Svartpilen 401 - meine Neue

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Svartpilen 401 - meine Neue

Beitrag von walter-1 »

db01 hat geschrieben: ich fahre aber ohnehin nur nach der trip anzeige, das ist das sicherste.
Ja :Top:


db01 hat geschrieben: ich mach' immer brav den trip-reset nach dem tanken, dann weiß ich das ich nach 200km wieder tanken sollte ;)
hast schon recht, sollte aber trotzdem nicht so sein
bei meiner 390er funkt's ja auch (seit 6.Jahren)


db01 hat geschrieben: irgendwann tausch ich das vom design ohnehin nicht ganz würdige kombi-instrument, gegen eine schickere minimalistische variante ohne tankanzeige...
wäre eine Alternative...is mir aber zu kompliziert mit den ganzen Funktionen und vor allem hab ich mit der Elektronik keine große Freundschaft/Erfahrung

so ganz ohne Tankanzeige will ich auch nicht mehr sein...
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Svartpilen 401 - meine Neue

Beitrag von walter-1 »

kleines update zur Tankanzeige....

ich hatte ja irgendwie den Verdacht das seit der Windschild Montage (da muss der Tacho abgesteckt werden) die Anzeige spinnt

jetzt hab ich mal den Tacho abgebaut/abgesteckt und die Kontakte kontrolliert, da war nix auffälliges also etwas Kontaktspray drauf und wieder eingebaut...

heute beim Tanken zeigt sie Voll :aarg:
alles andere geht, genau wie vorher, auch

werd's weiter beobachten...nächstes Tanken kommt bald da ich heute gleich mal eine 230 Km Runde gedreht hab :2w: :sabber:
alles andere läuft, wie gewohnt perfekt :Top:
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Svartpilen 401 - meine Neue

Beitrag von walter-1 »

:fil:
mal in B/W
IMG_2654.jpeg
IMG_2654.jpeg (312.56 KiB) 9398 mal betrachtet
:heba:
fringo
HVA-Ersttäter
Beiträge: 60
Registriert: 12.01.17 - 16:42

Re: Svartpilen 401 - meine Neue

Beitrag von fringo »

Hallo zusammen,

nach einem knappen Jahr möchte ich dann auch mal meine Eindrücke zur Svartpilen 401 loswerden, vllt hilft es ja dem ein oder anderen bei der Kaufentscheidung. Ich habe meine im Dezember 2018 gekauft und bin seitdem 4200 Kilometer gefahren, vorwiegend kleinere Touren durch die Eifel, bin aber gerade von einer 3-Tages-Tour aus Südtirol zurück (Anreise mit Autozug).

Zu mir: Ich bin 35, 1,94m groß, 95 Kilo. Fahre seit 12 Jahren Motorrad, begonnen mit Honda CBR 600, danach Street Triple R, KTM 640 Supermoto

Zur SP 401:

Motor: toller Motor für die Landstraße, drehfreudig, kultiviert auch bei niedrigeren Touren, fahre aber meistens 6000 Umin aufwärts. Leistung für den (für mich) relevanten Bereich zwischen 60 und 120 defintiv ausreichend. Kein erkennbarer Ölverbrauch bisher, Spritverbrauch bei mir knapp 4 Liter, Reichweite also um die 200km.

Sitzposition: Selbst bei meiner Größe total angenehm, empfinde die Sitzpostion als ausreichend Sportlich und durch den hohen breiten Lenker dennoch bequem. Liegt irgendwo zwischen der Street Triple (1. Generation) und der 640 SM.

Reifen: Hätte von der Optik zwar lieber einen Straßenreifen, aber der Pirelli hat immer einen super Job gemacht. Hinten ist nicht mehr sooo super viel drauf, werde ihn aber noch mal aufziehen. Bisschen Schotter und Nässe geht auch vollkommen klar.

Sound: Klingt mit Serienpott schon recht kernig und wurde mit der Zeit auch merklich lauter. Insgesamt schöner Klang.

Tourentauglichkeit: Erstaunlich gut. Fahre mit dem kleinen Tankrucksack aus dem Zubehör plus Extratasche fürs Handynavigation, dafür habe ich bei der ersten Inspektion noch ein USB-Anschluss verbauen lassen (30 Euro). Dazu dann entweder Rucksack oder Rolle. Mir tat auch nach mehreren Tagen stundenlangen Fahrens nichts weh, selbst die Sitzbank finde ich tauglich.

Kartbahn: Habs mal versucht, hat schon Spaß gemacht, wobei da ne Supermoto meiner Meinung nach schon deutlich besser passt. Vor allem die Furasten, Auspuff und Seitenständer sind da zu niedrig.

Ausstattung/ Qualität: Finde ich gerade im vergleich zu den 690er KTMs richtig gut, LEDs, Ganganzeige, alles dran. Mir erscheint das 390er-Aggregat auch deutlich solider, kein Ölverbrauch, keine Probleme mit dem Kupplungsnehmerzylinder etc...

Negatives:
- Die Instrumenteneinheit sieht Sch**** aus und ist teilweise auch wenig brauchbar (Tankanzeige). Hier fände ich ein TFT a la Duke 390 besser, vor allem da man dort auch ein Supermoto-ABS ab Werk einstellen kann

- Massiver Kritikpunkt: Es scheint bei einigen Modellen (auch bei mir) zu einem Ausfallen des ABS zu kommen. Dies stellt natürlich ein No-Go dar, eine Lösung gibt es offensichtlich bisher nicht. Mehr dazu hier: viewtopic.php?f=70&t=60255

Insgesamt bin ich absolut begeistert von dem Motorrad. Finde diese komisch Hipster-Werbekampgane, in dem die Pilens so als Urban-Bikes angepriesen werden, komplett schwachsinnig. Das Motorrad kann viel mehr als den Weg zum Büro oder ins Eiscafe.

Das soweit meine Erfahrungen nach einem Jahr SP 401. Falls ich was vergessen habe, einfach fragen.

Beste Grüße,
fringo
Dateianhänge
SP.jpg
SP.jpg (507.18 KiB) 9283 mal betrachtet
MikyMike
HVA-Ersttäter
Beiträge: 85
Registriert: 04.06.18 - 18:54
Motorrad: Svartpilen 401

Re: Svartpilen 401 - meine Neue

Beitrag von MikyMike »

Schöner Bericht :Top:
Das kann ich fast alles bestätigen, ich liebe die Svarti wirklich.
Leider trübt die Qualität öfters den guten Gesamteindruck... Bei mir spinnt auch die Tachoeinheit, die ABS-Leuchte flackert manchmal auf, die "Tripanzeige" wird manchmal nicht angezeigt (dann hilft nur ein Neustart), sie geht manchmal einfach aus beim Ausrollen mit gezogener Kupplung, der Tank klappert wenn vollgetankt, Schrauben müssen teilweise nachgezogen werden.

Aber am meisten nervt dabei, dass wie in meinem Fall die Werkstatt meint solange der Fehler nicht reproduzierbar ist, können sie sich nicht auf Fehlersuche begeben (außer auf eigene Kosten) oder wie in anderen Fällen hier im Forum bei der Fehlersuche nichts gefunden werden kann.
fringo
HVA-Ersttäter
Beiträge: 60
Registriert: 12.01.17 - 16:42

Re: Svartpilen 401 - meine Neue

Beitrag von fringo »

Da gebe ich dir vollkommen Recht, das ist ärgerlich und darf nicht sein. Wollte auch kein Loblied schreiben. Das Problem mit dem absterbenden Motor beim Kupplung ziehen liest man recht häufig, auch bei der 390 Duke, ich hatte das bisher jedoch nie. Man kann wahrscheinlich auch einfach Glück oder Pech haben. Und so viele Km habe ich ja auch noch nicht drauf.
Mal was anderes: Wie putzt ihr die Svartpilen? Ich hab sie ehrlich gesagt noch gar nicht geputzt bisher, aber so langsam sieht sie aus wie sau. Nur hab ich irgendwie Angst, da einfach mit dem Kärcher draufzuhalten :ka:
Benutzeravatar
error
HVA-Ersttäter
Beiträge: 97
Registriert: 13.07.19 - 19:47
Motorrad: Svartpilen 701

Re: Svartpilen 401 - meine Neue

Beitrag von error »

@fringo, sieht gut aus :Top:
Aber siehst Du mit den Spiegeln auch gut, oder nur die Hälfte?

Zu deiner letzten Frage: überwiegend Handwäsche, manchmal mit dem Kärcher (aber nicht auf den Motor/Elektrik und die Kühlerlamellen) :2w:
fringo
HVA-Ersttäter
Beiträge: 60
Registriert: 12.01.17 - 16:42

Re: Svartpilen 401 - meine Neue

Beitrag von fringo »

@error: danke! Es gibt mit Sicherheit Spiegellösungen, mit denen man mehr sieht, aber bei den originalen habe ich gar nichts gesehen bzw. nur meine Schultern. Ist also zumindest keine Verschlechterung ;-)
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Svartpilen 401 - meine Neue

Beitrag von walter-1 »

fringo hat geschrieben: 24.10.19 - 10:56 Das soweit meine Erfahrungen nach einem Jahr SP 401.
kann ich alles so Unterschreiben :Top:
(ausgenommen Alter, Größe und Kartbahn)

MikyMike hat geschrieben: 24.10.19 - 11:29 der Tank klappert wenn vollgetankt
das haben alle und ist eigentlich kein Mangel...
warum man sowas aber umbedingt Konstruieren muss, kann ich nicht Nachvollziehen

fringo hat geschrieben: 24.10.19 - 11:42 Das Problem mit dem absterbenden Motor beim Kupplung ziehen liest man recht häufig, auch bei der 390 Duke, ich hatte das bisher jedoch nie
ich auch nicht...weder bei der 390er, noch jetzt

fringo hat geschrieben: 24.10.19 - 11:42 Wie putzt ihr die Svartpilen?
ich hab eine Pump-Druck-Sprühflasche oder wie das Ding heißt mit einem Motorrad-Reiniger drin...großflächig und ausgiebig einsprüh'n...mit einer normalen Auto Waschbürste bearbeiten...abkärchern (alles und überall)...mit Druckluft trocken blasen
Nash
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 19.01.17 - 20:31
Motorrad: 701SM

Re: Svartpilen 401 - meine Neue

Beitrag von Nash »

@MikyMike
Der ABS Fehler, also das Aufleuchten, ist im Fehlerspeicher abgelegt, so war es bei mir jedes Mal. DH da hat Dein Händler seine Dokumentation und Reproduzierbarkeit. Fahr hin, bemängel es und stell Dich daneben wenn er den Fehlerspeicher ausliest...wirst überrascht sein...

VG
awesandreas
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 06.11.19 - 14:44
Motorrad: Svartpilen 401

Re: Svartpilen 401 - meine Neue

Beitrag von awesandreas »

Moin aus HH!

Gerne möchte ich euch auch mal meine Svartpilen 401 zeigen. Sie hat aktuell 980 km gelaufen und geraden den ersten 1000er Service problemlos überstanden. Auch ansonsten kann ich nichts negatives berichten.

Die für mich wichtigsten optischen Änderungen habe ich vorgenommen und mit dem Auspuff(Klang sowie Optik) bin ich auch vollstens zufrieden.

Ggf. verbaue ich noch Vordergabelgummiprotektoren und ein olives Hitzeband für den Krümmer - ansonsten bin ich aber sehr zufrieden.

Gibt es noch mehr Svartpilen 401 Fahrer aus dem Raum Hamburg?

Viele Grüße,
Andreas

Bild

Bild
Dragjan
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 20.09.19 - 21:34
Motorrad: SVP 401 + HD FLHRC

Re: Svartpilen 401 - meine Neue

Beitrag von Dragjan »

Moin moin auch aus dem Norden, aus Norderstedt.
Kurz zu mir, bin Bj. 67 und fahre seit meinem 15. Lebensjahr Moped, verschiedenster Hersteller. Hatte zwischen zeitlich mal 14 Jahre pausiert und 2004 wieder angefangen.

@ awesandreas, jo es gibt also noch einen aus der näheren Umgebung von HH, hatte auch schon gedacht ich bin der einzige hier im Norden.

Habe meine neue Svarti seit Ende September und sie hat aktuelle ca. 600 km auf der Uhr. Da ich sie als Stadtflitzer (Arbeitsweg nach HH und zurück) und für die Feierabendrunde gekauft habe, teilt sie sich also meine Freizeit mit einem größeren Tourer, anderer Hersteller, fängt aber auch mit "H" an :-)
Auf Grund meiner Größe (180cm), hatte ich mir vom Händler gleich Distanzstücke zur Lenkererhöhung von ca. 30mm verbauen lassen, was sich noch entspannter, falls man das auf der Svarti sagen darf, fahren lässt. Ansonsten bisher noch Lenkerendenspiegel und einen Cobbra Nemo2 Kettenöler verbaut, der ist einfach funktioniert aber bisher super. Ich wollte Bilder hochladen, aber das funktioniert irgend wie nicht so direkt wie ich dachte.

Ansonsten war es bei der Suche nach einem kleinen Zweitmoped, Liebe auf dem ersten Blick und nach der Probefahrt mit einem Vorführer, der hatte 2300 km runter, war ich infiziert. Der Spagat von der Großen zur Kleinen funktioniert auf Grund der komplett verschiedenen Konzepte super.
Ich hoffe wir bleiben alle, die es bis her noch nicht hatten, von dem Tacho und ABS Problem verschont.
Gruß Jan
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Svartpilen 401 - meine Neue

Beitrag von walter-1 »

awesandreas hat geschrieben: 06.11.19 - 17:02 Gerne möchte ich euch auch mal meine Svartpilen 401 zeigen.
sehr fesch :Top:
das 401 Design find ich leiwand :fil:



Dragjan hat geschrieben: 06.11.19 - 20:49 Moin moin auch aus dem Norden, aus Norderstedt.
Willkommen im Club :prost:

Servus in den hohen Norden euch beiden und gute Fahrt :2w:
Schnaggo
HVA-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 15.11.19 - 12:43
Motorrad: 401 Svartpilen

Re: Svartpilen 401 - meine Neue

Beitrag von Schnaggo »

Dragjan hat geschrieben: 06.11.19 - 20:49 Moin moin auch aus dem Norden, aus Norderstedt.
Kurz zu mir, bin Bj. 67 und fahre seit meinem 15. Lebensjahr Moped, verschiedenster Hersteller. Hatte zwischen zeitlich mal 14 Jahre pausiert und 2004 wieder angefangen.

@ awesandreas, jo es gibt also noch einen aus der näheren Umgebung von HH, hatte auch schon gedacht ich bin der einzige hier im Norden.

Hier auch ein herzliches Moin aus Norderstedt!

bin Dirk, BJ. 71, A Lappen erst seit 07-2019 und ebenfalls ein Norderstedter Local (Garstedt) Fahre seit ca. 20 Jahren nur eine kleine Vespa Spezial, aber es dürstete mich dieses Jahr nach einem etwas schnelleren Feuerstuhl. Hab mich direkt in die 401 Svartpilen verliebert und sofort bei Bergmann und Söhne für lächerliche 5 Scheine dieses herrliche Motorrad nagelneu erstanden. Hab bis jetzt nur ne Frontmaske und das Kennzeichen unter den Sitz verändert. Seit dem ca. 2000 km gefahren....und ich liebe diesen kleinen Scheisser. Bisher habe ich nur 2 Kritikpunkte an dem Bike. Wie bei allen....die Tankanzeige ist kacke und genau 2 mal hat mein Tacho auf Partybeleuchtung umgeschaltet (ABS) Das hat aber nur ein 2 Sekunden gedauert und da ich hier still mitgelesen habe, war ich darauf vorbereitet. Also...no big Problem. Ansonsten hab ich nur pure Freude mit diesem tollen Kraftrad. Für mich als Anfänger ist Sie perfekt. Die 701 Svart bin auch mal ne Tag gefahren......auf dem Land voll geil, aber in der Stadt und im direkten Umland von HH macht mir die Kleine viel mehr Spass. Ausserdem knattert die 401 viel schöner als die 701. Diese furzige Sound mit seinen lieblichen Fehlzündung....herrlich. Ich brauch da keine Powerparts mehr :) Ich suche nur noch ne hübsche Spiegellösung und ich find einfach nichts geiles. Gefällt mir alles irgendwie nicht.

Bin ja mal gespannt, wann du mir das erste mal über den Weg fährst :) Können ja mal nächstes Jahr ne Runde um den Block drehen.

An dieser Stelle auch ein Danke ans gesamte Forum....hab mich vor dem Kauf bei euch ins Thema reingelesen und konnte viele nützliche Infos rausziehen. Das hat mir meine Kaufentscheidung sehr erleichtert!

Auf bald :) Ahoi

Dirk
Fuselmuus
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 06.11.19 - 12:12
Motorrad: HQS401

Re: Svartpilen 401 - meine Neue

Beitrag von Fuselmuus »

@fringo

Wo gibt es denn so geile Spiegel?
fringo
HVA-Ersttäter
Beiträge: 60
Registriert: 12.01.17 - 16:42

Re: Svartpilen 401 - meine Neue

Beitrag von fringo »

http://www.lahn-moto.de/KTM-Duke-125-Le ... E-geprueft

Passende Schrauben liegen bei, ganz easy!

Grüße!
Benutzeravatar
fliegenjens
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 03.04.19 - 16:12
Motorrad: Svarty 401, R1150GS
Wohnort: bei OHZ

Re: Svartpilen 401 - meine Neue

Beitrag von fliegenjens »

Bin ja auch aus dem Norden...zwischen HB und HH. Es werden ja immer mehr :Top:

Vielleicht müssen wir mal ein Norddeutsches Treffen machen :mrgreen:
401 schwarze Grüße aus dem Teufelsmoor
Jens
ErniC
HVA-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 11.07.19 - 10:36
Motorrad: Svart401

Re: Svartpilen 401 - meine Neue

Beitrag von ErniC »

fliegenjens hat geschrieben: 26.11.19 - 15:44 Bin ja auch aus dem Norden...zwischen HB und HH. Es werden ja immer mehr :Top:

Vielleicht müssen wir mal ein Norddeutsches Treffen machen :mrgreen:
Bin dabei!!
Grüße aus H
Benutzeravatar
fliegenjens
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 03.04.19 - 16:12
Motorrad: Svarty 401, R1150GS
Wohnort: bei OHZ

Re: Svartpilen 401 - meine Neue

Beitrag von fliegenjens »

ErniC hat geschrieben: 27.11.19 - 09:11
fliegenjens hat geschrieben: 26.11.19 - 15:44 Bin ja auch aus dem Norden...zwischen HB und HH. Es werden ja immer mehr :Top:

Vielleicht müssen wir mal ein Norddeutsches Treffen machen :mrgreen:
Bin dabei!!
Grüße aus H
Schaut mal alle hier:

https://husqvarna-forum.de/forum/viewto ... =9&t=60645
401 schwarze Grüße aus dem Teufelsmoor
Jens
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Svartpilen 401 - meine Neue

Beitrag von walter-1 »

Winterprojekt(e) :wink:

hey Leute, hab heute meine Winterprojekte begonnen :sabber:

was genau wird noch nicht verraten aber...

*) definitiv kommt ein neuer Hinterreifen (würd zwar, nach 6.500km, noch etwas geh'n aber mitten in der Saison will ich dann auch nicht wechseln)

*) optisch möcht' ich was ausprobieren/verändern

*) technisch was verbessern

*) Kettenpflege optimieren

übrigens...das Windschild kommt jetzt auch in Rauchgrau https://www.husqvarna-motorcycles.com/a ... yscreen-1/


was habt ihr vor ???
Antworten