Supermoto und Enduro Modelljahre Unterschiede

"Willste mehr, fährste quer !" Hier wird gedriftet ! -> 701 SM, FS450

Moderator: Moderatoren

Antworten
Takeabow
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 05.05.21 - 14:45

Supermoto und Enduro Modelljahre Unterschiede

Beitrag von Takeabow »

Hallo,
Ich habe mich im Forum angemeldet, da ich mit dem Gedanken spiele mir eine 701 Supermoto zu holen.

Kurzfassung (tl,dr): Warum suchen manche explizit nach einem älteren (2015, 2016 o.ä.) 701 Supermoto Modell? Wegen einer anderen Euro Norm? Der Preis? Welche Vorteile haben ältere Modelle?

Lange Version:
Ich bin eigentlich auf der Suche nach einem dualsport bike. Ich hatte früher eine drz 400 sm. Ein billiges, sportliches, leichtes Moped für die Stadt, dass man schnell auf Offroad mit enduro Rädern umrüsten kann. Nur der Riesen Vorteil der drz, billig, war mal. Teilweise werden bis zu 7.000 Scheine verlangt. Die Leute spinnen. Da lege ich doch lieber 2.000 mehr hin und hole mir ein 14 Jahre jüngeres, stärkeres, neues Moped. Die Wahl fiel also auf: 701 SM.
(Diaclaimer: mittlerweile habe ich bereits erfahren, dass aufgrund des abs ein tausch von SM zu enduro Rädern nicht so ohne weiteres möglich ist.)
Leider gibt es nirgends eine Modellhistorie um das richtige BJ auszuwählen. Ich habe versucht eine Tabelle mit allen baujahren und unterschieden der ähnlichen 701 SM/Enduro und 690 SMCR/Enduro aufzustellen. Die kläglichen Eegebnisse kann ich morgen teilen. Gibt es eine solche Übersicht schon? Die bikes sind alle sehr ähnlich. Welches hat welchen Vorteil und welches BJ ist warum zu empfehlen? Probefahrt ist btw. Beim Händler schon gebucht.
Danke und Gruß

Edit: Mein erster Post und ich bin gleich im falschen Subforum gelandet. Sorry
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Supermoto und Enduro Modelljahre Unterschiede

Beitrag von stoppelhoppser »

Ab EURO4 Kurzhubmotor. Weniger Bums unten dafür mehr oben. Könnte imho ganz gut zu einer Sumo passen, bin ich aber selbst nie auf der Straße gefahren. Ansonsten hält sich hartnäckig die Mär von schlechterem Sound wegen Euro4. Es ist ein anderer Motor, der klingt auch anders. Seit 2020(?) ist das ABS nicht mehr ohne Dongle vollständig abschaltbar. Bisschen Speck haben die Euro4-Modelle noch angesetzt wegen Aktiv-Kohlefilter und Geraffel. Sind, wenn ich das richtig in Erinnerung habe ungefähr 6kg. Euro3 hat 2 Mappings per Schalter bedienbar, wurde weggespart.
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Supermoto und Enduro Modelljahre Unterschiede

Beitrag von Huskyschrauber »

*Hust* Falsches Forum *Hust"
Takeabow
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 05.05.21 - 14:45

Re: Supermoto und Enduro Modelljahre Unterschiede

Beitrag von Takeabow »

Ja ist mir gestern auch schon aufgefallen. Deswegen meine editierung. Ich hab aber nicht rausgefunden, wie ich den thread verschieben kann :ka: . Vielleicht könnte ein Mod behilflich sein?
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Supermoto und Enduro Modelljahre Unterschiede

Beitrag von Dual-Sport »

Ich hab's verschoben.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
MBroe
HVA-Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 15.04.18 - 17:11
Motorrad: 701 SM

Re: Supermoto und Enduro Modelljahre Unterschiede

Beitrag von MBroe »

Ich bin mit der Wahl einer BJ 2018 supermoto voll zufrieden. Habe bei einigen Gelegenheiten mal auf älteren Modellen gesessen. Der Euro 4 Motor läuft ruhiger. Du spürst viel weniger Vibrationen. Für mich ein K.O. Argument. Ich möchte auch mal mehr als 200 km am Stück fahren und kann dabei auf unnötige Vibrationen verzichten.
Benutzeravatar
SwooperTrooper
HVA-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.18 - 13:05
Motorrad: 701 SM '17

Re: Supermoto und Enduro Modelljahre Unterschiede

Beitrag von SwooperTrooper »

Für die Sumo wäre mein Fazit:
Pre-Euro4 (2016 und älter) hat den untenrum besseren Motor, dafür wenig laufruhig.
Ab 2017 kriegst du den laufruhigeren und mit ein bisschen Drehzahl echt bombastischen Motor.
Ab 2020 gibt's dann den Elektronik-Firlefanz (Quickshifter...) dazu.
Ab Euro5 (2021) wurde der Motor untenrum nochmal beschnitten - gibt ein paar gute Videos vom Piraten dazu.

Fahre selber eine aus 2017 und bin super happy. Elektronik will ich nicht (ist nur ein Punkt mehr, der kaputt gehen kann) und der Motor ist auf der Straße eine Macht. Kommt aber wohl immer auf die individuellen Präferenzen an.
Antworten