Umbau zum Touren-Motorrad

"Willste mehr, fährste quer !" Hier wird gedriftet ! -> 701 SM, FS450

Moderator: Moderatoren

lukaswse
HVA-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 06.01.22 - 16:55
Motorrad: 701 Supermoto 2021

Re: Umbau zum Touren-Motorrad

Beitrag von lukaswse »

MBroe hat geschrieben: 18.05.21 - 16:10
Ich bin noch auf der Suche nach einem brauchbaren Windschild, guten Seitentaschenträgern und immer an einer Optimierung der Sitzgelegenheit interessiert 😁
Moin MBroe,

welche Taschen hast du auf dem Bild verwendet? Nutzt du einen Gepäckträger?


Grüße
Lukas
Immer offen für Verbesserungsvorschläge und Fragen.
701 Supermoto Bj. 2021
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: Umbau zum Touren-Motorrad

Beitrag von Countrybiker »

Taschen sind von Aliexpress, gut und preiswert. Mit herausnehmbarer, wasserdichter Innentasche. So kann man die Taschen am Motorrad lassen.

Gepäckträger:
https://viejospistones.com/producto/par ... na-701-vp/

https://syrac.es/es/701-enduro-supermot ... -anodizado
diesen habe ich für mein Givi Topcase.
MBroe
HVA-Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 15.04.18 - 17:11
Motorrad: 701 SM

Re: Umbau zum Touren-Motorrad

Beitrag von MBroe »

lukaswse hat geschrieben: 10.01.22 - 23:47
MBroe hat geschrieben: 18.05.21 - 16:10
Ich bin noch auf der Suche nach einem brauchbaren Windschild, guten Seitentaschenträgern und immer an einer Optimierung der Sitzgelegenheit interessiert 😁
Moin MBroe,

welche Taschen hast du auf dem Bild verwendet? Nutzt du einen Gepäckträger?


Grüße
Lukas

Moin,

diese hier habe ich https://www.louis.de/artikel/moto-detai ... r=10027825

falls der Link nicht funktioniert:

MOTO-DETAIL SATTELTASCHEN
Art. No. 10027825

ich habe keinen Gepäckträger montiert.

LG
geronimo321
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.11.21 - 20:04
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Aachen

Re: Umbau zum Touren-Motorrad

Beitrag von geronimo321 »

MBroe hat geschrieben: 11.01.22 - 12:53
lukaswse hat geschrieben: 10.01.22 - 23:47
MBroe hat geschrieben: 18.05.21 - 16:10
Ich bin noch auf der Suche nach einem brauchbaren Windschild, guten Seitentaschenträgern und immer an einer Optimierung der Sitzgelegenheit interessiert 😁
Moin MBroe,

welche Taschen hast du auf dem Bild verwendet? Nutzt du einen Gepäckträger?


Grüße
Lukas

Moin,

diese hier habe ich https://www.louis.de/artikel/moto-detai ... r=10027825

falls der Link nicht funktioniert:

MOTO-DETAIL SATTELTASCHEN
Art. No. 10027825

ich habe keinen Gepäckträger montiert.

LG
Hi MBroe,

hab auf meiner alten Buell Taschen von Ortlieb ohne Träger genutzt. Da ging das sehr gut wegen Auspuff unten. Wie hast du es bei der 701 geschafft das der glühende Auspuff nicht die Taschen durchschmort. Ich hatte mir mal von Givi diesen Silikon-Schutz bestellt der ist aber etwas klein.

Gruss Udo
MBroe
HVA-Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 15.04.18 - 17:11
Motorrad: 701 SM

Re: Umbau zum Touren-Motorrad

Beitrag von MBroe »

geronimo321 hat geschrieben: 14.01.22 - 18:57
Hi MBroe,

hab auf meiner alten Buell Taschen von Ortlieb ohne Träger genutzt. Da ging das sehr gut wegen Auspuff unten. Wie hast du es bei der 701 geschafft das der glühende Auspuff nicht die Taschen durchschmort. Ich hatte mir mal von Givi diesen Silikon-Schutz bestellt der ist aber etwas klein.

Gruss Udo
[/quote]


Moin Udo,

das ist tatsächlich überhaupt kein Problem. Die Verkleidung ist echt stabil und es reicht, wenn man die Taschen daran anlehnt. Der Abstand zum Auspuff ist auch groß genug, sodass seitlich nur wenig Hitze an die Taschen kommt. Wie das mit dem Originalen Auspuff aussieht, weiß ich nicht, aber beim Remus ist das Problemlos möglich. Bin etwa 25.000 km so gefahren.

Gruß
Michael
geronimo321
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.11.21 - 20:04
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Aachen

Re: Umbau zum Touren-Motorrad

Beitrag von geronimo321 »

Danke für den Hinweis. Der Original macht da glaube ich mehr Schwierigkeiten. Der kommt leider relativ hoch und wird richtig heiss. Wie ist die Lautstärke von dem Remus aus Sicht eines Tourenfahrers??
Gruss Udo
Benutzeravatar
rongenaldo
HVA-Neuling
Beiträge: 42
Registriert: 25.11.20 - 14:49
Motorrad: 701 Enduro

Re: Umbau zum Touren-Motorrad

Beitrag von rongenaldo »

geronimo321 hat geschrieben: 17.01.22 - 20:22 Danke für den Hinweis. Der Original macht da glaube ich mehr Schwierigkeiten. Der kommt leider relativ hoch und wird richtig heiss. Wie ist die Lautstärke von dem Remus aus Sicht eines Tourenfahrers??
Gruss Udo
Ich weiß nicht genau ob dir das weiterhilft, aber ich habe mit dem Originalauspuff und den OS-Taschen von Kriega keine Probleme. Die Taschen liegen zu 90% auf der Seitenverkleidung auf, und das Stückchen das übersteht hat noch einen Abstand von mindestens 2-3 Zentimeter bis zum Auspuff. Keine Gefahr dass da etwas berührt, geschweige denn anschmort. So fahre ich schon zig tausend Kilometer, und alles ist fein :)

42A037D7-7EF0-4162-9479-D41EE9332CE6.jpeg
42A037D7-7EF0-4162-9479-D41EE9332CE6.jpeg (275.86 KiB) 3356 mal betrachtet
F1119BE5-6E1E-49C8-B160-BF055BD2623D.jpeg
F1119BE5-6E1E-49C8-B160-BF055BD2623D.jpeg (293.15 KiB) 3356 mal betrachtet
C3672D3C-4840-4D5B-A585-7BBFFC2A01C1.jpeg
C3672D3C-4840-4D5B-A585-7BBFFC2A01C1.jpeg (328.91 KiB) 3356 mal betrachtet
MBroe
HVA-Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 15.04.18 - 17:11
Motorrad: 701 SM

Re: Umbau zum Touren-Motorrad

Beitrag von MBroe »

Bezüglich der Auflage auf dem Plastik sieht es bei mir sehr ähnlich aus. Dementsprechend kein Problem. Auf meiner alten Suzuki DR 350 habe ich die eine Tasche mal etwas angekokelt, dort sind die Plastics nicht so stabil und hatten unter dem Gewicht (in Kombination mit ungünstigem verzurren) direkten Kontakt mit dem Auspuff.

Der Remus ist zu Beginn sehr verträglich wie ich finde. Allerdings ist er nach 20.000 km "freigebrannt" und merklich lauter geworden. Ich bin wegen der Windgeräusche am Helm generell mit dem Gehörschutz von Alpine unterwegs, sodass es mich nicht besonders stört.

LG
nucool
HVA-Ersttäter
Beiträge: 53
Registriert: 17.01.22 - 20:25
Motorrad: 701 SM

Re: Umbau zum Touren-Motorrad

Beitrag von nucool »

Der Remus ist zu Beginn sehr verträglich wie ich finde. Allerdings ist er nach 20.000 km "freigebrannt" und merklich lauter geworden. Ich bin wegen der Windgeräusche am Helm generell mit dem Gehörschutz von Alpine unterwegs, sodass es mich nicht besonders stört.

LG
[/quote]

Was ist mit den Leuten die keinen Helm und keinen Gehörschutz tragen? Schon mal drüber nachgedacht?

😁🏍💨😎
MBroe
HVA-Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 15.04.18 - 17:11
Motorrad: 701 SM

Re: Umbau zum Touren-Motorrad

Beitrag von MBroe »

Ja sicher. So laut ist er aber nicht. habe noch nie böse Blicke dafür bekommen. Fahre ja auch stets mit DB killer. Ohne ist das auch nicht zu ertragen ;) :D
Matzek
HVA-Driftkönig
Beiträge: 567
Registriert: 18.04.20 - 15:01
Motorrad: 701 e

Re: Umbau zum Touren-Motorrad

Beitrag von Matzek »

Moin moin
Wer oder was ist " nucool " ??
Ich mag die Leute die hier ihren Senf loslassen , ohne sich vorzustellen !
Ich komme aus einem anderen Jahrhundert, da hat Mann das gelernt !
Wenn du ein bischen Grips hast, weißt du das jeder Auspuff mit der Zeit lauter wird.
Wenn du etwas sinnvolles sagen willst, dann mach den Vorschlag die Nieten auszubohren und den Auspuff neu zu stopfen.

Mit freundlichem Grüßen Matthias :prost:
nucool
HVA-Ersttäter
Beiträge: 53
Registriert: 17.01.22 - 20:25
Motorrad: 701 SM

Re: Umbau zum Touren-Motorrad

Beitrag von nucool »

Hallo Husky Fahrer,

bin seit gestern hier dabei. Ich fahre seit meinen 14 Lebensjahr mit motorisierten Zweirädern.

Zuletzt 690 Duke und anschließend 790 Adv. Jetzt Altersbedingt wieder etwas leichteres.

701 Supermoto mit der ich auch Touren fahren möchte. Deswegen bin ich hier in diesem Thread gelandet.

Nucool stammt noch aus meiner Zeit wo ich als DJ Mein Geld verdient habe. Jetzt bin ich als Projektleiter im Messebau tätig.

Da ich noch länger schöne Touren fahren möchte bin ich ein Freund der „Loud is out“ Bewegung.

Damit bin ich schon im KTM Forum nicht auf Begeisterung einiger weniger gestossen.

Mir hat eine Ktm/Husky Kollege das Forum empfohlen. Er meinte hier sei es Entspannter.

Ich freue mich auf kreative Dialoge.

VG Lutz
Matzek
HVA-Driftkönig
Beiträge: 567
Registriert: 18.04.20 - 15:01
Motorrad: 701 e

Re: Umbau zum Touren-Motorrad

Beitrag von Matzek »

:Top:
Willkommen.
Hab gedacht ein Spinner will stänkern. Meldet sich an und meckert.
Gruß Matthias
Vertigo
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 11.10.17 - 21:18

Re: Umbau zum Touren-Motorrad

Beitrag von Vertigo »

Hallo Lutz

Kann ich so bestätigen. Wir sind immer mal wieder für ca. 2+ Monate unterwegs. Und da ist laut out. So gesehen ist der originale Pott an der 701 gut, wenn nur nicht diese Hitze wäre. Bin schon öfters aus Versehen dran gekommen und habe im Endeffekt von einem der großen Hersteller ein Hitzeschild angebaut, was es leider nur minimal verbessert, wenn der Fahrtwind fehlt. Die Positionierung auf der linken Seite ist da natürlich auch ein Thema...

Sonnige Grüße
Nixblick
HVA-Ersttäter
Beiträge: 64
Registriert: 02.11.21 - 14:38
Motorrad: 701 SuMo

Re: Umbau zum Touren-Motorrad

Beitrag von Nixblick »

Ich war auch mal jung (noch jünger) und damals war laut sehr wichtig. Lärm ist Leistung dachte ich. Andere, meist ältere, fanden das auch damals schon doof.
Heute weis ich, dass Lärm und Leistung nicht immer zusammenhängen und ein lauter Auspuff auch nerven kann.
Trotzdem spreche ich keinem jungen die Erfahrung ab. Ja die finden das toll.
Sollen die die Erfahrung genauso machen wie ich :-)

Wenn se älter sind kommt die Einsicht, dass nicht alles super war.

Aber bis dahin, gönnt euch :guit:

PS: Ich bin schwer von denen beeindruckt, die mit der 701er SM Touren fahren. Ich falle nach 250 Kilometern völlig fertig von der Kiste und es langt für den Tag. :-) Kommt das mit dem Alter? Wird das besser wenn ich älter bin?

Viele Grüße Steffen
nucool
HVA-Ersttäter
Beiträge: 53
Registriert: 17.01.22 - 20:25
Motorrad: 701 SM

Re: Umbau zum Touren-Motorrad

Beitrag von nucool »

Ich denke das hat nichts mit dem Alter zu tun. Ich habe auf den meisten Moppeds drei Dinge verändert. Fußrasten 1,5 cm tiefer. Sitz aufgepolstert ind den Lenker 2 CM höhergelegt. Damit geht noch reichlich Attacke aber du sitzt viel bequemer. Allein die 1,5 cm bei den Fußrasten sind so geil für den Kniewinkel.
Wenn man dann noch auf der BAB nicht jeden zeigen muß wie schnell man sein kann, wird das auch viel entspannter. Die meisten holst du bei der nächsten Kurve sowieso wieder ein.
Beim Lärm geht es mir hauptsächlich darum nicht noch mehr Streckensperrungen in Kauf nehmen zu müssen.
Bei lauten Autos und Motorrädern geht es doch meist nur um das Ego des Fahrers. Ich kenne genug die lieber Ohrenstöpsel tragen als den DB Killer wieder einzubauen.
Leidiges Thema. Damit habe ich mich im KTM Forum schon bei manchen nicht beliebt gemacht.

Ich werde berichten was ich umbaue und wie sich das in der Praxis bewährt.

😁🏍💨😎
Nixblick
HVA-Ersttäter
Beiträge: 64
Registriert: 02.11.21 - 14:38
Motorrad: 701 SuMo

Re: Umbau zum Touren-Motorrad

Beitrag von Nixblick »

Stimme Dir zu.

Aber wegen mir soll das jeder handhaben wie er will :-) Ich werde das Recht, welches ich in der Jugend für mich in Anspruch genommen habe, den jetzigen nicht verwehren.

Hört sich vielleicht blöd an, aber mir sind die Strecken hier in Deutschland und Österreich ziemlich egal. Gibt genug Länder, die Motorradfahrer noch gerne sehen und tolerant gegenüber dem Anderen sind. Es geht hier eigentlich glaube ich gar nicht wirklich um den Lärm, sondern einfach darum, dass jemand anderes was macht, dass mir nicht gefällt/ich nicht mache.

Grade sind es die Motorradfahrer.

Bald hoffe ich die E-Biker. :evil1: Und dann die.......

Bin gespannt auf die Modifikationen. :prost:
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: Umbau zum Touren-Motorrad

Beitrag von Countrybiker »

Bei Meiner genau diese Sachen auch geändert, SW-Motech Fußrasten 15 mm tiefer, Ergo-Sitzbank, Lenker 2 cm höher und die höhere Lenkeraufnahme mit Dämpfung von X-trig.
Vertigo
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 11.10.17 - 21:18

Re: Umbau zum Touren-Motorrad

Beitrag von Vertigo »

Wie anstrengend ein Motorrad "ist", hängt viel von der optimalen Ergonomie ab. Für meine knapp bemessenen 170cm passt die Ergonomie der 701E perfekt, das Einzige, was ich machen lies, war die Sitzbank etwas abpolstern und nach drei Jahren dann doch noch 2,5cm tieferlegen lassen, sodass der Boden jedenfalls ansatzweise für eine Fußspitze in der Nähe ist. Im Gegensatz zu meiner DRZ ist die Husky das reinste Sofa.

Ich empfinde die 701 als ein sehr gutes Tourenmotorrad. So bin ich auf einer Tour u.a. 600 km "am Stück" ohne Probleme gefahren. Vorher hatte ich von dem Hersteller mit dem großen T das Windschild der 690 montiert. Bei der DRZ mag man schon nach 2h nicht mehr sitzen (wegen der Sitzbank). Das ist natürlich alles Gewöhnungssache. Nach einer gewissen Zeit kann man auch länger auf der Bank ausharren... Ansonsten, wie immer wenn nötig: Ergonomie anpassen. Lenker passend drehen/ersetzen, usw. Dann geht das auch recht ermüdungsfrei für längere Zeit.
Nixblick
HVA-Ersttäter
Beiträge: 64
Registriert: 02.11.21 - 14:38
Motorrad: 701 SuMo

Re: Umbau zum Touren-Motorrad

Beitrag von Nixblick »

Ich versuche die 701er SM so Artgerecht wie möglich zu bewegen. Ich werde weder ein Windschild, noch die Sitzbank auf oder abpolstern, da ich niemals damit eine Tour fahren werde. Das Revier meiner 701 werden Kartstrecken, Pässe in Italien und die wunderschönen kurvigen Strecken in Frankreich sein und da reicht es mir nach 200 Kilometern voll und ganz :mrgreen:

Finde es aber trotzdem sehr interessant, was mit der SM so alles gemacht wird und wie vielseitig sie doch sein kann.
Antworten