701er Nockenwelle defekt/nicht defekt ?

"Willste mehr, fährste quer !" Hier wird gedriftet ! -> 701 SM, FS450

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
motophil
HVA-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 12.06.17 - 19:36
Motorrad: 701 SM '17

Re: 701er Nockenwelle defekt/nicht defekt ?

Beitrag von motophil »

Die Mm sind erstens schlicht richtig - siehe SI-Einheiten ;) - und wenn man wie ich schon Mitte der 90er im Usenet über Moppeds diskutiert hat ist die halt einfach geläufig. :D

Ölkreislauf, das Öl das aus dem Kopf runterläuft ist drucklos, folgt also der Schwerkraft und landet in der Ölwanne. Da würden Stahlspäne einfach am Magneten der Ölablassschraube hängen bleiben oder von der Ölpumpe angesaugt werden und auf dem Weg dahin im Ölsieb hängen bleiben - beides war schon fast erschreckend sauber für KTM-Verhältnisse beim letzen Ölwechsel, trotz Kartbahn- und Rennstreckeneinsatz.

Ich habe insgesamt den Eindruck dass die Motoren wesentlich besser sind als ihr Ruf, wenn man pfleglich mit ihnen Umgeht - erst warmfahren, dann GAAAAS! Und regelmäßig Ölwechsel natürlich, ich wechsle wegen dem Rennstreckeneinsatz jedes Jahr oder 5-6Mm.
Benutzeravatar
motophil
HVA-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 12.06.17 - 19:36
Motorrad: 701 SM '17

Re: 701er Nockenwelle defekt/nicht defekt ?

Beitrag von motophil »

Bulko hat geschrieben: 13.03.21 - 20:16Graufleckigkeit ist im Maschinenbau schon Jahrzehnte bekannt
Interessant, das war neu für mich, danke.

https://de.wikipedia.org/wiki/Graufleckigkeit

Klingt für mich jetzt aber nicht so dass es notwendigerweise die Vorstufe zu einem echten Schaden ist - wohl aber sein kann.

- Philip
Benutzeravatar
SwooperTrooper
HVA-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.18 - 13:05
Motorrad: 701 SM '17

Re: 701er Nockenwelle defekt/nicht defekt ?

Beitrag von SwooperTrooper »

Dann werde ich doch auch demnächst mal meinen Block aufmachen und nachsehen, wie es steht.
Kurze Frage am Rande (weil ich gerade nicht am Objekt bin): Muss ich für einen Blick in den Kopf den ganzen Motor ausbauen oder komm ich über den Luftfilter da dran?
Benutzeravatar
motophil
HVA-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 12.06.17 - 19:36
Motorrad: 701 SM '17

Re: 701er Nockenwelle defekt/nicht defekt ?

Beitrag von motophil »

Um den Zylinderdeckel abzunehmen muss der Luftfilterkasten raus, aber der Motor bleibt im Rahmen. Den Zylinderdeckel selbst aus dem Rahmen rauszubekommen ist ziemliches Gefummel, aber es geht.

Da gibt's zwei ganz brauchbare Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=5XqKk3rfmfQ
https://www.youtube.com/watch?v=rVXzSOx77mI
Zuletzt geändert von motophil am 15.03.21 - 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SwooperTrooper
HVA-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.18 - 13:05
Motorrad: 701 SM '17

Re: 701er Nockenwelle defekt/nicht defekt ?

Beitrag von SwooperTrooper »

Top, danke!
Bulko
HVA-Ersttäter
Beiträge: 57
Registriert: 26.11.20 - 16:45
Motorrad: 701S '20

Re: 701er Nockenwelle defekt/nicht defekt ?

Beitrag von Bulko »

Ja Mm ist ohne Zweifel korrekt, aber im KFZ-Bereich schreibt man eben mit mehr Nullen, kein Wunder bei den vielen Nullen ;-)

Klar ist das Öl ausm Kopp drucklos, da aber der KTM 690 nen Trockensumpfmotor ist und ich den noch nicht kenne, da gibts nen paar schöne Bildchen im WHB zu, habe ich mir nicht gemerkt.


Dass Graufleckigkeit keine Vorstufe zum Schaden sein soll........ HAHHAHAHAa: Bei Wikipedia steht Ermüdung der Oberfläche. Ist nicht wie bei Dir, dasste ne Nacht gut schläfst und dann ist wieder alles gut. Wie der juristische Streit ausgegangen ist, weiss ich nicht. Aber so ne Nockenwelle nach 10Mm ist eher nen schlechter Scherz.
Benutzeravatar
motophil
HVA-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 12.06.17 - 19:36
Motorrad: 701 SM '17

Re: 701er Nockenwelle defekt/nicht defekt ?

Beitrag von motophil »

motophil hat geschrieben: 15.03.21 - 11:09Jetzt hat sie 19Mm drauf und immer noch keine Späne im Öl.
Update, nur der Vollständigkeit halber, die Nockenwelle bei 20Mm. Das Tragbild hat sich etwas verbreitert, das Ventilspiel am Auslaß ist VIELLEICT 1/100 weiter geworden, ist aber noch in der Toleranz.

IMG_20210721_100112.jpg
IMG_20210721_100112.jpg (3.38 MiB) 888 mal betrachtet
HOPA
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 12.01.22 - 12:08
Motorrad: 701SM ‘20
Wohnort: Perth, WA

Re: 701er Nockenwelle defekt/nicht defekt ?

Beitrag von HOPA »

Also keine panik, so sehe ich das halt. Und bei meiner hab ich ja noch nicht einmal the ersten service hinter mir.
Antworten