Husqvarna 701 E5 zu mager

"Willste mehr, fährste quer !" Hier wird gedriftet ! -> 701 SM, FS450

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lucas_husky701
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13.02.22 - 10:55
Motorrad: 701sm

Husqvarna 701 E5 zu mager

Beitrag von Lucas_husky701 »

Servus zusammen,

Erstmal danke für die Aufnahme. Ich hab folgende Frage:

Ich hab mir ein arrow-verbindungsstück gekauft (wo kein kat bei ist) und den dazugehörigen auspuff.

Und jetzt meine Frage läuft die jetzt automatisch zu mager weil kein kat mehr da ist?

Und wenn ja was habe ich alles für Möglichkeiten um das zu fixen ? :roll:

Wenns geht Möglichkeiten die nicht 400€ Kosten

Viele Grüße
Lucas
TheToppaHarley
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 23.05.21 - 11:49
Motorrad: 701 Enduro '21

Re: Husqvarna 701 E5 zu mager

Beitrag von TheToppaHarley »

Lucas_husky701 hat geschrieben: 13.02.22 - 20:55 Servus zusammen,

Erstmal danke für die Aufnahme. Ich hab folgende Frage:

Ich hab mir ein arrow-verbindungsstück gekauft (wo kein kat bei ist) und den dazugehörigen auspuff.

Und jetzt meine Frage läuft die jetzt automatisch zu mager weil kein kat mehr da ist?

Und wenn ja was habe ich alles für Möglichkeiten um das zu fixen ? :roll:

Wenns geht Möglichkeiten die nicht 400€ Kosten

Viele Grüße
Lucas
Moin Lucas,
ich habe mir einen Fuel Dongle von fueldongle.es für meine EU5 Enduro besorgt für ca. 60€ inkl.Versand.
Der soll auch für ohne Kat funktionieren, also nachfetten.
Hab ihn aber noch nicht ausprobiert...
Ansonsten fahre ich noch die Serien AGA, bist du mit dem Arrow zufrieden? Der Slip On steht ganz oben auf meiner Liste
:Top:
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
SwooperTrooper
HVA-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.18 - 13:05
Motorrad: 701 SM '17

Re: Husqvarna 701 E5 zu mager

Beitrag von SwooperTrooper »

Ich kann nur für die EU4 berichten. Damals hieß es von diversen Tunern, dass nur ein offener Topf noch nicht zum Abmagern führt. Erst, wenn du auch die Luft-Seite (offener Lufi) öffnest, wurde auch ein anderes mapping/PC empfohlen.
Der Fueldongle ersetzt nur das Signal der Lambdasonde, arbeitet also nur im closed loop. Im open loop ignoriert die ECU die lambda Werte und läuft mit den mapping-Vorgaben - und dann wahrscheinlich wieder etwas mager für offenen Lufi und ohne Kat.
Lucas_husky701
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13.02.22 - 10:55
Motorrad: 701sm

Re: Husqvarna 701 E5 zu mager

Beitrag von Lucas_husky701 »

Moin Lucas,
ich habe mir einen Fuel Dongle von fueldongle.es für meine EU5 Enduro besorgt für ca. 60€ inkl.Versand.
Der soll auch für ohne Kat funktionieren, also nachfetten.
Hab ihn aber noch nicht ausprobiert...
Ansonsten fahre ich noch die Serien AGA, bist du mit dem Arrow zufrieden? Der Slip On steht ganz oben auf meiner Liste
:Top:
Grüße, Matthias
[/quote]

Servus Matthias,
was kann das und wie genau heißt das Teil´von dem du sprichst ?

klingt interessant wenn das funktioniert, danke dafür.

Ja ich hab den Arrow drauf und bin schon sehr zufrieden ohne kat hört der sich mega an eventuell steig ich dann doch noch auf den Leo Vince um da der doch noch um einiges bassiger klingt.

Lg Lucas
Lucas_husky701
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13.02.22 - 10:55
Motorrad: 701sm

Re: Husqvarna 701 E5 zu mager

Beitrag von Lucas_husky701 »

Ah okay okay also komm ich ums umprogrammieren nicht drumherum oder ?

Danke für die Antwort mega :mrgreen:
lg Lucas
Benutzeravatar
SwooperTrooper
HVA-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.18 - 13:05
Motorrad: 701 SM '17

Re: Husqvarna 701 E5 zu mager

Beitrag von SwooperTrooper »

Ich nehme an, ihr meint den hier:
https://fueldongle.es/collections/anula ... -pp-10-301
Wenn ja, dann ist das tatsächlich ein einfacher elektrischer Widerstand, der das Signal der Lambdasonde ersetzt. Der gaukelt dem Steuergerät ein Signal vor, wie es ein mageres Gemisch an der Sonde tun würde. Die ECU fettet dann an. Da die Sonde aber nur bis geschätzt 50 kmh und 4k Upm (genaue Werte hab ich nicht) - also im closed loop - berücksichtigt wird, hat sie danach keinen Einfluss mehr auf das Gemisch.
Wenn du wirklich komplett offen fahren willst, kommst du also um neues Mapping oder Power Commander nicht herum. Welche Möglichkeiten es gibt, kann ich dir nicht beantworten - will ich auch nicht, außer du möchtest sie dann tatsächlich nur auf der Renne bewegen. ;)
Benutzeravatar
Gege
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 08.02.23 - 19:54
Motorrad: 701 SM

Re: Husqvarna 701 E5 zu mager

Beitrag von Gege »

Hi,
gibt es schon Erfahrungen zu dem Lambdasonden Eliminator für Euro 5 ? Ich habe heute den wo Bergos anbietet bestellt. Hoffe ich war nicht zu voreilig. Kann aber erst zum April was dazu sagen, da ich erst ab da angemeldet habe und mit der 701 noch nicht wirklich gefahren bin da erst gekauft, ist ein 2022 Modell.
Bin mal gespannt.
Gruss Gerhard
Nixblick
HVA-Ersttäter
Beiträge: 64
Registriert: 02.11.21 - 14:38
Motorrad: 701 SuMo

Re: Husqvarna 701 E5 zu mager

Beitrag von Nixblick »

Wollt ihr euch wirklich den Schuh anziehen und wegen ein bisschen Sound, nen Schaden am Fahrzeug (mit evtl erlöschen der Garantei/Gewährleistung) und/oder massive Probleme mit der Rennleitung riskieren?

Ich mein, mir ist es wurscht, aber ich hatte vor meiner 21er 701er eine massiv getunte ehemalige KTM 640er, welche ich immer mit Bauchweh in D bewegt habe. Mal von den möglichen Schäden am Fahrzeug ganz abgesehen.

Ich bin so froh, dass ich jetzt überall ganz legal fahren darf :-)

Trotzdem natürlich viel Spaß beim tunen und ausprobieren :-)
Benutzeravatar
Gege
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 08.02.23 - 19:54
Motorrad: 701 SM

Re: Husqvarna 701 E5 zu mager

Beitrag von Gege »

@Nixblick Lauter als Zulässig will ich auf keinen Fall, nur den knick bei 4k etwas eliminieren. Da wird ja bekanntlich angefettet damit wenn es stimmt.
Nixblick
HVA-Ersttäter
Beiträge: 64
Registriert: 02.11.21 - 14:38
Motorrad: 701 SuMo

Re: Husqvarna 701 E5 zu mager

Beitrag von Nixblick »

Ist mir noch nie was aufgefallen bei meiner. Ist im Vergleich zu meiner Alten zwar ein Drehzahlteufel und von unten geht nix mehr, aber irgendwas ist ja immer.
Konnel.701
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 19.05.22 - 17:49
Motorrad: 701 Supermoto

Re: Husqvarna 701 E5 zu mager

Beitrag von Konnel.701 »

Gege hat geschrieben: 23.02.23 - 14:10 Hi,
gibt es schon Erfahrungen zu dem Lambdasonden Eliminator für Euro 5 ? Ich habe heute den wo Bergos anbietet bestellt. Hoffe ich war nicht zu voreilig. Kann aber erst zum April was dazu sagen, da ich erst ab da angemeldet habe und mit der 701 noch nicht wirklich gefahren bin da erst gekauft, ist ein 2022 Modell.
Bin mal gespannt.
Gruss Gerhard
Ich hab mir das Teil zwar auch für diese Saison gekauft habe aber schon gehört das der wohl nicht so derbe sein soll. Wir werden sehen :roll:
rl2664
HVA-Ersttäter
Beiträge: 60
Registriert: 14.02.23 - 19:18
Motorrad: 701 Enduro

Re: Husqvarna 701 E5 zu mager

Beitrag von rl2664 »

Ich bin aktuell die ersten Meter mit einer neuen 22er 701 Enduro gefahren. Ich hatte schon gelesen das das Konstantfahrverhalten eher dürftig sein soll bei Euro 5, aber ich muss sagen das gefällt mir noch gar nicht. Denke da geht ohne anderes Mapping auf Dauer nichts. Werde aber erstmal original die ersten 1000 km rumbringen und dann mal weiter sehen.

Gesendet von meinem KB2003 mit Tapatalk

Gruß
Ronny
Benutzeravatar
Gege
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 08.02.23 - 19:54
Motorrad: 701 SM

Re: Husqvarna 701 E5 zu mager

Beitrag von Gege »

Hi, habe bei Bergos diesen Lambdasondeneliminator von Smart Moto /GB gesehen, der wird nicht dazwischen gesteckt wie die anderen, hat wohl einen Mikrochip verbaut und die Sonde kann demontiert werden, auch bei Euro5 Modellen.

Hat den schon jemand verbaut, wenn ja, funktioniert er besser ?
OSE-530_Oxygen_Sensor_Eliminator_kit-1050x700.jpg
OSE-530_Oxygen_Sensor_Eliminator_kit-1050x700.jpg (187.22 KiB) 1460 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gege
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 08.02.23 - 19:54
Motorrad: 701 SM

Re: Husqvarna 701 E5 zu mager

Beitrag von Gege »

So,

Habe heute den Smart Moto Lambdaeliminator eingebaut. Wesentlich effektiver als der Zwischenstecker. Kaltlaufverhalten die ersten Meter merklich besser, 30 Km/h im 3ten und 50 Km/h im 4ten gut möglich und deutlich ruhiger (habe aber ein 15er Ritzel verbaut), gefühlt mehr Druck unten raus, Motor läuft irgendwie weicher, kann aber auch alles Einbildung sein, man weiß ja nie.....

Nur hat ihn Bergos momentan nicht mehr lieferbar...und auf der Smart Moto Hp nur noch für das US Modell (bin mir sicher das bei Bestellung noch das EU Modell dabei stand)..?...hoffentlich nicht weil die Motorleuchte kommt ?

Bin heute so ca 60km gefahren, alles Top bisher.
Benutzeravatar
Gege
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 08.02.23 - 19:54
Motorrad: 701 SM

Re: Husqvarna 701 E5 zu mager

Beitrag von Gege »

😥😡😤 War wohl nix...Habe mich gewundert warum das EU Modell nicht mehr auf der Seite von Smart Moto gelistet ist, nur das US Modell. Habe Smart Moto angeschrieben und als Antwort erhalten das sie mit dem EU Modell Probleme haben. Deshalb hat es Bergos wohl raus genommen.

Bekomme mein Geld wieder zurück, schade, war wirklich eine Verbesserung.

Schon wieder ausgebaut, leider.
Bulko
HVA-Ersttäter
Beiträge: 57
Registriert: 26.11.20 - 16:45
Motorrad: 701S '20

Re: Husqvarna 701 E5 zu mager

Beitrag von Bulko »

War auch meine Info, wenn der Kat raus ist, muss ne andere Map drauf, Powercommander oder so.

Das Anfetten untenrum ist vermutlich echt gut für den Lauf bei kleinen Geschwindigkeiten, komischerweise macht der offene Luftfilterdeckel auch nen schöneres fahren untenrum.
Benutzeravatar
Gege
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 08.02.23 - 19:54
Motorrad: 701 SM

Re: Husqvarna 701 E5 zu mager

Beitrag von Gege »

Ein ECU Flash möchte ich nicht. Bleibt dann nur die Lösung mit der Coober LM ECU.
Bammel
HVA-Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 19.05.21 - 20:26
Motorrad: 701 End

Re: Husqvarna 701 E5 zu mager

Beitrag von Bammel »

die Coober LM ECU würde mich auch interessieren. Hat das schon jemand eingebaut und kann bereichten?

BG
Bammel :2w:
Benutzeravatar
Gege
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 08.02.23 - 19:54
Motorrad: 701 SM

Re: Husqvarna 701 E5 zu mager

Beitrag von Gege »

Bin gestern das erste mal etwas weiter mit der Coober LM ECU gefahren, 701 geht unten rum deutlich besser, mir gefällt es so und reicht mir auch. ECU Flash lasse ich sein denn so kann ich einfach zurück bauen wenn ich es muss. Habe noch 3 Löcher in den Lufi Deckel gemacht, ist nicht wesentlich lauter wie original. Den PP Deckel hatte ich von nem Kumpel zum testen drauf, war mir viel zu laut vom Ansauggeräusch.
Wobei ich sagen muss das der Lambda Eliminator von Smart Moto auch sehr gut funktionierte aber wenn er halt eine Fehlermeldung bringt dann halt bei der 22er EU nicht geht, leider...wär halt 390 € billiger gewesen.
Antworten