701 SM ABS / Bremse Fehlfunktion erzwingen

"Willste mehr, fährste quer !" Hier wird gedriftet ! -> 701 SM, FS450

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Oberflaeche
HVA-Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 10.02.18 - 21:32
Motorrad: 701 SM 2018
Kontaktdaten:

701 SM ABS / Bremse Fehlfunktion erzwingen

Beitrag von Oberflaeche »

Hallo

An modernen Motorradbremsen mit ABS lässt sich eine Fehlfunktion erzwingen. :shock:

Bei dieser Fehlfunktion bekommt der Bremshebel plötzlich einen harten Druckpunkt, die Bremse ist dabei jedoch auf und das Vorderrad wird nicht mehr verzögert.
Ein Abbremsen des Motorrades ist für kurze Zeit nicht mehr möglich.

Diesen Effekt konnte ich bisher an meiner S1000R 2016 und an meiner 701 SM 2018 reproduzieren.

Man kann diesen Fehler einfach auslösen: (Bitte nur an übersichtlichen Stellen und ohne rückwärtigen Verkehr testen!)

Dazu 3 bis 5-mal kräftig in so kurzer Zeit wie möglich (1 bis 2 Sekunden) kurze feste Bremsimpulse in den Hebel geben.

Es gibt auch bereits z.B. im S1000R-Forum einen Thread zu einem blockierten Bremshebel auf der Rennstrecke, jedoch ohne Erklärung wie es zu dieser Fehlfunktion kommt.

L.G.
Frank
Bild
fanki

Re: 701 SM ABS / Bremse Fehlfunktion erzwingen

Beitrag von fanki »

ich habe das bei meiner F800GS von 2009 (auch Bosch ABS) auch schon früher mal festgestellt als ich das Dämpfungsverhalten (nicken) beim harten Bremsen der Gabel testen wollte.
Für mich ist das aber keine Fehlfunktion vom ABS sondern ein "missuse" des Fahrers. Denn so wie beschrieben bremst man mit ABS grundsätzlich einfach nicht.

Damit ein ABS effektiv funktionieren kann braucht es einen konstant anliegenden Druck am Bremshebel. Den Rest erledigen die Magnetventile des ABS Moduls. manuelles eingreifen in die Regelung (durch Pumpen am Bremshebel) ist kontraproduktiv. das gilt auch für andere Systeme.Auch mechanische wie Z.B einer Anti-Hopping-Kupplung

Für die Rennstrecke kann man es ja ausschalten falls es nicht gewünscht ist
Benutzeravatar
S McHusky
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 20.06.14 - 16:50
Motorrad: Nuda 900 ABS
Wohnort: Miriquidi / alte Ostländer

Re: 701 SM ABS / Bremse Fehlfunktion erzwingen

Beitrag von S McHusky »

Interessanter Sachverhalt.
Oberflaeche hat geschrieben: 26.08.20 - 08:39Man kann diesen Fehler einfach auslösen: (Bitte nur an übersichtlichen Stellen und ohne rückwärtigen Verkehr testen!)
Dazu 3 bis 5-mal kräftig in so kurzer Zeit wie möglich (1 bis 2 Sekunden) kurze feste Bremsimpulse in den Hebel geben.
Bitte definiere mal "kurze feste Bremsimpulse" etwas näher. Regelt da das ABS schon?

Bei zügiger Fahrweise mit der NUDA, regelt das ABS (aus dem Jahr 2013) situationsabhängig, auch 2 x innerhalb von 2 Sekunden.
"fanki" hätte es treffender nicht beschrieben können. :Top:
fanki hat geschrieben: 26.08.20 - 09:01Für mich ist das aber keine Fehlfunktion vom ABS sondern ein "missuse" des Fahrers. Denn so wie beschrieben bremst man mit ABS grundsätzlich einfach nicht.

Damit ein ABS effektiv funktionieren kann braucht es einen konstant anliegenden Druck am Bremshebel. Den Rest erledigen die Magnetventile des ABS Moduls. manuelles eingreifen in die Regelung (durch Pumpen am Bremshebel) ist kontraproduktiv.

Für die Rennstrecke kann man es ja ausschalten falls es nicht gewünscht ist
Mein Fazit: Das Eintreten dieser Fehlfunktion ist im Bereich der "STZVO" unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen.

Lehrlinge, Grobmotoriker, Behinderte und weniger versierte Fahrer (wie ich) wo ABS Sinn macht, sollten mal davon gehört haben. Der Rest fährt eh ohne ABS.
Wenn es mal wieder passt, versuche ich mal die genannte Fehlfunktion an der NUDA zu erzwingen, welche in den letzten 27500 km nie vor gekommen war.
Gruß S McHusky

Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
Antworten