TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderator

JonDeus
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 13.04.19 - 07:59

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von JonDeus » 24.07.19 - 18:13

Nun, das ist ja dann schon bei einigen ein Standard Problem und die Händler haben ja scheinbar auch keine Lösung. Denkt ihr es gibt ne Möglichkeit sich direkt an Husqvarna zu wenden? So als sammel Mail....
Ich werde bei der nächsten Ausfahrt versuchen den Fehler auf Video aufzunehmen, damit ich auch mal einen Beweis habe.

Gruß Jonny

Nash
HVA-Neuling
Beiträge: 46
Registriert: 19.01.17 - 20:31
Motorrad: 701SM

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Nash » 25.07.19 - 03:44

Moin,
ich kann mir nicht vorstellen dass es etwas bringt.

Husqvarna legt maximalen Fokus auf den Verkauf von neuen Motorrädern (Stückzahl). Auch bei den Händlern kommen die Vorgaben so an.

Daher werden sie mMn keine Ressourcen bereitstellen um dieses Thema zu lösen.

Da aus diesem Grund auch kein Austausch über das Händlernetz bzgl dieses Problem stattfinden wird können wir uns „nur“ hier darüber austauschen und selbst für eine Lösung sorgen.

Mein Händler sagte gestern dass er den Außendienst garnicht anruft und es selbst löst. Ich bin sehr gespannt.

VG

Nash
HVA-Neuling
Beiträge: 46
Registriert: 19.01.17 - 20:31
Motorrad: 701SM

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Nash » 31.07.19 - 12:09

Hallo zusammen,
hier ein Update meinerseits.

Im Fehlerspeicher waren drei Fehler abgelegt:
1. Can-Bus Fehler
2. ABS Fehler
3. wusste der Mech nicht mehr

Die Fehler konnten nicht gelöscht werden.

Aus diesem Grund wurde die ECU komplett neu aufgesetzt. Danach konnten die Fehler gelöscht werden (oder waren gelöscht, habe ich nicht richtig verstanden) und der aktuelle Softwarestand wurde aufgespielt.

Eine 10min Probefahrt zeigte keinen Fehler.

Heute bin ich mit Möpp ins Büro, nach ca. 40km leuchteten wieder beide Kontrolllampen (ABS und TC) und als neues Feature flackerte kurz danach das gesamt Dashboard inkl der Kontrollleuchten. Zu dieser Zeit war das ABS außer Funktion, habe ich sofort über die Hinterradbremse getestet.

Bin nicht begeistert...denke ernsthaft über eine Wandlung nach.

VG

Benutzeravatar
Firebeast
Moderator
Beiträge: 2482
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 690
Wohnort: Aachen

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Firebeast » 31.07.19 - 12:33

Nash hat geschrieben: [...] als neues Feature flackerte kurz danach das gesamt Dashboard inkl der Kontrollleuchten [...]
Geil ... "neues Feature" :lol: :rofl1: :freak:

Aber mal Spaß beiseite... Da wäre ich auch extrem angepisst und hätte wohl kaum noch Vertrauen in das Mopped.

Wünsche dir viel Erfolg bei den weiteren Schritten.
>>>>>>>>>>>>>>>>>Nudäische Volksfront<<<<<<<<<<<<<<<<<

Wer mich nicht mag, der muss noch ein bisschen an sich arbeiten ... :cool2:

Benutzeravatar
Digga
HVA-Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 10.07.17 - 17:32
Motorrad: Svartpilen 701 Bj.19

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Digga » 01.08.19 - 07:01

Hatte ja auch kurz den Fehler gehabt, bei der 1000er insp. wurde mir gesagt das ein Update aufgespielt wurde und seit 2000km keine Probleme mehr(ganz fest auf Holz klopf) :massa:

Nash
HVA-Neuling
Beiträge: 46
Registriert: 19.01.17 - 20:31
Motorrad: 701SM

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Nash » 01.08.19 - 08:12

Das wiederum finde ich spannend...weil nach dem kompletten Reset der ECU bei mir auch die aktuellste Version inkl Update usw aufgespielt wurde...und das offensichtlich keine Lösung brachte...

Vom Gefühl her liegt da irgendwas im Can-Bus und/oder der ECU im Argen bzw dazwischen...

Und da sind die Händler leider außen vor weil sie nichts machen können...

Btw hab ich bei der Abholung eine 401 SP auf der Bühne gesehen, da hatte sich das Kabel desAVS Sensors ca 8cm hinter dem Sensor an der Bremszange durchgescheuert...

Nash
HVA-Neuling
Beiträge: 46
Registriert: 19.01.17 - 20:31
Motorrad: 701SM

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Nash » 09.08.19 - 21:50

Meine steht jetzt erstmal zwei Wochen beim Händler -> er macht Urlaub...

Hat sich bei den anderen Kandidaten was getan?

comondor
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 17.06.19 - 15:01
Motorrad: Vitpilen 701

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von comondor » 10.08.19 - 07:42

Steht seit vorgestern beim Händler. Hab ein Tauschmopped als Pfand... 8-)

Nash
HVA-Neuling
Beiträge: 46
Registriert: 19.01.17 - 20:31
Motorrad: 701SM

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Nash » 10.08.19 - 08:41

Das (Tauschmoped) ist schon cool :Top:

Hatte er Informationen was es ist, hat er von HQV/KTM etwas gehört oder gesagt was er machen will?

TakisVit
HVA-Neuling
Beiträge: 31
Registriert: 10.06.19 - 17:24
Motorrad: Vitpilen 401

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von TakisVit » 10.08.19 - 10:22

Meine 401 wird jetzt am Montag geprüft, habe die vor 3 Wochen nach München gefahren und beim Händler gelassen, da ich sonst keine Zeit hatte.

Also nächste Woche sollte ich mehr wissen...

Wollte die eigentlich gegen eine 701er tauschen aber wenn ich das so hier alles lese....

Schreibe rein was bei meiner raus kommt

comondor
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 17.06.19 - 15:01
Motorrad: Vitpilen 701

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von comondor » 10.08.19 - 14:09

So. Vorhin Anruf vom Händler die Vitpilen 701 ist fertsch. Also zum Händler hin. Was wars denn!? Antwort: wissmernichsorichtig. :shock: Hardware ist aber in Ordnung
1. der CANbus ABS/TC Fehler ist -„Gott sei dank“- bei der Probefahrt des Händlers aufgetreten,
2. konnte alle Fehler (ein Menge Fehler) auslesen,
3. Rücksprache mit Husqvarna -> neues Update aufspielen,
4. Fehler immer noch da :klopp:
5. Husqvarna schaltet sich online direkt aufs Moppet -> nochmal neues Update,
6. Fehler immer noch da :freak:
7. alles gelöscht und immer wieder aufgespielt -> mehrfach, solange bis keine Fehlermeldung nach Probefahrt mehr Auftritt
Fazit: kein TC-Fehler beim ausmachen, bisher kein CANbus-ABS/TC Fehler während der Fahrt, Quickshift schaltet softiger, Tankanzeige/Reichweitenanzeige scheint endlich zu funktionieren (unter Beobachtung) :heba:

Mit spannenden Grüßen

comondor

Nash
HVA-Neuling
Beiträge: 46
Registriert: 19.01.17 - 20:31
Motorrad: 701SM

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Nash » 10.08.19 - 20:28

Da je für Deine ausführliche Beschreibung...

Das reine Aufspielen von Updates ist hoffentlich nicht HQVs Antwort auf dieses Problem.

MMn können sie damit nicht die Ursache beheben, lediglich die Anzeige/Dokumentation der Fehler.

Hierbei wäre es ein starkes Stück wenn sie die Parameter so erweitern dass der Fehler einfach nicht mehr angezeigt wird...

Bin sehr gespannt ob heraus kommt welches Bauteil für dieses Problem verantwortlich ist - die Software auf der ECU ist es vermutlich nicht...

comondor
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 17.06.19 - 15:01
Motorrad: Vitpilen 701

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von comondor » 11.08.19 - 07:02

Die Hardware/Bauteile hat der Händler jeweils einzeln getestet bzw. geprüft - > i.O. Scheint vielleicht doch ein Softwareproblem zu sein. ABS und TC funktionieren jetzt bei mir. Nur die Fehler einfach auszublenden halte ich beim ABS für kriminell, das kann ich nicht glauben. Zwei Sachen sind mir noch aufgefallen; Reichweitenanzeige funktioniert anders, nicht mehr so hektisch und trotzdem nicht korrekt, sowie die Karre kommt jetzt irgendwie nicht richtig aus dem Quark -> wie gedrosselt, wie schnell läuft den Eure ? Werde weiter beobachten...

Mit gespannten Grüßen

comondor

Nash
HVA-Neuling
Beiträge: 46
Registriert: 19.01.17 - 20:31
Motorrad: 701SM

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Nash » 11.08.19 - 15:57

Naja, der Händler macht was er kann. Davon gehe ich bei meinem auch aus.

Wie prüft er die Teile? Sichtkontrolle zB beim ABS-Modulator (Undichtigkeiten etc.) und dann an den Diagnoserechner anschließen und die Funktionen durch fahren.

Das macht er danach mit der ECU usw.

Das Zusammenspiel im normalen Betrieb kann er damit nicht abdecken. Daher fällt es auch HQV /KTM so schwer den Fehler zu finden.

Im Werk prüft man angeblich gerade alle Stecker auf die Widerstände, die sie produzieren/haben.

Scheint eben sehr aufwändig zu sein...

Ich denke wir tun sehr gut daran uns hier weiter auszutauschen...

comondor
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 17.06.19 - 15:01
Motorrad: Vitpilen 701

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von comondor » 11.08.19 - 16:50

Ich frage mich, warum das Update sich erst nach vielen Versuchen/Resetten hat installieren lassen?

Mit fragenden Grüßen

comondor

Nash
HVA-Neuling
Beiträge: 46
Registriert: 19.01.17 - 20:31
Motorrad: 701SM

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Nash » 11.08.19 - 18:06

So war es bei mir auch, weder das Löschen der Fehlermeldungen, noch das Updaten war möglich.

Erst nachdem die ECU komplett neu geflasht wurde konnten die Fehlermeldungen gelöscht und ein Update neu installiert werden.

Laut dem Mech meines Händlers spricht dies für eine fehlerhafte ECU...

Countrybiker
HVA-Ersttäter
Beiträge: 61
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Vitpilen 701

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Countrybiker » 13.08.19 - 08:32

Mein Rechtsanwalt tauscht sich mit dem Händler aus. Werde die Vitpilen 701 zurück geben.

Nash
HVA-Neuling
Beiträge: 46
Registriert: 19.01.17 - 20:31
Motorrad: 701SM

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Nash » 13.08.19 - 10:28

Ja, das kann ich gut nachvollziehen...

Vielleicht kannst Du uns Bescheid sagen wie sich die Angelegenheit entwickelt bzw was der Händler sagt.

Weiß jemand ob der Händler wiederum das Bine an HQV zurück gibt oder bleibt er darauf sitzen?

Countrybiker
HVA-Ersttäter
Beiträge: 61
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Vitpilen 701

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Countrybiker » 13.08.19 - 18:53

Bleibt darauf sitzen.

PasiRotti
HVA-Neuling
Beiträge: 42
Registriert: 28.04.19 - 19:52
Motorrad: Vitpilen 401

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von PasiRotti » 16.08.19 - 20:48

Angeblich soll das 2020er Modell einen kleineren Tacho bekommen.... Gut möglich das die aktuellen einfach Schrott Qualität sind.

Antworten