Husqvarna 701 gebraucht - was muss man beachten

"Willste mehr, fährste quer !" Hier wird gedriftet ! -> 701 SM, FS450

Moderator: Moderatoren

Antworten
Fleischhauer
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 18.04.21 - 15:08
Motorrad: 701

Husqvarna 701 gebraucht - was muss man beachten

Beitrag von Fleischhauer »

Hallo Zusammen,

ich bin noch neu hier im Forum und möchte mich gerne der Husqvarna Gemeinde anschliessen indem ich plane, mir eine 701er Supermoto zuzulegen.

Gerne möchte ich euch nun fragen, auf was man bei einer gebrauchten Husqvarna 701 schauen soll, nebst dem standardmässigen Verschleiss. Auf dem Gebrauchtfahrzeugmarkt, bin ich auf eine 701er gestossen, welche bereits 16'000km gelaufen hat, die Service wurden bei Husqvarna gemacht. Für das Moped will der Verkäufer nun noch 9'000€ haben.

Ist das für eine gebrauchte 701 zu viel? Sollte man sich Sorgen bei der gelaufenen km Zahl machen?

Hatte vorher eine Supermoto welche sehr wartungsintensiv war. Bei der 701 scheint dies aber nicht der Fall zu sein da ich gelesen habe, dass Husqvarna einen Wartungsintervall von 10'000km vorschreibt.

Falls es bereits einen Beitrag zu diesem Thema gibt, tuts mir leid.

Besten Dank und Gruss

Fleischhauer
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Husqvarna 701 gebraucht - was muss man beachten

Beitrag von stoppelhoppser »

Hallo Fleischhauer,

Wenn du bereit bist 9000EUR auszugeben, dann kannst du spätestens ab Herbst nach einer neuen schauen.

Ansonsten die üblichen KTM-Probleme. Kupplungsnehmerzylinder gibt gern den Geist auf. Das Getriebe hat Zwischengänge. Schau dir an, ob die Ventilspiele gemacht wurden, das ist üblicherweise bei 10.000km fällig. Bei mir gab es noch einen Tachoausfall, der am Ende auf den ABS-Taster zurückzuführen war, scheint aber Einzelfall zu sein.

Großartig Stress hab ich mit meiner 701 Enduro nicht. Sieht viel Dreck und läuft halt. Würde ich bei einer SM ähnlich erwarten.
Matty
HVA-Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 13.12.20 - 19:05
Motorrad: 701 SM ´20

Re: Husqvarna 701 gebraucht - was muss man beachten

Beitrag von Matty »

Also ich finde das ist zu viel Geld für die Km Leistung. Weiß ja nicht welches Bj.
Jedenfalls habe ich meine im Dezember gekauft. Ist eine SM 2020 mit 2400km für 9000. ;-)
Dann hast du mal einen Anhaltspunkt.

Grüße
Matze
Beste Grüße von der schönen Sonneninsel Usedom :prost:
Pezi
HVA-Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 28.06.18 - 15:42

Re: Husqvarna 701 gebraucht - was muss man beachten

Beitrag von Pezi »

Frag mal bei einem Huskyhändler in deiner Nähe nach dem Barpreis für eine Neue, oder nach einem Vorjahresmodell mit 0 km ;-)

Wo bist denn her???
Viele Grüße
Pezi
Benutzeravatar
SwooperTrooper
HVA-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.18 - 13:05
Motorrad: 701 SM '17

Re: Husqvarna 701 gebraucht - was muss man beachten

Beitrag von SwooperTrooper »

9k für eine 701 mit 16kkm wäre mir auch etwas zu viel.
Grundsätzlich sind die Motoren aber recht solide. Typische Probleme sind m.E. der KNZ (prüfen, ob schon der neue verbaut oder Oberon/Sigutech) und die Nockenwelle (sieht man leider erst beim Motor zerlegen). Ein Detail, das für gute Pflege spricht, ist m.M.n. wenn die Kabel von der Lichtmaske nach hinten unterlegt sind - die scheuern sonst am Lenkkopf. Bei den frühen 17er war die Sitzbank bzw. der Aufkleber drauf auch immer ein Problem.
Bei den Enduros liest man auch immer wieder von Problemen mit dem Seitenständerschalter.
Und dann wäre da noch die ganze Tuning-Palette, die man gut oder eher hemdsärmelig machen kann. Meine würde ich z.B. nicht ohne schlechtes Gewissen abgeben.
Firebiker
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 15.04.21 - 16:11

Re: Husqvarna 701 gebraucht - was muss man beachten

Beitrag von Firebiker »

Achte auch immer auf die Gabelstandrohre, also ob sie dicht und gerade sind.Dann noch auf die Bereifung, die Profiltiefe sollte mindestens bei 1,6 Millimeter liegen. Auch den Schalldämpfer und den Auspuff solltest du nochmal überprüfen. Ich hoffe das hilft dir etwas weiter. :-)
Bücher sind altmodisch, teuer, schwer und benötigen viel Platz. Genau wie mein Motorrad. Trotzdem würde ich es niemals gegen einen Elektroroller tauschen.
Matzek
HVA-Driftkönig
Beiträge: 567
Registriert: 18.04.20 - 15:01
Motorrad: 701 e

Re: Husqvarna 701 gebraucht - was muss man beachten

Beitrag von Matzek »

Moin moin
Mir wär sie zu teuer.
Hab für ne Neue 8500 bezahlt. :hva:
Grüße Matthias
Bollo
HVA-Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 05.01.21 - 11:11
Motorrad: 701LR

Re: Husqvarna 701 gebraucht - was muss man beachten

Beitrag von Bollo »

Ab 10k€ gibts ne Neue. Da muss man echt gut überlegen ob man für was gebrauchtes so viel ausgeben will ...
Fleischhauer
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 18.04.21 - 15:08
Motorrad: 701

Re: Husqvarna 701 gebraucht - was muss man beachten

Beitrag von Fleischhauer »

Hallo Zusammen,

ich danke euch für die vielen und hilfreichen Antworten.
Ich werde demnächst beim lokalen Husqvarna Händler vorbeischauen und fragen ob es möglich ist ein 2020 oder 2019 Modell zu kriegen. (Online findet man nur das neue 2021 Modell für ca. 12'000)

Danke euch und ein schönes Wochenende

Gruss
Benutzeravatar
SwooperTrooper
HVA-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.18 - 13:05
Motorrad: 701 SM '17

Re: Husqvarna 701 gebraucht - was muss man beachten

Beitrag von SwooperTrooper »

Gerade aktuell könntest du mit den 2020ern noch Glück haben. Dank Euro 5 dürfen die 20er E4 Modelle nur noch dieses Jahr verkauft werden - dank Übergangsregelung für Corona. Für andere Modelle gibt es gerade ganz interessante Angebote.
Andererseits gehen die 701er wohl ganz gut weg...
Bollo
HVA-Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 05.01.21 - 11:11
Motorrad: 701LR

Re: Husqvarna 701 gebraucht - was muss man beachten

Beitrag von Bollo »

Naja, schon auf mobile finden sich einige 2020er.
Antworten