Neuer modifizierter 701 Kennzeichenträger von Husqvarna?

"Willste mehr, fährste quer !" Hier wird gedriftet ! -> 701 SM, FS450

Moderator: Moderatoren

selegaso
HVA-Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 13.03.18 - 16:40

Neuer modifizierter 701 Kennzeichenträger von Husqvarna?

Beitrag von selegaso »

Hallo, auf der EICMA hatte die 701 einen neuen/anderen Kennzeichenträger.
Kann es sein, dass Husqvarna für 2019 hier Hand angelegt hat?
Wenn ja, wäre es eine prima Lösung wie ich finde.
Dateianhänge
image-2018-12-05.jpg
image-2018-12-05.jpg (57.68 KiB) 8370 mal betrachtet
Benutzeravatar
motophil
HVA-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 12.06.17 - 19:36
Motorrad: 701 SM '17

Re: Neuer modifizierter 701 Kennzeichenträger von Husqvarna?

Beitrag von motophil »

So ist der auf jeden Fall nicht zulässig, das Kennzeichen steht zu flach.

- Philip
fanki

Re: Neuer modifizierter 701 Kennzeichenträger von Husqvarna?

Beitrag von fanki »

Ich vermute die haben einfach aus Showeffekt-Gründen das zweite verlängerte Teilstück nicht montiert. ist aber im deuschsprachigen Raum so nicht zulässig aus dem Grund wie ihn motophil genannt hat.
Ist das gleiche wie auf dem Bild unten, nur dass dort der Träger noch zusätzlich gebogen wurde. Dann passt es. Sieht aber aus als wäre ihm einer hinten rein gefahren ...
Dateianhänge
701.jpg
701.jpg (104.01 KiB) 8326 mal betrachtet
selegaso
HVA-Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 13.03.18 - 16:40

Re: Neuer modifizierter 701 Kennzeichenträger von Husqvarna?

Beitrag von selegaso »

Auf dieser Ansicht sieht es nicht wie einfach nur gebogen aus.
Die Halterung für die Kennzeichenbeleuchtung ist erhaben, meines Erachtens nach ist das ein eigenes Formteil.
Das bisherige Serienendstück ohne den ganzen Kennzeichenhalter dran ist viel steiler.
image-2018-12-06.jpg
image-2018-12-06.jpg (42.72 KiB) 8317 mal betrachtet
fanki

Re: Neuer modifizierter 701 Kennzeichenträger von Husqvarna?

Beitrag von fanki »

meinte auch nicht dass dein gezeigter Träger gebogen wurde.
Glaube aber nicht dass das Serie ist sondern nur Show. Das ist nicht unüblich bei Messemodellen. Die 2016 mit dem Modellstart gezeigten Zusatztanks gingen auch nie in Serie.
Vielleicht haben die US Modelle solch einen Heckabschluss. Wie aber erwähnt ist für D, A, Ch, ... der Winkel zu steil und damit nicht homologationsfähig...leider

Edit: habe eben im SparepartsFinder geschaut
https://sparepartsfinder.husqvarna-moto ... m/?lang=de
ist bei den Modellen 2019 gleich wie früher, egal ob EU oder US:
Oberteil: 27008016000
Unterteil: 27008016050

damit sehe ich meine vermutung bestätigt dass das Eingangsfoto nur ein Show bzw Messe-Kennzeichenhalter darstellt
husky-shop
HVA-Brenner
Beiträge: 372
Registriert: 16.11.09 - 20:48
Motorrad: TE250
Wohnort: Husky-Shop
Kontaktdaten:

Re: Neuer modifizierter 701 Kennzeichenträger von Husqvarna?

Beitrag von husky-shop »

damit sehe ich meine vermutung bestätigt dass das Eingangsfoto nur ein Show bzw Messe-Kennzeichenhalter darstellt
Nein das Teil ist käuflich und hat es vermutlich nur zeitlich nicht an das Modell 2019 geschafft.
Hier ist ein Bild von der käuflichen Version:
https://shop.teuber-motorsport.com/prod ... 7nj12amr17
HUSQVARNA Teile und mehr
www.teuber-motorsport.com
MBSprinter
HVA-Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 22.07.18 - 09:21
Motorrad: 701 Enduro

Re: Neuer modifizierter 701 Kennzeichenträger von Husqvarna?

Beitrag von MBSprinter »

Ich habe gleich mal Photoshop bemüht um zu sehen was dabei heraus kommt, wenn man diesen Kennzeichenhalter horizontal abschneidet und den Abschnitt weiter oben einfach wieder anfügt. Dazu noch ein Rücklicht von Koso mit integrierter Kennzeichenbeleuchtung. So könnte mir das gefallen.
27008915044.jpg
27008915044.jpg (48.09 KiB) 8241 mal betrachtet
Dateianhänge
Unbenannt-2.jpg
Unbenannt-2.jpg (54.01 KiB) 8241 mal betrachtet
fanki

Re: Neuer modifizierter 701 Kennzeichenträger von Husqvarna?

Beitrag von fanki »

husky-shop hat geschrieben:
damit sehe ich meine vermutung bestätigt dass das Eingangsfoto nur ein Show bzw Messe-Kennzeichenhalter darstellt
Nein das Teil ist käuflich und hat es vermutlich nur zeitlich nicht an das Modell 2019 geschafft.
Hier ist ein Bild von der käuflichen Version:
https://shop.teuber-motorsport.com/prod ... 7nj12amr17
interessant! den Winkel sehe ich aber trotzdem als sportlich schräg an...was da der TÜV und MFK dazu wohl sagen :ka:
Benutzeravatar
konfu
HVA-Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 03.01.17 - 12:28
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Neuer modifizierter 701 Kennzeichenträger von Husqvarna?

Beitrag von konfu »

Ich finde das Teil klasse! :Top:

Die Frage des Kennzeichen Winkels ist schon interessant, und verbunden damit : Gibt es für andere EU Länder Vorschriften bzgl des Kennzeichen Winkels?
Kann mir jemand Auskunft geben?
Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist! :klopp:
Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1247
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Re: Neuer modifizierter 701 Kennzeichenträger von Husqvarna?

Beitrag von rätsch »

Sind mal in Italien angehalten worden und einer von uns hat es bald senkrecht stehen gehabt. Dann meinte er dass das keine 15° sind. Hab dann gesagt dass es doch passt mit den 15° von oben... Fand er nicht so lustig und hat uns dann trotzdem weiter fahren lassen... :heba:
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Neuer modifizierter 701 Kennzeichenträger von Husqvarna?

Beitrag von stoppelhoppser »

Zumindest wird bei diesem KZH schonmal der Blinkerabstand passen, der ist nämlich bei meinem KZH von IBEX etwas "knapp". Aber 120EUR für 'n Plastikteil, Neigungswinkel nicht einstellbar. SRSLY? Die Produktionskosten sind wahrscheinlich 1-stellig.
MBSprinter
HVA-Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 22.07.18 - 09:21
Motorrad: 701 Enduro

Re: Neuer modifizierter 701 Kennzeichenträger von Husqvarna?

Beitrag von MBSprinter »

Nach 10 Jahren Überlegen, Vergleichen und immer wieder Verschieben, habe ich mir kürzlich eine CNC Portalfräse in Einzelteile bestellt. Einzelteile deshalb, weil ich die fertige Maschine nicht in den 4. Stock tragen könnte und weil sie nicht durch dir Türe passen würde. In knapp 10 Wochen sollte sie abholbereit sein. Dann brauche ich noch vieleicht eine Woche für den Zusammenbau. Vermutlich werde ich meinen nächsten Kennzeichenhalter selbst herstellen. Ein 3mm dickes Alublech 30 x 30 cm kostet inkl. Versand um die 18€. Ein Halter mit Schrauben kostet also grob 20€. Wenn sich dann noch jemand findet des das Ganze zu einem normalen Preis schwarz pulfert, schätze ich, ich bekomme einige Kaufanfragen.

Der maximale Winkel eines Motorradkennzeichens in Europa darf 30 Grad zur Senkrechten haben. Ab 45 Grad kann von einem absichtlichen Kennzeichenmisbrauch ausgegangen werden. Da gibt es einige Urteile dazu. Das wird dann richtig teuer. In der Schweiz haben einige Polizeifahrzeuge einen Winklemesser dabei. Durch die Schwerkraft zeigt ein Pendel immer exakt nach unten. Das Gerät wird einmal auf die Straße gehalten und eine Justierschraube angezogen. Dann wird es ans Nummernschild gehalten und der Wert abgelesen. Der Kennzeichenwinkel kann somit auch auf nicht horizontalen Straßen nachgemessen werden. In Deutschland habe ich sowas noch nicht gesehen.

Gruß, MBSprinter
Benutzeravatar
Gurnigel
HVA-Neuling
Beiträge: 38
Registriert: 21.09.18 - 11:51
Motorrad: 701 SM'18

Re: Neuer modifizierter 701 Kennzeichenträger von Husqvarna?

Beitrag von Gurnigel »

MBSprinter hat geschrieben: die fertige Maschine nicht in den 4. Stock tragen könnte und weil sie nicht durch dir Türe passen würde. In knapp 10 Wochen sollte sie abholbereit sein. Dann brauche ich noch vieleicht eine Woche für den Zusammenbau.
Und wie machst Du das mit dem Lärm im 4.Stock wenn die Maschine läuft...keine Mitbewohner? :D
MBSprinter
HVA-Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 22.07.18 - 09:21
Motorrad: 701 Enduro

Re: Neuer modifizierter 701 Kennzeichenträger von Husqvarna?

Beitrag von MBSprinter »

Ja, 4. Stock.

Eine wassergekülte Frässpindel wäre leiser als eine Luftgekühlte, bräuchte aber ein ein zusätzliches Wasserkühlsytem. Deshalb wird der Lüfterflügel der luftgekühlten Frässpindel entfernt und ein Elektrolüfter aufgesetzt. Der Tisch wird entkoppelt und drumrum kommt eine Schallschutzhaube. Mein Festool-Staubsauger hat genug Leistung um ihn mit niedriger Drehzahl betreiben zu können. Den hört man dann auch nicht. Für die Druckluftversorgung kommt ein Kompressor mit Kühlschrankagregat zum Einsatzt. Der ist also nicht lauter als ein Kühlschrank.
Meine kleine Werkstatt liegt sehr gut im Haus. Über mir ist der Speicher. Links und rechts sind die Küchen meiner und der Nachbarwohnung. Das Zimmer unter der Werkstatt wird nicht genutzt. Nach vorne ist die Hauswand und nach hinten der Wohnungsflur. Ich mache jetzt schon seit Jahren sehr viel mit den üblichen, elektrischen Handwerkzeugen wie Stich- und Kreissäge, aber auch die Oberfräse kommt regelmäßig zum Einsatz. Es hat sich noch nie jemand beschwert. Wir kennen uns im Haus alle. Einige leihen auch mal Werkzeug bei mir, andere lassen sich Möbel durch mich anfertigen usw. Die Fräse wird niemanden stören.

Gruß, MBSprinter
Benutzeravatar
konfu
HVA-Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 03.01.17 - 12:28
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Neuer modifizierter 701 Kennzeichenträger von Husqvarna?

Beitrag von konfu »

Da verstehe ich den Sinn nicht?

Die ganzen Blechhalter gefallen mir grundsätzlich nicht. Viele Schrauben und diverse Löcher zum befestigen sind mir ein graus. . . :kadw:

Nicht zu vergessen, die Seitenansicht. Der Halter müsste aus Profilen gefertigt werden um optisch ansprechend zu sein. Auch 3mm Alu macht da keine Ausnahme. . :klopp:

Aber ich bin wohl zu anspruchsvoll! :hva:
Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist! :klopp:
MBSprinter
HVA-Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 22.07.18 - 09:21
Motorrad: 701 Enduro

Re: Neuer modifizierter 701 Kennzeichenträger von Husqvarna?

Beitrag von MBSprinter »

Hallo konfu,

den originalen Halter kennt ja jeder:
Bild

So sa er nach meinem Umbau aus:
Bild

Nirgends sind unnötige Löcher oder Schrauben. Die Originalbefestigungspunkte wurden genutzt. Zusätzlich wurden keine Löcher oder Schrauben angebracht. Das Aluoberteil ist aus einem Stück. Die Seiten sind nach unten abgekantet.

Von der Seite kann man keinen Unterschied sehen, ob das Ganze nur abgekantet, oder aus Profilen gamacht ist. Wenn nicht ansprechend bedeutet, dass es keinen optischen Unterschied zwischen einem aus Provilen und einem aus abgekantetem Blech gibt, ja, dann ist mein Halter nicht ansprechend.

Wie sieht deiner Meinung nach ein ansprechender Kennzeichenhalter aus Provilen aus? Ich könnte ja einen aus einem Alublock als Vollmaterial fräsen. Hast du ein paar Bilder eines ansprechenden Kennzeichenhalters für die 701? Ich suche immer nach Ideen und Anregungen. Vieleicht kannst auch eine Skitze machen, wie du dir den idealen, ansprechenden Halter vorstellst. Wenn er mir gefällt setzte ich deine Idee um.

Gruß, MBSprinter
Benutzeravatar
konfu
HVA-Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 03.01.17 - 12:28
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Neuer modifizierter 701 Kennzeichenträger von Husqvarna?

Beitrag von konfu »

Die Schrauben und Löcher siehst du von der Rückseite des Kennzeichens. :mrgreen:
Der Halter selbst hat kein Profil, seitlich gesehen. Leider bin ich nicht der Foto Profi um hier etwas an Bildern reinzustellen. Die Leistungsmessungen hat damals Lalle ins Forum gestellt. Schreib mir deine Mobil Nr, Ich sende dir gerne ein Foto. Oder fanki, AmStaff helfen mir und stellen es hier rein!
Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist! :klopp:
Benutzeravatar
thandd
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 11.08.18 - 13:05
Motorrad: FE350 '22, 690R '21

Re: Neuer modifizierter 701 Kennzeichenträger von Husqvarna?

Beitrag von thandd »

Wie ist das eigentlich mit dem Spritzschutz, bei den kurzen Kennzeichenträgern? Das ist meiner Meinung nach der Grund, warum die original so weit runter gehen, auch wenn es nicht gerade optisch ansprechend ist.
BMW hat das bei einigen Modellen ganz clever gelöst, indem sie unten-hinten, nah am Rad, einen separaten Spritzschutz haben, der an der Achse befestigt ist. So können sie das Heck oben hübscher gestalten.
Wird man bei den kurzen Varianten an der 701 zugesifft?

Grüße,
Thomas
fanki

Re: Neuer modifizierter 701 Kennzeichenträger von Husqvarna?

Beitrag von fanki »

thandd hat geschrieben: Wird man bei den kurzen Varianten an der 701 zugesifft?
ja, und sicher mehr als mit der originalen Variante. Aber das wird man beim endurofahren doch eh von überall ;-) :hva:
MBSprinter
HVA-Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 22.07.18 - 09:21
Motorrad: 701 Enduro

Re: Neuer modifizierter 701 Kennzeichenträger von Husqvarna?

Beitrag von MBSprinter »

Hallo,

wenn man das Kennzeich noch näher ans Heck machen würde, was bei einer Standartgröße sowiso nicht geht, würde man am Rücken auch nicht eingesifft, weil das Plastikteil oben ausreichend lang ist. Das habe ich bei nasser Straße ohne jeglichen Kennzeichenhalter schon probiert.

Um der EU Richtlinie zu entsprechen muss das Rad nach oben hin komplett abgedeckt sein. Da würden eventuell ein paar cm fehlen, wenn das Rad am hinteren Ende in der Schwinge montiert ist und das Heck bis zur Waagerechten der Schwinge einfedert. Also sollte das Nummernschild die gedachte Senkrechte Linie an der Radhinterkannte nach oben, das Rad abdecken.

Ich habe das Bild so gedeht, dass die Säule im Hintergrund auf dem Bild senkrecht ist, so wie sie es tatsächlich, baulich ist.
IMG_20180904_195109_3.jpg
IMG_20180904_195109_3.jpg (196.41 KiB) 7884 mal betrachtet
Gruß, MBSprinter
Antworten