Svartpilen 401 - Hinterbremse lässt sich durchdrücken

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Chris_401
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 03.08.22 - 11:13
Motorrad: SP 401

Svartpilen 401 - Hinterbremse lässt sich durchdrücken

Beitrag von Chris_401 »

Habe meine Svartpilen 401 2018 einmal ausversehen in die Hecke geworfen dabei ist mir der Bremshebel der Hinterradbremse abgebrochen. Diesen habe ich danach selbstverständlich getauscht. Etwa 1000km später komm ich drauf, dass sich der Bremshebel einfach durchdrücken lässt, wenn man länger auf der Bremse steht (Bremswirkung ist vorhanden lässt aber innerhalb 5-10s nach bis man ansteht). Ich habe bereits die Bremsleitungen überprüft, ob irgendwo ein Leck ist aber nichts gefunden. Genauso habe ich das Bremssystem entlüftet ohne erfolg. Ich nehme an, dass die Dichtung des Hauptbremszylinders hinüber ist.
Was ist eure Meinung dazu würde mich interessieren, bevor ich mir um 150€ einen neuen Bremszylinder kaufe :shock: .

LG Christoph
Chris_401
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 03.08.22 - 11:13
Motorrad: SP 401

Re: Svartpilen 401 - Hinterbremse lässt sich durchdrücken

Beitrag von Chris_401 »

Update: Habe den Bremszylinder ausgebaut und auf einer der zwei Dichtungen eine kleine Gravur in Laufrichtung entdeckt (siehe Bild im Anhang). Innen in der Dichtung steht außerdem noch Brembo 36 05424010.
401_Hauptbremszylinder_Dichtung (2).jpeg
401_Hauptbremszylinder_Dichtung (2).jpeg (55.31 KiB) 1596 mal betrachtet
Benutzeravatar
Toschi
Forensponsor
Beiträge: 682
Registriert: 13.08.13 - 21:54
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
Wohnort: Uelzen

Re: Svartpilen 401 - Hinterbremse lässt sich durchdrücken

Beitrag von Toschi »

Dichtsätze und andere Brembo Ersatzteile bekommt man bei Stein-Dinse oder Telgte :Top:

Mit italophilen Grüßen :heba:
Tosc :h: i
...nimm Dich in 888!
Chris_401
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 03.08.22 - 11:13
Motorrad: SP 401

Re: Svartpilen 401 - Hinterbremse lässt sich durchdrücken

Beitrag von Chris_401 »

Toschi hat geschrieben: 06.08.22 - 20:44 Dichtsätze und andere Brembo Ersatzteile bekommt man bei Stein-Dinse oder Telgte :Top:

Mit italophilen Grüßen :heba:
Tosc :h: i
Danke, aber Dichtsätze für einen 12mm Bremszylinder habe ich leider nicht gefunden (nur 10, 11 u. 13mm). Ich denke ich werde mir einfach den Bremszylinder von Brembo bestellen, da die Maße ziemlich identisch sind (Fußbremszylinder PS 12C 40mm Druck) oder gibt es auch irgendwo Dichtsätze für Bybre 12mm Bremszylinder? :ka:
Benutzeravatar
ELD
HVA-Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 05.03.21 - 10:16
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Svartpilen 401 - Hinterbremse lässt sich durchdrücken

Beitrag von ELD »

Schau dir das mal an.
https://www.ebay.de/itm/283505426207


hier ist noch einer
https://www.swt-sports.de/de/reparaturs ... spumpe-ktm

Ob da etwas von in Frage kommt weiß ich natürlich nicht. Aber ebay kann man ohne Probleme zurück schicken falls es nicht passt.
Gruß Peter
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Svartpilen 401 - Hinterbremse lässt sich durchdrücken

Beitrag von 2vclassic »

Schau mal nach Bremszylinder hinten für die KTM Duke und RC 390 oder 125 - das sollte alles baugleich sein...

da gibt es z.B. bei Ebay komplette gebrauchte Bremszylinder ab ca 40-50 Euro

https://www.ebay.de/itm/255507685775

bei KTM kostet der Bremszylinder 86 Euro - z.B. hier: https://www.ktm-berlin.de/ktm-husqvarna ... _CONTROL/y
Chris_401
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 03.08.22 - 11:13
Motorrad: SP 401

Re: Svartpilen 401 - Hinterbremse lässt sich durchdrücken

Beitrag von Chris_401 »

2vclassic hat geschrieben: 08.08.22 - 08:53 Schau mal nach Bremszylinder hinten für die KTM Duke und RC 390 oder 125 - das sollte alles baugleich sein...

da gibt es z.B. bei Ebay komplette gebrauchte Bremszylinder ab ca 40-50 Euro

https://www.ebay.de/itm/255507685775

bei KTM kostet der Bremszylinder 86 Euro - z.B. hier: https://www.ktm-berlin.de/ktm-husqvarna ... _CONTROL/y
Der Bremszylinder von den 390 Modellen passen leider nicht mit der Halterung überein:
https://huskypowershop.de/husqvarnaersa ... group=2423
(siehe Nr.10)
Dafür ist denke ich der Bremszylinder von der BMW 310 genau der selbe:
https://www.boonstraparts.com/de/teil/b ... 0001230544
Ist aber fraglich, ob man den Gebrauchtteilen vertrauen kann vor allem wenn 3 davon schon inseriert sind :roll:
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Svartpilen 401 - Hinterbremse lässt sich durchdrücken

Beitrag von 2vclassic »

OK sorry - jetzt sehe ich auch dass die Befestigungen anders sind... Asche auf mein Haupt!

ich würde das gebrauchte "BMW" teil probieren - das sieht auf dem Bild optisch gut aus - aber das must Du natürlich für Dich entscheiden..
Antworten