Offener Luftfilterkasten - Mehr Benefits oder Nachteile?

"Willste mehr, fährste quer !" Hier wird gedriftet ! -> 701 SM, FS450

Moderator: Moderatoren

Antworten
zoidberg701
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 04.07.22 - 16:20
Motorrad: 701 '18

Offener Luftfilterkasten - Mehr Benefits oder Nachteile?

Beitrag von zoidberg701 »

Hallo zusammen

Bin vor einigen Wochen via YouTube auf einen Husqy Besitzer gestossen, der bei seiner 701 einen offenen Luftfilterkasten montiert hat. Beim durchforsten des Internets wurde mir aber klar, dass dies wohl ein sehr kontroverses Thema sein mag. Die Einen unterstützen es, die Andern raten strikt davon ab. Anscheinend kommts aber auch noch auf das Setup drauf an.

Daher wollte ich euch einfach nochmal fragen, was bei meinem Setup die Benefits und die Risiken wären? Etwas lauter wäre sehr geil, möchte aber dafür sicher keinen Motorschaden oder so risikieren. Dafür ist mir mein Baby dann doch zu heilig.

Einige sprachen auch noch davon, dass nach dem Umbau der Motor irgendwie eingestellt werden muss. Stimmt das? Und kann man das auch selbst machen, oder muss das vom Mech gemacht werden?

Setup:
- Husqvarna 701 (2018)
- LeoVince One Evo Komplettanlage

Den Luftfilterkastendeckel, den ich mir gerne drann montieren würde: https://www.bergos.de/technik/luftfilte ... qvarna-701

Danke für euren Rat! :-)
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Offener Luftfilterkasten - Mehr Benefits oder Nachteile?

Beitrag von 2vclassic »

Dazu gibt es reichlich Lesestoff im Ktmforum.Eu
https://www.ktmforum.eu/forum/thread/10 ... vs-3-loch/

zusätzlich noch pirate racing bei you tube Eingeben….
Zuletzt geändert von 2vclassic am 27.07.22 - 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Doc Holiday
HVA-Ersttäter
Beiträge: 63
Registriert: 29.05.17 - 20:46
Motorrad: 701

Re: Offener Luftfilterkasten - Mehr Benefits oder Nachteile?

Beitrag von Doc Holiday »

da muss noch der lamdasonden eliminator mit dran . den bekommst du auch bei bergos . dann magert sie nicht so ab .
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Offener Luftfilterkasten - Mehr Benefits oder Nachteile?

Beitrag von 2vclassic »

Da das Gemisch mit Hilfe der Lambda Sonde geregelt wird - magert da nix ab - zu mindest nicht im closed loop Bereich - kann man sich bei pirate racing angucken…
Antworten