Moin, hatte mit meiner husky ein Problem mit der Kupplung . Angefangen hat es bei ungefähr 20.000km als ich während eines Überholvorgangs bemerkte dass meine Kupplung rutscht, Anfangs ganz leicht, nach 100km merklich mehr. Normalerweise denkt man in dem moment direkt an den Nehmerzylinder, den habe ich aber schon vor 12k km getauscht. Also war mein Gedanke-> Lamellen aubgelutscht-> neue Einbauen. Gesagt getan, Original Lamellen beim Händler bestellt, eingebaut, gestartet und bemerkt, dass beim ziehen im letzten 10tel des Hebels etwas zu Schleifen anfängt. Also wieder auusgebaut, Lamellen raus, nach YouTube tutorial (Pirate racing) wieder alles zusammen gebaut. Bevor ich jetzt wieder alles zusammenbaue, wollte ich mich erst mal an die Horde wenden.
Geschliffen hat es letztendlich an dem oberen der 2 Pfeile im Kupplungsgehäuse.
Jetzt die Frage erstmal an was es gelegen haben könnte, wie viele Nm ich brauche um die Schrauben der äußeren Druckplatte und der Narbe anzuziehen, und ob das überhaupt normal ist für die Kupplung mit der Laufleistung, dass die Lamellen schon unten sind.
Fahren tu ich die husky seit 2019 und war 17k km unterwegs damit. Nie wheelies gemacht, nie gedriftet etc. Normal gefahren nur viel mit der Kupplung gearbeitet im Stadtverkehr.
Lg Remmos
Husqvarna 701Sm Kupplungswechsel
Moderator: Moderatoren
Re: Husqvarna 701Sm Kupplungswechsel
Ist eventuell zu viel Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter der hydraulischen Kupplung? Das kann auch Kupplungsrutschen verursachen.
Re: Husqvarna 701Sm Kupplungswechsel
Habe ich geschaut, ist nicht der Fall. Habe mal ein Video gemacht nachdem ich wieder alles zusammengebaut habe. Hier sieht man deutlich, dass sie zu weit rausdrückt.
https://youtube.com/shorts/iMXrDRqphTo?feature=share
Bald zünd ich ihn an den Hobel
https://youtube.com/shorts/iMXrDRqphTo?feature=share
Bald zünd ich ihn an den Hobel
Re: Husqvarna 701Sm Kupplungswechsel
Welchen Kupplungsnehmerzylinder hast du verbaut ?
Sigutech ? Oberon? Husqvarna?
Hat der vielleicht zu viel Vorspannung ?
Grüße
Holger
Sigutech ? Oberon? Husqvarna?
Hat der vielleicht zu viel Vorspannung ?
Grüße
Holger
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Holger
Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Holger
Schönen Tag noch
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Re: Husqvarna 701Sm Kupplungswechsel
Es ist ein oberon verbaut. Wie kann man das prüfen/einstellen?
Re: Husqvarna 701Sm Kupplungswechsel
Hatte ich an ner 9R, Originalkupplung beim Gasaufreissen in höheren Gängen geschliffen.
Neue Kupplung (Lucas mit +20% Federn), da Kupplungszug gut eingestellt, keinerlei Auffälligkeiten. Stahlscheiben sahen gut aus, ergo hatte bestimmt mal ein VB falsches Öl drin. Die neuen Lamellen hatte ich 48 h in Öl eingelegt vor der Montage. Vorsichtiges Probefahren, die erste Zeit keine große Last auf die Kupplung, sanft eingefahren.
Kupplung rutscht weiter in oberen Gängen beim Gasaufmachen.
Schon daran gedacht bei Gutekunst über den Federkonfigurator härtere Federn zu bestellen, hab mich gewundert, dass ein bissle fettere Abstimmung plus Akrakrümmer in konisch so viel bums mehr gebracht hat.
Härtere Federn sind im Stadtverkehr dann auch was feines, dank der gestiegenen Handkräfte.
Fazit ein paar Tage später war nix mehr mit Rutschen, hat sich eingelaufen.
Neue Kupplung (Lucas mit +20% Federn), da Kupplungszug gut eingestellt, keinerlei Auffälligkeiten. Stahlscheiben sahen gut aus, ergo hatte bestimmt mal ein VB falsches Öl drin. Die neuen Lamellen hatte ich 48 h in Öl eingelegt vor der Montage. Vorsichtiges Probefahren, die erste Zeit keine große Last auf die Kupplung, sanft eingefahren.
Kupplung rutscht weiter in oberen Gängen beim Gasaufmachen.
Schon daran gedacht bei Gutekunst über den Federkonfigurator härtere Federn zu bestellen, hab mich gewundert, dass ein bissle fettere Abstimmung plus Akrakrümmer in konisch so viel bums mehr gebracht hat.
Härtere Federn sind im Stadtverkehr dann auch was feines, dank der gestiegenen Handkräfte.
Fazit ein paar Tage später war nix mehr mit Rutschen, hat sich eingelaufen.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass der Zylinder drückt, ohne dass Du den Hebel ziehst, aber die Prüfung wäre nach Demontage der Ritzelabdeckung das Lösen des Nehmerzylinders und dabei schauen ob er schon drückt. Das merkst Du bei der Demontage, spätestens bei der Montage. Und bevor Du den abnimmst, mach die Gegend ordentlich sauber !Es ist ein oberon verbaut. Wie kann man das prüfen/einstellen?
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