Ruckeln im Niedertourigen Bereich- Modifikation gesucht

"Willste mehr, fährste quer !" Hier wird gedriftet ! -> 701 SM, FS450

Moderator: Moderatoren

Bulko
HVA-Ersttäter
Beiträge: 57
Registriert: 26.11.20 - 16:45
Motorrad: 701S '20

Ruckeln im Niedertourigen Bereich- Modifikation gesucht

Beitrag von Bulko »

Mahlzeit, ich bin stolzer Besitzer einer 701, komme von der 4 Zylinder für ein Halleluja Fraktion, und will bissle entschleunigen.

Die 701 habe ich erst 120 km bewegt, aber es fällt sehr dieses Ruckeln im niedrigen Drezahlbereich auf. Mir ist schon klar, dass KTM zugunsten von Spitzenleistung auf untenrum verzichtet hat und Euro 4 machts nun auch nicht leichter.

Einen Teil dieses Verhaltens kann man sicherlich auf mageres Gemisch nahe Lambda 1 zurückführen.

Mir geht es eher um 5 PS untenrum auch wenn ich 3 PS in der Spitze verliere.

Nen minimalsetup hatte ich vor : offener Deckel, eventuell Auspuff (nur wegen Hitze ins Gepäck), Müsste den nen Power Commander mit drauf.

Kotzt mich ein wenig an, nen Mopped für 9.950 € anzuschaffen, nur um dann noch 1k€ an Teilen zu verbauen bis die Kiste vernünftig fährt.

Rennleitung ist mir egal, bin Neuköllner und kaum zu Zeiten unterwegs, wo die Motorradkontrollen sind. Da sitze ich mit ner Bierflasche im Flaschenhalter auf Fahrrad.

Nen anderes Thema ist noch : Wo lerne ich schnell SuMo fahren? Bin kein Off-roader obwohl ich das auch ganz passabel kann. Meine 9R hat aufgerissene Flanken wenn ich von der Renne komme, allerdings fahre ich im Strassenverkehr weit unterm Limit !
fanki

Re: Ruckeln im Niedertourigen Bereich- Modifikation gesucht

Beitrag von fanki »

Rapid Bike easy könnte helfen. Funktioniert bei meiner Euro3 701 nicht übel auch wenn das Ruckeln nicht 100% weg geht damit.
Wie gut es bei Euro4 funktioniert weiss ich nicht
viewtopic.php?f=70&t=60134&p=527063&hil ... sy#p527063
oder
https://www.ktmforum.eu/forum/thread/12 ... n-rb-easy/
Dorfschmied
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 10.11.16 - 15:32
Motorrad: 701

Re: Ruckeln im Niedertourigen Bereich- Modifikation gesucht

Beitrag von Dorfschmied »

Abstimmung des Serien Steuergerät bei FA SR-Racing aller Huskis 350.-
Problem weg.
Benutzeravatar
williMeier
HVA-Gott
Beiträge: 1631
Registriert: 21.02.04 - 23:18
Wohnort: 26197 Großenkneten
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln im Niedertourigen Bereich- Modifikation gesucht

Beitrag von williMeier »

Einen Gang runterschalten bringt's nicht?
mfg frank
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
mapa812
HVA-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 12.10.17 - 18:37

Re: Ruckeln im Niedertourigen Bereich- Modifikation gesucht

Beitrag von mapa812 »

Eine günstige und effektive Möglichkeit ist vorne das Ritzel gegen ein 15er zu tauschen.
Ich war echt überrascht.
Bulko
HVA-Ersttäter
Beiträge: 57
Registriert: 26.11.20 - 16:45
Motorrad: 701S '20

Re: Ruckeln im Niedertourigen Bereich- Modifikation gesucht

Beitrag von Bulko »

Erstmal allen lieben Dank,

den Gang runterschalten ist ein Workaround und eher nicht Sinn der Übung. Aber ja, die beste No-Cost Alternative.

350 € für ne Map aufspielen, Hahhaaaa, da kann ich mir gleich ne Microsquirt reinhängen, oder eben den Power Commander und bin weiterhin flexibel.

Das Kastl ist ne Gute Maßnahme, da es ja nur auf die Sprungsonde Einfluss nimmt, negativ ist, dass weiteres anfetten oberum damit nicht geht.

Ich denke drüber nach, allerdings wollte ich sowieso nicht auf Akra-Remus-Leo umsteigen, sind unnötige Kosten und macht man nur, damit das Gepäck net schmilzt, da der originale Kammerauspuff wohl bös heiss wird.

Danke an Alle
Benutzeravatar
williMeier
HVA-Gott
Beiträge: 1631
Registriert: 21.02.04 - 23:18
Wohnort: 26197 Großenkneten
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln im Niedertourigen Bereich- Modifikation gesucht

Beitrag von williMeier »

Motorradfahren hat was mit Technik zu tun. Das Triebwerk im optimalen Drehzahlbereich zu halten. Den Fahrer dabei nicht zu sehr zu streßen. Dazu hat das Moped ein Getriebe -> wiki getriebe und keine Automatik -> wiki automatik
cu
:heba:
mfg frank
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
sm701
HVA-Neuling
Beiträge: 31
Registriert: 05.11.18 - 19:57
Motorrad: sm701

Re: Ruckeln im Niedertourigen Bereich- Modifikation gesucht

Beitrag von sm701 »

bei mir wars auch so hab dann beim service gesagt das gefällt mir nicht wie das ding läuft danach hat der Vertragshändler besser gesagt der mechaniker alles mögliche abgeschraubt und ich hab ein neues Update gekriegt und danach quasi ein neues Moped gehabt. Hängt extrem am Gas kein Ruckeln
mehr und meiner Meinung nach deutlich mehr Druck am Hinterrad
teletom007
HVA-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.20 - 09:07
Motorrad: 701 Svartpilen

Re: Ruckeln im Niedertourigen Bereich- Modifikation gesucht

Beitrag von teletom007 »

Ein Zahn weniger am vorderen Ritzel hat meiner Meinung nach den größten positiven Effekt, nicht nur bei Tempo 30 Zonen sondern auch auf der Landstraße und im Kurven-Jungle. Past mir richtig gut.
Das BD-Easy kann man machen, bringt bei mir aber nicht soooh viel.

@sm701:
danach hat der Vertragshändler besser gesagt der mechaniker alles mögliche abgeschraubt und ich hab ein neues Update gekriegt und danach quasi ein neues Moped gehabt. Hängt extrem am Gas kein Ruckeln
mehr und meiner Meinung nach deutlich mehr Druck am Hinterrad


Da würde mich schon interessieren was hier genau gemacht wurde??
Bulko
HVA-Ersttäter
Beiträge: 57
Registriert: 26.11.20 - 16:45
Motorrad: 701S '20

Re: Ruckeln im Niedertourigen Bereich- Modifikation gesucht

Beitrag von Bulko »

Motorradfahren hat was mit Technik zu tun. Das Triebwerk im optimalen Drehzahlbereich zu halten. Den Fahrer dabei nicht zu sehr zu streßen. Dazu hat das Moped ein Getriebe -> wiki getriebe und keine Automatik -> wiki automatik
cu

Hahaaaaaaaa, Du bist lustig. Muss ich inhaltlich nicht weiter darauf eingehen, da Du sicherlich weisst, dass ein breit nutzbares Drehzahlband und die Vermeidung von Resonanzen im gesamten Antriebstrang (insbesondere Drehschwingungen) ein Entwicklungsziel im Fahrzeugbau sind.
Wiki : Zweimassenschwinger.

Übrigens ist ein Getriebe nicht gleich mit Schaltgetriebe und auch das stufenlose Getriebe ist ein Getriebe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Getriebe

Guter Mann, weitermachen !
Benutzeravatar
SwooperTrooper
HVA-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.18 - 13:05
Motorrad: 701 SM '17

Re: Ruckeln im Niedertourigen Bereich- Modifikation gesucht

Beitrag von SwooperTrooper »

Mein Tipp:
- Vorderes Ritzel einen Zahn kleiner. Ergibt eine leicht höhere Drehzahl und imho steht die Übersetzung dem Bike besser. Ich hab zusätzlich hinten noch zwei Zähne draufgelegt, da ich eh nicht über 150 fahre und den Bums aus den Kurven bevorzuge.
- Offener LufiKasten dran. Erhöht zwar das Ansauggeräusch etwas, fällt aber m.E. nicht negativ auf. Solange du den Kat drinlässt, musst du auch das Mapping nicht ändern, da die Kiste nicht zu sehr abmagert.
- Lambdasonde abklemmen und Stecker mit Widerstand an den Kabelbaum (gibt's schon fertig z.B. in der Bucht). Dadurch fällt der go lean Befehl im closed loop weg und im open loop fettet er weiter korrekt an - sagt mir zumindest mein OBD Scanner bei höherem Tempo/Drehzahl. Da die Sonde im Auspuff bleibt, schreit es wenigstens nicht gleich "illegal", wenn die Rennleitung mal nachschaut.

Damit ist das Niedertourruckeln zwar nicht weg, aber es ist zumindest erträglich.
Edit: Plus, ein Eintopf der bis fast 9.000 RPM dreht, darf m.E. auch bis 2.800 ein wenig auf die Kette klopfen.
Bulko
HVA-Ersttäter
Beiträge: 57
Registriert: 26.11.20 - 16:45
Motorrad: 701S '20

Re: Ruckeln im Niedertourigen Bereich- Modifikation gesucht

Beitrag von Bulko »

Super, danke für die Infos, so in etwa hatte ich mir das vorgestellt, ohne Bullenfängerauspuff und große Investition. Hatte vorher nen 4 Zylinder und vermisse den Druck in jeder Lebenslage zwar etwas aber ich komme kaum dazu 2 Motorräder zu fahren, ergo weg.

Ansonsten mag ist die 701 sehr und dezente Verbesserungen sind da ganz nett.

Die Heizung von der Lambdasonde ist eventuell noch interessant dranzulassen, aber da kann man den entsprechen Pin ohnehin anschliessen. Ja Kat lasse ich dann drin, ist eh egal, das letzte PS brauche ich nicht.

Und ja, dass der Hochdrehzahlmotor unten bissle bescheiden ist, ist auch okay. Hatte in Vietnam ne 400 XR (ist sogar nen hemisphärischer Brennraum) mit USD und luftgekühlt, die kam geradeso ausm tiefen Sand.... keine Power für Sand, dafür untenrum schön.... ich weiss.
Aber die Strasse zum Hivan-Pass war damit genau richtig.

Ah ich hab nen Euro4 Bock, da wirds bissle komplizierter, da geht die Nummer mit dem Widerstand vermutlich nicht
Zuletzt geändert von Bulko am 26.02.21 - 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
teletom007
HVA-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.20 - 09:07
Motorrad: 701 Svartpilen

Re: Ruckeln im Niedertourigen Bereich- Modifikation gesucht

Beitrag von teletom007 »

@Bulko:
Bei mir ist folgendes gemacht:
Kettenblatt hinten, 2 Zähne mehr (3 gab es leider nicht)
Rapid Bike Easy verbaut, Einstellung 2 / 3
Mehr Luft für den Luftfilterkasten.

Im Ergebnis kann ich bei 3000 Drehzahl fast Ruckelfrei fahren. Also im 2. Gang Tempo 30

Kannst ja mal an deiner Kiste schauen ab wo sie Ruckelfrei fährt.
Bulko
HVA-Ersttäter
Beiträge: 57
Registriert: 26.11.20 - 16:45
Motorrad: 701S '20

Re: Ruckeln im Niedertourigen Bereich- Modifikation gesucht

Beitrag von Bulko »

Ja danke, ist vermutlich das was die Össis das Kastl nennen. Schön Danke, hatte ich auch schon gesehen. Einstellung +2, Merci
Bulko
HVA-Ersttäter
Beiträge: 57
Registriert: 26.11.20 - 16:45
Motorrad: 701S '20

Re: Ruckeln im Niedertourigen Bereich- Modifikation gesucht

Beitrag von Bulko »

Ritzel auf 15 und offener Luftfilterkastendeckel sind ne super Massnahme, das Ding bockt erheblich weniger.

Allerdings ist die Geräuschkulisse vom offenen Deckel schon etwas laut. Vielleicht modifiziere ich noch nen originalen Deckel.

Kastl ist vermutlich nicht nötig.....


Danke für alle Antworten.
Benutzeravatar
SwooperTrooper
HVA-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.18 - 13:05
Motorrad: 701 SM '17

Re: Ruckeln im Niedertourigen Bereich- Modifikation gesucht

Beitrag von SwooperTrooper »

Hab auch die e4 von 2017. Der lambda Widerstand funktioniert problemlos. Hab meinen Scanner unterwegs laufen und er gibt mir bis ca. Halbgas oder etwa 50kmh einen stft von 0. Danach geht er ins Anfetten, so wie er soll.
Bulko
HVA-Ersttäter
Beiträge: 57
Registriert: 26.11.20 - 16:45
Motorrad: 701S '20

Re: Ruckeln im Niedertourigen Bereich- Modifikation gesucht

Beitrag von Bulko »

2017 war ne Euro4 ? Hatte ich nicht aufm Radar. Mit dem Widerstand im Kabel meldest Du dem Steuergerät nen zu mageres Gemisch und dieses fettet dann untenrum an. Gute Variante, billig und unauffällig.

Obenrum ist das eh kein geschlossener Regelkreis mehr sondern nur noch ne Steuerung, vermutlich wenig mehr als Alpha-N.

Was ist bei Dir stft?

Danke, SwooperTrooper, sehr gute Idee.

Haste nen anderen Endtopf und nen offenen Deckel drauf? Kat noch drinnen?

Ich bin am Einfahren und hab mit der Kiste erstmal andere Baustellen : USB-Steckdose und nen vernünftigen Hitzeschutz (werde nen paar Muttern hart auflöten und nen Blech dranschrauben.

Wir werden sehen, aber ich denke das wird schon, danke an Alle !
teletom007
HVA-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.20 - 09:07
Motorrad: 701 Svartpilen

Re: Ruckeln im Niedertourigen Bereich- Modifikation gesucht

Beitrag von teletom007 »

Ohne Heizung wird die Sonde dann vermutlich schnell verdecken und zerstört. Wie machst du das dann beim TÜV mit der ASU?
Ohne sollten die Werte nicht mehr passen?
Benutzeravatar
SwooperTrooper
HVA-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.18 - 13:05
Motorrad: 701 SM '17

Re: Ruckeln im Niedertourigen Bereich- Modifikation gesucht

Beitrag von SwooperTrooper »

Nur die 2016er waren noch e3, ab 2017 sind es dann e4.
stft = short term fuel trim, also das Signal von der ecu für das Gemisch. Bis zum Ende des closed loop ohne Widerstand zeigt er mir negative Werte. Im open loop ist der Wert positiv, also Anfettung. Mit dem Widerstand ist der Wert im closed loop immer 0, damit sollte das erzwungene Abmagern wegfallen. Auf den open loop hat der Widerstand keinen Einfluss, da die ecu dann immer nach Kennfeld steuert.
ASU war letztes Mal kein Problem, keine Ahnung, ob sich das noch ändert oder ob der Einfluss auf die Werte vielleicht gar nicht so groß ist. Kann auch sein, dass mein TÜVler es nur gut mit mir gemeint hat.
Aber ja, ohne Heizung wird die Lebensdauer der Sonde sicher reduziert.

Ich fahre einen Akra (noch den e3, nicht ganz legal, weiß ich, finde ihn aber schöner und hab ihn günstig bekommen) mit Kat und dB-Killer, mit dem Deckel vom Piraten.
Der Akra hat zusätzlich den Vorteil, dass er wohl nicht so heiß wird, wie der originale Topf. Bisher hatte ich keine Probleme mit der Temperatur und werde demnächst mal die Enduristan Taschen testen (die ja Probleme mit dem Standardtopf haben sollen).
Für USB hatte ich bisher eine Dose unter der Sitzbank, baue mir aber gerade eine Kombi mit Wireless Ladestation am Lenker.
Benutzeravatar
Hoschiyama
HVA-Ersttäter
Beiträge: 91
Registriert: 06.07.19 - 18:03
Motorrad: 701 Enduro 2016
Wohnort: Hessen

Re: Ruckeln im Niedertourigen Bereich- Modifikation gesucht

Beitrag von Hoschiyama »

Kann ich bestätigen, der Akra wird lange nicht so heiß wie die Original Tüte. Ich nutze die Moskomoto R80 und der Hersteller berichtet auch über Probleme mit dem Original Endtopf, trotz mitgeliefertem Hitzeschutz Blech. Ich hatte es zum testen mit Kabelbindern am Akra festgemacht, die Kabelbinder waren noch nicht mal angesengt und an den Taschen sowieso keine Spur.
Antworten