701er Nockenwelle defekt/nicht defekt ?

"Willste mehr, fährste quer !" Hier wird gedriftet ! -> 701 SM, FS450

Moderator: Moderatoren

Rhön701er
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 11.03.21 - 14:30
Motorrad: 701

701er Nockenwelle defekt/nicht defekt ?

Beitrag von Rhön701er »

Hallo 🙋🏻‍♂️

Beim 10.000er Service in einer freien Werkstatt ist dem Monteur aufgefallen, dass bei meiner 701er die Nockenwelle stark eingelaufen ist (Siehe Fotos). Jetzt wollte ich das ganze direkt beim Vertragshändler reparieren lassen, dieser meint aber das sieht ganz normal so aus, da ist nix kaputt. Er meint, die Verfärbungen wären nur oberflächlich und das würde immer so aussehen. Der Händler hat auch Husquarna direkt kontaktiert und meint diese hätten einen Wechsel auf Garantie abgelehnt mit der gleichen Begründung, dass die Nockenwelle immer so aussehen würde. Da ich von Motoren nur begrenzt Ahnung habe, wollte ich eure Meinung dazu mal hören.
Ich habe einfach ein schlechtes Gefühl bei der Sache. Will nicht nach ein paar Hundert KM mit nem Motorschaden dastehen.

Danke für eure Tipps 👍🏻
Dateianhänge
DAB9A3FC-B355-4D63-80DB-1F2748FED71C.jpeg
DAB9A3FC-B355-4D63-80DB-1F2748FED71C.jpeg (177.28 KiB) 2919 mal betrachtet
903C45A7-FB70-4759-979A-53D06906B1D3.jpeg
903C45A7-FB70-4759-979A-53D06906B1D3.jpeg (160.95 KiB) 2919 mal betrachtet
417F3E05-10EC-4F93-95F3-2C596B9FE992.jpeg
417F3E05-10EC-4F93-95F3-2C596B9FE992.jpeg (182.1 KiB) 2919 mal betrachtet
DBFFED9A-0645-4941-8D68-2A862A4A7721.jpeg
DBFFED9A-0645-4941-8D68-2A862A4A7721.jpeg (143.96 KiB) 2919 mal betrachtet
E20FE908-1CAF-4803-B27B-A3087D574C9F.jpeg
E20FE908-1CAF-4803-B27B-A3087D574C9F.jpeg (209.09 KiB) 2919 mal betrachtet
223BC5E5-4528-43DD-8ADE-77CC5B406FA6.jpeg
223BC5E5-4528-43DD-8ADE-77CC5B406FA6.jpeg (236.07 KiB) 2919 mal betrachtet
frankberger
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 31.08.18 - 09:13
Motorrad: 701E

Re: 701er Nockenwelle defekt/nicht defekt ?

Beitrag von frankberger »

bei meiner 2017er Euro4 siehts genauso aus.... an einen Motorschaden würde ich dabei nicht denken...welches Baujahr ist deine?? lg
Rhön701er
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 11.03.21 - 14:30
Motorrad: 701

Re: 701er Nockenwelle defekt/nicht defekt ?

Beitrag von Rhön701er »

Meine ist Baujahr 2019...
Also alles im Rahmen meinst du ?
Benutzeravatar
SwooperTrooper
HVA-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.18 - 13:05
Motorrad: 701 SM '17

Re: 701er Nockenwelle defekt/nicht defekt ?

Beitrag von SwooperTrooper »

Hab auch schon Bilder von 701er Nockenwellen gesehen, da waren richtige Kerben eingeschlagen und die Oberfläche völlig porös. Dagegen sieht deine wirklich noch gut aus.
Über eigene Erfahrungen kann ich leider nicht berichten, hab meine noch nicht auf gemacht.
frankberger
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 31.08.18 - 09:13
Motorrad: 701E

Re: 701er Nockenwelle defekt/nicht defekt ?

Beitrag von frankberger »

wenns ein echte 2019er ist sollte es damit keine Sorgen geben aber bei KTM/Husky weiss man das nie! :D

die komplette Einlassnocke inkl. Autodeko kostet aber auch nur um die 250.-euro also nicht so wild...
fanki

Re: 701er Nockenwelle defekt/nicht defekt ?

Beitrag von fanki »

aus meiner Sicht auch normale Laufspuren. Von einem Motorschaden ist das weeeeeit entfernt und ich kann verstehen dass die Garantie abgelehnt wird.
Bei den heutigen Motoren gibt es immer vermehrt spezielle Beschichtungen für das Leichtlaufverhalten (um weniger Verbrauch oder mehr Leistung zu erzielen für die Homologation). Diese Beschichtungen laufen sich aber mit der Zeit ab, der Vorteil verschwindet. Merkbar ist das für den Kunden aber eh nicht da wir jetzt nicht von +2PS oder -5% Verbrauch sprechen. Unter dieser Oberflächlichen Beschichtung ist die NW immer noch gehärtet.
Wenn du mal 40-50k km drauf hast muss man die Sache denke ich wieder neu beurteilen. Aber aktuell kein Problem.
Bulko
HVA-Ersttäter
Beiträge: 62
Registriert: 26.11.20 - 16:45
Motorrad: 701S '20

Re: 701er Nockenwelle defekt/nicht defekt ?

Beitrag von Bulko »

Müsste man live sehen.

Meine 4 Zylinder Kawa hat 30k gelaufen und die sieht nicht annähernd so aus. Graufleckigkeit ist im Maschinenbau schon Jahrzehnte bekannt und es gab eine juristische Bewertung der Graufleckigkeit in Getrieben von Vogelschreddern (Windkraftanlagen).

Such mal nach Graufleckigkeit, ich meine es ist eine lokale Ermüdung und bin nicht sicher ob da großflächige Abplatzer erfolgen können.

Ist es Graufleckigkeit oder tatsächlich nur die abgelaufene Beschichtung, ich glaube nicht, dass Nockenwellen nitriert, DLC-beschichtet oder ähnliches sind. Der Kram ist nicht hochbelastet. Oder ist er es doch? Ohne Beschichtung ist es Graufleckigkeit.

Ich sehe das als vor Ausfallsignal an und bei korrekter Behandlung (Ölstand und Wechsel) des Motors unwürdig für ein 10.000 € Motorrad.

Leistung hin und her, es ist ein komplexer Motor und hat auch Leistung, den Tod mit 60k nimmt man in Kauf, aber da hätte ich mehrere Motorenspezis zu Rate gezogen und KTM auch klargemacht, dass ich da ne schöne Webseite drüber baue und trotz allen Juristen sachlich und objektiv drüber berichten werde. Den kommenden Schaden aufgrund der Abplatzung nehme ich in Kauf.

Bist Du Erstbesitzer? Kannst Du die Hand ins Feuer legen für immer korrekten Ölstand?

Normale Laufspuren, bwahhahahahaaaaaaa, never !

Sieht aber auch nicht nach Abrasionsverschleiss durch Ölmangel aus, sondern tatsächlich Graufleckigkeit. Ergo schwach Dimensioniert oder Fehler bei der Oberfläche.


Ich stimme mit Deiner Werkstatt überein : Stark eingelaufen, geht stärker, aber bei 10tkm.....whaaaat?
frankberger
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 31.08.18 - 09:13
Motorrad: 701E

Re: 701er Nockenwelle defekt/nicht defekt ?

Beitrag von frankberger »

das sieht bei fast jeder so aus aber leider sind wir gezwungen diesen Schrott zu kaufen da es keinen anderen Hersteller der Welt gibt der eine Enduro/Supermoto mit 160kg und 75PS und feinen Fahrwerk und Bremsen baut!

vielleicht kommt eine 660er Aprilia Enduro/SM die brauchbar ist?? lg
Rhön701er
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 11.03.21 - 14:30
Motorrad: 701

Re: 701er Nockenwelle defekt/nicht defekt ?

Beitrag von Rhön701er »

Moin...

erstmal vielen Dank für die Antworten. Da Husquarna ja selbst gesagt hat, das wäre das normale Oberflächenbild, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als das Moped erstmal so weiter zu bewegen...
Ich kenne das halt anders von Vierzylindermaschinen... Egal. Wir werden sehen.
Falls sich noch was ergeben sollte halte ich euch auf dem Laufenden.

Gruß
Rhön701er
Benutzeravatar
SwooperTrooper
HVA-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.18 - 13:05
Motorrad: 701 SM '17

Re: 701er Nockenwelle defekt/nicht defekt ?

Beitrag von SwooperTrooper »

Hab mal ein paar Bilder von advrider kopiert. Alle wurden auf Garantie getauscht, sehen aber teilweise recht wüst aus.
Einer bei 5.000km:
5k km
5k km
20181205_205527-XL.jpg (74.85 KiB) 2753 mal betrachtet
Ein anderer bei 11.000km:
11k km
11k km
IMG_1896.JPG (194.68 KiB) 2753 mal betrachtet
Km-Stand unbekannt:
What?
What?
DD13FB4C-F3C4-4604-A8EB-F5FA0779DC15.jpg (32.4 KiB) 2753 mal betrachtet
Matty
HVA-Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 13.12.20 - 19:05
Motorrad: 701 SM ´20

Re: 701er Nockenwelle defekt/nicht defekt ?

Beitrag von Matty »

Das sieht aber schon mehr nach Schaden aus. Besonders das letzte Bild :aarg: wtf
Beste Grüße von der schönen Sonneninsel Usedom :prost:
frankberger
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 31.08.18 - 09:13
Motorrad: 701E

Re: 701er Nockenwelle defekt/nicht defekt ?

Beitrag von frankberger »

villeicht sollte ich doch wiedermal reinschauen..... :-( aber bei jedem Service den ganzen Dreck abmontieren nervt schon... beim euro3 gings etwas einfacher..
Bulko
HVA-Ersttäter
Beiträge: 62
Registriert: 26.11.20 - 16:45
Motorrad: 701S '20

Re: 701er Nockenwelle defekt/nicht defekt ?

Beitrag von Bulko »

Sehr gut, Danke für das Wissen. Dann sollte man tatsächlich das Ding bei 5 tkm aufmachen, KTM aufn Tisch schmeissen und das Ersatzteil direkt zum nitrieren/DLC whatever schicken.

Sollte das Problem dann lösen.


Hätte ich vorm Kauf wissen sollen, wäre dann anders gelaufen, naja, kein Beinbruch.
Benutzeravatar
SwooperTrooper
HVA-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.18 - 13:05
Motorrad: 701 SM '17

Re: 701er Nockenwelle defekt/nicht defekt ?

Beitrag von SwooperTrooper »

Ja, ist teilweise echt erschreckend. Die ersten beiden sehen mir nach Problemen im Guss aus, da hilft m.E. auch beschichten nicht. Das letzte könnte auch erhöhter Abrieb durch schlechtes/zu wenig Öl sein.
Für mich fällt die Nockenwelle unter die Kategorie KNZ = sollte KTM bekannt sein, scheint ihnen aber egal zu sein.
Leider weiß ich von keinem aftermarket Anbieter für Wellen, sonst hätte ich meine wahrscheinlich schon rausgeschmissen.
Matty
HVA-Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 13.12.20 - 19:05
Motorrad: 701 SM ´20

Re: 701er Nockenwelle defekt/nicht defekt ?

Beitrag von Matty »

Ist aber glaube ich wie bei jeden anderen Thema. Wie viele 701/690 Motoren fahren ohne nennenswerte Probleme. Man darf sich da nicht so verrückt machen lassen. Wenn es einen erwischt dann ist natürlich die Kacke am dampfen und der jeweilige Hersteller wird in diversen Foren zerpflückt.
Egal mir macht die 701 Spaß :2w: wie auch schon die SMC-R. Seien wir mal ehrlich, oft werden gerade diese Mopeds nicht wirklich geschont.
Beste Grüße von der schönen Sonneninsel Usedom :prost:
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 474
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: 701er Nockenwelle defekt/nicht defekt ?

Beitrag von stoppelhoppser »

Probleme mit den Nockenwellen bei dem Motor gab es doch schon seit ein paar Jahren nicht mehr oder hab ich da was verpasst?
Benutzeravatar
SwooperTrooper
HVA-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.18 - 13:05
Motorrad: 701 SM '17

Re: 701er Nockenwelle defekt/nicht defekt ?

Beitrag von SwooperTrooper »

Schon richtig. Ich bin auch schon alles mögliche gefahren, von Harleys über Street Triple bis S1000RR, und trotzdem hab ich mich für die 701 SM entschieden. Ist halt schon ein geniales Gefährt.
Und dass bei der Auslegung und (teilweise) Fahrweise die Komponenten nicht geschont werden, dürfte auch klar sein.
Mich stört nur die Haltung von KTM gegenüber so offensichtlichen Produktiondfehlern. Bei meinem früheren Arbeitgeber hätte es da schon lange einen Rückruf gegeben (auch wenn da sicher ebenfalls nicht alles ruhmreich läuft).
Benutzeravatar
Marcusmann
HVA-Ersttäter
Beiträge: 52
Registriert: 01.09.19 - 21:37
Motorrad: 701 Vitpilen '19
Wohnort: Seevetal

Re: 701er Nockenwelle defekt/nicht defekt ?

Beitrag von Marcusmann »

Frag doch freundlich beim Piraten nach, der macht die Einzylinder im Schlaf und dem traue ich persönlich auch eine neutrale Bewertung zu.

pirateracing.de
Benutzeravatar
motophil
HVA-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 12.06.17 - 19:36
Motorrad: 701 SM '17

Re: 701er Nockenwelle defekt/nicht defekt ?

Beitrag von motophil »

So sah meine 701 SM bei 10Mm aus. Hab dem auch erst nicht getraut, aber wenn man mit dem Finger drübergefahren ist war alles glatt.

EDIT: Ventilspiel war auf allen 4 Ventilen gleich gut, zwischen Toleranzmitte und oberer Toleranzgrenze.

Ein befreundeter KTM-Mechaniker meinte das ist normal. Jetzt hat sie 19Mm drauf und immer noch keine Späne im Öl. Ich nehme an wenn ich sie demnächst bei 20Mm auf mache sieht sie noch genau so aus.

- Philip

67795458_2739265542753372_8776963821987168256_o.jpg
67795458_2739265542753372_8776963821987168256_o.jpg (74.08 KiB) 2707 mal betrachtet
Zuletzt geändert von motophil am 15.03.21 - 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bulko
HVA-Ersttäter
Beiträge: 62
Registriert: 26.11.20 - 16:45
Motorrad: 701S '20

Re: 701er Nockenwelle defekt/nicht defekt ?

Beitrag von Bulko »

Sehr schön, danke fürs Bild !

Mm, die Bezeichnung ist hier also auch geläufig, nice !

Bei Spänen im Öl haste schon makroskopische Abplatzer und dann kannste die Nummer eh vergessen. Ich kenne den Ölkreislauf noch nicht, kann sein, dass die gleich im Filter landen, dann ist was zu retten.
Antworten