Kettenfett sehr flüssig - Getriebeausgangswelle undicht?

"Willste mehr, fährste quer !" Hier wird gedriftet ! -> 701 SM, FS450

Moderator: Moderatoren

Antworten
HSQ701
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 26.08.19 - 14:39
Motorrad: 701 SM

Kettenfett sehr flüssig - Getriebeausgangswelle undicht?

Beitrag von HSQ701 »

Servus zusammen,

hab da mal wieder ein Anliegen. Bei der letzten Ausfahrt mit meiner 701SM ist mir aufgefallen, dass das Kettenfett ans Hinterrad (+Lauffläche!) spritzt und auch recht hoch unter die Verkleidung. Die Kette ist auch eher ölig, für gewöhnlich klebt das Kettenfett viel mehr. Verwende das S100 Kettenspray 2.0 und bisher hatte ich damit auch noch nie derartige Probleme. Selbst wenn ich zu viel Kettenspray aufgetragen hätte, dürfte es sich ja nicht so stark verflüssigen.

Wäre es möglich, dass die Getriebeausgangswelle leicht undicht ist und sich das Öl am Ritzel mit dem Fett verbindet? Einen starken Ölverlust kann ich noch nicht verzeichnen deshalb ist das nur so eine Theorie.

Oder hat vielleicht jemand eine andere Idee wieso das Zeug plötzlich so flüssig ist?
Christoph3
HVA-Brenner
Beiträge: 302
Registriert: 26.11.02 - 16:20

Re: Kettenfett sehr flüssig - Getriebeausgangswelle undicht?

Beitrag von Christoph3 »

Moin,
ist genau wie du vermutest. Undichte Getriebeausgangswelle. Ist bei mir auch und habe auch Ölspritzer bis zum Tank hoch. Es gibt dafür einen Rep.satz. (O-Ring + Buchse).
Grüße
Christoph
Husqvarna
HVA-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 10.11.20 - 15:53

Re: Kettenfett sehr flüssig - Getriebeausgangswelle undicht?

Beitrag von Husqvarna »

Bei mir das selbe Problem. Wurde schon 2 Mal getauscht und sifft immer noch.
HSQ701
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 26.08.19 - 14:39
Motorrad: 701 SM

Re: Kettenfett sehr flüssig - Getriebeausgangswelle undicht?

Beitrag von HSQ701 »

Christoph3 hat geschrieben: 10.09.21 - 07:28 Moin,
ist genau wie du vermutest. Undichte Getriebeausgangswelle. Ist bei mir auch und habe auch Ölspritzer bis zum Tank hoch. Es gibt dafür einen Rep.satz. (O-Ring + Buchse).
Grüße
Christoph
Hast du zufällig einen Link? Finde die Teile nur einzeln.

Ist das auf "normalen" Verschleiß zurückzuführen oder kann das durch zu viel Hitze oder sonstiges entstanden sein?
Christoph3
HVA-Brenner
Beiträge: 302
Registriert: 26.11.02 - 16:20

Re: Kettenfett sehr flüssig - Getriebeausgangswelle undicht?

Beitrag von Christoph3 »

Ich habs noch nicht repariert und habe auch keinen Link. Mir hat nur ein KTM Fahrer gesagt, das es das als Satz gibt. Musst du vielleicht mal bei KTM suchen. 'ist ja der gleiche Motor (690er)
HSQ701
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 26.08.19 - 14:39
Motorrad: 701 SM

Re: Kettenfett sehr flüssig - Getriebeausgangswelle undicht?

Beitrag von HSQ701 »

Alles klar besten dank :Top:
HSQ701
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 26.08.19 - 14:39
Motorrad: 701 SM

Re: Kettenfett sehr flüssig - Getriebeausgangswelle undicht?

Beitrag von HSQ701 »

Top Service, danke dir!
Salibri
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 17.06.21 - 21:42
Motorrad: 701 ‚21
Wohnort: Frankfurt

Re: Kettenfett sehr flüssig - Getriebeausgangswelle undicht?

Beitrag von Salibri »

Ich hatte genau das gleiche Problem. Neue 2022er SM abgeholt und siehe da es tropft unterm Motor/Ritzel. Es war der Kupplungsnehmerzylinder. Dichtung nicht richtig drauf gewesen und nicht richtig fest geschraubt. Neue Dichtung und gut angezogen und siehe da, alles trocken.
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Kettenfett sehr flüssig - Getriebeausgangswelle undicht?

Beitrag von 2vclassic »

Ein loses Ritzel kann auch zu dem Effekt "oelverlust" führen ...
Antworten