701 SM geht beim runterschalten aus

"Willste mehr, fährste quer !" Hier wird gedriftet ! -> 701 SM, FS450

Moderator: Moderatoren

Antworten
loltech
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 25.12.19 - 21:40

701 SM geht beim runterschalten aus

Beitrag von loltech »

Hi, mein Vater hat eine 2017er Husqvarna 701 SM und hat seit mehreren Wochen das Problem, dass das Motorrad beim runterschalten vom zweiten in den ersten Gang ab und zu einfach ausgeht . Lässt sich danach aber wieder normal starten .
Fehlerspeicher war leider leer, der Händler hat ein anderes Mapping aufgespielt, aber leider hat das keine Besserung gebracht .

Hatte vielleicht jemand schonmal ein ähnliches Problem ?

Danke für Hilfe !
swirak
HVA-Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 26.10.14 - 07:41
Motorrad: 701 Enduro 2016
Wohnort: Bezirk Baden bei Wien

Re: 701 SM geht beim runterschalten aus

Beitrag von swirak »

Kontrolliere mal den Kontakt beim Kupplungshebel. War bei mir so, dass der hängen blieb. Etwas Silikonspray drauf und sie ist nicht mehr abgestorben beim Runterschalten.
LG
Christian :2w:
Kermit
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 03.09.19 - 21:47
Motorrad: 701SM

Re: 701 SM geht beim runterschalten aus

Beitrag von Kermit »

Das Problem habe ich auch. Im Schiebebetrieb, bei Kupplung am Schleifpunkt und ganz geschlossenem Gas geht sie manchmal - gerade bei höhreren Temperaturen - schlagartig aus. Auch bei mir liegt es wahrscheinlich an dem Mikroschalter unter dem Kupplungshebel. Wenn ich mir den Hebel mit der Stellschraube so einstelle, dass er weiter vom Lenker weg steht, dann schaltet der Mikroschalter ganz geringfügig früher und das Problem tritt nicht mehr auf.
Mein Mikroschalter ist nicht defekt, und es hängt und klemmt auch nichts, er schaltet am Schleifpunkt der Kupplung im Schiebebetrieb nur leider zu spät wenn der Kupplungshebel per Stellschraube ganz dicht an den Lenker gestellt ist. Ich vermute, dass im Schiebebetrieb kein Benzin eingespritzt wird. Zieht man dann die Kupplung, ohne das der Schalter rechtzeitig anspricht, bleibt der Motor einfach stehen. Für mich fühlt es sich so an, als ob ein Millimeter den Unterschied macht, ob der Motor weiterläuft oder plötzlich steht.
Ist sehr ärgerlich und hat bei mir auch schon einmal in einer ganz engen Kehrtwende (am Lenkeranschlag im Stehen gefahren) zum Sturz geführt.
loltech
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 25.12.19 - 21:40

Re: 701 SM geht beim runterschalten aus

Beitrag von loltech »

Danke für die Tipps, werde ich mal ausprobieren :Top:
Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 738
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

Re: 701 SM geht beim runterschalten aus

Beitrag von Nudist »

Im ersten Jahr war das bei meiner 17er 701 auch. Mein Händler sagte die bekommt zu wenig Sprit wenn die Drosselklappe schlagartig geschlossen wird. Ein geändertes Mapping hat dann Abhilfe geschaffen.


Schönen Tag
Holger
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Antworten