Kupplung rutscht im 3. Gang - Nehmerzylinder?

"Willste mehr, fährste quer !" Hier wird gedriftet ! -> 701 SM, FS450

Moderator: Moderatoren

Antworten
Officialarey
HVA-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 17.04.22 - 09:37
Motorrad: 701 SM 17

Kupplung rutscht im 3. Gang - Nehmerzylinder?

Beitrag von Officialarey »

Hallo zusammen, ich habe gestern mit meiner Husky die ersten Versuche eines Burnouts probiert (Der alte Schlappen muss runter ;-) ). Das hat bei mir so semi gut funktioniert und ich habe den Reifen nicht wirklich zum rutschen gebracht. Mir ist bewusst, dass bei Burnouts die Kupplung durchaus ein bisschen leiden kann, aber nicht in welchem Ausmaß. Habe nach den Versuchen direkt gemerkt, dass meine Kupplung irgendwie später kommt, also mein Schleifpunkt ist so weit nach hinten gewandert, dass diese erst kommt wenn ich den Hebel fast loslasse. Das macht das anfahren natürlich etwas komplizierter. Auch durch verstellen am Hebel ändert sich nicht wirklich viel. Kann es sein, dass meine Kupplung dadurch einen Knacks bekommen hat?
Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass beim vollen beschleunigen so im 3. Gang ab der mittleren Drehzahl mein "Leerlauf" reinkommt. Also ich kann anfangs normal beschleunigen und mit höherer Drehzahl geht die Leistung zurück und es fühlt sich an als würde ich meine Kupplung ziehen. Ich glaube der Schleifpunkt ist aktuell konstant, weil ich hier im Forum etwas von Luft im System gelesen habe. Kann ich davon ausgehen, dass es sich hier um den berühmten Nehmerzylinder bei der 701 handelt und der einfach zu einem ungünstigen Zeitpunkt faxen gemacht hat oder könnte da mehr dahinter stecken? Dachte mir ich frag mal hier bevor 60 KM ich in die nächste HSQ-Werkstatt fahre ;)

Hintergrunddaten:
Es handelt sich um eine Husqvarna 701 Baujahr 2017
Aktuell drauf sind 5300 KM
Verbaut ist der originale Nehmerzylinder, da die 17er ja leider von dem Rückruf nicht mit inbegriffen. Hatte aber schon überlegt auf einen von Oberon oder Sigutech umzusteigen, da das Problem ja durchaus bekannt ist.
Flüssigkeit für die Kupplung sollte auch noch auf einem guten Level sein, also ist sichtmäßig noch voll.
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3032
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Kupplung rutscht im 3. Gang - Nehmerzylinder?

Beitrag von Dual-Sport »

Ich denke, mit dem Quatsch hast du deine Kupplung gekilllt. :prost:
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Benutzeravatar
rongenaldo
HVA-Neuling
Beiträge: 42
Registriert: 25.11.20 - 14:49
Motorrad: 701 Enduro

Re: Kupplung rutscht im 3. Gang - Nehmerzylinder?

Beitrag von rongenaldo »

Aloha!

Ob dein Problem mit der Kupplung vom KNZ kommt kann ich zwar nicht beurteilen, aber falls du unabhängig davon (vorbeugend) vorhast das Thema mit dem Nehmerzylinder anzugehen, kann ich dir das „Reperatur-Kit“ von Bergos Racing empfehlen:

https://www.bergos.de/husqvarna/husqvar ... qvarna/ktm

Das kostet dich ca. ein Drittel von einem komplett neuen KNZ von Oberon & Co, und ersetzt mit der Dichtung und dem Kolben die anfälligen bzw. problematischen Bauteile. Mit dem Gehäuse (also dem eigentlichen „Zylinder“) ist im originalen KNZ nichts falsch :)

Ich hab auch eine 2017er 701, und mir hat die Dichtung bei einem ganz ähnlichen Kilometerstand versagt. Das Kit hat das Problem behoben, seither ist alles top. Ölwechsel nur anschließend nicht vergessen!
Benutzeravatar
SwooperTrooper
HVA-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.18 - 13:05
Motorrad: 701 SM '17

Re: Kupplung rutscht im 3. Gang - Nehmerzylinder?

Beitrag von SwooperTrooper »

Jep. Wenn es der KNZ wäre, hättest du das genau gegengesetzte Problem. Dann könntest du nicht mehr auskuppeln.
Wahrscheinlich hast du dir die Beläge von der Kupplung gerieben und jetzt rutscht sie durch.
Antworten