Erfahrungen und Probleme - 701sm

"Willste mehr, fährste quer !" Hier wird gedriftet ! -> 701 SM, FS450

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lukas04
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 17.07.22 - 09:34
Motorrad: 701sm '21

Erfahrungen und Probleme - 701sm

Beitrag von Lukas04 »

Liebes Forum,

Nach rund 13.000km auf meiner 125er Duke, steht jetzt der Umstieg auf das A2-Motorrad an.



In Frage kommt eine 701sm bzw. eine 690smcr Baujahr 2021.

Wie sieht es beim LC4-Motor bezüglich Zuverlässigkeit aus? Teilt mir gerne eure Erfahrungen und Probleme mit, die ihr bereits an eurem Bike hattet.


Soweit ich weiß, gab es vorallem bei folgenden Bauteilen Probleme:

Kupplungsnehmerzylinder --> Bj. 2016 bis 2020

Kipphebel --> seit Euro 4 andere Art der Ventilansteuerung

Sollten also nicht mehr das 2021er Modell betreffen.

Danke schonmal im Vorhinein.

Gruß,

Lukas
klx
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 06.07.22 - 08:19
Motorrad: Sm610s

Re: Erfahrungen und Probleme - 701sm

Beitrag von klx »

Hatte der Pirat nicht einige Videos zu den smcr Motoren gemacht? Mit massiven Schäden an Antriebswellen? Kipphebel-Rollen sind wohl auch gerne dabei.

Ich hatte drei KTMs. Alte. Persönlich würde ich keine KTM LC4 nach 2014 kaufen. Duke3, smc, sm. Die 65 PS Motoren sind wohl mit die haltbarsten. Und man kommt noch mit tuneecu dran. Und die Bremsen sind noch Brembo und nicht Indien-Spar-Programm.

Und bei den Vergasern ist die Ersatzteilversorgung leider schwierig. Aber eine schöne 625/640/660 gibt's hin und wieder für gutes Geld.

Bei der 701 kann ich nichts beitragen...
Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 744
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

Re: Erfahrungen und Probleme - 701sm

Beitrag von Nudist »

701 SM , 2017, 34000 km, Ölverbrauch 0,25 Liter/ 1000km, Defekte: Kupplungsnehmerzylinder, leere Batterie vom Tacho , Bremsscheibe vorne.


Grüße
Holger
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Benutzeravatar
motophil
HVA-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 12.06.17 - 19:36
Motorrad: 701 SM '17

Re: Erfahrungen und Probleme - 701sm

Beitrag von motophil »

Lukas04 hat geschrieben: 21.07.22 - 20:16 Wie sieht es beim LC4-Motor bezüglich Zuverlässigkeit aus? Teilt mir gerne eure Erfahrungen und Probleme mit, die ihr bereits an eurem Bike hattet.
Bei meiner 2017er SM, 24Mm auf der Uhr, hatte ich bisher einen defekten Anlasser, sonst nix. Kupplungsnehmerzylinder wurde allerdings vorsorglich getauscht. Ich fahre sie zwar pfleglich warm, bin aber oft auf der Kartbahn, da geht's gerne auch mal bis in den Drehzahlbegrenzer. Ölverbrauch ist minimal, vielleicht 0,1l/1000km. Ventilspiel war bei 10Mm und bei 20Mm unverändert gut.

Das Problem mit den Nehmerzylindern gibt's, quer über alle Modellreihen weg, seit KTM hydraulische Kupplungen verbaut, und es hieß schon oft es gibt einen neuen Zylinder und keine Probleme mehr. War aber nie so. Würde mich sehr wundern wenn der aktuelle Zylinder das Problem gelöst hätte.

- Philip
klx
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 06.07.22 - 08:19
Motorrad: Sm610s

Re: Erfahrungen und Probleme - 701sm

Beitrag von klx »

Jau, auch bei den Vergasern siffts da. Übrigens auch bei Aprilia mit Rotax Motor und einigen alten Ducatis.
Lodenhose
HVA-Neuling
Beiträge: 45
Registriert: 24.05.21 - 17:43
Motorrad: 701 Enduro

Re: Erfahrungen und Probleme - 701sm

Beitrag von Lodenhose »

701 Enduro, Bj. 2021, 19500 km, homöopathischer Ölverbrauch (habe am Anfang einen Liter Öl zum Korrigieren des Ölstandes gekauft...Flasche ist noch nicht leer)

Defekte: bislang keine
Nach längerer Standzeit sprang sie einmal schlecht an. Das Nachladen der Batterie brachte Abhilfe. Nach einer Offroad-Runde zeigte das Display die Fehlermeldung "F3:ECU" und der Quickshifter funktionierte nicht. Beides war nach einer gründlichen Reinigung wieder erledigt. Der Quickshifter funktioniert generell nur mäßig und selten ruckfrei. Kettensatz und Bremsbeläge hinten sind mittlerweile verschlissen.

beste Grüße :hva:
sm701
HVA-Neuling
Beiträge: 31
Registriert: 05.11.18 - 19:57
Motorrad: sm701

Re: Erfahrungen und Probleme - 701sm

Beitrag von sm701 »

2017er 19000km keine Probleme Ölverbrauch ca 150ml auf 1000km
eifach nur ein Traum meine Husky
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 352
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Erfahrungen und Probleme - 701sm

Beitrag von 2vclassic »

Ab BJ 2021 ist die letzte Generation KNZ mit nun endlich zwei Dichtringen ab werk verbaut - Modelle bis 2018 haben den im Rahmen einer Rückrufaktion auch bekommen.. - bei diesen ist bisher kein problem oder sogar Massensterben vermeldet worden -

Der Motor ab Euro 4 hat bisher keine nennenswerten Probleme (Kipphebel und Abtriebswelle betreffen nur den Vorgänger) - selbst der Zwischen Gang 5/6 wird immer seltener diskutiert..

Am ehesten wird die magere Abstimmung der Euro 5 Modelle beklagt... das liegt aber an den Vorschriften...
Nixblick
HVA-Ersttäter
Beiträge: 64
Registriert: 02.11.21 - 14:38
Motorrad: 701 SuMo

Re: Erfahrungen und Probleme - 701sm

Beitrag von Nixblick »

Servus.

Ab und an komme ich zwischen dem 5ten und 6ten Gang in einen Leergang wenn ich ohne kuppeln schalte.
Bei meiner 2ten 701 ist das Getriebe eine Frechheit. Bis zum 3ten Gang ist es so schwer zu schalten und hackelig, dass man ganz oft den Leergang nur mit viel suchen und gefummel reinbekommt. Mit Sandalen fahren geht nur wenn man echt Leidensfähig ist. ( Ja ich fahre auch mal mit Sandalen und kurzer Hose mit der 701er)
Keine Vergleich mit dem Getriebe meiner 1sten 701. Da geht das Schalten Butterweich. Mal schauen was der Händler sagt. Bei der Einfahrinspektion hieß es noch das liegt am Öl und bessert sich.

Sonst nix zu bemängeln. Macht was sie soll.
Antworten