Schaltung 690/701

"Willste mehr, fährste quer !" Hier wird gedriftet ! -> 701 SM, FS450

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
konfu
HVA-Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 03.01.17 - 12:28
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Schaltung 690/701

Beitrag von konfu »

Ich habe das Problem schon bei der SMC R gehabt, zwischen den Gängen (vor allem 5/6ten) öfter mal ein Leerlauf....
Damals hat mein Händler reklamiert, ich habe KTM angeschrieben und auf Kulanz wurde der Schaltstern bearbeitet.
Vorher bei fast jeder Ausfahrt einmal in den Leerlauf geraten, danach pro Saison ca. 1-2 Mal. Also eine Verbesserung.

2017 habe ich meine 701 gekauft, die Schaltung war besser, aber auch hier immer mal wieder ein Leerlauf zwischen den Gängen. Husqvarna hat lt. meinem Händler eine Reparatur auf Kulanz abgelehnt. Es gibt kein Problem mit dem Getriebe.
Somit habe ich mit mir gehadert, machen oder Original lassen, aber jetzt im Sommer bei einer Ausfahrt ist es ganze Fünfmal passiert ist.

Ich musste handeln.... :evil1:
Zuletzt geändert von konfu am 09.09.20 - 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist! :klopp:
Benutzeravatar
konfu
HVA-Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 03.01.17 - 12:28
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Schaltung 690/701

Beitrag von konfu »

Ich möchte auch betonen, dass es kein "schlampiges Schalten" gibt, energischer Schalten oder anders Kuppeln...
Auch kein anderes Öl hilft, bitte nicht diesen Aussagen von Händlern oder anderen Foren glauben. :klopp:

Es ist ein mechanisches Problem, je nach Serienstreuung betrifft es einen, oder nicht. Mein Kumpel auf einer 09er SMC hat es nicht, bei meiner Probefahrt mit der SMC R 19 bin ich mehrfach zwischen den Gängen gelandet. Jetzt bin ich 701 ENDURO Probe gefahren, die hatte nichts. Das Getriebe lies sich einwandfrei schalten. :heba:
Zuletzt geändert von konfu am 09.09.20 - 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist! :klopp:
Benutzeravatar
konfu
HVA-Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 03.01.17 - 12:28
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Schaltung 690/701

Beitrag von konfu »

Man muss also den Stern bearbeiten oder tauschen. Anders geht es leider nicht. In Verbindung mit der verstärken KTM Feder, 60034023200, gibt es endlich die Schaltung die man erwarten sollte.

Sebastian aus dem KTM Forum hat einen Stern entwickelt, den ich nur empfehlen kann. Er hat einen neuen Stern entwickelt. Klasse!

Meinen Original Stern lasse ich fräsen. Also, wer noch etwas warten kann, dem kann ich einen modifizierten Original Stern anbieten. 8-)
Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist! :klopp:
Antworten