abwischen.

Gruß
Bild
Haiandy
HVA-Ersttäter
Beiträge: 92
Registriert: 04.06.17 - 15:13

Re: Alternative Lampenmaske

Beitrag von Haiandy »

Wie ist eigentlich die Beleuchtung mit der FE-Maske?
Benutzeravatar
BoSox
HVA-Brenner
Beiträge: 257
Registriert: 02.06.15 - 11:47
Motorrad: HYM 821

Re: Alternative Lampenmaske

Beitrag von BoSox »

Relativ schlecht, 35W sind halt nicht der Hit.

Fahr nachts dauerhaft mit Fernlicht.
Bild
hasibii
HVA-Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 17.05.17 - 15:05
Motorrad: 701 SM '17 + Kastl

Re: Alternative Lampenmaske

Beitrag von hasibii »

Das original Fernlicht kann man eh vergessen. Das leuchtet alles aus, nur nicht die Straße
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Alternative Lampenmaske

Beitrag von Firebeast »

Sieht deutlich schnittiger aus, als die originale, klobige 701-Maske :Top: :fivl:

Dieses Kubus-Design an den 701ern (Maske, Lampen, Handguards) gefällt mir
überhaupt nicht. :( Ansonsten ist sie ja ein schönes Moped.

Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
m2k
HVA-Ersttäter
Beiträge: 67
Registriert: 11.06.16 - 15:57
Motorrad: R1200GS 2016

Re: Alternative Lampenmaske

Beitrag von m2k »

Sieht gut aus und ich hab auch die Kombination, allerdings gibt es einen großen Nachteil (bei allen Lösungen):
Man kriegt das Licht nicht mehr vernünftig eingestellt, es ist selbst auf der niedrigsten Position noch zu hoch.

Gut, bei einer Sumo lässt sich eh über den Sinn von Licht einstellen streiten :mrgreen:
hasibii
HVA-Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 17.05.17 - 15:05
Motorrad: 701 SM '17 + Kastl

Re: Alternative Lampenmaske

Beitrag von hasibii »

Hab die Maske jetzt dran. Hab aber das Original Schutzblech dran gelassen. Gefällt mir so am besten :)

Bild


Mehr als ein Teppich Messer hab ich auch nicht gebraucht, ob ich das Licht so noch sinnvoll eingestellt bekomme, wird sich noch zeigen. Jetzt ist es erstmal viel zu hoch :D
m2k
HVA-Ersttäter
Beiträge: 67
Registriert: 11.06.16 - 15:57
Motorrad: R1200GS 2016

Re: Alternative Lampenmaske

Beitrag von m2k »

Moin,

mal ne Frage: Wie schauts bei euch aus mit dem Abstand zwischen dem oberen Teil der Maske
und dem Tacho? Bei mir ist da teilweise ein Spalt von 2 bis 3 cm.

Inwiefern kann es da Problem bei Regen geben, wenn da von oben Wasser zwischen Tachoeinheit und Lampenmaske reinkommt.
hasibii
HVA-Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 17.05.17 - 15:05
Motorrad: 701 SM '17 + Kastl

Re: Alternative Lampenmaske

Beitrag von hasibii »

beim mir is der spalt maximal 1-2mm breit
m2k
HVA-Ersttäter
Beiträge: 67
Registriert: 11.06.16 - 15:57
Motorrad: R1200GS 2016

Re: Alternative Lampenmaske

Beitrag von m2k »

Das war bei mir anfangs auch, aber dann ließ sich das Licht nicht korrekt einstellen.
Jetzt ist es korrekt eingestellt, dafür ist halt oben ein spalt :/
wolvepack
HVA-Ersttäter
Beiträge: 63
Registriert: 01.08.13 - 20:40
Motorrad: SM 701 '16 Pirat

Re: Alternative Lampenmaske

Beitrag von wolvepack »

Ich hab die Maske/Lampe der letztjährigen 501 montiert, passt mit minimalem Aufwand relativ gut, optisch sieht sie wie die FE Maske aus. Möglicherweise ist es die gleiche.
Schutzblech blieb das Originale.

Oben war ein ca 5mm grosser Spalt, den kann man mit gutem Doppelklebeband schliessen, dann entfällt das nervöse Klappern der Maske am Tacho.

Umbauzeit ca 30min
Wie gut das Licht ist weiss ich nicht, bin noch nie in der Nacht gefahren.
Antworten