701 Supermoto 2021 Hitzeschutz Krümmer

"Willste mehr, fährste quer !" Hier wird gedriftet ! -> 701 SM, FS450

Moderator: Moderatoren

Antworten
lukaswse
HVA-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 06.01.22 - 16:55
Motorrad: 701 Supermoto 2021

701 Supermoto 2021 Hitzeschutz Krümmer

Beitrag von lukaswse »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und würde euch gerne meine neue Bastelei vorstellen...
Meine lange und erfolglose Suche im Internet (auch in diesem Forum) nach einem passenden Hitzeschutz für die beiden horizontalen Streben am Krümmer der 701 haben mich dazu gebracht selber einen Hitzeschutz zu basteln (Vorerst nur einen Prototypen, welcher noch verbessert werden soll). Ich bleibe leider beim schieben oder auch beim fahren mit meiner Textilhose an den Streben hängen und verbrenne mir diese häufig. Die Hose ist noch nicht durch, jedoch wollte ich Schlimmeres verhindern, da ich es mir einfach nicht abgewöhnen kann gegen den Krümmer zu kommen und wir dieses Jahr auf große Tour gehen wollen.

Ich denke ich sollte noch erwähnen, dass ich keine Ahnung von Metall und Metallbearbeitung habe. Ich bin eigentlich Softwareentwickler...

Ich habe also kurzer Hand einen alten Winkel aus Edelstahl aus der Werkstatt geholt und diesen mittels einer Schablone aus Pappe zurecht geschnitten, sowie mit Schraubstock und Hammer solange verbogen bis es einigermaßen gepasst hat. Dann habe ich diesen mit 80er Schleifpapier und einem Bandschleifer abgeschliffen und mich bis 400er Papier (nass geschliffen) vorgearbeitet. Da bereits 3 Löcher (da alter Winkel) gebohrt waren und das Sch**** ausgesehen hätte, habe ich weitere hinzugefügt und das Ganze noch mit Polierpaste und Dremel poliert.
Als Befestigung dienen Rechts und Links zwei alte Speichen, welche als Klammer um die Streben gebogen sind und eine Alu-Platte dahinter mit geschnittenem Gewinde um den Hitzeschutz festzuschrauben. Die Kontaktflächen zum Krümmer sind also nur die Speichen. Hält bombenfest und soll später mit dem großen originalen Hitzeschutz noch schwarz gepulvert werden. Das Carbon Ding ist mir einfach zu hässlich und zu teuer...

Nun seht selbst:
11615 11616 11617 11618 11619 11620

Vielleicht hat jemand eine Idee für eine Serienproduktion :D Ich denke ich bin nicht der einzige mit diesem Problem...


Grüße
Lukas
Immer offen für Verbesserungsvorschläge und Fragen.
701 Supermoto Bj. 2021
thomy69
HVA-Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 09.01.22 - 13:02
Motorrad: 701

Re: 701 Supermoto 2021 Hitzeschutz Krümmer

Beitrag von thomy69 »

Hallo,
also erstmal Respekt vor deiner Arbeit, und dazu noch als "Branchenfremd" .-)
Sieht auf alle Fälle super aus, und man könnte denken, dass dies "Serie" wäre .-)

Ich muss mal warten ,bis ich meine bekomme,dann melde ich mich evt. wieder wenn ich Probleme habe.

Gruß Tom
lukaswse
HVA-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 06.01.22 - 16:55
Motorrad: 701 Supermoto 2021

Re: 701 Supermoto 2021 Hitzeschutz Krümmer

Beitrag von lukaswse »

Vielen Dank! Das Teil soll noch schwarz gepulvert werden. Ich schicke dann nochmal ein Update.

Sag mal kannst du die Bilder sehen? Ich kann sie immer nur sehen wenn ich sie anklicke. Bei mir wird immer folgendes angezeigt: You are not authorized to view this image!


Grüße
Lukas
Immer offen für Verbesserungsvorschläge und Fragen.
701 Supermoto Bj. 2021
thomy69
HVA-Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 09.01.22 - 13:02
Motorrad: 701

Re: 701 Supermoto 2021 Hitzeschutz Krümmer

Beitrag von thomy69 »

hallo lukas,ja alle bilder vorhanden .-))))
lukaswse
HVA-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 06.01.22 - 16:55
Motorrad: 701 Supermoto 2021

Re: 701 Supermoto 2021 Hitzeschutz Krümmer

Beitrag von lukaswse »

Moin,

seit letzter Woche ist auch alles schwarz matt gepulvert.

11636

Habe zusätzlich den originalen Hitzeschutz, Unterbodenschutz und die Lenkeraufnahme schwarz matt pulvern lassen. Die Schrauben habe ich mittlerweile auch schon durch andere schwarze Schrauben ersetzt.

Ich überlege zusätzlich die Fußrastenaufnahmen inklusive Fußrasten schwarz zu machen, weiß aber noch nicht was das für ein Aufwand ist alles auseinander zu bauen. Ich denke bei den Fußrastenaufnahmen muss auch die Schwinge gelöst werden?


Grüße
Lukas
Immer offen für Verbesserungsvorschläge und Fragen.
701 Supermoto Bj. 2021
Benutzeravatar
Mbo
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 31.01.22 - 18:18
Motorrad: 701 SM 2020

Re: 701 Supermoto 2021 Hitzeschutz Krümmer

Beitrag von Mbo »

lukaswse hat geschrieben: 04.02.22 - 22:53
Ich überlege zusätzlich die Fußrastenaufnahmen inklusive Fußrasten schwarz zu machen, weiß aber noch nicht was das für ein Aufwand ist alles auseinander zu bauen. Ich denke bei den Fußrastenaufnahmen muss auch die Schwinge gelöst werden?
Hey,

Erstmal, das ist ein wirklich geiles Endergebniss! Zu der Sache mit den Fußrasten wollte ich dich ermutigen. Habe meine auch letztens erst abgeschraubt und zum pulvern geschickt. Ist nicht so kompliziert. Die große Schraube an beiden Seiten genauso wie 2 - 5 kleinere Schrauben lösen. Wenn du die linke Fußraste am Schalthebel wegbaust, muss der Ständer mit abgeschraubt werden. Deswegen empfiehlt sich ein Zentralständer hinten am Reifen. Oder, wie bei mir, eine Getränkekiste untern Motor. ;) Merk dir einfach wie du was abgebaut hast und dann sollte der Zusammenbau auch nicht so schwierig sein. An der Schwinge habe ich nichts gemacht. Um das Bremspedal zu pulvern musst du dieses noch auslagern. Warm machen mit einem Heißluftfön hat geholfen. Allerdings nicht zu warm, sonst schmilzt das Gummi.

Mfg.
Markus :)
lukaswse
HVA-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 06.01.22 - 16:55
Motorrad: 701 Supermoto 2021

Re: 701 Supermoto 2021 Hitzeschutz Krümmer

Beitrag von lukaswse »

Moin,

Danke fürs Feedback!
Wenn man die großen Schrauben an den Seiten löst, löst man nicht dann auch die Schwinge? Sind die Schrauben mit Schraubensicherungslack geklebt?

Hast du zufällig ein Foto von der Fussrastenaufnahme?


Grüße
Lukas
Immer offen für Verbesserungsvorschläge und Fragen.
701 Supermoto Bj. 2021
Benutzeravatar
Mbo
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 31.01.22 - 18:18
Motorrad: 701 SM 2020

Re: 701 Supermoto 2021 Hitzeschutz Krümmer

Beitrag von Mbo »

Ich bin mir mit den Großen Schrauben gerade nicht sicher. Ich schaue mir bei Tageslicht mal alles an, und melde mich hier nochmal. Auch mit den Bildern. :Top:
Benutzeravatar
Mbo
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 31.01.22 - 18:18
Motorrad: 701 SM 2020

Re: 701 Supermoto 2021 Hitzeschutz Krümmer

Beitrag von Mbo »

Also Hallo nochmal,

War gerade drüben beim Motorrad.
Die Schrauben sind natürlich mit der Schwinge verbunden. War bei mir wohl etwas zu spät gestern. :aarg:. Naja, das Bike steht jetzt schon eine Woche auf dem Getränkekasten und da lockert sich nix. Die Schwinge ist, denke ich mal, auch nicht nur mit den zwei Schrauben befestigt.
Schraubenlack oder Tape war bei mir nicht an den Schrauben, gingen auch recht leicht auf. Fotos von der Fußrastenanlage sind im Anhang. Genauso wie der freie Platz am Motorrad.

Mfg.
Dateianhänge
IMG_20220204_184502.jpg
IMG_20220204_184502.jpg (3.46 MiB) 1005 mal betrachtet
IMG_20220204_184332.jpg
IMG_20220204_184332.jpg (2.31 MiB) 1005 mal betrachtet
IMG_20220208_144322.jpg
IMG_20220208_144322.jpg (2.43 MiB) 1005 mal betrachtet
IMG_20220208_144333.jpg
IMG_20220208_144333.jpg (3.1 MiB) 1005 mal betrachtet
Antworten