701 Inspektionskosten
Moderator: Moderatoren
701 Inspektionskosten
Hallo,
Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Inspektionskosten.
Ich habe 2017 meine 701 Supermoto gekauft und habe jetzt ca. 3.000km auf der Uhr. Nun steht die Jahresinspektion an. Wenn ich das Service Heft richtig verstehe ist diese in etwa gleich wie die 10.000km Inspektion, bis auf Ventilspielkontrolle und noch Kleinigkeiten wie Luftfilter wechseln, Scheinwerfer einstellen etc.
Es wäre toll, wenn ihr mir sagen könntet, was ihr für die Jahresinspektion bezahlt habt und wieviel Stunden Arbeitszeit dafür verrechnet wurden.
Mich würde von denjenigen, die schon über 10k km gefahren sind auch interessieren was ihr für die große Inspektion inkl. Ventilspielkontrolle bezahlt habt.
Grüße,
Lukas
Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Inspektionskosten.
Ich habe 2017 meine 701 Supermoto gekauft und habe jetzt ca. 3.000km auf der Uhr. Nun steht die Jahresinspektion an. Wenn ich das Service Heft richtig verstehe ist diese in etwa gleich wie die 10.000km Inspektion, bis auf Ventilspielkontrolle und noch Kleinigkeiten wie Luftfilter wechseln, Scheinwerfer einstellen etc.
Es wäre toll, wenn ihr mir sagen könntet, was ihr für die Jahresinspektion bezahlt habt und wieviel Stunden Arbeitszeit dafür verrechnet wurden.
Mich würde von denjenigen, die schon über 10k km gefahren sind auch interessieren was ihr für die große Inspektion inkl. Ventilspielkontrolle bezahlt habt.
Grüße,
Lukas
- netflexr6s
- HVA-Ersttäter
- Beiträge: 58
- Registriert: 17.03.18 - 02:57
- Motorrad: 701 SM '18
- Wohnort: Römerstein
- Kontaktdaten:
Re: 701 Inspektionskosten
Mein Händler hat mir gesagt 1000er ca. 200€, Jahresinspektion (mit Ventlien) 300-400€
Re: 701 Inspektionskosten
Die Jahresinspektion ist doch laut Serviceheft ohne Ventilspiel oder?netflexr6s hat geschrieben:Mein Händler hat mir gesagt 1000er ca. 200€, Jahresinspektion (mit Ventlien) 300-400€
1000er stimmt. Hab genau € 207 bezahlt letztes Jahr.
- netflexr6s
- HVA-Ersttäter
- Beiträge: 58
- Registriert: 17.03.18 - 02:57
- Motorrad: 701 SM '18
- Wohnort: Römerstein
- Kontaktdaten:
Re: 701 Inspektionskosten
Entschuldigung, ich meinte die 10.000 Km Inspektion Aber ist das nicht beides das selbe? Je nach dem ob zuerst 10TKm oder 1 Jahr erreicht sind?LB_701 hat geschrieben:Die Jahresinspektion ist doch laut Serviceheft ohne Ventilspiel oder?netflexr6s hat geschrieben:Mein Händler hat mir gesagt 1000er ca. 200€, Jahresinspektion (mit Ventlien) 300-400€
1000er stimmt. Hab genau € 207 bezahlt letztes Jahr.
Re: 701 Inspektionskosten
Hab hier auf der Husqvarna Website das Service Heft gefunden:netflexr6s hat geschrieben: Entschuldigung, ich meinte die 10.000 Km Inspektion Aber ist das nicht beides das selbe? Je nach dem ob zuerst 10TKm oder 1 Jahr erreicht sind?
http://www.husqvarna-motorcycles.com/gl ... pi__v1.pdf
Ab Seite 62 ist der Serviceplan. Die 10k und Jahresinspektion unterscheiden sich etwas. Unter anderem auch, dass bei der Jahresinspektion keine Ventilspielkontrolle vorgesehen ist, was auch Sinn macht, weil die Ventile sich normalerweise nicht verstellen, wenn das Motorrad steht.
Ich hab in einem Jahr nur 3.000 km runter und würde es übertrieben finden da schon Ventile zu kontrollieren.
Ich werde morgen mal meinen Händler kontaktieren und fragen was nun alles für die Jahresinspektion vorgesehen ist und wieviel die kosten wird.
- netflexr6s
- HVA-Ersttäter
- Beiträge: 58
- Registriert: 17.03.18 - 02:57
- Motorrad: 701 SM '18
- Wohnort: Römerstein
- Kontaktdaten:
Re: 701 Inspektionskosten
Dann kann ich dir nur deine 2. Frage mit den Worten meines Händlers beantworten: 300-400€ (10TKm, nichts aussergewöhnliches kaputt)
Re: 701 Inspektionskosten
Letzte Woche für die 1000km Inspektion 185,07€ bezahlt.
Re: 701 Inspektionskosten
Hab heute bei meinem Händler gefragt um alle Unsicherheiten zu klären:
1.000km Inspektion: ca. 1h Arbeitszeit um ca. € 200
10.000km Inspektion: ca. 2,5h Arbeitszeit um ca. € 400
Jahresinspektion: ca. 1,5h Arbeitszeit um ca. € 250
Ventilspiel wird immer nur nach 10.000km kontrolliert und wenn nötig eingestellt, also nie bei der Jahresinspektion.
1.000km Inspektion: ca. 1h Arbeitszeit um ca. € 200
10.000km Inspektion: ca. 2,5h Arbeitszeit um ca. € 400
Jahresinspektion: ca. 1,5h Arbeitszeit um ca. € 250
Ventilspiel wird immer nur nach 10.000km kontrolliert und wenn nötig eingestellt, also nie bei der Jahresinspektion.
Re: 701 Inspektionskosten
Re: 701 Inspektionskosten
Ja das ist schon heftig, wenn die Motorradinspektion teurer ist wie fürs Auto
Re: 701 Inspektionskosten
Hallo zusammen,
meine 2018er 701 Enduro war gestern zum Service. Ein Jahr nach der 1.000er Inspektion und mit einem Kilometerstand von 9.000 km.
Deshalb war es eine Kombination aus Jahresinspektion und vorgezogener 10.000er Inspektion.
Zusätzlich zu den im Serviceplan für diesen Zeitpunkt und diese Laufleistung gelisteten Arbeiten wurden folgende Arbeiten gemacht:
- Bremsflüssigkeit vorne und hinten gewechselt
- Hydraulikflüssigkeit der Kupplung gewechselt
- Zündkerzen gewechselt
Bezahlt habe ich 395 EUR.
Die Kosten für das Motoröl fehlen in dem Betrag, weil ich das mitgebracht hatte.
meine 2018er 701 Enduro war gestern zum Service. Ein Jahr nach der 1.000er Inspektion und mit einem Kilometerstand von 9.000 km.
Deshalb war es eine Kombination aus Jahresinspektion und vorgezogener 10.000er Inspektion.
Zusätzlich zu den im Serviceplan für diesen Zeitpunkt und diese Laufleistung gelisteten Arbeiten wurden folgende Arbeiten gemacht:
- Bremsflüssigkeit vorne und hinten gewechselt
- Hydraulikflüssigkeit der Kupplung gewechselt
- Zündkerzen gewechselt
Bezahlt habe ich 395 EUR.
Die Kosten für das Motoröl fehlen in dem Betrag, weil ich das mitgebracht hatte.
Viele Grüße aus Köln
Thomas
Thomas
Re: 701 Inspektionskosten
Bei mir hat die 1000er 270€ gekostet...
Re: 701 Inspektionskosten
Moin,
wenn man also mit den Jahresinspektionen die "Ventilspielkontrolle (10tkm)" nicht halbwegs trifft z.B 7tkm / 13tkm, müsste man zwischendurch die V-Spielkontrolle bei 10tkm durchführen lassen......also in Summe drei Werkstattbesuche in 2 Jahren???
VG
Paolo
wenn man also mit den Jahresinspektionen die "Ventilspielkontrolle (10tkm)" nicht halbwegs trifft z.B 7tkm / 13tkm, müsste man zwischendurch die V-Spielkontrolle bei 10tkm durchführen lassen......also in Summe drei Werkstattbesuche in 2 Jahren???
VG
Paolo
Re: 701 Inspektionskosten
10.000er Inspektion 2016er Modell incl. Ventile einstellen = 520 €
Re: 701 Inspektionskosten
520 Tacken, die spinnen doch bauen die da Shims aus Gold ein? Da müssen sich Werkstätten nicht wundern wenn man das selbst erledigt.
-
- HVA-Mitglied
- Beiträge: 215
- Registriert: 03.05.20 - 09:07
- Motorrad: 701 Svartpilen
Re: 701 Inspektionskosten
Zum Glück war nichts kaputt... Hätte dann bestimmt locker das Doppelte gekostet. Weiß jemand zufällig, was die Japaner so abrufen?
Re: 701 Inspektionskosten
Fragt mal nen Ducatifahrer was die Inspektion mit Ventile einstellen kostet . Dazu noch den Zahnriemen mit Rollen und Spanner .
Für 500 plus hat der nur ein müdes Lächeln .
Welchen Japaner soll man deiner Meinung nach nehmen ? Zumindest müßter der Zeitaufwand ungefähr gleich sein .
Material und Arbeitslohn sind /müssen vergleichbar sein .
Die billigsten Inspektionen hatte ich bei einer 1990 HD E-Glide . Am Motor nur Filter und Öl . Ach ja waren ja Hydrostößel verbaut .
Getriebe und Primäröl , Zündkerzen und Durchsicht das wars . Sorry das Gabelöl fast vergessen .Bis das fällig war war die Garanti vorbei .
LG
Für 500 plus hat der nur ein müdes Lächeln .
Welchen Japaner soll man deiner Meinung nach nehmen ? Zumindest müßter der Zeitaufwand ungefähr gleich sein .
Material und Arbeitslohn sind /müssen vergleichbar sein .
Die billigsten Inspektionen hatte ich bei einer 1990 HD E-Glide . Am Motor nur Filter und Öl . Ach ja waren ja Hydrostößel verbaut .
Getriebe und Primäröl , Zündkerzen und Durchsicht das wars . Sorry das Gabelöl fast vergessen .Bis das fällig war war die Garanti vorbei .
LG
Re: 701 Inspektionskosten
Ja andere nehmen Teilweise noch mehr, ist schon heftig.
Klar wollen die auch was verdienen aber wenn das 2Rad teurer in der Inspektion als das 4Rad ist dann stimmt was nicht
Für die 520€ oder mehr bekommste das Werkzeug samt Hebebühne und Werkstatthandbuch und man lernt seine Maschine auch noch kennen
Klar wollen die auch was verdienen aber wenn das 2Rad teurer in der Inspektion als das 4Rad ist dann stimmt was nicht
Für die 520€ oder mehr bekommste das Werkzeug samt Hebebühne und Werkstatthandbuch und man lernt seine Maschine auch noch kennen