Motomaster Bremse blockiert

"Willste mehr, fährste quer !" Hier wird gedriftet ! -> 701 SM, FS450

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bikessa
HVA-Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 20.12.15 - 19:14
Motorrad: sms 125, fe 501

Motomaster Bremse blockiert

Beitrag von Bikessa »

Moin,
fahre eine 2020 fe 501 mit Motomaster Komplettanlage (Sattel, Pumpe, Scheibe). Habe folgendes Problem, schon seit ein paar Wochen. Die Bremse blockiert, wenn sie zu heiß wird. Habe die Anlage schon 3 mal komplett entlüftet, wie es in diversen Beiträgen beschrieben wird. Bin vorhin ne runde gedreht, bisschen rumgeeiert. Zwei mal auf Kurve angebremst und auf 120 beschleunigt. Bremspunkt wurde ganz weit nach vorne verlagert und die Bremse ging langsam zu :cry: Als ich dann rechts ran gefahren bin konnte man das moppet gar nicht mehr schieben, bewegen. Habe dann die entlüftunsschraube gelöst und konnte langsam nach hause fahren.
Woran kann das liegen, ist mir schon zweimal passiert. Fahre DOT 4 für die Straße, sollte ja gehen wenn es in der Anleitung steht. Ist Luft im system, oder wurde die Anlage falsch montiert.
Echt kein Nerv mehr zu fahren....
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Motomaster Bremse blockiert

Beitrag von Firebeast »

Hi

Mach doch mal zwei, drei Fotos von der Bremse: In der Flucht der Scheibe auf den Bremssattel gesehen, die Aufhängung der Zange und Befestigung der Scheibe.
Was ist schwimmend gelagert? Dreht das Rad richtig frei? Hört sich für mich so an, als schleift es ordentlich, wird heiß und sorgt für Ausdehnung und Klemmer... :gruebel:
Ich glaube nicht, dass Luft im System ist.

Gruß Paul
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Bikessa
HVA-Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 20.12.15 - 19:14
Motorrad: sms 125, fe 501

Re: Motomaster Bremse blockiert

Beitrag von Bikessa »

Hi,
weiß nicht ob man was erkennen kann. Was ist das eigentlich für ein Nippel an der Pumpe? (Siehe Fotos). Wenn ich das Vorderrad drehe, macht es ein leichtes Schleifgeräusch aber nur an einer bestimmten Stelle. Ansonsten läuft sie relativ frei. Sieht eine Bremsscheibe nach 1500km Straße schon so aus? :roll2:
Dateianhänge
IMG_1384.JPG
IMG_1384.JPG (168.92 KiB) 3191 mal betrachtet
IMG_1383.JPG
IMG_1383.JPG (158.05 KiB) 3191 mal betrachtet
IMG_1380.JPG
IMG_1380.JPG (122.36 KiB) 3191 mal betrachtet
IMG_1385.JPG
IMG_1385.JPG (151.15 KiB) 3191 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kulle
HVA-Neuling
Beiträge: 30
Registriert: 24.08.20 - 22:51
Motorrad: Vitpilen 701
Kontaktdaten:

Re: Motomaster Bremse blockiert

Beitrag von Kulle »

Bikessa hat geschrieben: 27.08.20 - 11:36 ...
Was ist das eigentlich für ein Nippel an der Pumpe? (Siehe Fotos).
...
Wenn du nicht weißt was das für ein Nippel ist, dann lass die Finger von der Bremse und lass einen Mechaniker drauf gucken.
Der ist für die Entlüftung der Pumpe.
Arguing with an engineer is like wrestling in the mud with a pig. After a few hours you realise the pig enjoys it.
fanki

Re: Motomaster Bremse blockiert

Beitrag von fanki »

wurde die Bremsanlage selbst getauscht oder von einer Fachwerkstatt?
Ist die MM Scheibe gleich dick wie die originale oder dicker (zB +0.5mm).?
Folgendes könnte sein:
Wenn die Scheibe dicker ist und die Bremsbeläge diese Differenz nicht ausgleichen, könnte es sein dass beim erwärmen die Scheibe sich so ausdehnt dass die Beläge nicht mehr genügend Platz /Spiel haben. Dann blockierts. Brempspunkt geht an der Pumpe nach vorne. Folge davon: Scheibe wird krumm bzw kriegt einen Seitenschlag. Das merkst du dann dass sie an einer Seite oder einem Punkt schleift.

Edit: zu viel Bremsflüssigkeit eingefüllt wäre auch möglich.
Bikessa
HVA-Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 20.12.15 - 19:14
Motorrad: sms 125, fe 501

Re: Motomaster Bremse blockiert

Beitrag von Bikessa »

Kulle hat geschrieben: 27.08.20 - 13:22
Bikessa hat geschrieben: 27.08.20 - 11:36 ...
Was ist das eigentlich für ein Nippel an der Pumpe? (Siehe Fotos).
...
Wenn du nicht weißt was das für ein Nippel ist, dann lass die Finger von der Bremse und lass einen Mechaniker drauf gucken.
Der ist für die Entlüftung der Pumpe.
Wie gesagt, konnte keine Brauchbaren informationen finden. In der Bedienungsanleitung wird nur über die Entlüftungsschraube unten berichtet.
Benutzeravatar
motophil
HVA-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 12.06.17 - 19:36
Motorrad: 701 SM '17

Re: Motomaster Bremse blockiert

Beitrag von motophil »

Ist der Ausgleichsbehälter vielleicht zu voll? Der braucht oben etwas Luft...

- Philip
Bikessa
HVA-Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 20.12.15 - 19:14
Motorrad: sms 125, fe 501

Re: Motomaster Bremse blockiert

Beitrag von Bikessa »

fanki hat geschrieben: 27.08.20 - 14:37 wurde die Bremsanlage selbst getauscht oder von einer Fachwerkstatt?
Ist die MM Scheibe gleich dick wie die originale oder dicker (zB +0.5mm).?
Folgendes könnte sein:
Wenn die Scheibe dicker ist und die Bremsbeläge diese Differenz nicht ausgleichen, könnte es sein dass beim erwärmen die Scheibe sich so ausdehnt dass die Beläge nicht mehr genügend Platz /Spiel haben. Dann blockierts. Brempspunkt geht an der Pumpe nach vorne. Folge davon: Scheibe wird krumm bzw kriegt einen Seitenschlag. Das merkst du dann dass sie an einer Seite oder einem Punkt schleift.

Edit: zu viel Bremsflüssigkeit eingefüllt wäre auch möglich.
Bremse wurde in einer Husqvarna Fachwerkstatt verbaut. Wollte beim Thema Bremsen kein Risiko eingehen.
Bikessa
HVA-Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 20.12.15 - 19:14
Motorrad: sms 125, fe 501

Re: Motomaster Bremse blockiert

Beitrag von Bikessa »

motophil hat geschrieben: 27.08.20 - 15:11 Ist der Ausgleichsbehälter vielleicht zu voll? Der braucht oben etwas Luft...

- Philip
Ist im Regelbereich. Denke dass ich das moppet mal zum Händler bringe. Motor revision mache ich selbst/habe die Erfahrung, bei der Bremse jedoch ist mir das zu heikel. Nicht dass ich dann einen auf Vinales machen muss :D
husky-shop
HVA-Brenner
Beiträge: 372
Registriert: 16.11.09 - 20:48
Motorrad: TE250
Wohnort: Husky-Shop
Kontaktdaten:

Re: Motomaster Bremse blockiert

Beitrag von husky-shop »

Motomaster Bremse blockiert
Zu wenig, oder kein Spiel an Hebel/Pumpe führt auch zu genau diesem Problem!
Es kann kein Druckausgleich über die Entlüftungsbohrung mehr statt finden und die Bremse geht fest.
HUSQVARNA Teile und mehr
www.teuber-motorsport.com
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Motomaster Bremse blockiert

Beitrag von Firebeast »

Ja, eigentlich ist das (korrekt eingestellte/funktionierende) System bei nicht betätigtem Hebel "nach oben offen". Darum darf der Druckpunkt nicht
nach vorne wandern. Ich hatte bei meiner Nuda aber seltsamerweise auch schon mal das Problem, dass plötzlich die Pumpe der Handbremse im ent-
lasteten Zustand nicht mehr aufmachte, wodurch die Beläge heftig schliffen und das Vorderrad extrem schwergängig drehte. Ich musste den Druckstift
um einen halben Millimeter kürzen, dann funktionierte alles wieder einwandfrei. "Hört sich komisch an, iss aber so!" Ich hab keine Erklärung dafür.

Gruß Paul
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: Motomaster Bremse blockiert

Beitrag von Assi »

Die Freigabe der Rücklaufbohrung scheint bei den Motomaster Bremspumpen in der Tat recht knapp zu sein. Oft muss zum vollständigen Entlüften sogar der Bremshebel ausgebaut werden.

Dein Problem liegt höchstwahrscheinlich dran, wie schon geschrieben wurde, dass die Rücklaufbohrung nicht frei wird. Heiß klemmt es, kalt geht wieder alles. Sollte es mal Klemmen, dann einfach mal die Entlüftungsschraube am Bremssattel kurz öffnen, dann baut sich der Druck ab und alles ist wieder frei. Soweit würde ich es aber nicht mehr kommen lassen, das kann auch dumm ausgehen, nämlich mit komplett klemmender Bremse.

Es kommt auch vor, dass sich durch Stürze der Bremshebel verformt und der Bremshebel nicht mehr ganz in seine Ausgangsstellung zurück kann. Auch dann ist die Rücklaufbohrung nicht mehr frei und dein Problem stellt sich ein. Man versucht den Weg der Dichtung zur Rücklaufbohrung so knapp wie möglich zu halten, sonst hast zu viel Leerweg am Bremshebel, bis die Bremswirkung einsetzt. Zu knapp ist dann aber auch fatal.
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: Motomaster Bremse blockiert

Beitrag von Assi »

Die rechte Bohrung ist z.B. mal so eine Rücklaufbohrung, in diesem Fall beträgt der Durchmesser lediglich 0,5mm. Stimmt da mal was nicht, sprich der Hebel geht nicht in Endstellung, dann ist diese Bohrung schnell mal verdeckt von der Kolbendichtung.


DSCN6086.JPG
DSCN6086.JPG (160.01 KiB) 3114 mal betrachtet
Doc Holiday
HVA-Ersttäter
Beiträge: 63
Registriert: 29.05.17 - 20:46
Motorrad: 701

Re: Motomaster Bremse blockiert

Beitrag von Doc Holiday »

du hast zu viel bremsflüssigkeit im behälter!!!!die dehnt sich aus und blockiert das bremssystem
Rgoenne
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 07.12.20 - 19:11
Motorrad: 701 SM

Re: Motomaster Bremse blockiert

Beitrag von Rgoenne »

Ich hatte selbiges Problem nachdem ich einen anderen Bremshebel verbaut hatte. Dieser hat leicht auf den Betätigungsstift gedrückt sodass die Öffnung zum Ausgleichbehälter verschlossen war.
Antworten