Husqvarna 701Sm Kupplungswechsel

"Willste mehr, fährste quer !" Hier wird gedriftet ! -> 701 SM, FS450

Moderator: Moderatoren

Antworten
Remmos
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 17.06.22 - 17:44
Motorrad: 701 sm

Husqvarna 701Sm Kupplungswechsel

Beitrag von Remmos »

Moin, hatte mit meiner husky ein Problem mit der Kupplung . Angefangen hat es bei ungefähr 20.000km als ich während eines Überholvorgangs bemerkte dass meine Kupplung rutscht, Anfangs ganz leicht, nach 100km merklich mehr. Normalerweise denkt man in dem moment direkt an den Nehmerzylinder, den habe ich aber schon vor 12k km getauscht. Also war mein Gedanke-> Lamellen aubgelutscht-> neue Einbauen. Gesagt getan, Original Lamellen beim Händler bestellt, eingebaut, gestartet und bemerkt, dass beim ziehen im letzten 10tel des Hebels etwas zu Schleifen anfängt. Also wieder auusgebaut, Lamellen raus, nach YouTube tutorial (Pirate racing) wieder alles zusammen gebaut. Bevor ich jetzt wieder alles zusammenbaue, wollte ich mich erst mal an die Horde wenden.
Geschliffen hat es letztendlich an dem oberen der 2 Pfeile im Kupplungsgehäuse.

Jetzt die Frage erstmal an was es gelegen haben könnte, wie viele Nm ich brauche um die Schrauben der äußeren Druckplatte und der Narbe anzuziehen, und ob das überhaupt normal ist für die Kupplung mit der Laufleistung, dass die Lamellen schon unten sind.

Fahren tu ich die husky seit 2019 und war 17k km unterwegs damit. Nie wheelies gemacht, nie gedriftet etc. Normal gefahren nur viel mit der Kupplung gearbeitet im Stadtverkehr.
Lg Remmos
Benutzeravatar
motophil
HVA-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 12.06.17 - 19:36
Motorrad: 701 SM '17

Re: Husqvarna 701Sm Kupplungswechsel

Beitrag von motophil »

Ist eventuell zu viel Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter der hydraulischen Kupplung? Das kann auch Kupplungsrutschen verursachen.
Remmos
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 17.06.22 - 17:44
Motorrad: 701 sm

Re: Husqvarna 701Sm Kupplungswechsel

Beitrag von Remmos »

Habe ich geschaut, ist nicht der Fall. Habe mal ein Video gemacht nachdem ich wieder alles zusammengebaut habe. Hier sieht man deutlich, dass sie zu weit rausdrückt.

https://youtube.com/shorts/iMXrDRqphTo?feature=share

Bald zünd ich ihn an den Hobel
Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 741
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

Re: Husqvarna 701Sm Kupplungswechsel

Beitrag von Nudist »

Welchen Kupplungsnehmerzylinder hast du verbaut ?
Sigutech ? Oberon? Husqvarna?
Hat der vielleicht zu viel Vorspannung ?


Grüße
Holger
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Remmos
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 17.06.22 - 17:44
Motorrad: 701 sm

Re: Husqvarna 701Sm Kupplungswechsel

Beitrag von Remmos »

Es ist ein oberon verbaut. Wie kann man das prüfen/einstellen?
Bulko
HVA-Ersttäter
Beiträge: 57
Registriert: 26.11.20 - 16:45
Motorrad: 701S '20

Re: Husqvarna 701Sm Kupplungswechsel

Beitrag von Bulko »

Hatte ich an ner 9R, Originalkupplung beim Gasaufreissen in höheren Gängen geschliffen.

Neue Kupplung (Lucas mit +20% Federn), da Kupplungszug gut eingestellt, keinerlei Auffälligkeiten. Stahlscheiben sahen gut aus, ergo hatte bestimmt mal ein VB falsches Öl drin. Die neuen Lamellen hatte ich 48 h in Öl eingelegt vor der Montage. Vorsichtiges Probefahren, die erste Zeit keine große Last auf die Kupplung, sanft eingefahren.

Kupplung rutscht weiter in oberen Gängen beim Gasaufmachen.

Schon daran gedacht bei Gutekunst über den Federkonfigurator härtere Federn zu bestellen, hab mich gewundert, dass ein bissle fettere Abstimmung plus Akrakrümmer in konisch so viel bums mehr gebracht hat.

Härtere Federn sind im Stadtverkehr dann auch was feines, dank der gestiegenen Handkräfte.

Fazit ein paar Tage später war nix mehr mit Rutschen, hat sich eingelaufen.

Es ist ein oberon verbaut. Wie kann man das prüfen/einstellen?
Nach oben
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass der Zylinder drückt, ohne dass Du den Hebel ziehst, aber die Prüfung wäre nach Demontage der Ritzelabdeckung das Lösen des Nehmerzylinders und dabei schauen ob er schon drückt. Das merkst Du bei der Demontage, spätestens bei der Montage. Und bevor Du den abnimmst, mach die Gegend ordentlich sauber !
Antworten