Genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Ein überhitzter Kat kann sogar schmelzen. Dadurch wird das Abgas nicht mehr korrekt abgeleitet und der Motor kann überhitzen.fanki hat geschrieben:Den Kat ja, den Motor sicher nicht. Was der Kat sieht ist dem Motor ziemlich egal. Durch fetteres Gemisch wird die Verbrennungstemperatur sogar kühler.Pezi hat geschrieben: Das Problem ist der Kat und das Evo- Mapping. Durch das Mapping wird das Gemisch fetter. Dadurch entstehen höhere Temperaturen, die ggf. deinen Kat zerstören und somit deinen Motor überhitzen können.?
weil zu viele unverbrannte HC den Kat auf Dauer durch die im Kat entstehende/freigesetzte Exothermie überhitzen und es ihn auf der Rennstrecke eh nicht braucht (die EvoMaps bzw Kits sind nicht Strassenzugelassen). Ausserdem verbrennt es dir durch die höheren Kattemperaturen bzw Abgastemperaturen nach dem Kat die Dämmwolle im Absorbtionsdämpfer. Beim Orig Auspuff besteht dieses Problem nichtWas meinst du warum bei allen Leistungs- Kits, egal ob bei HQV, oder anderen Herstellern IMMER der Kat fehlt?
Dass mehr Sprit zur Senkung der Verbrennungstemperatur führt, will ich ja nicht bestreiten.