701 Euro 4 Akrapovic löst sich

"Willste mehr, fährste quer !" Hier wird gedriftet ! -> 701 SM, FS450

Moderator: Moderatoren

Antworten
Schmistian
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 20.08.19 - 09:56
Motorrad: 701SM '18

701 Euro 4 Akrapovic löst sich

Beitrag von Schmistian »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Mein Euro 4 Akrapovic löst sich ständig von meinem Krümmer. Nach längerem Fahren, also wenn sich Krümmer & Auspuff schön erhitzt haben, kann es schonmal passieren dass der Slip-On vom Krümmer rutscht. Manchmal so weit, dass sich das Bike fast schon so anhört als wär kein Auspuff drauf, manchmal "nur" so weit dass der komplette Apparat bei jeder kleinsten Bewegung am wackeln ist. Wenn der Auspuff runtergerutscht ist, muss ich die Schelle aufmachen, den Slip-On wieder bis zum Ansatz draufschieben und die Schelle wieder festziehen. Das Problem ist, dass die Schelle festgezogen bleibt und dennoch der Auspuff runter rutscht. Das passiert nach Wheelies oder nach starkem Beschleunigen, also bei normaler Benutzung einer 701 SM.

Die Abstände sind hier unregelmäßig. Bin zuletzt 1500km in den Alpen unterwegs gewesen, nichts passiert. Danach habe ich einen Abendausritt gemacht und musste das Problem 3-mal beheben. Ich habe versucht Lock-Tight (so geschrieben?) bei der Schraube der Schelle zu verwenden und ein Händler hat mir wohl Akrapovic-Paste o.ä. draufgeschmiert - beides leider ohne Erfolg. Sonst konnte mir da bisher keiner Weiterhelfen. Habe mal darüber nachgedacht eine Art Kohlefaserband, wie man es auch für den Hitzeschutz am Krümmer verwendet, auf dem Krümmerende zu platzieren aber habe keine genaue Vorstellung in wie weit das umsetzbar ist. Hat hier jemand evtl. Tipps?

Falls mir hier jemand weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar. Habe über die SuFu leider nichts gefunden, daher das neue Thema. Wenn es bereits angesprochen wurde und ich's nicht gesehen habe, tut's mir leid!
LG Chris
Benutzeravatar
Etze
Forensponsor
Beiträge: 707
Registriert: 19.12.06 - 22:07
Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06
Wohnort: Nordhessen

Re: 701 Euro 4 Akrapovic löst sich

Beitrag von Etze »

Zeig Mal bitte ein Foto.
Freundliche Grüße
Etze
SMR Steff
HVA-Ersttäter
Beiträge: 62
Registriert: 08.08.15 - 19:38
Motorrad: 701 SM

Re: 701 Euro 4 Akrapovic löst sich

Beitrag von SMR Steff »

Ich frage mich gerade wie das überhaupt möglich ist.
So viel weg nach hinten hat der ESD doch garnicht.
Fehlen vielleicht die Hülsen oder der Gummi bei der Halterung.
Foto im montierten Zustand würde mich auch interessieren.
husky-shop
HVA-Brenner
Beiträge: 372
Registriert: 16.11.09 - 20:48
Motorrad: TE250
Wohnort: Husky-Shop
Kontaktdaten:

Re: 701 Euro 4 Akrapovic löst sich

Beitrag von husky-shop »

Habe mal darüber nachgedacht eine Art Kohlefaserband, wie man es auch für den Hitzeschutz am Krümmer verwendet, auf dem Krümmerende zu platzieren aber habe keine genaue Vorstellung in wie weit das umsetzbar ist. Hat hier jemand evtl. Tipps?
Wie soll das gehen?
Genau dort sitzt doch ein professioneller Dichtring.
Wurde denn dieser nach den Problemen mal getauscht?
Ist dieser denn überhaupt noch vorhanden und montiert?
Wir hatten im letzten Jahr auch mal so ein "Problem" Fahrzeug zur Inspektion,
der Kunde hatte sich den Akra selbst montiert und den Dichtring (nicht im Lieferumfang) überhaupt nicht drin :klopp:
HUSQVARNA Teile und mehr
www.teuber-motorsport.com
Schmistian
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 20.08.19 - 09:56
Motorrad: 701SM '18

Re: 701 Euro 4 Akrapovic löst sich

Beitrag von Schmistian »

Hi, danke schonmal für die Antworten. Werde morgen im Laufe des Tages ein Foto machen und hier uploaden.

Der Auspuff wurde vom Händler verbaut, bei dem auch das Moped gekauft wurde und ist seit dem ersten Tag dran. Der gleiche Händler konnte mir später bei dem Problem nicht weiterhelfen, sagt dass der Auspuff komplett & richtig verbaut wurde. Ein anderer bestätigte das und hat den Schritt mit der Paste gewählt.
Gunnar
HVA-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 16.09.19 - 17:35
Motorrad: 701 SM

Re: 701 Euro 4 Akrapovic löst sich

Beitrag von Gunnar »

Bist du dir sicher, dass die Graphitdichtung auch wirklich verbaut wurde?
Die muss nämlich neu eingebaut werden oder die alte aus dem originalen Dämpfer übernommen werden.
Bei mir hat das wohl auch jemand vergessen und dadurch kann man den ESD quasi gar nicht festbekommen.
Antworten