Bereifung 701 Sumo (2021 Bj)

"Willste mehr, fährste quer !" Hier wird gedriftet ! -> 701 SM, FS450

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
RuppiBuppi
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 16.05.21 - 08:56
Motorrad: 701 '21 Sumo
Wohnort: Graz

Bereifung 701 Sumo (2021 Bj)

Beitrag von RuppiBuppi »

Ich hab mich jetzt a bissl damit auseinandergesetzt und herumgegoogelt, welchen Reifen ich auf die Husky aufzieh. Ich hab meinem Reifenhändler heut amal ein Mail geschrieben, welche Modelle ich mir vorstellen könnt (oder zumindest welche ich denke, dass passen) und ob bzw. wann er sie da hätte.

- Conti Roadattack 3 & 4 (sollt glaub ich keine schlechte Wahl sein, wobei der 4er noch besser sein soll)

- Bridgestone Battlax S22 & S21 (hier ebenso)

- Heidenau K73 (schaut meiner Meinung nach echt geil aus nur weiß ich nicht, ob ich durch das Profil eingeschränkt bin - wenn ich den aufzieh würd ich noch öfter, als ich eh schon fahr, Schotterstraßen fahren)

- Pirelli Diablo Rosso Corsa 2 (soll auch sehr gut sein)

- Metzeler Racetec RR (K1 vorne und K3 hinten hätte ich mir gedacht)

- Dunlop Mutant (ähnlich wie der K73 und auch da würd ich dann mehr Schotter fahren, einfach weils besser geht - denk ich mir zumindest)

- Dunlop Sportsmart (zu viel Rennstrecke?)

Die Modelle jetzt amal geklärt. Ich bin knapp 180cm und hab 80kg ohne Kombi. Fahr hald so, dass der Papa mit der Multi noch hinterherkommt (natürlich nur wenns keine offene Landstraße is, da schaut des ganze wieder anders aus :cry: ) also schon recht zügig. Und hab bis jetzt den Conti SM Evo oben kapt (der hat jetzt 4500 oben - jaja ich weiß, dass des viel is. Ich hab sie mit 1500km gekauft und hab mich zuerst mal gewöhnen müssen und ich wollt ned mit am gebrochenen Haxn zur Matura antreten. Also bitte thematisierts des jetzt ned zu sehr :-|

Also zur eigentlichen Frage: Was gibts von euere Seite für Erfahrungen zu den Reifen? Oder noch einen Vorschlag zu einem anderen?

Ich bedank mich jetzt schon mal :)
Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 744
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

Bereifung 701 Sumo (2021 Bj)

Beitrag von Nudist »

Meine Meinung bei artgerechter Haltung.

SM Evo …ultrahandlich, perfekter Grip, HR Laufleistung 1500-2000km, richtig geil

Road Attack egal welcher…. Geiler Grip aber zu unhandlich. Laufleistung HR 6000km

K73. Geiler Reifen für Schotter, Asphalt leichte Rutscher, nicht Spurtreu, Laufleistung HR 2-2500km

Mutant….handlich, HR 4500km , spurtreu, auf Schotter ist der K73 deutlich besser.

S21/22 komm ich nicht mit klar, immer wieder leichte Rutscher…. Entsorgt

Für mich der beste Reifen:
Sportsmart TT…. ultrahandlich, macht alles mit, keine Rutscher, HR 4500 km davon 1500 Kartbahn und Groß Dölln


Grüße
Holger
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Benutzeravatar
RuppiBuppi
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 16.05.21 - 08:56
Motorrad: 701 '21 Sumo
Wohnort: Graz

Re: Bereifung 701 Sumo (2021 Bj)

Beitrag von RuppiBuppi »

Ok super danke
Ich werd mich mal umschauen.
Wird wahrscheinlich der Roadattack 4. Bin ja doch noch Student und kann mir keine 3 Reifensätze im Jahr leisten :ka:
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 473
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Bereifung 701 Sumo (2021 Bj)

Beitrag von stoppelhoppser »

Naja, entweder langsam fahren, oder weniger fahren.

Wenn du auf sowas schielst. Schau dir mal den Michelin Power 5 an. Bin den mal auf einer SMCR gefahren, der hat gut gepasst und sollte auch ewig halten.
nucool
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 17.01.22 - 20:25
Motorrad: 701 SM

Re: Bereifung 701 Sumo (2021 Bj)

Beitrag von nucool »

A8AAE818-E400-43FF-B425-D932487D6327.jpeg
A8AAE818-E400-43FF-B425-D932487D6327.jpeg (3.62 MiB) 2308 mal betrachtet
13070D1A-ED4F-4EC4-9008-C6ED54CBE952.jpeg
13070D1A-ED4F-4EC4-9008-C6ED54CBE952.jpeg (4.63 MiB) 2308 mal betrachtet
Wenn du einen guten Allrounder suchst schau dir mal den Michelin Anakee Adventure an. Hat Grip ohne ende, die Nummer eins im Regen und eine hohe Haltbarkeit. Hatte ich auf meiner 790 Adv. 10.000km drauf und jetzt auf der 701.

😎😁🏍💨💨
Benutzeravatar
Schnupsel
HVA-Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 11.01.22 - 18:32
Motorrad: Supermoto 701

Re: Bereifung 701 Sumo (2021 Bj)

Beitrag von Schnupsel »

Also ich habe jetzt nach der Erstbereifung den Conti Road Attac 4 drauf und bin Megaaaa zufrieden.
Ich finde ihn noch handlicher , hält unglaublich gut in jeder Schräglage und vermittelt einen sehr guten Kontakt zum Vorderrad.
Grüßle vom Bodensee :hva:
lukaswse
HVA-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 06.01.22 - 16:55
Motorrad: 701 Supermoto 2021

Re: Bereifung 701 Sumo (2021 Bj)

Beitrag von lukaswse »

Moin,

welchen Reifendruck fährst du auf dem Conti Road Attack 4?
Ich bin auch extrem zufrieden!!


Grüße
Lukas
Immer offen für Verbesserungsvorschläge und Fragen.
701 Supermoto Bj. 2021
Benutzeravatar
RuppiBuppi
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 16.05.21 - 08:56
Motorrad: 701 '21 Sumo
Wohnort: Graz

Re: Bereifung 701 Sumo (2021 Bj)

Beitrag von RuppiBuppi »

Danke für die Ratschläge!
Hab mich jetzt für den Conti Road Attack 4 entschieden. Hab jetzt ca 300km drauf (80% Landstraße)
Fazit bis jetzt: Unhandlicher aber sehr kurvengeil (super Einlenkverhalten); hält in Schräglage echt gut und bin bei der ersten Fahrt sofort auf Kante gekommen.
Also sie fühlt sich jetzt bissl wie ein größeres Motorrad an. Werd in nächster Zeit aber noch mit dem Luftdruck spielen. Würde mich auch interessieren, wieviel ihr drin habts. Hab jetzt vorne 2 und hinten 2.2 Bar drin.
Nixblick
HVA-Ersttäter
Beiträge: 64
Registriert: 02.11.21 - 14:38
Motorrad: 701 SuMo

Re: Bereifung 701 Sumo (2021 Bj)

Beitrag von Nixblick »

Servus.

Ich bin bis vor kurzem den SM Attack Evo gefahren. Mega Reifen. Kann alles ausser Nässe und selbst da geht noch einiges. Bin jetzt auf den Heidenau K73 gewechselt, da ich mich auch ab und zu bisschen im Gelände rumtreibe.

Verschleiß ist für mich unerheblich, da ich im Jahr keine 3000 Kilometer fahre und mein Motorrad immer mit dem Transporter zu den Strecken bringe.

Bin kurz den Pilot Power gefahren, aber mit dem bin ich gar nicht klargekommen.

Einfach bisschen durchprobieren. :-)
Anthony
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 04.10.17 - 16:33
Motorrad: 701

Re: Bereifung 701 Sumo (2021 Bj)

Beitrag von Anthony »

Nudist hat geschrieben: 10.06.22 - 17:30
S21/22 komm ich nicht mit klar, immer wieder leichte Rutscher…. Entsorgt

Grüße
Holger
Kann ich mir gar nicht vorstellen :shock: Der S22 soll doch auf der Straße kleben ohne Ende und ist fast überall Testsieger :ka:
RuppiBuppi hat geschrieben: 18.06.22 - 19:00
Hab mich jetzt für den Conti Road Attack 4 entschieden. Hab jetzt vorne 2 und hinten 2.2 Bar drin.
Ich habe über die Contis gelesen, dass man die tendentiell eher mit etwas mehr Luftdruck fahren sollte, aufgrund der härteren Karkasse. Ich denke deine Werte dürften zu niedrig sein. Würde da rundrum um mindestens 0,2 Bar erhöhen.

Fahre selbst den CRA3 und wollte danach den CRA4 probieren. Da mir das Profil optisch jedoch überhaupt nicht gefällt, werde ich mal den Michelin Power 5 versuchen. Finde ich optisch sehr interessant und sollte von der Performance her dem CRA4 ebenbürdig sein.
Antworten