Frage OBD Gasgriffwert vs Vmax
Moderator: Moderatoren
-
- HVA-Neuling
- Beiträge: 7
- Registriert: 07.04.19 - 20:10
- Motorrad: SuMo 701 2017
Frage OBD Gasgriffwert vs Vmax
-
Zuletzt geändert von Chargedneutron am 23.06.20 - 20:36, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Frage OBD Gasgriffwert vs Vmax
Scheint mir als wäre dein Gasgriffpoti nicht richtig angelernt.
Vielleicht kann das der Händler mal überprüfen? Bei 5V (grüne Linie) und Gasgriff voll offen sollte wirklich 100% angezeigt werden...
Weil der TPS nur auf 70% geht, geht auch die Drosselklappe nicht voll auf. Die müsste auch auf 100% gehen (Throttle Position Manifold).
Soweit mein Verständnis von der Sache ohne auch einen OBD Adapter zu haben
Vielleicht kann das der Händler mal überprüfen? Bei 5V (grüne Linie) und Gasgriff voll offen sollte wirklich 100% angezeigt werden...
Weil der TPS nur auf 70% geht, geht auch die Drosselklappe nicht voll auf. Die müsste auch auf 100% gehen (Throttle Position Manifold).
Soweit mein Verständnis von der Sache ohne auch einen OBD Adapter zu haben
-
- HVA-Neuling
- Beiträge: 7
- Registriert: 07.04.19 - 20:10
- Motorrad: SuMo 701 2017
Re: Frage OBD Gasgriffwert vs Vmax
-
Zuletzt geändert von Chargedneutron am 23.06.20 - 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
-
- HVA-Mitglied
- Beiträge: 202
- Registriert: 22.07.18 - 09:21
- Motorrad: 701 Enduro
Re: Frage OBD Gasgriffwert vs Vmax
Hallo,
ich war jetzt gerade extra unten und habe das an einer 701 Enduro 2019 ausprobiert. Meine relative Gaspedalstellung reicht von 8% bis 69%. Es steht da tatsächlich Gaspedalstellung, da die Software denkt es ist ein Auto angeschlossen. Ich verwende die App: CarScanner Version 1.16.5 Build 400165. Aus dem Jahr 2018 .
Ich denke, das liegt an der Software der verwendeten App. Die ist für unzählige Automarken, aber eben nicht für KTM Motorräder. Die Drosselklappenstellung geht bei mir nur bis 14%.
Praktisch ist mir das egal. Das Motorrad fährt einwandfrei. Mehr brauch nicht.
Gruß, Peter
ich war jetzt gerade extra unten und habe das an einer 701 Enduro 2019 ausprobiert. Meine relative Gaspedalstellung reicht von 8% bis 69%. Es steht da tatsächlich Gaspedalstellung, da die Software denkt es ist ein Auto angeschlossen. Ich verwende die App: CarScanner Version 1.16.5 Build 400165. Aus dem Jahr 2018 .
Ich denke, das liegt an der Software der verwendeten App. Die ist für unzählige Automarken, aber eben nicht für KTM Motorräder. Die Drosselklappenstellung geht bei mir nur bis 14%.
Praktisch ist mir das egal. Das Motorrad fährt einwandfrei. Mehr brauch nicht.
Gruß, Peter
- williMeier
- HVA-Gott
- Beiträge: 1631
- Registriert: 21.02.04 - 23:18
- Wohnort: 26197 Großenkneten
- Kontaktdaten:
Re: Frage OBD Gasgriffwert vs Vmax
Es geht nix über einen "echten" Gaszug.
mfg frank
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
-
- HVA-Neuling
- Beiträge: 7
- Registriert: 07.04.19 - 20:10
- Motorrad: SuMo 701 2017
Re: Frage OBD Gasgriffwert vs Vmax
-
Zuletzt geändert von Chargedneutron am 23.06.20 - 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Frage OBD Gasgriffwert vs Vmax
ging 200 km/h damals mit dem Originalen LuFi Deckel oder auch mit dem offenen PP Deckel?
Weil der kostet ohne Tuningkit Map etwas Leistung oben raus. EInfach so mal 20 km/h Topspeed verlieren ist m.E. kein Luxusproblem sondern mich würde das auch sehr wurmen - ausser ich wüsste es kommt sicher nur vom offenen Deckel - auch wenn ich nie so schnell fahre, aber wie du schon schreibst scheint der Leistungsverlust allgemein zu bestehen.
Weil der kostet ohne Tuningkit Map etwas Leistung oben raus. EInfach so mal 20 km/h Topspeed verlieren ist m.E. kein Luxusproblem sondern mich würde das auch sehr wurmen - ausser ich wüsste es kommt sicher nur vom offenen Deckel - auch wenn ich nie so schnell fahre, aber wie du schon schreibst scheint der Leistungsverlust allgemein zu bestehen.
-
- HVA-Brenner
- Beiträge: 472
- Registriert: 01.10.18 - 19:56
- Motorrad: XT660R
Re: Frage OBD Gasgriffwert vs Vmax
Hat mal jemand ausprobiert, ob im 5. mehr geht? Nicht, dass das Mapping im 6. einfach abregelt. Meine 17er 701 Enduro verhält sich ähnlich, hatte ich auch noch nicht wirklich über 170.
-
- HVA-Neuling
- Beiträge: 7
- Registriert: 07.04.19 - 20:10
- Motorrad: SuMo 701 2017
Re: Frage OBD Gasgriffwert vs Vmax
-
Zuletzt geändert von Chargedneutron am 23.06.20 - 20:36, insgesamt 2-mal geändert.
-
- HVA-Brenner
- Beiträge: 472
- Registriert: 01.10.18 - 19:56
- Motorrad: XT660R
Re: Frage OBD Gasgriffwert vs Vmax
Also 200 km/h hätte ich auch erwartet, aber bis 160 geht die Post ab, dann geht ihr die Puste aus. Das schafft mein XT660 auch mit fast 30PS weniger und 45kg mehr.
Der Topspeed an sich ist mir relativ egal, aber wenn der Hahn auf Anschlag steht, will ich auch Leistung auf Anschlag. Wenn die DK nur 70% öffnet, wie soll da voll Leistung anliegen, oder die DK ist völlig überdimensioniert.
Dass sie schlecht geht, kann ich aber auch nicht behaupten. Im dritten Gang geht es auch ohne Kupplung auf's Hinterrad.
@franki fristest du dein Dasein auch im Tal der Ahnungslosen?
Der Topspeed an sich ist mir relativ egal, aber wenn der Hahn auf Anschlag steht, will ich auch Leistung auf Anschlag. Wenn die DK nur 70% öffnet, wie soll da voll Leistung anliegen, oder die DK ist völlig überdimensioniert.
Dass sie schlecht geht, kann ich aber auch nicht behaupten. Im dritten Gang geht es auch ohne Kupplung auf's Hinterrad.
@franki fristest du dein Dasein auch im Tal der Ahnungslosen?
Re: Frage OBD Gasgriffwert vs Vmax
Nur mal so ne blöde idee, kommt genug Kraftstoff an? Sprich der Spritfilter frei oder Fördermenge der Pumpe in Ordnung?
Nicht das zuwenig ankommt und die Drosselklappe deswegen nicht ganz öffnet damit das Gemisch nicht zu mager wird?
Nicht das zuwenig ankommt und die Drosselklappe deswegen nicht ganz öffnet damit das Gemisch nicht zu mager wird?
-
- HVA-Neuling
- Beiträge: 7
- Registriert: 07.04.19 - 20:10
- Motorrad: SuMo 701 2017
Re: Frage OBD Gasgriffwert vs Vmax
-
Zuletzt geändert von Chargedneutron am 23.06.20 - 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
-
- HVA-Neuling
- Beiträge: 20
- Registriert: 01.07.18 - 21:01
- Motorrad: 701 enduro
- Wohnort: Berlin
Re: Frage OBD Gasgriffwert vs Vmax
Hallo, also meine umgebaute enduro, jetzt sumo geht mit der originalen enduro Übersetzung (46-15) bei 186 im 6 Gang in den begrenzer. Werde demnächst die Übersetzung auf 16-45 ändern, denke dann werden auch 200 auf dem tacho stehen.
Nur noch so eine Idee, laufen die Räder ohne spürbaren widerstand? Ist der Luft bzw spritfilter sauber?
Nur noch so eine Idee, laufen die Räder ohne spürbaren widerstand? Ist der Luft bzw spritfilter sauber?
- konfu
- HVA-Mitglied
- Beiträge: 230
- Registriert: 03.01.17 - 12:28
- Motorrad: 701 SM
- Wohnort: Schleswig-Holstein
- Kontaktdaten:
Re: Frage OBD Gasgriffwert vs Vmax
Meine 701 war schon auf dem Prüfstand, aber 200 hat die noch nie geschafft?!!
Die von Lars, mit dem Tuning Kit von Husqvarna schafft das auch nicht...... was stimmt hier also nicht?
Die von Lars, mit dem Tuning Kit von Husqvarna schafft das auch nicht...... was stimmt hier also nicht?
Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist!
Re: Frage OBD Gasgriffwert vs Vmax
Wer fährt schon 200 mit ner 701 ? Wozu auch.
Schönen Tag
Holger
Schönen Tag
Holger
Grüße
Holger
Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Holger
Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R