Neue 701SM oder gebrauchte?

"Willste mehr, fährste quer !" Hier wird gedriftet ! -> 701 SM, FS450

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
RuppiBuppi
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 16.05.21 - 08:56
Motorrad: 701 '21 Sumo
Wohnort: Graz

Neue 701SM oder gebrauchte?

Beitrag von RuppiBuppi »

Servus

Ich mache im Herbst meinen A2 Führerschein und ich würde mir gerne eine 701er Husky zulegen. Jetzt wollte ich mich erkundigen, ob ihr es klüger findet eine neue 2021er oder eine gebrauchte von den letzten drei bis vier Jahren zu kaufen.
Klar, da ist definitiv ein Preisunterschied, aber ich denke mir wäre es wert eine neue Husky zu kaufen, da ich sie definitiv länger fahren würde. Ich mache mir aber etwas Gedanken, wegen der Euronorm bei einer neuen, ob da noch überhaupt der schöne Eintopfklang zu hören ist?
Wenn ich mir eine gebrauchte kaufe, worauf sollte ich da auch noch achten (abgesehen von der Laufleistung und den üblichen Fragen)?
Ich habe im Forum irgendwo gelesen, dass ich mich bei meinem Händler vor ort erkunden könnte, ob er noch ein Vorjahresmodell mit 0km hat. Ist da die Chance hoch oder eher nicht so? :ka:

Also quasi alles nochmal zusammengefasst zum Beantworten:
1. Alt oder Neu (bzw. Vor- und Nachteile [grob zusammengefasst wäre schon eine Hilfe])
2. Sound noch in Ordnung oder zum Vergessen? (klar, ist bei den älteren mehr Sound, aber es muss jetzt nicht soooo laut sein, sollte hald schön kernig sein beim Ballern [Endtopfempfehlungen?])
3. Gebrauchtkauf - Worauf sollte ich schauen bzw. wonach soll ich fragen?
(4. Unrealistisch jetzt noch beim Händler wegen einem Vorjahresmodell nachzufragen oder einen Versuch wert?)

Bedanke mich schonmal für eure Antworten!!
(Falls es dieses Thema schon gibt bitte ich euch um eine kurze Info)
Grüße aus Graz
WOB_Husky
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 17.05.21 - 20:20
Motorrad: 701 SM

Re: Neue 701SM oder gebrauchte?

Beitrag von WOB_Husky »

Moin das selbe Problem hatte ich auch aber bei gebrauchtpreisen in meiner Umgebung hab ich es dann gelassen und ne neue 2021 geholt, direkt mit Remus Endtopf. Also kommt es immer drauf an was du bereit bist zu zahlen wenn man für ne gebrauchte von '18 9500€ bezahlen soll kann man auch noch die 1000€ drauf packen und ne neue mit Garantie holen. Zumal die Dinger auch heftig bewegt werden. Da weiß man was man hat.

Allerdings ne Tageszulassung vom Händler ist eine gute Option wenn es welche gibt.

Gruß Josh
MagicMarc
HVA-Neuling
Beiträge: 39
Registriert: 10.05.21 - 09:37
Motorrad: 701 SM '21
Wohnort: Dortmund

Re: Neue 701SM oder gebrauchte?

Beitrag von MagicMarc »

Ich stand ja vor Kurzem auch vor der Entscheidung, habe mich dann aber für ein Neufahrzeug aus 2021 entschieden.
Mein Freundlicher hatte aber auch kein 2020er-Modell mehr da, auf mobile und Co habe ich in letzter Zeit auch keins mehr finden können.
Die standen Ende letzten Jahres aber auch für unter 10 TEUR drin, da sind sicher noch einige weggegangen,
für den Preis hat man ja kaum eine Gebrauchte bekommen.

Ich persönlich habe dann auch lieber ein paar Euro draufgelegt, dafür weiß ich auch, wie das Schätzchen bewegt wurde.
Das ist mir auch n Tausender wert.

Und zum Sound: auch da hatte ich ähnliche Befürchtungen, zumal ich vorher 640 ( noch mit Vergaser) inkl. Akra gefahren bin.
Aber sei unbesorgt, mich hat der Einzylindersound auch mit Originaltüte überzeugt, mehr geht natürlich immer,
aber es war jetzt nicht das Downgrade, das ich erwartet hatte (werde mir aber bei Gelegenheit wohl auch noch den Remus holen).
Von daher gehe ich mal davon aus, dass du zwischen Euro 3, 4 und 5 keinen nennenswerten Unterschied (wenn überhaupt) hören wirst.

Schönen Gruß
Marc
Tomtw
HVA-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 01.01.19 - 21:25
Motorrad: FE 450 18, 701/21 Su

Re: Neue 701SM oder gebrauchte?

Beitrag von Tomtw »

Hallo zusammen,
hab mir auch eine neue geholt.
Der Unterschied war nicht so groß zu einer gebrauchten.
Werde mir eine Leovince Anlage dazu kaufen.
Gruß Tom
Aus Bayreuth __FE 450 /18 Sumo
701/ 21Supermoto
Instagram: huskytw
Terry14
HVA-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 11.04.19 - 21:02
Motorrad: 701

Re: Neue 701SM oder gebrauchte?

Beitrag von Terry14 »

Moin,
weiß ja nicht, ob du schon zugeschlagen hast, darum jetzt noch von mir etwas dazu.
Die 21er ist E5, das ist der Nachteil zur 20er (E4) und 19er, Vorteile sind, der in 21 verbesserte, weil geschmeidigere QS, die zweite Dichtung beim KNZ
(damit sollte das leidige Problem des Nehmerzylinders minimiert sein) und die verbesserte Apex Gabel.
Ein klarer Nachteil ist der Sound (der Akra ist ein Witz an Klangverbesserung -ich war entsetzt - und kostet für die E5 1.300,-- Taler!) Der Remus klingt etwas besser, (kostet 880,--), hat aber den Nachteil, dass der Topf länger geworden ist und tiefer unten hängt (sieht kacke aus).
Wenn die Chance besteht eine gepflegte 19er mit wenig Kilometern zu kriegen, ist das eine Option. Die werden allerdings mit Sicherheit nicht unter 9.500,-- weggegeben.
Ich persönlich tendiere nun zur 21er mit dem Serientopf und würde dann den offenen Luftfilterdeckel mit einem DNA Filtereinsatz verbauen. Das sollte im Rahmen der heutigen Möglichkeiten eine gute und kostengünstige Lösung sein. Der offene Deckel wird dem Serientopf sehr wahrscheinlich auch noch mal etwas Beine machen. So war´s bei meiner 19er jedenfalls.
Benutzeravatar
RuppiBuppi
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 16.05.21 - 08:56
Motorrad: 701 '21 Sumo
Wohnort: Graz

Re: Neue 701SM oder gebrauchte?

Beitrag von RuppiBuppi »

Danke für die Antworten!!
Ich habe mir vor einem Monat eine fast neue 21er geholt :pc1:
Ich kann schon kaum auf d wen Frühling warten :heba:

Grüße
Tomtw
HVA-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 01.01.19 - 21:25
Motorrad: FE 450 18, 701/21 Su

Re: Neue 701SM oder gebrauchte?

Beitrag von Tomtw »

RuppiBuppi hat geschrieben: 18.12.21 - 16:51 Danke für die Antworten!!
Ich habe mir vor einem Monat eine fast neue 21er geholt :pc1:
Ich kann schon kaum auf d wen Frühling warten :heba:

Grüße
Gratuliere dir, und Allzeit gute unfallfreie Fahrt.
Aus Bayreuth __FE 450 /18 Sumo
701/ 21Supermoto
Instagram: huskytw
Benutzeravatar
RuppiBuppi
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 16.05.21 - 08:56
Motorrad: 701 '21 Sumo
Wohnort: Graz

Re: Neue 701SM oder gebrauchte?

Beitrag von RuppiBuppi »

Tomtw hat geschrieben: 19.12.21 - 18:19
RuppiBuppi hat geschrieben: 18.12.21 - 16:51 Danke für die Antworten!!
Ich habe mir vor einem Monat eine fast neue 21er geholt :pc1:
Ich kann schon kaum auf d wen Frühling warten :heba:

Grüße
Gratuliere dir, und Allzeit gute unfallfreie Fahrt.
Danke Dir :)
Ja, mein Vater hat mir schon ein präventives Wheelieverbot erteilt :ka:
MagicMarc
HVA-Neuling
Beiträge: 39
Registriert: 10.05.21 - 09:37
Motorrad: 701 SM '21
Wohnort: Dortmund

Re: Neue 701SM oder gebrauchte?

Beitrag von MagicMarc »

RuppiBuppi hat geschrieben: 18.12.21 - 16:51 Danke für die Antworten!!
Ich habe mir vor einem Monat eine fast neue 21er geholt :pc1:
Ich kann schon kaum auf d wen Frühling warten :heba:

Grüße
Glückwunsch zum Neuerwerb! :Top:

Falls du noch auf der Suche nach einem Endtopf bist: Ich kann dir auf jeden Fall den Remus empfehlen, echt geiler Klang, vom Aussehen auch top. Leistungsmäßig bemerke ich keinen Unterschied. Hatte ich aber auch nicht erwartet, da ich keine Lust auf Theater mit der Polizei habe und motortechnisch Serie unterwegs bin. Die 74 PS reichen für mein Können auch so aus :2w:

Von den Fotos her war ich anfangs auch skeptisch wegen der Länge, live sieht aber es einfach nur gut aus :Top:
Nachteil: das Teil kostet mittlerweile fast 1.200 EUR. Das ist halt schon viel Geld für besseren Sound und Optik :ka:

Grüße
Antworten