ABS per Schalter deaktivieren

"Willste mehr, fährste quer !" Hier wird gedriftet ! -> 701 SM, FS450

Moderator: Moderatoren

Antworten
Fahraktiv
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 30.08.21 - 07:40

ABS per Schalter deaktivieren

Beitrag von Fahraktiv »

Hi
Hat jemand eine Ahnung wie es bei einer 701sm BJ21 zu bewerkstelligen ist das Abs über einen Schalter zu deaktivieren?
Für Tipps oder Ideen wäre ich dankbar
Gruß Mike
Bammel
HVA-Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 19.05.21 - 20:26
Motorrad: 701 End

Re: ABS per Schalter deaktivieren

Beitrag von Bammel »

links neben dem Tacho auf die Taste drücken
Fahraktiv
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 30.08.21 - 07:40

Re: ABS per Schalter deaktivieren

Beitrag von Fahraktiv »

Hi,
danke für die Antwort......
Funktioniert aber bei der Supermoto (zumindest Bj21) nicht....
Steht auch in der Bedienungsanleitung nicht drinn.
In der Anleitung der Enduro schon.
Danach habe ich es mal probiert.....geht aber nicht.
Da ich meine Supermoto zur Reiseenduro umbauen möchte (wir sind leider sehr klein deshalb keine Enduro)um damit leichtes Gelände(zB. Ligurische und Co) fahren will , sollte das ABS deaktivierbar sein(steile Schotterabfahrten etz,)
Kann man das ABS Steuergerät auf Enduro programieren?
Für Ideen wäre ch immer noch Dankbar :D
Tomtw
HVA-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 01.01.19 - 21:25
Motorrad: FE 450 18, 701/21 Su

Re: ABS per Schalter deaktivieren

Beitrag von Tomtw »

Hallo,
würde mich bei diesen Problem an den freundlichen Händler wenden.
Gruß Tom
Aus Bayreuth __FE 450 /18 Sumo
701/ 21Supermoto
Instagram: huskytw
Fahraktiv
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 30.08.21 - 07:40

Re: ABS per Schalter deaktivieren

Beitrag von Fahraktiv »

Jawohl das wird auch der nächste Gang sein.....
Nur konnte mir sowohl in der Reifen Frage(150/70-17 Pirelli Rally STR)Zwecks ABS verhalten als auch mit dem Tacho einstellen auf anderen Reifen Umfang weder der Freundliche noch Husqvarna Deutschland helfen.
Letztere wollten einfach nicht,kann angeblich nur der Händler mit der Technik Abteilung reden :cry:
Beim ersteren kam ich mir vor wie ein Alien..... Es gibt anscheinend niemanden außer meine Freundin und mich die das Ding als Reisefahrzeug missbrauchen wollen inkl. grobstolligere Reifen.
Deshalb hier die Fragen :D
Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 741
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

Re: ABS per Schalter deaktivieren

Beitrag von Nudist »

Nimm doch den TKC 70, den gibt’s in 160


Grüße
Holger
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Fahraktiv
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 30.08.21 - 07:40

Re: ABS per Schalter deaktivieren

Beitrag von Fahraktiv »

Ich denke der ist zu onroad lastig....
Im übrigen ist der 150/70er höher und bietet damit mehr Schutz für die Felge.
So Dealer kontaktiert Problem geschildert bis Bj20 ABS über Schalter deaktivierbar bei der Supermoto laut Betriebsanleitung bei Bj 21 nicht mehr deaktivierbar zumindest steht das nicht mehr in der Bedienungsanleitung komischerweise bei der Enduro Bj21 schon.....
Er wird sich mit dem Husqvarna support auseinandersetzen und mir mitteilen was dabei herausgekommen ist also abwarten.
Kennt jemanden der z.b.die Software von Bj20 auf spielen kann der Husqvarna Händler kann es nicht.
:cry:
Bammel
HVA-Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 19.05.21 - 20:26
Motorrad: 701 End

Re: ABS per Schalter deaktivieren

Beitrag von Bammel »

sorry, ich habe eine enduro, dass das bei der sumo nicht geht, wusste ich nicht. was aber auf jedenfall gehen müsste ist, entweder die passende sicherung ziehen oder den sensor so montiere, dass er nicht mehr misst. hatte das bei meine ktm 990 so immer gemacht, da nach dem abwürgen des motors,jedesmal das abs wieder an war
Bollo
HVA-Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 05.01.21 - 11:11
Motorrad: 701LR

Re: ABS per Schalter deaktivieren

Beitrag von Bollo »

Auf MAP2 sollte das ABS doch wenigstens hinten aus sein.
Wenn das ABS vorne nicht extrem unterschiedlich zu dem der Enduro agiert kann man damit nahezu alles meistern.
TheToppaHarley
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 23.05.21 - 11:49
Motorrad: 701 Enduro '21

Re: ABS per Schalter deaktivieren

Beitrag von TheToppaHarley »

Spreche von '21er EU5 Enduro, aber vielleicht liegt ja hier trotzdem ein kleiner Fehler in der Umsetzung:

Auf Map 1 ist mein ABS nicht deaktivierbar.

Auf Map 2 ist mein ABS im Offroad Modus und nur am VR an. HR komplett aus!

Auf Map 2 kann ich zusätzlich über den ABS Schalter neben dem Tacho das ABS auch am VR komplett deaktivieren. Um das machen zu können musst du aber ein paar Meter zu einer gewissen Geschwindigkeit gerollt sein und dann wieder anhalten!
TheToppaHarley
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 23.05.21 - 11:49
Motorrad: 701 Enduro '21

Re: ABS per Schalter deaktivieren

Beitrag von TheToppaHarley »

Nachtrag:
Mapping sollte bei den '21ern egal ob Supermoto oder Enduro gleich sein. Nur die Bezeichnung Supermoto/Offroad-Modus variiert.
Meine Enduro ist in Map 2 nicht softer in der Gasannahme wie die EU4 bis '20, sondern eher aggressiver wie im EU4 bis '20 Supermoto-Modus.

Daher kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass man das ABS nicht mehr komplett deaktivieren kann. Wäre dem so, warum sollte dann ein Schalter verbaut sein?
Marlin
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 19.12.21 - 10:27
Motorrad: 701 SM

Re: ABS per Schalter deaktivieren

Beitrag von Marlin »

Ich habe eine 21'er SM und im Stand vorm Losfahren kann ich ABS abschalten und dann auch wieder anschalten. Gestern Abend noch ausprobiert.
MfG
Andreas
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: ABS per Schalter deaktivieren

Beitrag von 2vclassic »

Bei der SM ist nur das ABS der hinteren Bremse abschaltbar ...

Husqvarna dokumentiert das für die 2022 SM Modelle - guckst Du https://www.husqvarna-motorcycles.com/d ... -2022.html - unter 3. Perfekte Kontrolle --> Fahrmodi und auch in den technischen daten bei "ABS"

In der aktuellen Broschüre ist ebenfalls die "Bremse hinten" als abschaltbar angegeben:
https://www.husqvarna-motorcycles.com/c ... 022_DE.pdf

- es würde mich sehr wundern wenn das beim MJ 2021 anders gewesen sein soll..... zumindest sagt das Handbuch der SM 701 auf Seite 34 und 35 durchaus was zum Thema Supermoto ABS - bescheuerter weise erst auf Seite 215 wie man das einstellt... https://www.husqvarna-motorcycles.com/k ... _de_OM.pdf
Antworten