ABS permanent deaktivieren an 701

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
hq701
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 28.08.17 - 15:47
Motorrad: Husqvarna 701 Enduro

ABS permanent deaktivieren an 701

Beitrag von hq701 »

Moin,

kann man bei der 701 die Sicherung für das ABS Steuergerät ziehen, um das ABS im Gelände (permanent) zu deaktivieren?

Ich möchte es nicht blind ausprobieren, da ich befürchte den Fehlerspeicher zu füllen und wieder zum Händler eiern zu müssen, um mir die gelbe Lampe ausschalten zu lassen.

Danke schonmal
Frank
fanki

Re: ABS permanent deaktivieren an 701

Beitrag von fanki »

Kauf dir besser für ca. 100€ den ABS Donglehttp://www.husqvarna-motorcycles.com/ch ... el=F2603Q3
dann kannst du entweder nur mit ABS vorne fahren oder komplett ausschalten. Leider geht aber abs komplett einschalten damit nicht, allerdings ist der Dongle unter der Sitzbank in 2 Minuten wieder demontiert ;-)
wolvepack
HVA-Ersttäter
Beiträge: 63
Registriert: 01.08.13 - 20:40
Motorrad: SM 701 '16 Pirat

Re: ABS permanent deaktivieren an 701

Beitrag von wolvepack »

Den Dongle ist an meiner Sumo dran, kann ich nur empfehlen.
Vorne kommt das ABS erst sehr spät, hinten gar nicht. Falls du ganz ohne fahren willst musst du es leider bei jedem Start wieder abschalten, sobald die Zündung aus ist fällt es wieder in Modus 1.
hq701
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 28.08.17 - 15:47
Motorrad: Husqvarna 701 Enduro

Re: ABS permanent deaktivieren an 701

Beitrag von hq701 »

Hm,

muss man mit dem Dongle zum kompletten Abschalten die normale Prozedur durchführen (also nach Zündung aus wieder anrollen, bis das ABS sich eingepegelt hat, anhalten und 5 Sekunden drücken)?

Ciao
Frank
fanki

Re: ABS permanent deaktivieren an 701

Beitrag von fanki »

also nach Zündung aus wieder anrollen, bis das ABS sich eingepegelt hat, anhalten und 5 Sekunden drücken
nicht ganz so kompliziert ;-)
Auszug aus der Montageanleitung:

KTM-Dongle Funktion 690 Enduro R / 690 SMC R ist homologiert
Durch anstecken des Dongles wird automatisch der ABS-Mode 1 aktiviert.
- ABS-Mode 1 (wird durch gleichmäßig blinkende ABS-Lampe signalisiert*):
ABS-Funktion ist nur am Vorderrad aktiv (Einkanal-ABS). Das Hinterrad
kann jederzeit blockiert werden, ohne dass das ABS den Bremsvorgang regelt.
Durch drücken der ABS-Taste (A) am Tacho kann zwischen den 2 ABS
Modes gewählt werden.
- ABS-Mode 2 (wird durch kurzes aufblinken der ABS-Lampe alle 5s signalisiert*):
ABS-Funktion ist ausgeschaltet. Das Vorderrad und das Hinterrad können
jederzeit blockiert werden, ohne dass das ABS den Bremsvorgang regelt.
* nach dem ABS-Selbsttest (Fahrzeug muss einige Meter bewegt werden)
Bei angeschlossenem KTM-Dongle wird nach Aus-, und Einschalten der
Zündung automatisch in den ABS-Mode 1 gewechselt.


Also demnach: Zündung aus - ABS Mode2 schalten - losfahren. Nach den paar Metern Selbsttest ist das ABS komplett deaktiviert. nach Zündung aus muss die Prozedur leider wiederholt werden.

Ganz aus hatte ich es bei der Enduro noch nie. ich fahre immer in Mode1, auch auf Schotterwegen. Das ABS kommt eh relativ spät und nicht so radikal wie die ABS der ersten Generationne
Benutzeravatar
motophil
HVA-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 12.06.17 - 19:36
Motorrad: 701 SM '17

Re: ABS permanent deaktivieren an 701

Beitrag von motophil »

fanki hat geschrieben:Das ABS kommt eh relativ spät und nicht so radikal wie die ABS der ersten Generationne
Ist das nur im Mode 1 mit Dongle so, oder auch ohne Dongle?

- Philip
Benutzeravatar
williMeier
HVA-Gott
Beiträge: 1631
Registriert: 21.02.04 - 23:18
Wohnort: 26197 Großenkneten
Kontaktdaten:

Re: ABS permanent deaktivieren an 701

Beitrag von williMeier »

Laut Handbuch Seite 105 verlierst Du den Versicherungsschutz wenn das ABS dauerhaft ausgeschaltet ist.

Handbuch der 701 Enduro:
http://www.husqvarna-motorcycles.com/gl ... pi__v1.pdf

Sonst könnte man auch neue Leitungen verlegen. Direkt von der Pumpe zum Sattel. Ohne Umweg über das ABS. "So wie das früher mal war/Noch ist." Leitungen bauen können Stahlflex Hydraulikfuzzis. Vlt kann dann auch noch das ABS-Modul ganz raus...

Hardcore? :cool2: :guit:
mfg frank
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
hq701
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 28.08.17 - 15:47
Motorrad: Husqvarna 701 Enduro

Re: ABS permanent deaktivieren an 701

Beitrag von hq701 »

williMeier hat geschrieben:Laut Handbuch Seite 105 verlierst Du den Versicherungsschutz wenn das ABS dauerhaft ausgeschaltet ist.

...

Sonst könnte man auch neue Leitungen verlegen. Direkt von der Pumpe zum Sattel. Ohne Umweg über das ABS. "So wie das früher mal war/Noch ist." Leitungen bauen können Stahlflex Hydraulikfuzzis. Vlt kann dann auch noch das ABS-Modul ganz raus...

Hardcore? :cool2: :guit:
Ich könnte dann noch volltrunken ohne ABS um einen Kindergarten kreisen ... Sarkasmus hin- oder her.

Meine Frage hatte einen einfachen Hintergrund. Mit "permanent" meinte ich für einen Nachmittag im Offroad Park. Wenn ich da hyperventilierend neben meinem abgewürgten Moped liege, möchte ich hinterher nicht jedesmal eine ABS Zeremonie durchführen müssen.

Der Dongle ist da ja leider auch nur ein Kompromiss, deshalb meine Frage nach der Sicherung, die ich logischerweise auf dem Heimweg wieder gesteckt hätte.

Ciao
Frank
fanki

Re: ABS permanent deaktivieren an 701

Beitrag von fanki »

motophil hat geschrieben:
fanki hat geschrieben:Das ABS kommt eh relativ spät und nicht so radikal wie die ABS der ersten Generationne
Ist das nur im Mode 1 mit Dongle so, oder auch ohne Dongle?

- Philip
Der Dongle ändert nichts an der Abstimmung der ABS Regelung.
Ich meinte im Vergleich zu meiner BMW F800GS Jg2009 (wa das ABS auch schon gut ist) kommt es später und regelt aber trotzdem gefühlsmässig feiner im Übergang vom ersten kurzen Blockieren bis zur Regelung an der Schlupfgrenze.Obwohl man den Einfluss der Stollen auf die ABS-Regelung dennoch spürt.
Hatte das mit der 701 Enduro und TKC80 Reifen mal bei nassfeuchter Strasse mit leichter Verschmutzung und gut 30km/h ausprobiert um einfach ein Verständnis dafür zu kriegen wie das ABS arbeitet. Ist ja immer eine Typen individuelle Abstimmung und besser man weiss im Voraus wie es sich im Notfall anfühlt wenn man voll in die Eisen steigen muss...
fanki

Re: ABS permanent deaktivieren an 701

Beitrag von fanki »

williMeier hat geschrieben:Laut Handbuch Seite 105 verlierst Du den Versicherungsschutz wenn das ABS dauerhaft ausgeschaltet ist.

Handbuch der 701 Enduro:
http://www.husqvarna-motorcycles.com/gl ... pi__v1.pdf
Das gilt dann aber anscheinend nur für die Euro4 Modelle, weil dort gem. Gesetz das ABS auf der Strasse nicht ausgeschaltet werden darf. Beim Handbuch meiner 16er Enduro steht das nicht drin.

Wie ich jetzt aber noch im Handbuch gelesen habe kann bei beiden Modellen das ABS mit dem knopf auf dem Tacho komplett ausgeschaltet werden. Nur im Unterschied zum Dongle leuchtet die Lampe dann ständig und bei Zündung Aus-An geht das ABS wieder rein. Habe ich ehrlich gesaht nie ausprobiert da der grund für den Kauf des Dongles bei mir eher war dass ich zwar vorne noch ABS habe, welches meiner Meinung nach auch auf Schotter gar nicht so übel funktioniert, jedoch hinten bei Bedarf das Rad zum "Anstellen in der Kurve" blockieren kann.
Meine Frage hatte einen einfachen Hintergrund. Mit "permanent" meinte ich für einen Nachmittag im Offroad Park. Wenn ich da hyperventilierend neben meinem abgewürgten Moped liege, möchte ich hinterher nicht jedesmal eine ABS Zeremonie durchführen müssen.
wenn du eh am hyperventilieren bist kommen die 3-5 Sekunden ABS Knopf drücken (Handbuch S 51) vor dem Weiterfahren doch gerade gelegen zum durchschnaufen ;-)
Benutzeravatar
Aliii
HVA-Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 13.08.14 - 21:26
Motorrad: SM 701 R
Wohnort: Tschechien :-)
Kontaktdaten:

Re: ABS permanent deaktivieren an 701

Beitrag von Aliii »

hq701 hat geschrieben:Moin,

kann man bei der 701 die Sicherung für das ABS Steuergerät ziehen, um das ABS im Gelände (permanent) zu deaktivieren?

Ich möchte es nicht blind ausprobieren, da ich befürchte den Fehlerspeicher zu füllen und wieder zum Händler eiern zu müssen, um mir die gelbe Lampe ausschalten zu lassen.

Danke schonmal
Frank
Servus Frank, ja sicher kannst du es so permanent ausschalten. :heba: Nur dein Tacho geht dann für diese kurze Zeit nicht mehr. Erst wieder mit den eingesteckten Sicherungen... Ich fahre beim Training auch nur ohne, sonst ist es zu blöd, wenn du driften willst. :lol:
Ich bin nicht weit weg von der Grenze, und in Deutschland meistens mit dem Firmenwagen unterwegs...
Husky ist sonnst schon seit 2001 mein ALLES (SM570R '98, SM 610 E '99, SM 510 R '07, SM 510 RR '09, SM 511 R '11, dann endlich 2 Zylinder NUDA 900 R, und jetzd wieder die SM 701 R)
stefansh
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 30.11.19 - 09:08
Motorrad: 701 Enduro ´19

Re: ABS permanent deaktivieren an 701

Beitrag von stefansh »

Ganz einfach, aber auch ohne ABE:
Schraube von ABS-Sensor raus und mit 2 Beilagscheiben als Abstandshalter unterm Sensorgehäuse wieder rein (Sensor soweit rausgezogen, bis er kein Signal mehr bekommt). Alles funktioniert, nur ABS nicht. Kontroll-Leuchte ist an, wenn´s nervt, Aufkleber drauf.

Ciao, Stefan
Antworten